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Re: Magura Hymec

Verfasst: 28.02.22 - 19:02
von 900_R
Kaum zu glauben, aber es ist vollbracht: Hebel dran. Unter einem Winterprojekt versteht man im Allgemeinen wohl etwas anderes, als zwei Zubehörhebel zu montieren. :mrgreen:

Es hat echt Sitzfleisch und Hartnäckigkeit gebraucht, Motea zu korrekten Infos und Lieferung der richtigen Teile zu bewegen. Ohne das Händchenhalten durch die Community hätte ich die Flinte wohl genervt ins Korn geworfen. :Top:

Anderes Thema: der Schalter vom org. Kupplungshebel gibt ein eindeutiges Klick, wenn der Hebel gezogen wird. Bei der Maguraeinheit höre ich nun... nöscht. Normal so? Vielleicht kann jemand beim abendlichen Nudastreicheln gleich mal für mich am Hebel ziehen und lauschen. Vielen Dank

Re: Magura Hymec

Verfasst: 28.02.22 - 19:22
von Dominex
Solange er macht was er soll wäre mir das egal. Macht er das?

Re: Magura Hymec

Verfasst: 28.02.22 - 20:40
von 900_R
Ehrlicherweise... keine Ahnung. Was macht der Schalter? Zumindest die Gesamteinheit Nuda macht, was sie soll und mit der Magura leichter denn je :mrgreen:

Re: Magura Hymec

Verfasst: 28.02.22 - 20:45
von H a X e R
Ohne funktionierenden Kupplungsschalter geht sie beim Gangwechsel gern mal aus. Wenn das passiert würde ich auf dem Schalter tippen.

Re: Magura Hymec

Verfasst: 28.02.22 - 21:13
von H a X e R
Hab's ausprobiert. Der Schalter an der Magura Hymec arbeitet geräuschlos. Brauchst dir keine Sorgen machen.

Re: Magura Hymec

Verfasst: 01.09.22 - 15:06
von Wobbler
Moin,

andere Frage... hat jemand mal ausprobiert (oder zumindest überlegt) einen anderen Nehmerzylinder zu verbauen.
Zb den M0120659

https://www.enduroshop.de/de/technik/ma ... erzylinder

der hätte dann 16mm Hub während der für die F800/Nuda ja nur 10mm hatte. Die eingezogene Länge ist zwar 3mm kürzer, somit nur ein effektiver Hub von 13mm im Vergleich zum Nehmer der F800, aber immerhin mehr. (Oder hab ich n groben Denkfehler?)

Könnte man damit dem Kupplungsrutschen/Trennen entgegenwirken? :ka:

Lg Wobbler

Re: Magura Hymec

Verfasst: 01.09.22 - 15:11
von Dominex
Der Hub ist immer identisch, lediglich die „Stange“ hat eine andere Länge. Der Hub am Ausrückhebel am Deckel hat etwa 10 mm, bedingt durch das Hebelgesetz.

Re: Magura Hymec

Verfasst: 18.08.23 - 09:27
von triplehead
Sodele: Obwohl ich die Hymec sehr zufrieden und völlig Problemlos seit über 20 Jahren an meiner Speed Triple fahre, habe ich sie erst jetzt meiner RR gegönnt.
Der Einbau war etwas komlizierter als gewohnt, aber auch kein Problem. Die Rückholfeder habe ich ausgebaut, denn nur so funktioniert der Ausgleich für den Kupplungsverschleiss am Hebel.
Ich habe das Spiel am Nehmerzylinder auf 4mm eingestellt.
Erst im eingebauten Zustand kam ich auf die Idee den Hub am Nehmerzylinder zu messen: Der beträgt tatsächlich 14-15mm (mit Stahllineal gemessen). Hat Magura tatsächlich nachgebessert?
Die Kupplungt trennt, wenn sie soll und rutscht nicht durch wenn sie es nicht soll.
Gruß
Jürgen

Re: Magura Hymec

Verfasst: 09.04.24 - 22:19
von 133sdt
Im Vertrauen auf die hier vorhandenen Erfahrungen...

bei mir ist augenscheinlich der Geberzylinder undicht, sprich es tritt Öl am Kupplungshebel aus. Hat das Problem schon mal jemand gehabt und dann wie behoben?

Danke.

VG Ulf

Re: Magura Hymec

Verfasst: 10.04.24 - 04:44
von Dominex
133sdt hat geschrieben: 09.04.24 - 22:19 Im Vertrauen auf die hier vorhandenen Erfahrungen...

bei mir ist augenscheinlich der Geberzylinder undicht, sprich es tritt Öl am Kupplungshebel aus. Hat das Problem schon mal jemand gehabt und dann wie behoben?

Danke.

VG Ulf
Moin Ulf,

ist jetzt sicher nach längerer Winterpause undicht, oder?

Bei mir war es jedenfalls so. Der Zylinder musste im Frühling immer erst warm werden, danach war er wieder dicht. Löse einfach mal die Verschraubung der Leitung. Bei mir war das Zylinder nicht exakt gerade zum Ausrückhebel des Kupplungsdeckels und der leichte Druck führte zu einer Undichtigkeit. Einfach mal lösen (nur minimal, sonst kommt Luft ins System) und neu ausrichten, sollte dann wieder dicht sein.

Re: Magura Hymec

Verfasst: 21.04.24 - 20:43
von 133sdt
Ich habe es im Herbst zum ersten mal gemerkt. Da hatten sich Tropfen gebildet, die nach außen auf den Hebel gewandert sind. Sonst hätte ich das gar nicht bemerkt. Momentan scheint es nicht gravierend zu sein, die Kupplung funktioniert auch weiter einwandfrei. ich schau mir das aber nochmal genauer an, ob alles passt.

Re: Magura Hymec

Verfasst: 28.04.24 - 19:49
von 133sdt
War am Freitag zum Fahrsicherheitstraining (Grundkurs). Bedingt durch die Übungen wurde ständig die Kupplung betätigt. Nach der Hälfte der Zeit trat wieder Hydrauliköl am Geberzylinder aus. Mit Ende der letzten Übung ging dann nichts mehr, d. h. die Kupplung konnte mangels Öl im System nicht mehr trennen. Habe mir eine stressfreie Route nach Hause gesucht, anschieben lassen und bin ohne einmal anzuhalten die 85 km bis direkt vor die Garage gefahren. Hoch- und runterschalten ging ohne Kupplung dabei sehr gut. Heute habe ich die Gebereinheit zerlegt und den Zylinder ausgebaut (Durchmesser12mm). Auch gleich einen Neuen und Magura Blood incl. Einfüllset bestellt. Was mich wundert, das Hydrauliköl im System hatte mit Magura Blood optisch nichts gemeinsam, im Vorratsbehälter hat sich sogar ein Schmutzfilm abgesetzt. Ich hoffe, mit dem neuen Zylinder wird dann wieder alles dicht.

Re: Magura Hymec

Verfasst: 05.05.24 - 10:02
von 133sdt
Haben den Kolben im Geberzylinder erneuert, das System neu befüllt. Nun ist (erstmal) wieder alles :Top: Kupplung trennt wieder und die Hydraulik ist dicht. Die Reparatur und das Befüllen ist einfach zu machen. Sichtbarer Defekt an den Dichtringen des alten Kolben: Fehlanzeige.

Re: Magura Hymec

Verfasst: 05.05.24 - 11:28
von Dominex
Super. Hast du eine Bezugsquelle für die Teile? Evtl. sollte ich das auch einmal machen.

Re: Magura Hymec

Verfasst: 05.05.24 - 16:32
von 133sdt

Re: Magura Hymec

Verfasst: 05.05.24 - 19:02
von Dominex
Grazie :Top: