WRE 125: Was geht mit meinen Bremszylindern?

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Huskyboy
HVA-Neuling

WRE 125: Was geht mit meinen Bremszylindern?

Beitrag von Huskyboy »

Servus!
Hab da mal ne Frage zu n Bremszylindern.
Meine Vorderbremse schleift nach längerem fahren wenn ich öfters mal mit der Vorderbremse brems. :-/ Die Bremszylinder gehen dann nicht mer zurück. Dann drück ich se zurück und alles ist vorübergehend wieder ok. Jetzt bin ich, nachdem des mehrmals passiert ist, zu eim bei uns im ort (der ist kfz-ler) und der hat gmeint ich solle mal die Bremszylinder bei offener Bremse rausfahren, weng schmieren (WD-40) und wieder rein drücken. Des hab ich jetzt mehrmals gemacht und jetzt wird es aber net viel besser. Der linke geht gut, der rechte weniger gut rein und raus. Die Bremszylinder gehen beim Fahren wenn man öfters vorne bremmst immer no net wirklich zurück. :'( Hat jemand schon mal so ein Problem ghabt, oder weiß jemand was man da machen soll? Ich hab jetzt bei mehreren Husqvarna-Händlern scho angerufen, und die meinen alle ich brauch nen neuen Bremssattel. Jetzt noch ne Frage: Gibt es in Deutschland irgentwo ein Werk oder ein Lager wo man sowas bestellen kann (oder bei Brembo direkt) weil ich will des von meim Kumpel im Ort dann einbau lass und wenn ich den Sattel beim Händler bestell zahl ich ja au mehr. Wär super wenn ihr mich schlauer macht!!
Mfg
altmaerker
HVA-Urgestein
Re: WRE 125: Was geht mit meinen Bremszylindern?

Beitrag von altmaerker »

Hallo Huskyboy,
Also in den Bremszylindern befinden sich 4-Kant-Ohrringe, die nicht nur abdichten sondern ganz wichtig die Kolben zurück stellt. Beim betätigen der Bremse fahren die beiden Kolben aus in Richtung Bremsscheibe, dabei verformt sich dieser 4-Kant-Ohrring, wird nun die Bremse wieder los gelassen hat der Ohrring das bestreben sich in seiner Ausgangsstellung zurück zu verformen. Wen sich dieser Ohrring wieder zurückverformt zieht er automatisch den Kolben zurück und die Bremse ist wieder frei.
Also es könnte möglich sein, das dieser 4-Kant-Ohrring (oder beide, sind ja 2 Kolben vorne ;)) defekt ist, aber was ist, wen oben an der Handbremspumpe das Problem liegt.... .
Es kan ja durchaus möglich sein, das der Geberzylinder (Handbremspumpe) nicht in seiner Ausgangsstellung zurück geht und somit ein Restdruck in der Hydraulikleitung herrscht... das dazu führt, das die Kolben am Bremszylinder nicht richtig zurück fahren können.... ;)
dreckige grüße peter der meter

Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
sespri
HVA-Urgestein

Re: WRE 125: Was geht mit meinen Bremszylindern?

Beitrag von sespri »

@altmaerker

Wenn der Huskyboy meine Antwort in Werkstatt/Technik mit deiner hier vergleicht, glaubt wir seien Zwillinge  ;D ;D
Naja, doppelt genäht hält besser  ;D ;D

Gruss Sespri
Antworten