Hinterradbremse
Moderator: Moderatoren
Hinterradbremse
Hey Leute,
wollt euch mal ne allgemeine Frage stellen. Nachdem ich heute bei dem schönen Wetter endlich wieder fahren konnte ist mir auf der Fahrt aufgefallen, dass ich eigentlich nie die hintere Bremse nutze.
Hat eigentlich 2 Grüne:
1. bin ich mit 189cm nich gerade klein, was es recht unbequem macht den fuß ständig auf dem Bremshebel zu lassen.
2. reicht es oft vor der Kurve oft einfach nen Gang runterzuschalten und die Motorbremse erledigt schon gut was, der Rest wird dnn mit der Vorderradbremse erledigt.
Hab mir während der Fahrschule auch oft anhören müsse, ich solle nicht während der Fahrt bremsen. Liegt wohl daran, dass wenn der Fuß nur locker auf dem Hebel liegt die Bremsscheiben schleifen oder nur der Sensor aktiv ist. Hab ich dann einfach abgestellt indem ich die Fußspitze auf die Raste stelle und da bleibt er dann...
Wie macht ihr das? So wie ich oder Bremst ihr immer mit allem. Ich gehe jetzt mal vom normalen wemsen auf Landstraßen und Bergpässen aus also keine Vollbremsungen. Bin schon gespannt auf erure Antworten und Erfahrungen.
Gruß Torte
wollt euch mal ne allgemeine Frage stellen. Nachdem ich heute bei dem schönen Wetter endlich wieder fahren konnte ist mir auf der Fahrt aufgefallen, dass ich eigentlich nie die hintere Bremse nutze.
Hat eigentlich 2 Grüne:
1. bin ich mit 189cm nich gerade klein, was es recht unbequem macht den fuß ständig auf dem Bremshebel zu lassen.
2. reicht es oft vor der Kurve oft einfach nen Gang runterzuschalten und die Motorbremse erledigt schon gut was, der Rest wird dnn mit der Vorderradbremse erledigt.
Hab mir während der Fahrschule auch oft anhören müsse, ich solle nicht während der Fahrt bremsen. Liegt wohl daran, dass wenn der Fuß nur locker auf dem Hebel liegt die Bremsscheiben schleifen oder nur der Sensor aktiv ist. Hab ich dann einfach abgestellt indem ich die Fußspitze auf die Raste stelle und da bleibt er dann...
Wie macht ihr das? So wie ich oder Bremst ihr immer mit allem. Ich gehe jetzt mal vom normalen wemsen auf Landstraßen und Bergpässen aus also keine Vollbremsungen. Bin schon gespannt auf erure Antworten und Erfahrungen.
Gruß Torte
SM 610 BJ 07
- fungy
- HVA-Brenner
- Motorrad: TE450 '08
Re: Hinterradbremse
Ich bin das noch von meiner GSXR gewohnt, da wurde auch nur mit der vorderen gebremst...
-
Roadrunner
- HVA-Gott
Die Bremskraftverteilung ist beim Mopped gewöhnlich eh 70/30% vorn und hinten, von daher geht die alleinige Nutzung der Vorderradbremse schon i.O. ...
Doch eines schönen Tages bin ich mal im Stadtverkehr im Stop and Go mitgeschwommen, hab nen Moment lang nich aufgepaßt und wär fast dem Vordermann auf's Heck gerückt, da hab ich vor Schreck mal allzu unbedacht den Bremshebel gegriffen - und zack - geht voll das Heck gen Himmel.
Seither hab ich zumindest immer den Fuß parat für die Heckbremse und nutze die auch so ganz gern mal, damit man nicht aus der Übung kommt
... mit der Größe hab ich aber keine Probleme - bin 1,93m und komme da gut ran ohne mir die Beine zu verknoten. 
Doch eines schönen Tages bin ich mal im Stadtverkehr im Stop and Go mitgeschwommen, hab nen Moment lang nich aufgepaßt und wär fast dem Vordermann auf's Heck gerückt, da hab ich vor Schreck mal allzu unbedacht den Bremshebel gegriffen - und zack - geht voll das Heck gen Himmel.
Seither hab ich zumindest immer den Fuß parat für die Heckbremse und nutze die auch so ganz gern mal, damit man nicht aus der Übung kommt
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
mit Turnschuhen ja, mit Stiefeln nein ! einfach kein Gefühl damit
fahr aber kaum mit Stiefeln
- fungy
- HVA-Brenner
Das kommt mir sehr bekannt vor...dr.-hasenbein hat geschrieben:mit Turnschuhen ja, mit Stiefeln nein ! einfach kein Gefühl damit![]()
also man sollte die hintere bremse schon mitnutzen, verringert den bremsweg auch DEUTLICH!
und den hebel kann man auch verstellen, falls das mit dem fuß nicht passen sollte!
mit der fußspitze auf den rasten zu fahren ist doch fast unmöglich... wie will man so ordentlich druck auf die rasten bringen
und den hebel kann man auch verstellen, falls das mit dem fuß nicht passen sollte!
mit der fußspitze auf den rasten zu fahren ist doch fast unmöglich... wie will man so ordentlich druck auf die rasten bringen
- fungy
- HVA-Brenner
Ja schon, aber nur ein Stück!prophet hat geschrieben:den hebel kann man auch verstellen, falls das mit dem fuß nicht passen sollte!
Ich müsste ihn noch weiter runter bekommen, was aber nicht geht...
-
Roadrunner
- HVA-Gott
Geht alles - beim Reiten lernste, dich richtig auf die Fußspitzen zu stellen und mit den Stiefeln...: Anfangs waren meine auch ziemlich ungelenk, aber mit der Zeit sind das so richtige Wohlfühlbotten geworden als sich das Gelenk richtig eingearbeitet hatte.
Hintere Bremse - ja, wenn's nötig ist, z.B. man hat gerade vollen Zahn drauf, es geht auf ne Ampelanlage zu und meint, noch mit der grünen Welle mitschwimmen zu können. Aber dann springt das Ding unvermittelt um und man muß in die Eisen, hat aber nur noch etwa 50 Meter...
Is mir mal bei Regen passiert und ich hab's wirklich mit beiden Eisen versucht... aber 's war zu hart, also Lage gepeilt und durchstarten - kam gottseidank keiner aus der Richtung...

Hintere Bremse - ja, wenn's nötig ist, z.B. man hat gerade vollen Zahn drauf, es geht auf ne Ampelanlage zu und meint, noch mit der grünen Welle mitschwimmen zu können. Aber dann springt das Ding unvermittelt um und man muß in die Eisen, hat aber nur noch etwa 50 Meter...
Is mir mal bei Regen passiert und ich hab's wirklich mit beiden Eisen versucht... aber 's war zu hart, also Lage gepeilt und durchstarten - kam gottseidank keiner aus der Richtung...
Hinterradbremse ist für mich PFLICHT. Habe es in den Alpen 1x gemacht nur die Vorderradbremse zu benutzen. Da wir dort nicht nasebohrend Unterwegs waren. Habe ich schnell festgfestellt, das die Fahrphysik sehr darunter leidet.
Zur Erklärung: Die Hinterradbremse hat zur Verringerung der geschwindigkeit keine große Aufgabe zu übernehmen. Aber wenn mann die Hinterradbremse nicht benutzt, läuft das Hinterrad zur Vorderachse auf. Das hat zur Folge das ein sehr unangenehmes pändeln um um den Lenkkopf geht. Die Hinterradbremse hält die Hinterhand zur Vorderache auf zug. Somit wird das Moped stabelisiert.
Ich persönlich fahre nicht mehr nur mit der Vorderradbremse.
MfG
Zur Erklärung: Die Hinterradbremse hat zur Verringerung der geschwindigkeit keine große Aufgabe zu übernehmen. Aber wenn mann die Hinterradbremse nicht benutzt, läuft das Hinterrad zur Vorderachse auf. Das hat zur Folge das ein sehr unangenehmes pändeln um um den Lenkkopf geht. Die Hinterradbremse hält die Hinterhand zur Vorderache auf zug. Somit wird das Moped stabelisiert.
Ich persönlich fahre nicht mehr nur mit der Vorderradbremse.
MfG
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
- fungy
- HVA-Brenner
Mit nem Lenkungsdämpfer hat man das pendeln eher nicht, deshalb gehts das bei nem Joghurtbecher wohl besser... 
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
theoretisch alles richtig. aber wenn du in ner Knackigen Kurve das Bein rausstellst um etwas Last aufs Vorderrad zu bringen, und im Scheitelpunkt den "Betonschuh" wieder auf die Raste stellst und gefühllos dabei die hintere Bremse komplett zukneifst... da siehste wie sich dein Hinterrad mit Hintere Bremse "umstellt" und nicht nur das...
Ich weiß das, das an mir selber liegt und nicht an der Bremse und/oder den Stiefeln

Ich weiß das, das an mir selber liegt und nicht an der Bremse und/oder den Stiefeln
Genau um das geht es!!Jockel hat geschrieben: Aber wenn mann die Hinterradbremse nicht benutzt, läuft das Hinterrad zur Vorderachse auf. Das hat zur Folge das ein sehr unangenehmes pändeln um um den Lenkkopf geht. Die Hinterradbremse hält die Hinterhand zur Vorderache auf zug. Somit wird das Moped stabelisiert.MfG
Und was die Fussarbeit betrifft: Mit groben Crossstiefeln ist ein Anheben des Fusses fast unvermeidlich. Auch das Positionieren des Fusses auf der Raste ist je nach Situation unterschiedlich. Beim heftigen Angasen habe ich auch mehr die Spitze des Schuhes auf der Raste. Das sind fliessende Übergänge in Koordination mit der Handarbeit.
Wer sich während des Fahrens Gedanken machen muss, welche Gliedmassen welche Aufgaben zu tätigen haben, hat die Maschine nicht im Griff. Sowas darf keine Millisekunde in Anspruch nehmen...
Sespri
Zuletzt geändert von sespri am 02.04.13 - 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Was seid ihr denn für ein Haufen Grobmotoriker
Gefühl aus dem Bein und dann schön mit Popometer

So ist es. Habe nach einiger Zeit erst gemerkt. Das ich den Fuß von der Raste nehme und dann mit der Vorderfuß, frei in der Luft schwebend auf der Hinterradbremshebel drücke. Im Eifer des Gefechts nicht nachgedacht, einfach umgesetzt.MxGlass hat geschrieben:Was seid ihr denn für ein Haufen GrobmotorikerGefühl aus dem Bein und dann schön mit Popometer
![]()
- Speedy Gonzales
- HVA-Neuling
Naaamt allerseits, mir geht es genauso bezüglich der Bremse. Beim im-stehen-fahren muss ich den Fuß komlett von der Raste heben, um bremsen zu können. Meine Stiefel sind eigentlich relativ weich im Gelenk, geht aber trotzdem nicht. Der Hebel ist natürlich schon ganz unten, was aber eben nicht reicht. Am Hebel was umfummeln wäre blöd. Als einfachste Lösung sehe ich ein Gabelgelenk (oder wie das heißt) mit anderem Maß, also kürzer, damit der Hebel runter kommt. Es müssten ca 20mm am Hebel vorn sein. Gibts denn sowas oder habt ihr noch andere Ideen?
Grüße
TE610i.e. 08
Das was ich oben beschrieben habe ist beim Sumofahren. Beim crossen oder im Gelände fahren. Werden die fußspitzen nach aussen gestellt und der fuß wandert zum bremsen nach innen.
Ihr habt Probleme
Geht doch mal schön aufem Parkplatz bremsen üben..
Nein Spaß, ehm eine Möglichkeit wäre doch noch die Druckstange zu kürzen, wenn ich jetzt keinen Denkfehler hab..
Nein Spaß, ehm eine Möglichkeit wäre doch noch die Druckstange zu kürzen, wenn ich jetzt keinen Denkfehler hab..