Erfahrungen Nuda 900 R
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
Erfahrungen Nuda 900 R
Hallo,nlich
ich bin neu hier und habe Interesse an einer Nuda 900 R.
Nach vielen Ducati`s KTM`s, Aprilia und Triumph`s hätte ich mal Lust auf was neues.
Die Nuda gefällt mir, zuletzt hatte ich eine SMR950, sicherlich etwas ähnliches nur von KTM.
Da ich aus dem Raum Marburg komme, gibt es nicht gerade um die Ecke einen Husqvarna Händler.
Gefahren habe ich noch keine Nuda, deshalb ein paar Fragen.
Der Motor soll laut Test`s anständig funktionieren?-Trotzdem würden mich Erfahrungen interessieren... Fahrbarkeit, Durchzug, Lastwechsel, Leistungsentfaltung, Halbarkeit bzw. irgendwelche defekte?
Zum Fahrwerk, besonders der 900R würde ich gern wissen, Ansprechverhalten, Gradeauslauf bei hohem Tempo, Handlichkeit in engen Kurven.
Danke
Tom02
ich bin neu hier und habe Interesse an einer Nuda 900 R.
Nach vielen Ducati`s KTM`s, Aprilia und Triumph`s hätte ich mal Lust auf was neues.
Die Nuda gefällt mir, zuletzt hatte ich eine SMR950, sicherlich etwas ähnliches nur von KTM.
Da ich aus dem Raum Marburg komme, gibt es nicht gerade um die Ecke einen Husqvarna Händler.
Gefahren habe ich noch keine Nuda, deshalb ein paar Fragen.
Der Motor soll laut Test`s anständig funktionieren?-Trotzdem würden mich Erfahrungen interessieren... Fahrbarkeit, Durchzug, Lastwechsel, Leistungsentfaltung, Halbarkeit bzw. irgendwelche defekte?
Zum Fahrwerk, besonders der 900R würde ich gern wissen, Ansprechverhalten, Gradeauslauf bei hohem Tempo, Handlichkeit in engen Kurven.
Danke
Tom02
Re: Erfahrungen Nuda 900 R
Hi Fremder,
Fahre zwar keine R, versuche dir da abba trotzdem mal zu helfen,
Motor: zu Recht von allen gelobt. Den kannst du ab 2000 Touren fahren... Dann zieht er gut durch bis 5000 und dann geht's ab, untermalt von herrlicher Musik aussm Pott. Die R hat im Gegensatz zur normalen ein kleineres Ritzel drauf und wird entsprechend besser ziehen. Das Ganze mit weniger als sechs Litern auf hundert... Und wenn du nicht allzu oft auf laut stellt kommst mit weniger als Fünfen aus. Ölverbrauch quasi Null. Lastwechsel kein Thema.
Fahrverhalten: bei/bis 180 Geradeauslauf kein Problem.Schneller hatte ich sie noch nicht, da es selbst mit der kleinen Scheibe keinen Spass macht...also mir nicht...das ist einfach zu viel Wind. Das Fahrwerk ist ein anderes Thema, was du hier stundenlang nachlesen kannst. Auf jeden Fall herrscht hier Einigkeit, das die Kombination aus serienfahrwerk und den Metzeler M5 nix taugt. Aber... Das liest dir besser im Detail an.
Fazit: Einfach ne geile Kiste, die irre Spass macht... Egal ob du heizt oder so wie ich eher ...sagen wir... Vernünftig fährst
Fahre zwar keine R, versuche dir da abba trotzdem mal zu helfen,
Motor: zu Recht von allen gelobt. Den kannst du ab 2000 Touren fahren... Dann zieht er gut durch bis 5000 und dann geht's ab, untermalt von herrlicher Musik aussm Pott. Die R hat im Gegensatz zur normalen ein kleineres Ritzel drauf und wird entsprechend besser ziehen. Das Ganze mit weniger als sechs Litern auf hundert... Und wenn du nicht allzu oft auf laut stellt kommst mit weniger als Fünfen aus. Ölverbrauch quasi Null. Lastwechsel kein Thema.
Fahrverhalten: bei/bis 180 Geradeauslauf kein Problem.Schneller hatte ich sie noch nicht, da es selbst mit der kleinen Scheibe keinen Spass macht...also mir nicht...das ist einfach zu viel Wind. Das Fahrwerk ist ein anderes Thema, was du hier stundenlang nachlesen kannst. Auf jeden Fall herrscht hier Einigkeit, das die Kombination aus serienfahrwerk und den Metzeler M5 nix taugt. Aber... Das liest dir besser im Detail an.
Fazit: Einfach ne geile Kiste, die irre Spass macht... Egal ob du heizt oder so wie ich eher ...sagen wir... Vernünftig fährst

Keep on rockin in a free world
- F0117375
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda900R'12
Hi Tom, aus dem vielen Geschreibsel kannst Du dir zwar schon ein Bild machen, ist aber recht mühselig die für Dich entscheidenden Perlen zu finden.Tom02 hat geschrieben:...Da ich aus dem Raum Marburg komme, gibt es nicht gerade um die Ecke einen Husqvarna Händler....
Will sagen nichts kann eine Probefahrt ersetzen

Du wirst das Kreisgrinsen so schnell nicht wieder aus Deinem Gesicht bekommen

Schau mal hier Händlersuche, da findest Du 9 Einträge im Umkreis von 9-31km.
Da sollte doch ein Freundlicher dabei sein, der Dir ein leckeres Nudelgericht bereiten kann

edit: Ooops, mit der Händlersuche bin ich wohl etwas auf Abwegen geraten (Forst und Garten)

Schau besser hier Händlersuche
fredo ...
NUDA 900 R '12 

- Huskinu
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: Nuda 900R
Ich bin im April mit meiner Superduke R im Raum St. Augustin Mopped gefahren. Ziel war es, mir bei einem Händler eine MV B800 anzuschauen. Die bin ich dann auch ein paar Meter gefahren, war aber nichts für mich.
Zu klein, zu nervös, etc....
Auf dem Hof stand aber noch eine Nuda rum. Die habe ich mir geschnappt und bin dann über eine Stunde durchs Bergische.
Ich kam mit einem breiten Lächeln zurück und habe den (übrigens sehr netten) Händler gefragt was er mir denn für meine SD/R gibt wenn ich ihm die Nuda abkaufe!
Das Mopped macht richtig Spaß. Extrem unkompliziert zu fahren. Die KTM wollte immer und überall Feuer. Auf der Renne ist das ok, aber Landstrasse und Stadt? Das wird mir mittlerweile einfach zu stressig. Fahre mit der Nuda zwar auch stramm, da kann ich es mir aber aussuchen und es macht alles Spaß.
Der Motor ist spitze! Muß man einfach fahren, kann man nicht beschreiben. Ich glaube in der MO haben die mal geschrieben, dass dieser Motor zu den besten Motorradmotoren zählt, die je gebaut wurden. Das Fahrwerk bzw. Geometrie ist auch gut. Die Federelemente lassen Spielraum für Verbesserungen. Aber die Basis stimmt. Damit kannst Du auf der Landstrasse alles in Grund und Boden fahren. Auch ganz original.
Gruß E.
Auf dem Hof stand aber noch eine Nuda rum. Die habe ich mir geschnappt und bin dann über eine Stunde durchs Bergische.
Ich kam mit einem breiten Lächeln zurück und habe den (übrigens sehr netten) Händler gefragt was er mir denn für meine SD/R gibt wenn ich ihm die Nuda abkaufe!

Das Mopped macht richtig Spaß. Extrem unkompliziert zu fahren. Die KTM wollte immer und überall Feuer. Auf der Renne ist das ok, aber Landstrasse und Stadt? Das wird mir mittlerweile einfach zu stressig. Fahre mit der Nuda zwar auch stramm, da kann ich es mir aber aussuchen und es macht alles Spaß.
Der Motor ist spitze! Muß man einfach fahren, kann man nicht beschreiben. Ich glaube in der MO haben die mal geschrieben, dass dieser Motor zu den besten Motorradmotoren zählt, die je gebaut wurden. Das Fahrwerk bzw. Geometrie ist auch gut. Die Federelemente lassen Spielraum für Verbesserungen. Aber die Basis stimmt. Damit kannst Du auf der Landstrasse alles in Grund und Boden fahren. Auch ganz original.

Gruß E.

Immer muss man alles selber machen lassen!
- Huskinu
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: Nuda 900R
Ich bin im April mit meiner Superduke R im Raum St. Augustin Mopped gefahren. Ziel war es, mir bei einem Händler eine MV B800 anzuschauen. Die bin ich dann auch ein paar Meter gefahren, war aber nichts für mich.
Gruß E.

Gruß E.

Immer muss man alles selber machen lassen!
- Pizzi
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda 900 '2013 ABS
Ja, genau wie es "Huskinu" in den letzten beiden Absätzen beschreibt ist es auch.
Dem kann ich nichts Weiteres hinzufügen - sehe ich genau so!
Gruß,
Lars
Dem kann ich nichts Weiteres hinzufügen - sehe ich genau so!
Gruß,
Lars

.
http://www.lippe-tour.org
"Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
Mario Andretti, Rennfahrer
http://www.lippe-tour.org
"Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
Mario Andretti, Rennfahrer
Gleiche Erfahrung hier - hatte vorher eine KTM 990 SM. Wurde mir auch abseits der Rennstrecke zu stressig. Oder vielleicht fehlt mir auch nur das nötige Mass an Selbstkontrolle... die Nudel ist universeller, ohne dabei weichgespült zu sein.Huskinu hat geschrieben:Die KTM wollte immer und überall Feuer. Auf der Renne ist das ok, aber Landstrasse und Stadt? Das wird mir mittlerweile einfach zu stressig. Fahre mit der Nuda zwar auch stramm, da kann ich es mir aber aussuchen und es macht alles Spaß.
Kann man nicht besser sagen. Dem Motor fehlt vielleicht das letzte Quentchen Aggresivität wie man es vom LC8 her kennt, aber dafür funzt er halt auch nicht erst ab 4000/min, sondern schon ab 2000/min.Huskinu hat geschrieben:Der Motor ist spitze! Muß man einfach fahren, kann man nicht beschreiben. Ich glaube in der MO haben die mal geschrieben, dass dieser Motor zu den besten Motorradmotoren zählt, die je gebaut wurden. Das Fahrwerk bzw. Geometrie ist auch gut. Die Federelemente lassen Spielraum für Verbesserungen. Aber die Basis stimmt. Damit kannst Du auf der Landstrasse alles in Grund und Boden fahren. Auch ganz original.
Unterm Strich ist die Nuda eine ziemlich einmalige Kombination von Design-Exot, Supermoto und BMW-Qualität. Für mich damit ein Gewinner.
Gruss, Thomas
- Berliner
- HVA-Neuling
- Motorrad: Nuda 900 R, TE 310 R
Hab´selber die R seit 03/2012 und muss sagen:
Supertolles Motorrad, extrem handlich und der Sound...., speziell mit dem Titan Carbon Schalldämpfer Kit von Leo Vince.
Leistung komplett ausreichend (wer braucht mehr?), Durchzug einfach super.
Design ist genau mein Ding.
Kann ich nur empfehlen.
Viele Grüße aus Berlin
M
Supertolles Motorrad, extrem handlich und der Sound...., speziell mit dem Titan Carbon Schalldämpfer Kit von Leo Vince.
Leistung komplett ausreichend (wer braucht mehr?), Durchzug einfach super.
Design ist genau mein Ding.

Kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße aus Berlin
M
Hallo,
Danke für die Info`s.
Ich glaube...das wäre was für mich!!!
Jetzt suche ich einen Händler, das habt ihr davon...
Danke
Gruß
Tom02
Danke für die Info`s.
Ich glaube...das wäre was für mich!!!
Jetzt suche ich einen Händler, das habt ihr davon...
Danke
Gruß
Tom02
- Waldo
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda 900 R
Na mach das mal und glaube uns, Du wirst nach der Probefahrt mit einem Dauergrinsen im Gesicht den Kaufvertrag unterschreiben!

Gruß
Waldo 900 R
Da du von einer KTM kommst, dürfte dir das Grinsen ja bekannt sein.
Eine große (Fahrspaß-)Steigerung würde ich von daher nicht erwarten.

Eine große (Fahrspaß-)Steigerung würde ich von daher nicht erwarten.

Ich schliesse mich dem Eindruck Husikinu´s an.Huskinu hat geschrieben:Ich bin im April ...
Gruß E.
Genau so isses.

Ich habe meine SD noch; überlege aber - sie zu verkaufen.
Rennstrecke geht auch mit der Nuda.
Leider nicht so unkompliziert wie mit den KTM bikes.
Aber das wird schon, mit ein par Modifikationen....und wenn unsere 900er Gemeinde hier ein bisschen wächst.
Ist ein Allround Moped.
...kann beides
... Country und Western.

hallo tom02
über die nuda kann mann nicht genug schreiben, allerdings haben die die kollen nicht die ganze "wahrheit" beschrieben...
>die ganze geschichte beginnt ja mit dem desing des möfis, es gibt nichts vergleichbares, ähnliches. die reduzierte form ist schlichtweg genial (ich denke dazu sind wirklich nur die italos fähig). stehe ich an einem biker treff, ist die nuda oft das meist beachtete möfi.
die meisten kennen es nur aus den zeitschriften.
>der motor ist wirklich hammer, zieht ab ca 2000umin ordentlich durch, ab 5500umin geht die post aber richtig los (im zweiten gang fährst du nur noch auf den hinterrad; 3,3 sec/100). der motor hat eine super laufkultur auch im stadtverkehr bleibt das von käti (ktm) bekannte "peitschen" aus und der sound sucht seinesgleichen! auch bei sportlicher fahrweise hält sich der verbrauch in grenzen. 5,5l/100.
>die bremsen verzögern brachial, für nicht so geübte fahrer möglicherweise zu stark.
>das direkte harte fahrwerk sowie der brettharte sattel machen das bike bei langen fahrten zum marterpfahl; man muss es mögen.
>das bike sieht fast filigarn und leicht aus, es ist es zwar wendig und agil, aber keines falls für einen anfänger geeignet. bei engen und schnellen S-kurven beispielsweise ist einiges an körper körperarbeit gefragt. es will den meister spüren.
die nuda 900r ist ein hammer bike: man liebt es, oder man hasst es ....
ICH LIEBE ES !!!!!!
gruzz werner.
über die nuda kann mann nicht genug schreiben, allerdings haben die die kollen nicht die ganze "wahrheit" beschrieben...
>die ganze geschichte beginnt ja mit dem desing des möfis, es gibt nichts vergleichbares, ähnliches. die reduzierte form ist schlichtweg genial (ich denke dazu sind wirklich nur die italos fähig). stehe ich an einem biker treff, ist die nuda oft das meist beachtete möfi.
die meisten kennen es nur aus den zeitschriften.
>der motor ist wirklich hammer, zieht ab ca 2000umin ordentlich durch, ab 5500umin geht die post aber richtig los (im zweiten gang fährst du nur noch auf den hinterrad; 3,3 sec/100). der motor hat eine super laufkultur auch im stadtverkehr bleibt das von käti (ktm) bekannte "peitschen" aus und der sound sucht seinesgleichen! auch bei sportlicher fahrweise hält sich der verbrauch in grenzen. 5,5l/100.
>die bremsen verzögern brachial, für nicht so geübte fahrer möglicherweise zu stark.
>das direkte harte fahrwerk sowie der brettharte sattel machen das bike bei langen fahrten zum marterpfahl; man muss es mögen.
>das bike sieht fast filigarn und leicht aus, es ist es zwar wendig und agil, aber keines falls für einen anfänger geeignet. bei engen und schnellen S-kurven beispielsweise ist einiges an körper körperarbeit gefragt. es will den meister spüren.
die nuda 900r ist ein hammer bike: man liebt es, oder man hasst es ....
ICH LIEBE ES !!!!!!
gruzz werner.

wer später bremst, fährt länger schnell...
wer schneller fährt, fliegt auch weiter...
wer schneller fährt, fliegt auch weiter...
- Waldo
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda 900 R
@Werner:
Bravo, Du hat es absolut auf den Punkt gebracht!!
Bravo, Du hat es absolut auf den Punkt gebracht!!

Gruß
Waldo 900 R

Dem ist nichts hinzu zu fügen

Hi Husky`s,
ich habe es getan und die Nuda 900 R gekauft, warte nun sehnsüchtig auf die Lieferung...
Gruß
Tom02
ich habe es getan und die Nuda 900 R gekauft, warte nun sehnsüchtig auf die Lieferung...
Gruß
Tom02
- Wolle2
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda R ABS
Herzlichen Glückwunsch ! 

Glückwunsch.
wie lange mußte warten. Bei mir warens 2 Wochen.
Gruß
Ölfuss
wie lange mußte warten. Bei mir warens 2 Wochen.
Gruß
Ölfuss

Lese mich öfters auch hier bei den Nackten durch und kann nur den Kopf schütteln...So viele Fahrer aus verschieden Ecken und alle sind, wie die Fachpresse auch, von diesem Motorrad begeistert. Und bei so einem erfolgreichen Modell wird die Produktion eingestellt.
In der Zwischenzeit wird vermutlich für teures Geld eine "Marktanalyse" durchgeführt, damit man "näher am Kunden ist und seine Bedürfnisse kennen lernt..."
Sespri
In der Zwischenzeit wird vermutlich für teures Geld eine "Marktanalyse" durchgeführt, damit man "näher am Kunden ist und seine Bedürfnisse kennen lernt..."
Sespri
Hab mir zu meinen 2 Dinos auch eine Nuda gekauft. Hätte mir vor einem Jahr mal
einer sagen sollen. Aber die Nuda ist schon eine Welt für sich.
Die sollten eigentlich an der jetztigen Nachfrage erkennen, das sie damit auf dem richtigen
Weg sind (Nuda,Strada usw). Mein freundlicher sagt, das er mehr Husky`s verkauft als Suzukis.
Damit könnten sie Geld verdienen und alle Modelle konkurrenzfähig weiterentwickeln.
Mal sehen was jetzt aus der Marke wird.
Gruß
Ölfuß
einer sagen sollen. Aber die Nuda ist schon eine Welt für sich.
Die sollten eigentlich an der jetztigen Nachfrage erkennen, das sie damit auf dem richtigen
Weg sind (Nuda,Strada usw). Mein freundlicher sagt, das er mehr Husky`s verkauft als Suzukis.
Damit könnten sie Geld verdienen und alle Modelle konkurrenzfähig weiterentwickeln.
Mal sehen was jetzt aus der Marke wird.
Gruß
Ölfuß