Super interessantes Thema!
Mich interessiert das Ganze auch ziemlich - noch bleibt mir ja nur die theoretische Auseinandersetzung mit der Nuda
Gibt´s da definitive Fakten, warum die Drosselklappe verbaut wurde und was sie bewirkt?
Ich habe da ein paar Vermutungen aufgestellt und aufgeschnappt:
- Selbstaufladung durch die schwingenden Abgassäulen hinter dem Auslassventil. Da kann man sicher ganz schön was machen, allerdings weiß ich nicht, wo die Drosselklappe im Abgassystem sitzt. Wenn sie recht weit am Ende sitzt - so wie ich es bei Honda´s SC57 Fireblade gesehen habe - bezweifle ich den Effekt. Normalerweise sollte sie dann möglichst nah am Auslassventil sitzen oder nur graue Theorie? Das würde auf jeden Fall in Frage stellen, wie die schön erhöhte Leistungskurve beim Remus zu Stande kommt. Klar ist maximale Zylinderfüllung ein Muss für die Maximalleistung, allerdings müsste dann bei drosselklappenlosem ESD im mittlereren Drehzahlbereich eine Leistungseinbuße zu Stande kommen. Es sei denn, die werksseitige Abstimmung wäre Mist, was sie mMn nach der Probefahrt nicht ist
- Lärmschutz. Halte ich für recht plausibel bei dem Regulierungswahn. Geringerer Durchmesser im Abgassystem = weniger Platz für die Schwingungen nach draußen

... Hier eine Frage am Rande: Macht ein Nachrüstkrümmer in diesem Hinblick akustisch viel aus, da kein Kat drin ist, der den Durchfluss bremst oder ist sowas nur für die letzten Pferdchen auf der Renne sinnig? (abgesehn vom Spaß mit dem Prüfer

)
- Ganz zu Beginn habe ich einen Bericht über die Nuda gelesen, in dem gesagt wurde, eine Drosselklappe im Abgassystem sei für diesen geilen Klang verantwortlich - neben dem Zündversatz natürlich. Was ich davon halten soll, weiß ich nicht. In meinen Überlegungen ist die Klappe nur hinderlich, wenn es um Sound geht, es sei denn, man setzt auf Understatement
Würde mich freuen, wenn mir jemand zur Erleuchtung verhilft