Zweitduc Hyperstrada

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Fatman
Forensponsor
Motorrad: ABS

Zweitduc Hyperstrada

Beitrag von Fatman »

Moin ersma !

Nachdem nu feststeht, dass ich bald meine Garage bekomme spiele ich mit dem Gedanken, mir n Zweitmopped zuzulegen - allein schon, damit die Nuda sich da nicht so einsam fühlt :mrgreen:

Da die Nuda ja nun den Vernunftsteil abdeckt, darf es nu etwas spaßiges sein.... Ne Dorsoduro oder eben ne Duc.
Nu zur Frage: hat da wohl wer Erfahrungswerte zu Hypermotard und Multistrada und deren Unterschied... Welche fährt sich wohl wie und ist wofür gemacht? Und das ganze noch im Vergleich zur Aprillia...

Bin noch keine von den dreien gefahren....
Keep on rockin in a free world
K.H.
HVA-Mitglied

Re: Zweitduc Hyperstrada

Beitrag von K.H. »

mMn machen zwei konzeptgleiche Motorräder in der Garage keinen Sinn.

KH
Fatman
Forensponsor

Beitrag von Fatman »

Da Du es für sinnvoller zu erachten scheinst auf umgestellte Fragen zu antworten relativiert sich der Wert deiner Meinung deutlich.
sumofreak
HVA-Driftkönig

Beitrag von sumofreak »

versteh den sinn auch nicht....
für mich sind: nude, hyperstrada, hypermotard, dorsoduro, duke usw.. vom konzept her alle ähnlich...
und andere nach fragen zum fahrverhalten fragen find ich auch suboptimal...nur selber fahren bringts!
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Lesen bildet :mrgreen:

Vieleicht kannst dir hieraus paar infos für dich ziehen, steht bisl was interessantes drin ;-)

http://husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=42353
K.H.
HVA-Mitglied

Beitrag von K.H. »

Fatman hat geschrieben:Da Du es für sinnvoller zu erachten scheinst auf umgestellte Fragen zu antworten relativiert sich der Wert deiner Meinung deutlich.
Nuja, könnte ja sein, dass es Leute gibt, die aus einer solchen Erfahrung schon gelernt haben. Aber muss Dich ja nicht interessieren.

Gäbe so geile Zweitmoppeds:

Beta Alp oder KTM Freeride für Schotter in den Alpen
Daytona 675 für die Renne
oder ne SuMo für die Kartstrecke
Vespa GTS 300 für die City
nen schönen, alten Café Racer für den Biergarten
Ural Gespann mit Beiwagenantrieb für den Winter
ein geiles Mountainbike fürs richtig Grobe

Aber wie gesagt, muss Dich ja nicht interessieren.
Fatman
Forensponsor

Beitrag von Fatman »

@ hasenbein: Danke ! Liest sich gut....

@ Dingsbums : hast Recht... Interessiert mich nicht. Fahr Du Vespa und lass es bitte einfach gut sein.
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Fatman hat geschrieben:Da die Nuda ja nun den Vernunftsteil abdeckt, darf es nu etwas spaßiges sein....
Verstehe deine Reaktion auf @K.H. sein Statement jetzt auch nicht. Meine erster Gedanke zu deinem Anspruch ging in die gleiche Richtung. Nebst der Nuda möchtest Du was ganz anderes, und das sind die drei Genannten beim besten Willen nicht.

Nuda selber bin ich noch nicht gefahren, nur draufgesessen. Die anderen drei jedoch schon. Und die sind sich im Grundfeeling und Fahrverhalten recht ähnlich. Von den Eckdaten ausgehend, erlaube ich mir zu behaupten, die Nuda geht in die gleiche Richtung...

Gewissheit verschafft erst eine Probefahrt. Kann sein, dass dir einer der anderen Böcke auch gar nicht passt, ungeachtet der Ähnlichkeit.

Sespri
juba
HVA-Neuling
Motorrad: BoxerCup,Speed R

Beitrag von juba »

Also, sich neben der Nuda eine Hypermotard/Hyperstrada zu stellen macht nicht viel Sinn. Ich habe die Hyper gehabt und bin die neue auch schon gefahren. Sie läuft echt gut und ist im Vergleich zur alten ein "erwachsenes" Motorrad geworden. Allerdings hatte die alte im unteren Drehzahlbereich mehr Druck. Wird wohl am Hubraum (1100) liegen!
Ich bin seit 20 Jahren nur 1- bzw. 2-Zylinder gefahren und hätte nie gedacht, das ich nochmal einen Reihenmotor bekomme!! Und nu hab ich 2….Nuda u. Speed Triple!!
Jeder der ein Mopped sucht sollte echt mal bei Triumph nachsehen. Der Drilling ist atemberaubend und hat aber mal so richtig Charakter im Gegensatz zu den 4-Zylinder-Wäschetrocknern.
Dorsoduro….750er zu schlapp, 1200 zu schwer!! Aber ein Knaller ist die KTM 990 SMR. Die hab ich eigentlich nur verkauft, weil solch ein Dampfhammer eigentlich eine Traktionskontrolle braucht. Die reißt dermaßen an, das das Popöchen ständig hin und her wackelt!!

Gruß
Nackicher
HVA-Mitglied
Motorrad: 900R

Beitrag von Nackicher »

bin zwar noch keine von hyper, multi oder doso gefahren, würde die aber, laut fahrberichten, so unterscheiden:
hyper = spass
multi = alleskönner
doso = kann nix (ich finde die hässlich :mrgreen: )

eine ktm (superduke oder sm 990) würde ich an deiner stelle auch mal probefahren, wenn du die gelegenheit hast. :Top:
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Yup - und genau sowas braucht man in etwa so nötig wie Fußpilz - die Beurteilung eines Bikes von jemandem, der selbiges kaum mal irgendwo 'live' gesehen, geschweige denn selbst bewegt hat und sich anmaßt, ohne jedwede Objektivität, einzig auf der Grundlage einiger Bildchen, sowie zu Fahrberichten verfaßter Meinungen anderer ein Fahrzeug zu verurteilen und ein anderes zu erhöhen.

Da ich bis auf die Multistrada jedes der von dir angeführten Bikes selbst schon ausgiebig gefahren habe, fällt mein Urteil ganz anders aus und die Dorsoduro 1200 ist unbestritten ein Hammer von Bike... alles andere als häßlich und im Vergleich absolut preiswert !
In puncto Leistungsentfaltung und handling sucht die in ihrer Klasse sicher Ihresgleichen, eignet sich sowohl zur vollwertigen Supermotard als auch für Touren - aber halt mehr sportlicher Art.

@Fatman

Es wird bei deiner Auswahl sicher drauf ankommen, welchem Fahrstil du den Vorzug gibst - zur Landstraßenräuberei eignen sich alle mehr oder weniger, doch jede mit einem anderen Schwerpunkt. Von der Multistrada kann ich nur aus zweiter Hand berichten, doch man hört viel Gutes über dieses Bike - allerdings orientiert sich die hin zur KTM SMT und Triumph Tiger Sport... diese Art Bikes halt. Mein Ding is sowas eher nich.

Die neue Hypermotard is auch chic, stärker als die alte aber aufgrund des gekappten Hubraums eben keine Dampframme wie die... objektiv isse schöner, aber auf Kosten des Charakters, finde ich - gefahren bin ich se (die Neue) aber auch noch nicht.

Bei der alten 1100er auf jeden Fall die Evo/SP wählen, da die standard Hyper deutliche Fahrwerksschwächen in der Front zeigt und überhaupt zu knapp über dem Boden konstruiert is. Eher was für's flanieren zur oder vor der Eisdiele und für ausgeglichene Landstraßenpartien.

KTM 990 Superduke und -moto... falls das für dich ne Rolle spielt : Beides sicher auch reizvolle Moppeds mit klasse Fahreigenschaften. Die Moto kannste sogar auf 'nem engen track scheuchen und die macht da mehr als einfach nur ne gute Figur. Mit dem Duke Triebsatz isse auch auf der Landstraße ne ernstzunehmende Nummer für große Nakeds, mit dem Vorteil in engen Kehren. Nachteil: Sind halt beide KTM... :lol:

btw - Wenn du, wie in deinem Threadtitel angeführt, ne Hyperstrada suchst... da gibt's von Style&Performance zwei heisse Eisen:

Hyperstrada auf Multistrada 1000 Basis: Bild Bild

Hyperstrada auf Hypermotard Basis: Bild

... das 's doch mal was Spaßiges... ! :heba: :mrgreen:

Ansonsten würd' ich die 12er Dorsoduro nehmen - is 'n echt geiles Bike... ! Bild
Antworten