Yup - und genau sowas braucht man in etwa so nötig wie Fußpilz - die Beurteilung eines Bikes von jemandem, der selbiges kaum mal irgendwo 'live' gesehen, geschweige denn selbst bewegt hat und sich anmaßt, ohne jedwede Objektivität, einzig auf der Grundlage einiger Bildchen, sowie zu Fahrberichten verfaßter Meinungen anderer ein Fahrzeug zu verurteilen und ein anderes zu erhöhen.
Da ich bis auf die Multistrada jedes der von dir angeführten Bikes selbst schon ausgiebig gefahren habe, fällt mein Urteil ganz anders aus und die Dorsoduro 1200 ist unbestritten ein Hammer von Bike... alles andere als häßlich und im Vergleich absolut preiswert !
In puncto Leistungsentfaltung und handling sucht die in ihrer Klasse sicher Ihresgleichen, eignet sich sowohl zur vollwertigen Supermotard als auch für Touren - aber halt mehr sportlicher Art.
@Fatman
Es wird bei deiner Auswahl sicher drauf ankommen, welchem Fahrstil du den Vorzug gibst - zur Landstraßenräuberei eignen sich alle mehr oder weniger, doch jede mit einem anderen Schwerpunkt. Von der Multistrada kann ich nur aus zweiter Hand berichten, doch man hört viel Gutes über dieses Bike - allerdings orientiert sich die hin zur KTM SMT und Triumph Tiger Sport... diese Art Bikes halt. Mein Ding is sowas eher nich.
Die neue Hypermotard is auch chic, stärker als die alte aber aufgrund des gekappten Hubraums eben keine Dampframme wie die... objektiv isse schöner, aber auf Kosten des Charakters, finde ich - gefahren bin ich se (die Neue) aber auch noch nicht.
Bei der alten 1100er auf jeden Fall die Evo/SP wählen, da die standard Hyper deutliche Fahrwerksschwächen in der Front zeigt und überhaupt zu knapp über dem Boden konstruiert is. Eher was für's flanieren zur oder vor der Eisdiele und für ausgeglichene Landstraßenpartien.
KTM 990 Superduke und -moto... falls das für dich ne Rolle spielt : Beides sicher auch reizvolle Moppeds mit klasse Fahreigenschaften. Die Moto kannste sogar auf 'nem engen track scheuchen und die macht da mehr als einfach nur ne gute Figur. Mit dem Duke Triebsatz isse auch auf der Landstraße ne ernstzunehmende Nummer für große Nakeds, mit dem Vorteil in engen Kehren. Nachteil: Sind halt beide KTM...
btw - Wenn du, wie in deinem Threadtitel angeführt, ne Hyperstrada suchst... da gibt's von Style&Performance zwei heisse Eisen:
Hyperstrada auf Multistrada 1000 Basis:
Hyperstrada auf Hypermotard Basis:
... das 's doch mal was Spaßiges... !
Ansonsten würd' ich die 12er Dorsoduro nehmen - is 'n echt geiles Bike... !