Soziusfußrasten zusammenbauen

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Stolle
HVA-Ersttäter
Soziusfußrasten zusammenbauen

Beitrag von Stolle »

Hallo,

wie in der Überschrift zu lesen, geht es nicht um das anrbingen der Fußrasten, sondern um das Zusammenbauen. Bilder folgen.
Hat das schon mal jemand gemacht? Die Raste muss ja später eine gewisse Vorspannung haben um in den Positionen ein zu rasten. Leider schaffe ich es nicht den inneren Teil der Raste herauszuziehen um den Splint durch die Bohrungen von Gestänge und Raste zu schieben. Hat jemand ne Idee?

Grüße Flo
Stolle
HVA-Ersttäter
Re: Soziusfußrasten zusammenbauen

Beitrag von Stolle »

also, ich habe mich entschlossen selebr was zu basteln. Mein Problem war einfach, dass ich nicht wusste die ich den inneren Teil herausziehen kann um den Splint durch Halterung und Raste zu bekommen.
Die Fußraste ist zwischen 2 Winkeln so eingehängt, dass dre innere Teil zwar beweglich ist, der Äußere aber schön bleibt wo er soll.
Bild
durch die Borhung für den Splint habe ich dann einen 0,4er Draht gezogen und diesen an der anderen Seite mit einem Winkel an der Stahltür befestigt.
Bild
dann einen langen Schraubenzieher zwischen die 2 Drähte und drehen. Dadurch zieht sich der Draht zusammen und der Fußrastenteil kommt heraus.
Um ihn daran zu hindern wieder zu verschwinden habe ich ihn mit einem weiteren Winkel blokiert
Bild
Die Blokade darf nur so weit hinein gesteckt werden, dass man den Splint noch einführen kann. Danach Draht abzwicken und den Splint durch Halterung und Raste stecken.

!Achtung! darauf achten, dass es die richtige Raste ist! Links/rechts
<<Möp>>
HVA-Brenner
Motorrad: SM125 `09

Beitrag von <<Möp>> »

Nicht schlecht! Und gute Konstruktion :Top:
husky48
HVA-Neuling

Beitrag von husky48 »

und warum nicht einfach mit nem Schraubstock?
husky fan
HVA-Mitglied

Beitrag von husky fan »

Krasse Konstruktion!
Für welches Modell sind die?
Stolle
HVA-Ersttäter

Beitrag von Stolle »

husky48 hat geschrieben:und warum nicht einfach mit nem Schraubstock?
das Ding muss ja auseinander, nicht zusammen gedrückt werden. Also bringt mir nen Schraubstock ja nichts. Und einspannen und ziehen...also ich hatte damit keinen Erfolg.
husky fan hat geschrieben:Krasse Konstruktion! Für welches Modell sind die?
TE 610 Bj. 2000 aber ich denke mal die passen bei mehreren Baujahren...aber lieber mal die eingefleischten Schrauber fragen ;)
crouser
HVA-Neuling
Motorrad: SMR 510, Nuda 900 R

Beitrag von crouser »

Ich habe die Fußrasten in die Halter gelegt und dann einfach mit einer Schraubzwinge zusammen gedrückt. Splint rein, Fertig!

Gruß
Stolle
HVA-Ersttäter

Beitrag von Stolle »

crouser hat geschrieben:Ich habe die Fußrasten in die Halter gelegt und dann einfach mit einer Schraubzwinge zusammen gedrückt. Splint rein, Fertig!

Gruß
versteh ich nicht :D wie kommt dann der innere Teil raus?
crouser
HVA-Neuling
Motorrad: SMR 510, Nuda 900 R

Beitrag von crouser »

Na indem die stirnseite der Raste gegen die Schenkel vom Halter drückt. Hier mal eine Photoshop Animation. :gigs:

Bild
Antworten