Hallo zusammen,
war heute beim Freundlichen wegen Termin Ölwechsel - die ersten 10 Stunden sind bald um. Ist ein großer BMW Händler, also kein Spezi für Crosser oder sonstige wettbewerbstaugliche Fahrzeuge. Die wollen Motul da rein kippen. Ich habe gelesen / gehört, dass je nach Ölsorte Kupplung rutschen möglich ist. Ich will nichts riskieren und würde lieber das original vorgegebene weiter verwenden (Castrol GPS SAE 10-40), weil es ja jetzt auch funzt.
Hat einer von Euch Erfahrung mit Motul in der SMR/TE 511/449 und kann was dazu sagen? und wenn ja, welche Spezifikation 5100/7100?
Oder hat Euer Freundlicher vielleicht schon mal gesagt, bloß kein vollsync oder ähnliches von....
Danke
Gruß
Eimer
511er Motul statt Castrol?
Moderator: Moderatoren
- fungy
- HVA-Brenner
- Motorrad: TE450 '08
Re: 511er Motul statt Castrol?
Das ist so, als ob du Aral oder Esso tankst... ;)
Ich hab zwar ne 610er, aber die läuft mit Motul super!
Ich hab zwar ne 610er, aber die läuft mit Motul super!

- Mechanix79
- HVA-Neuling
- Motorrad: TC 510 08
Kupplungsrutschen ist ein Thema, dass ich in Zusammenhang mit dem Ölen seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr gehört habe. Das war aber in der Regel ein Problem mit vollsynthetischen Öl bei Kupplungen, die damit nicht klar kamen.Der Hersteller des Öls war da eher sekundär.
Motul ist ein Hersteller, der qualitativ sehr hochwertige Öle produziert und ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Motul behauptet auch, dass ihre Additive beim 7100 die einzigen wären, die wirklich Motorverschleiß reduzieren. Kann man glauben oder nicht.Wichtig ist, dass Du die richtige Spezifikation an Öl in der richtigen Viskosität und der richtigen Menge in den Motor kippst. Alles andere ist eher eine Philosophie, als tatsächlich ein wesentlicher Unterschied.
Ich hab mal einen Dauertest von synthetischen Ölen bei Luftverdichtern durchgeführt, interessant war die Veränderung der Viskosität schon nach wenigen Betriebsstunden. Den Faktor der Wechselintervalle würde ich (auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt) höher ansetzen, als das Öl an sich.
Motul ist ein Hersteller, der qualitativ sehr hochwertige Öle produziert und ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Motul behauptet auch, dass ihre Additive beim 7100 die einzigen wären, die wirklich Motorverschleiß reduzieren. Kann man glauben oder nicht.Wichtig ist, dass Du die richtige Spezifikation an Öl in der richtigen Viskosität und der richtigen Menge in den Motor kippst. Alles andere ist eher eine Philosophie, als tatsächlich ein wesentlicher Unterschied.
Ich hab mal einen Dauertest von synthetischen Ölen bei Luftverdichtern durchgeführt, interessant war die Veränderung der Viskosität schon nach wenigen Betriebsstunden. Den Faktor der Wechselintervalle würde ich (auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt) höher ansetzen, als das Öl an sich.
Danke für die Antworten - das hilft. Wir haben uns gestern auch noch mal eingelesen. Motul hat auf der Webseite sehr gute Infos zu den Freigaben je Fahrzeugtyp. Ich werde es ausprobieren.....
Gruß
Eimer
Gruß
Eimer