Drosselklappe im Abgasrohr

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Simon Rip
Forensponsor
Motorrad: Nuda 900 S

Drosselklappe im Abgasrohr

Beitrag von Simon Rip »

Ich geb zu, dass ich kein Zweiradmechaniker bin, aber ich hab da mal ne Frage:
Wofür genau is die Drosselklappe (Seilzugbetätigt) vor dem Endtopf...??
Danke und haltet mich bitte nicht für dumm..
;-)
WhiteSM630
HVA-Brenner
Motorrad: SMS 630

Re: Drosselklappe im Abgasrohr

Beitrag von WhiteSM630 »

Ich versuch´s mal, wenn ihr etwas zu verbessern habt, schlagt mich und verbessert denn.. :klopp:

Der 2 Takter wird durch die Auspuffbirne "aufgeladen". Das heißt wenn der Kolben die Abgase in die Auspuffbrine rausdrückt, wird ein Teil der Druckes wird von der Auspuffbrine wieder zurück in den Brenraum gedrückt.

Siehe hier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... eitakt.gif

Und wenn dieses Verhältnis passt, (Größe/Bauart der Auspuffbirne- Stärke der Druckreflexion bei entsprechender Drehzahl)
dann hat der 2 Taktmotor seinen "meisst" knackigen Resonanzbereich, also seine Höchstleistung.

Um dieses Prinzip auch bein niedrigeren Umdrehungen zu nutzen baut man ein/e Drosselklappe/Auslassschieber/Powerwalze (...) in den Krümmer ein.
Damit einfach gesagt der Motor auch bei niedrigen Drehzahlen, zb. bei 3000 U/min ein Leistungsplus hat, als wenn er nur seine max. Leistung erst bei zb. 7000 U/min hat.
Seine max. Leistung behält er immernoch bei zb. 7000 U/min, es wird nur bei niedrigeren Umdrehungen ein Drehmomentplus durch dieses Prinzip erreicht. - Weil die Motor durch die Reflektion der etwas geschlossenen Drosselklappe schon "aufgeladen" wird obwohl er noch lange nicht seine Nenndrehzahl mit der entprechenden max. Leistung erreicht hat.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! :hva:
-Husqvarna SMS 630 Bj.2011
-Yamaha XT 600 3TB Bj.1998
-Kawasaki KLR 250 D Bj.1991
-Cherco Enduro 50 AM6 Bj.2006
Simon Rip
Forensponsor
Motorrad: Nuda 900 S

Beitrag von Simon Rip »

K.H.
HVA-Mitglied

Beitrag von K.H. »

Die Klappe dient lediglich dazu, die Geräuschemissionen im relevanten Messbereich einhalten zu können. Sprich im Messbereich ist sie zu und sonst auf.

Und: Die Nuda ist kein 2-Takter...

KH
WhiteSM630
HVA-Brenner
Motorrad: SMS 630

Beitrag von WhiteSM630 »

K.H. hat geschrieben:Die Klappe dient lediglich dazu, die Geräuschemissionen im relevanten Messbereich einhalten zu können. Sprich im Messbereich ist sie zu und sonst auf.

Und: Die Nuda ist kein 2-Takter...

KH
Denn haben reine Wettbewerbsmaschinen einen Auslassschieber nur eingebaut damit man diesen ja beruhigt ausbauen kann.
Wusst ich nicht, sorry.
Wo ist denn der relevante Messbereich für die Geräuschemission?
-Husqvarna SMS 630 Bj.2011
-Yamaha XT 600 3TB Bj.1998
-Kawasaki KLR 250 D Bj.1991
-Cherco Enduro 50 AM6 Bj.2006
K.H.
HVA-Mitglied

Beitrag von K.H. »

Du redest von Zweitaktern, ich von der Nuda, richtig?

Das YPVS von Yamaha hat z.B. hervorragend funktioniert (2-Takter, prinzipbedingt - Stichwort Spülverluste), die Wirksamkeit des Yamaha EXUP-Systems (4-Takter) ist hingegen doch arg umstritten. Es war aber, nachdem der YPVS-Erfolg sich in die Hirne einer ganzen Fahrergeneration gebrannt hatte, zumindest werbewirksam...

Das ganze Auspuffklappengedöns ist das erste, was Leistungshungrige BEI 4-TAKTERN rausschmeißen.

Messbereich:

Standgeräusch: Halbe Nenndrehzahl konstant im Leerlauf
Fahrgeräusch: 50 km/h, 3. Gang, Beschleunigung

KH
F0117375
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R'12

Beitrag von F0117375 »

@ K.H.
vermutlich Lastfrei statt Leerlauf ? Ich hab's mir gekniffen, das zu lesen.

Hi, habe hier eien brauchbaren Ansatz gefunden "ROCKandROAD - Loud Pipes"
Wer's ganz genau wissen will, kann hier nachlesen: [ HTML / PDF ] :roll2: :kadw: EU-Beamter -> :freak: <-
Richtlinie 97/24/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Juni 1997 über bestimmte Bauteile und Merkmale von zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen (Amtsblatt Nr. L 226 vom 18/08/1997 S. 0001 - 0454)
KAPITEL 9: ZULÄSSIGER GERÄUSCHPEGEL UND AUSPUFFANLAGE VON ZWEIRÄDRIGEN ODER DREIRÄDRIGEN KRAFTFAHRZEUGEN (Seite 342 - 397)
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
K.H.
HVA-Mitglied

Beitrag von K.H. »

F0117375 hat geschrieben:@ K.H.
vermutlich Lastfrei statt Leerlauf ? Ich hab's mir gekniffen, das zu lesen.
Wenn schon kniebohren, dann richtig:

Motorleerlauf im Sinne des Standgases schließt die Aussage "halbe Nenndrehzahl" ja wohl aus. Bleibt noch der Getriebeleerlauf. Und genau in dem legt man motorseitg die halbe Nenndrehzahl an. Is doch gar nicht so schwer. Auch ohne EU-Gefasel.
chaoscap
HVA-Mitglied
Motorrad: Nuda R

Beitrag von chaoscap »

Danke für diese ganzen Ausführungen.

Hat das Teil schon jemand ausgebaut ?

Und gibt es irgendwo eine fundierte Aussage darüber, warum so eine Klappe tatsächlich in der "NUDA" :h: verbaut wurde?

Ist das auch in der F800 drin ?
Huskinu
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda 900R

Beitrag von Huskinu »

Ich bezweifel, dass die Klappe bei mir funktioniert.... bei dem Radau den die Mühle produziert! :evil1:

Bei Honda gab es damals auch das ATAC System, das gammelte mit regelmäßiger Sicherheit fest.
Da es dort aber um Leistung ging hat man das ganz freiwillig gewartet! :roll:
Immer muss man alles selber machen lassen!
moerchen
HVA-Mitglied
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von moerchen »

Super interessantes Thema!

Mich interessiert das Ganze auch ziemlich - noch bleibt mir ja nur die theoretische Auseinandersetzung mit der Nuda :cry:
Gibt´s da definitive Fakten, warum die Drosselklappe verbaut wurde und was sie bewirkt?
Ich habe da ein paar Vermutungen aufgestellt und aufgeschnappt:

- Selbstaufladung durch die schwingenden Abgassäulen hinter dem Auslassventil. Da kann man sicher ganz schön was machen, allerdings weiß ich nicht, wo die Drosselklappe im Abgassystem sitzt. Wenn sie recht weit am Ende sitzt - so wie ich es bei Honda´s SC57 Fireblade gesehen habe - bezweifle ich den Effekt. Normalerweise sollte sie dann möglichst nah am Auslassventil sitzen oder nur graue Theorie? Das würde auf jeden Fall in Frage stellen, wie die schön erhöhte Leistungskurve beim Remus zu Stande kommt. Klar ist maximale Zylinderfüllung ein Muss für die Maximalleistung, allerdings müsste dann bei drosselklappenlosem ESD im mittlereren Drehzahlbereich eine Leistungseinbuße zu Stande kommen. Es sei denn, die werksseitige Abstimmung wäre Mist, was sie mMn nach der Probefahrt nicht ist :fil:

- Lärmschutz. Halte ich für recht plausibel bei dem Regulierungswahn. Geringerer Durchmesser im Abgassystem = weniger Platz für die Schwingungen nach draußen :kadw: ... Hier eine Frage am Rande: Macht ein Nachrüstkrümmer in diesem Hinblick akustisch viel aus, da kein Kat drin ist, der den Durchfluss bremst oder ist sowas nur für die letzten Pferdchen auf der Renne sinnig? (abgesehn vom Spaß mit dem Prüfer :mrgreen: )

- Ganz zu Beginn habe ich einen Bericht über die Nuda gelesen, in dem gesagt wurde, eine Drosselklappe im Abgassystem sei für diesen geilen Klang verantwortlich - neben dem Zündversatz natürlich. Was ich davon halten soll, weiß ich nicht. In meinen Überlegungen ist die Klappe nur hinderlich, wenn es um Sound geht, es sei denn, man setzt auf Understatement :ka:

Würde mich freuen, wenn mir jemand zur Erleuchtung verhilft :2w:
Ampertiger
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda Baghira WR250

Beitrag von Ampertiger »

Hallo zusammen,
bin seit einiger Zeit nur stiller Mitleser, nun muß ich doch mal was dazu sagen.

K.H. hat die Antwort völlig richtig schon gegeben. Die Auspuffklappe (die keine Drossel ist) dient einzig und allein dem Zweck im relevanten Bereich (halbe Nenndrehzahl) den Querschnitt etwas zu verengen, damit das Motorrad die Geräuschgrenzwerte (die genau da gemessen werden) einzuhalten.

Selbstaufladung gibt es bei 4-Taktern nicht, die angeführten Auslasssysteme dienten ausschließlich dazu 2Taktern untenrum zu mehr Schmalz zu verhelfen.

Die Auspuffklappe verursacht auch nicht den geilen Sound der Nuda, sondern sie macht ihn erst möglich. Ganz einfach, weil der Gesetzgeber nicht mit den findigen Herstellern gerechnet hat.
Das Motorrad darf bei halber Drehzahl bestimmte Werte nicht übersteigen, vom Bereich drüber oder drunter redet niemand und genau da sind heutige Motorräder lauter, durchsatzfreudiger und das auch noch legal.
Der Ausbau der Klappe wird nicht viel mehr Leistung bringen, viell 3-5 Nm mehr Drehmoment, noch dazu ist er natürlich nicht erlaubt (nur der Form halber)
Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Genau so und nicht anders.... :Top:
:hva:
TobeStar
HVA-Driftkönig
Motorrad: WR & SMR

Beitrag von TobeStar »

Sucht mal bei Google oder Youtube nach "Klappenauspuff". In der Automobilindustrie Gang und Gäbe (zumindest bei sportlicheren 4Rädern).
_wolverine_
HVA-Brenner
Motorrad: Nuda 900 R

Beitrag von _wolverine_ »

Für Harleys gibtz jetzt sogar schon sowas... :aarg: :roll2:

http://www.motorradonline.de/auspuff/ne ... mcs/461747
Huskinu
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda 900R

Beitrag von Huskinu »

So neu sind die Klappen nicht. Freund von mir fährt schon seit Jahren mit seinem Chopper mit servogesteuerten Auspuffklappen (zu- und abstellbar) durch die Gegend. Daher war mir auch die Funktion der Klappen in der Nuda bekannt. Wir haben uns aber gewundert bzw. gefragt wann die Klappen arbeiten? So offensichtlich wie bei dem Chopper bemerkt man das nicht. Die Nuda klingt immer recht knackig! :guit:
Immer muss man alles selber machen lassen!
moerchen
HVA-Mitglied
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von moerchen »

Dass eine Teilfunktion der Klappen die Einhaltung derGrenzwerte für Lautstärkeemission ist, ist klar, aber sonst keine Funktion? Würde natürlich erklären, warum man selbst bei Videos von ESDs´s ohne DB-Killer schon nen nasses Hösschen bekommt :mrgreen:

Allerdings gibt´s bei 4T-Motoren definitiv eine Selbstaufladung. Vielleicht eher als Schwing-/Saugrohraufladung bekannt?

Hier übrigens noch das Zitat, welches ich so halb im Kopf hatte:
"Das Geheimnis hinter der tollen Akustik: erstens die um 45 Grad versetzten Hubzapfen, die den optisch eher bieder erscheinenden Parallel-Twin tonal wie gefühls-mäßig zum prickelnden 45-Grad-Vau machen. Zweitens der heute gängige Trick mit der Auspuffklappe unterm Motor, die den filigran-ovalen Endschalldämpfer erst möglich macht." (Quelle)
Ampertiger
HVA-Driftkönig

Beitrag von Ampertiger »

Die von dir genannte Saugrohraufladung findet erstens vor dem Brennraum statt und nicht im Auspuff, zweitens ist sie keine echte Aufladung. So werden Systeme genannt, die dafür sorgen, dass die Luftsäule im LuFi und Saugrohr nicht abreißt und immer die optimale Geschwindigkeit hat.

Zweitens schreibt dein Zitat aus der Motorrad genau das, was ich gesagt habe. Die Klappe verursacht den Sound der Nuda nicht, sie ist dafür nicht verantwortlich, sondern die Installation einer Klappe macht es möglich den Auspuff außerhalb des Meßbereichs schön kernig laut klingen zu lassen und gleichzeitig (bei aktiver Klappe) das Motorrad im Meßbereich auf das erlaubte Maß zu bringen.
Im Grunde ist die Nuda unter- und oberhalb des Meßbereiches zu laut. Nur hat der Gesetzgeber eben da keine Messung vorgeschrieben.
x-crosser
Forensponsor
Motorrad: Nuda R

Beitrag von x-crosser »

ok, wie bekommen ich die Klappe geöffnet und das in jedem Drehzahlbereich? Aushängen? ist es elektronisch geregelt?
Ampertiger
HVA-Driftkönig

Beitrag von Ampertiger »

die Klappe brauchst du nicht öffnen, die ist immer offen, nur eben nicht im Meßbereich. Wenn du verhindern willst, dass sie da ein klein wenig zumacht, häng den Seilzug aus (hat die einen?) oder zieh den Stecker (wenns ein Stellmotor ist)
Du wirst allerdings nur sehr wenig hören und (leistungsmäßig) kaum was spüren. nur der Vollständigkeit halber, das ist natürlich nicht erlaubt ;-) ;-)
Antworten