Klackern vom Motor

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

crap
HVA-Ersttäter

Klackern vom Motor

Beitrag von crap »

Servus Leutem
da ich neu auf dem 4 Takt sektor bei Motorrädern bin brauche ich mal eure Hilfe.
Meiner 410er TE Bj. 99 klackert ein wenig.
Dazu habe ich ech ein Video gemacht, wo ihr mal beurteilen sollt, was das sein kann.

http://www.myvideo.de/watch/8691592

mfg alex
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Re: Klackern vom Motor

Beitrag von Huskyschrauber »

Irgendwo bläst der Auspuff, sonst hör ich da nix ungewöhnliches.
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

hört sich auch normal an vom Motor....aber so a Ferndiagnose mit so'nen schlechten und kurzen Video ist immer schlecht.....das der Motor so bissl klackert kommt von den Kipphebeln....und das Standgas ist a weng hoch....Auspuff klingt ja mal voll Sch****....was hast'n da gemacht....leer geräumt....?????

Grüße... :hva:
Raddimann
HVA-Gott

Beitrag von Raddimann »

Hm, wie die Vorredner chon sagten: Ferndiagnose ist problematisch. Wenn Ventile korrekt eingestellt sind und die Steuerkette noch okay ist, dann würd ich beruhigt am Hahn drehen. Evtl guckst du mal auf das Ölsieb, ob heftig Späne drin sind. Da würd ich dann unruhig werden.
1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Wenn es aus dem Kopf Bereich kommt, dann würde ich mal die Steuerkette und das Ventilspiel prüfen.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
crap
HVA-Ersttäter

Beitrag von crap »

1. Auspuff ist komplett original. In echt klingt er auch anders, jetzt wo du es sagst und man mal drauf horcht, klingst echt kagge.

2. Ventile sind kurz vorm dreh eingestellt.

3. Ja, im Öl sind Späne, kurz vorm dreh dieses Videos aufgetrete und heute (~100km) Später habe ich nochmal geschaut und es sind wieder ungewöhnlich viele Späne drin und das Öl scheint mir auch irgendwie zu sehr zu glänzen (vor lauter silbernen Teilchen) für diese gerade mal 100km.

Nach der Steuerkette muss ich morgen erstmal sehen, aber daher können ja die Späne nicht kommen.

Danke für die schnellen Posts.
Gruß Alex
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Aber von den Kipphebelwellen z.B.
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

crap hat geschrieben: Nach der Steuerkette muss ich morgen erstmal sehen, aber daher können ja die Späne nicht kommen.

Gruß Alex
Da habe ich schon etliche Köpfe gesehen die von der Kette angeschliffen waren.
Aber Schraubers Vermutung ist auch sehr realistisch. :mrgreen:
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Zeig mal die Späne, die Du im Öl findest....sind die magnetisch, also hängen die alle ander Ablasschraube, bzw am Sieb oder sind die im Öl....wenn nicht magnetisch...dann Alu....und da kommen mer dem Jockel seiner These eventuell ein Stück näher.... ;-)

Aber alles nur Vermutungen....um den genauen Schaden zu diagnostizieren musste'de den Motor aufmachen.... :twisted:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

wieviel Klicks hat der Steuerkettenspanner noch ?
crap
HVA-Ersttäter

Beitrag von crap »

dr.-hasenbein hat geschrieben:wieviel Klicks hat der Steuerkettenspanner noch ?
Was hat der für Klicks? Also die Schraube die seitlich in den Zylinder rein geht und drin ne Feder zusammen staucht ist voll rein gedreht, und von Klicks hab ich da nichts gemerkt. Oder ist das nur bei manchen Modellen?
Sorry, wenn ich doofe Fragen stelle, aber das ist mein erster 4 Takter.^^
DHX_77 hat geschrieben:Zeig mal die Späne, die Du im Öl findest....sind die magnetisch, also hängen die alle ander Ablasschraube, bzw am Sieb oder sind die im Öl....wenn nicht magnetisch...dann Alu....und da kommen mer dem Jockel seiner These eventuell ein Stück näher.... ;-)

Aber alles nur Vermutungen....um den genauen Schaden zu diagnostizieren musste'de den Motor aufmachen.... :twisted:
Im Öl sind sehr sehr feine Metallpartikel, sodass das Öl ein wenig silbrig schimmert und zudem sitzen am Sieb, sowie an der Ablassschraube größere magnetische Teilchen. Im Öl selber (wenn man es mal durch nen Lappen laufen lässt sind nur diese feinsten Teilchen. Also sage ich mal ganz pauschal größere magnetische und kleinste nicht magnetische Späne.

Wenn sie wieder etwas gelaufen hat lass ich das Öl nochmal ab und mache dann ein Foto.
Jockel hat geschrieben:
crap hat geschrieben: Nach der Steuerkette muss ich morgen erstmal sehen, aber daher können ja die Späne nicht kommen.

Gruß Alex
Da habe ich schon etliche Köpfe gesehen die von der Kette angeschliffen waren.
Aber Schraubers Vermutung ist auch sehr realistisch. :mrgreen:
Nehme den Kopf mal Runter und schaue, muss nur mal sehen, dass ich Zeit finde.

mfg Alex
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Fahr mal a Rund'n und zeig uns mal nen Bild von der Ablasschraube mit dem Magneten.... einige sind da a weng pingelig....

wenn's so bei Dir ausschaut.... ist scho was im Argen.... :-|

Bild
crap
HVA-Ersttäter

Beitrag von crap »

Würd mal so pauschal sagen, die hälfte von dem was auf dem Bild dran ist, ist bei mir nach 50km dran.

mfg alex
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Nun mal nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Mache mal die dicke Schraube aus dem Kettenspanner und nehme dann die beiden Imbusschrauben raus. Dann kann mann sehen das so ein Ratschenmechanismuß verbaut ist. Zähle nun mal die Klicks die über der Kannte sind und dann die wenn mann dort wo die Feder ist mit einem kleinen Schraubenzieher rein sticht, noch zum vorschein kommen. Dann weiß mann erstmal was mit der Steuerkette/ Steuerkettenführung so weit los ist.
Was die Spähne angeht, ist es föllig normal wenn da was drann hängt. Darf aber nur feine Späne sein, ohne Brocken. Also die Spähne muß zwischen den Fingern zu reiben sein ohne das mann das Gefühl hat das einem gleich die Teile in den Fingern steckt. Ist halt auch die Frage wie oft Ölservice gemacht wurde. Wenn der Vorbesitzer geschludert hat, ist am Anfang mehr drann.
Nun viel Spaß beim bosseln.

MfG Jockel

PS.: habe mir gerade mal das Video angehört. Ist immer schwierig die Geräschkolisse so zu beurteilen. Kickstartermitnehmer hört mann deutlich, ist normal. Das der Ventieltrieb einwenig rasselt ist auch normal. Wenn mann die Geräusche nicht kennt, hört sich die Husky eh kaputt an. Würde erstmal das prüfen was oben steht.
crap
HVA-Ersttäter

Beitrag von crap »

Hab gerade ebend nachgesehen. Der Steuerkettenspanner ist 10 von 15 Klicks ausgefahren.
Der sollte sich ja normalerweise bei Bedarf selber nachstellen und somit ist die Steuerkette auch nicht zu lang oder?

mfg alex
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

crap hat geschrieben:Hab gerade ebend nachgesehen. Der Steuerkettenspanner ist 10 von 15 Klicks ausgefahren.
Der sollte sich ja normalerweise bei Bedarf selber nachstellen und somit ist die Steuerkette auch nicht zu lang oder?

mfg alex

hmmmmmm 10 klicks ist normaler Bereich....wie sieht denn der Spanner vorne aus....hat der noch so'n Alu Distanzstück drauf....????
Gibt da zwei verschiedene....der mit dem Distanzstück ist länger....d.h. die Steuerkett'n ist scho mehr gelängt als normal...

einmal so ...... mit Distanz klick und einmal ohne... klack

:hva:
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

crap hat geschrieben:Hab gerade ebend nachgesehen. Der Steuerkettenspanner ist 10 von 15 Klicks ausgefahren.

mfg alex
Jeep. Mann sollte aber die Steuerketten nun öffter mal überprüfen und im Auge behalten. Zur Orientierung, die Steuerkette hält ca. 8-10tkm.

MfG
crap
HVA-Ersttäter

Beitrag von crap »

Es handelt sich bei meinem um den ohne Distanzstück, also den kürzeren.

Wieviel die Karre runter hat weiß ich leider nicht genau. Habe sie mit 7.000 Km gekauft, jedoch war zu der zeit die Tachowelle kaput und wer weiß wie lange schon.

Ich halte euch dann mal mit nem Foto in ein par Kilometern nach dem nächsten Ölwechsel auf dem Laufenden.

mfg alex
crap
HVA-Ersttäter

Beitrag von crap »

So Leute, hat zwar ein bischen gedauert, aber nun habe ich aussagekräftige Bilder gemacht.

Also das Öl ist komplett Silber, selbst beim durchrühren welzt sich immer wieder silberne Brühe nach oben.

Die Teilchen sind sehr fein, man spührt sie gerade mal beim reiben zwischen den Fingern.

Bild

Und nun nochmal die Ablassschraube. Nicht ganz so schlimm wie auf DHX_77's Bild, aber für meinen Geschmack auch schon zu viel - Jedoch auch nur recht feine Teilchen.

Bild

Das ganze war nun nach 110km fahrt, wovon rund 20 im Gelände ware. Der Motor war in der zwischenzeit nur einmal aus und hat sich abgekühlt, somit lief er auch die meiste Zeit im Warmen zustand.

Hoffe ihr könnt das besser beurteilen, ich weis nur das das nciht gut ist. -.-

mfg alex
Timon
HVA-Driftkönig
Motorrad: -

Beitrag von Timon »

welche Farbe hat denn das Öl original? Vielleicht löst sich ne Beschichtung von irgendwas ab?!

Magnet finde ich jetzt nicht so krass, aber für 110 km schon relativ viel. soviel war bei mir etwa nach 350 km.
Du siehst so aus, als könnte ich noch ein Bier vertragen!
ex SMR 570 '04 - verkauft
ex SMR 450 '04 - verkauft
ex SMS 125 '04 - verkauft
Antworten