Hallo zusammen, ;D ;D
erstmal ein fettes Lob an euer Forum....echt klasse.
Da ich jetzt auch stolzer Besitzer einer 610 TE möchte ich mich gerne diesem Forum anschließen. Leider muß ich gleich mit einer Frage ins Haus schneien. Beim schalten der Gänge also vom ersten in den zeiten komme ich direkt ohne dazwischen den Leergang zu haben, beim runterschalten das selbe. Will ich also in den Leergang muß ich erst Zwischengas geben...ist das Original ???
Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Grüße
Thor
Gangschaltung
Moderator: Moderatoren
- Huskybrenner
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Re: Gangschaltung
Ist das Dein allererstes Mopped ?
Also das schalten vom 1. in den 2. und zurück geht immer direkt.
Der Leerlauf ist nur ein Zwischengang.
Am Schaltsternchen auf der Schaltwelle, wo die Gänge einrasten, ist der Leerlauf nur eine "halbe" Kerbe.
Also muß man den Schalthebel nur leicht drücken um in den Leerlauf zu kommen.
Da aber die Ölbadkupplung immer leicht klebt, kann es sein, das man diese Kerbe leicht überspringt weil man zu fest auf den Schalthebel drücken (ziehen) muß.
Beim Zwischengas lösen sich die verklebten Kupplungsscheiben und das einlegen wird leichter.
Alles normal also.
Am einfachsten bekommt man den Leerlauf rein, wenn man vom zweiten sanft auf den Hebel drückt. Während der langsamen Fahrt.
Auch die Ölsorte hat hier einen großen Anteil dran.
Ist irgendwie doof erklärt, aber so kommt es hin.
Also das schalten vom 1. in den 2. und zurück geht immer direkt.
Der Leerlauf ist nur ein Zwischengang.
Am Schaltsternchen auf der Schaltwelle, wo die Gänge einrasten, ist der Leerlauf nur eine "halbe" Kerbe.
Also muß man den Schalthebel nur leicht drücken um in den Leerlauf zu kommen.
Da aber die Ölbadkupplung immer leicht klebt, kann es sein, das man diese Kerbe leicht überspringt weil man zu fest auf den Schalthebel drücken (ziehen) muß.
Beim Zwischengas lösen sich die verklebten Kupplungsscheiben und das einlegen wird leichter.
Alles normal also.
Am einfachsten bekommt man den Leerlauf rein, wenn man vom zweiten sanft auf den Hebel drückt. Während der langsamen Fahrt.
Auch die Ölsorte hat hier einen großen Anteil dran.
Ist irgendwie doof erklärt, aber so kommt es hin.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
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- thor
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Re: Gangschaltung
Hallo,
danke für die schnelle Antwort, werde ich gleich morgen mal Testen.
Grüße
Thor
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Grüße
Thor
- thor
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Re: Gangschaltung
Ach ja, fast vergessen... ja mein erstes.
Ich war bis jetzt nur die Kräder der BW gewohnt.
Grüße
Thor
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Grüße
Thor
- Papa_La_Pap
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Re: Gangschaltung
Bei den BW Kisten ist das doch genauso ??? Also bei den Scheißhaufen die ich beim Bund gefahren habe (musste) war das auch nicht viel besser.
[url=http://www.quadundcross.de]XF-QUAD & CROSS[/url]
[url=http://www.endurofuntours.de]Enduro Fun Tours[/url]
[url=http://www.twowheel.de]Husqvarna in Hamburg[/url]
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Re: Gangschaltung
funzte am Anfang bei unserer Te auch ned besonders...nachm Ölwechsel und anderem Öl dann einwandfrei....
solong, Steve
solong, Steve
Re: Gangschaltung
ev. könnte auch die Leerlaufkugel etwas abgenützt oder die Feder dieser Kugel etwas geschwächt sein.
War bei mir mal der Fall. Habe es gewechselt und Problem war behoben.
Weiters könnte auch die Kupplungseinstellung ein wenig falsch eingestellt sein. (Nachstellrad beim Kupllungshebel)
War bei mir mal der Fall. Habe es gewechselt und Problem war behoben.
Weiters könnte auch die Kupplungseinstellung ein wenig falsch eingestellt sein. (Nachstellrad beim Kupllungshebel)