WR 125 Komplettrestauration
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Neuling
- Motorrad: wr125
WR 125 Komplettrestauration
hi Leute bin neu hier :)
ich hab ein paar fragen an euch da ich mit Huski nicht soviel am Hut habe.
Habe durch einen bekannten eine Huski zu einem günstigen Tarif bekommen (400€) ist nach meiner nachforschung eine wr125 Baujahr 1995 da die Marzzochi Gabel in kombination mit Brembo bremsen nur in dem Jahr gebaut wurde...korigiert mich wenn ich falsch liege ;) ist echt viel verpfuscht an dem ding und nicht alles wie es mal war, wie auf dem bild zu sehen ist sie auch auf cr umgebaut oder es wurde jedenfalls versucht. Meine hauptfrage ist eigenlich wo ich so alte Plastiks her bekomme oder gibt es vllt einen weg damit sie Moderner ausschaut? ein neues Heck wird auch gebraucht da es abgerissen und verbogen ist.
allgemein wäre schön wenn mir hier jemand bisschen was über das motorrad erzählen kann und wenn noch jemand für das modell passende Ersatzteile über hat bin ich auch nicht abgeneigt ;) hab mal ein Bild von der Typennummer gemacht, vllt kann mir da jemand was zu sagen :)
schonmal danke und Lg Toni
http://s14.directupload.net/file/d/3468 ... lv_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3468/3s7sri6t_jpg.htm
ich hab ein paar fragen an euch da ich mit Huski nicht soviel am Hut habe.
Habe durch einen bekannten eine Huski zu einem günstigen Tarif bekommen (400€) ist nach meiner nachforschung eine wr125 Baujahr 1995 da die Marzzochi Gabel in kombination mit Brembo bremsen nur in dem Jahr gebaut wurde...korigiert mich wenn ich falsch liege ;) ist echt viel verpfuscht an dem ding und nicht alles wie es mal war, wie auf dem bild zu sehen ist sie auch auf cr umgebaut oder es wurde jedenfalls versucht. Meine hauptfrage ist eigenlich wo ich so alte Plastiks her bekomme oder gibt es vllt einen weg damit sie Moderner ausschaut? ein neues Heck wird auch gebraucht da es abgerissen und verbogen ist.
allgemein wäre schön wenn mir hier jemand bisschen was über das motorrad erzählen kann und wenn noch jemand für das modell passende Ersatzteile über hat bin ich auch nicht abgeneigt ;) hab mal ein Bild von der Typennummer gemacht, vllt kann mir da jemand was zu sagen :)
schonmal danke und Lg Toni
http://s14.directupload.net/file/d/3468 ... lv_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3468/3s7sri6t_jpg.htm
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Re: WR 125 Komplettrestauration
Servus!
Lt. Rahmennummer handelt es sich um eine Husqvarna WR125 Modell 1999.
http://www.hvapieces.com/PartListPDF/99_wr-cr_125.pdf
Die Rahmennummern stehen auf Seite 4 rechts.
Lt. Rahmennummer handelt es sich um eine Husqvarna WR125 Modell 1999.
http://www.hvapieces.com/PartListPDF/99_wr-cr_125.pdf
Die Rahmennummern stehen auf Seite 4 rechts.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
'99 denke ich nicht, da der krümmer links herum verläuft.
marzocchi und brembo wurden in so einigen jahren verbaut.
bei den meisten herstellern ist die bj-nummer an 10er stelle. soweit ich weiß auch bei husky.
bei dir steht da das X, mit dem ich ehrlich gesagt wenig anfangen kann.
vielleicht findest du ja über google/sufu was dazu.
würde mich auch mal interessieren, wie sich diese nummer zusammensetzt.
marzocchi und brembo wurden in so einigen jahren verbaut.
bei den meisten herstellern ist die bj-nummer an 10er stelle. soweit ich weiß auch bei husky.
bei dir steht da das X, mit dem ich ehrlich gesagt wenig anfangen kann.
vielleicht findest du ja über google/sufu was dazu.
würde mich auch mal interessieren, wie sich diese nummer zusammensetzt.
-
- HVA-Neuling
hab leider mit google usw nix gefunden, es heißt immer die 10te Zahl...scheinbar kann ich mir bei mir etwas aussuchen
was gibt es denn für bestimmte sachen die nur in bestimmten baujahren gebaut wurden?
MFG
hab leider mit google usw nix gefunden, es heißt immer die 10te Zahl...scheinbar kann ich mir bei mir etwas aussuchen

was gibt es denn für bestimmte sachen die nur in bestimmten baujahren gebaut wurden?
MFG
ist nicht ungewöhnlich, dass die 10. stelle ein buchstabe ist.
dann ist z.b. jahr '00 = A, jahr '01 = B, usw.
irgendjemand, der sich mit den alten bikes besser auskennt, kann dir das sicherlich auch für deine sagen.
im zweifel mal beim händler oder zupin nachfragen.
wobei das, grade bei so uralten karren, nicht immer wahnsinnig viel heißen muss. oftmals wurden in den huskys auch teile viele jahre verwendet bzw. im baujahr x noch ganz andere teile aus vorherigen baujahren verwendet. auf vielen bauteilen findest du einen hinweis darauf, wann das teil gefertigt wurde. z.b. auf dem zylinder.
weißt ja auch nie so genau, was dein vorgänger daran alles so geändert hat.
ein erster hinweis ist schonmal, dass dein krümmer linksrum verläuft. wenn ich das richtig im kopf habe, dann ist das auch bei den wr 125 bis einschließlich baujahr '97 so gewesen.
habe allerdings so dunkel im kopf, dass in den bjs auch in den hufos eine marzocchi magnum (also konventionelle gabel) dringewesen ist. in sofern könnte deine vermutung richtung 95 schon hinhauen.
aber da bin ich leider nicht sicher, das müsste von den oldies hier mal jemand sagen.
dann ist z.b. jahr '00 = A, jahr '01 = B, usw.
irgendjemand, der sich mit den alten bikes besser auskennt, kann dir das sicherlich auch für deine sagen.
im zweifel mal beim händler oder zupin nachfragen.
wobei das, grade bei so uralten karren, nicht immer wahnsinnig viel heißen muss. oftmals wurden in den huskys auch teile viele jahre verwendet bzw. im baujahr x noch ganz andere teile aus vorherigen baujahren verwendet. auf vielen bauteilen findest du einen hinweis darauf, wann das teil gefertigt wurde. z.b. auf dem zylinder.
weißt ja auch nie so genau, was dein vorgänger daran alles so geändert hat.
ein erster hinweis ist schonmal, dass dein krümmer linksrum verläuft. wenn ich das richtig im kopf habe, dann ist das auch bei den wr 125 bis einschließlich baujahr '97 so gewesen.
habe allerdings so dunkel im kopf, dass in den bjs auch in den hufos eine marzocchi magnum (also konventionelle gabel) dringewesen ist. in sofern könnte deine vermutung richtung 95 schon hinhauen.
aber da bin ich leider nicht sicher, das müsste von den oldies hier mal jemand sagen.
- Heretic
- HVA-Urgestein
- Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
von 91 bis 94 war der auspuff rechts. dann wieder von 95-97 links und ab 98 bis heute dann wieder rechts.
aber irgendwann gabs in den 90igern (bis 94? 95? morini minarelli?) einen anderen motor oder? für den wirds dann schwerer mit den ersatzteilen.. aber das wissen bestimmt andere besser die diesen hubraumkrüppel
gefahren sind
auf jeden fall hast du schon mal mut bewiesen diesen haufen aufzumöbeln.
..am ende wirds wohl teurer als eine andere aus den 2000ern zu kaufen.
aber irgendwann gabs in den 90igern (bis 94? 95? morini minarelli?) einen anderen motor oder? für den wirds dann schwerer mit den ersatzteilen.. aber das wissen bestimmt andere besser die diesen hubraumkrüppel

auf jeden fall hast du schon mal mut bewiesen diesen haufen aufzumöbeln.

unklar
-
- HVA-Neuling
also so recht weiß das anscheinend keiner was das für ein Motorrad ist 
hab so um die 700€ gerechnet wenn alles neu gemacht wird mit zylinder beschichten usw. vllt wirds etwas billiger wenn noch wer paar ersatzteile für hat ;)

hab so um die 700€ gerechnet wenn alles neu gemacht wird mit zylinder beschichten usw. vllt wirds etwas billiger wenn noch wer paar ersatzteile für hat ;)
- Heretic
- HVA-Urgestein
also laut der anleitung da oben ist es keine WR sondern eine CR. CR = Motocross ohne Zulassung und Brief. Hast einen Brief dazu bekommen? X soll für 99 stehen.
L=1990
M=1991
N=1992
P=1993
R=1994
S=1995
T=1996
V=1997
W=1998
X=1999
kann gut sein dass da ein alter motor reingebaut wurde. passt eigentlich auch alles irgendwie in die rahmen. für die CR spricht dass sie eine upside down gabel hat. die WR hatte normalerweise die gute marzocchi magnum right-side-up gabel.
L=1990
M=1991
N=1992
P=1993
R=1994
S=1995
T=1996
V=1997
W=1998
X=1999
kann gut sein dass da ein alter motor reingebaut wurde. passt eigentlich auch alles irgendwie in die rahmen. für die CR spricht dass sie eine upside down gabel hat. die WR hatte normalerweise die gute marzocchi magnum right-side-up gabel.
unklar
-
- HVA-Neuling
nein habe keinen Brief dazu bekommen, aber bei dem kauf war das eh soeine Sache für sich 
die wr müsste ja auch theoretisch mehr als nur eine Zündspule und cdi haben...und meine hat nicht mehr.
wie findet man raus aus welchem jahr der motor ist? und findet man auch produktionsdaten auf der schwinge? die müsste original sein.
mfg

die wr müsste ja auch theoretisch mehr als nur eine Zündspule und cdi haben...und meine hat nicht mehr.
wie findet man raus aus welchem jahr der motor ist? und findet man auch produktionsdaten auf der schwinge? die müsste original sein.
mfg
- Heretic
- HVA-Urgestein
die wr läuft auch ohne beleuchtungs und reglerkrempel. vllt ist was ins motorgehäuse eingegossen genau wie auf der schwinge. bevor du wirklich damit anfängst geld rein zu stecken, klär das mit dem brief. wenn alle stricke reissen, kauf einfach einen gebrauchten WR rahmen mit brief. so teuer sind die nicht aber zusammen mit der elektrik,beleuchtung,tüv neu usw., kannst am ende auch was "fertiges" kaufen. zerlegt das ding und verscherbel die in einzelteilen. vllt bekommst den kaufpreis wieder raus.
unklar
-
- HVA-Neuling
Also auf der schwinge ist ein Kreis wo eine 95 drin steht, sicher Monat und Jahr, aber auf zyli steht glaub ich 05 in dem Kreis...lade morgen nochmal Bilder hoch. Ich möchte keine WR da ich keine fleppen habe, bin von Motocross auf Dow Hill umgestiegen und möchte das Motorrad zum training und fahren mit Kumpels verwenden ;) es soll nur wieder alles tadellos funktionieren und sie soll etwas moderner ausschauen ;)
-
- HVA-Neuling
soo, hat etwas länger gedauert. also auf der schwinge steht 95 und auf dem Zylinder 4....heißt das jetzt das es eine 1995er ist mit 2004er motor?
hier die bilder:
http://s1.directupload.net/file/d/3473/xpqpe9zm_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3473/z978lu5j_jpg.htm
hier die bilder:
http://s1.directupload.net/file/d/3473/xpqpe9zm_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3473/z978lu5j_jpg.htm
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Nein, das ist ein 94er Zylinder.
Quelle: http://www.husqvarna-online.de/catalog/ ... _id=113478
Sieht nach einer rechten Bastelbude aus, die Du da erworben hast.
Quelle: http://www.husqvarna-online.de/catalog/ ... _id=113478
Sieht nach einer rechten Bastelbude aus, die Du da erworben hast.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
der zylinder wurde ja laut ersatzteil von 95-96 in die wr/cr 125 eingebaut, das würde schon passen.
-
- HVA-Neuling
ich denke acuh das der Motor original ist, da in der region alles sehr original aussieht ;)
also ich werd mal schauen ob ich da einen gebrauchten zylinder rann bekomme.
nächste frage ist wo man ein Aluheck her bekommt, bekommt man sowas überhaupt noch? und Neue Plastetteile brauch ich auch, aber die bekommt man für die alten nicht neu. Passt da auch was von neueren Motorrädern?
also ich werd mal schauen ob ich da einen gebrauchten zylinder rann bekomme.
nächste frage ist wo man ein Aluheck her bekommt, bekommt man sowas überhaupt noch? und Neue Plastetteile brauch ich auch, aber die bekommt man für die alten nicht neu. Passt da auch was von neueren Motorrädern?
-
- HVA-Mitglied
auf dem zylinder hast du doch die e-teile nummer. muß nur eine 8000 davor schreiben
ist klar ein zyl für 95/96 und der passt auf keinen fall auf eine 94er.
warum lässt du deinen zyl nicht neu beschichten?

warum lässt du deinen zyl nicht neu beschichten?
[url=http://www.razyboard.com/system/user_Enduro_Daugs.html]mein Forum[/url]
-
- HVA-Brenner
- Motorrad: 98er TE610,WR 250
Bei meiner WR 250 steht im Brief 95.
Bei den Anbauteilen ist es ein Gemisch aus 94er und 95er Prägungen.
Die Mehrzahl sind jedoch 94er Prägungen.
Ich gehe davon aus,das es eine Ende 94,Anfang 95 ist,jedoch erst Mitte 95 zugelassen wurde.
Bastelkiste kann man aus schließen,da sehr gepflegt,wenig KM und nur ein Vorbesitzer.
Könnte mir auch gut vorstellen,das bei der Produktion immer gerade das an Anbauteilen verbaut wurde,was gerade verfügbar/am Lager war.
Daher auch der Prägestempelmix.
Allerdings ist dieser nur plausiebel wenn die Stempel an dem Bike von einem auf das nächste Jahr vorhanden sind.
Mehrere Jahre an Unterschied deuten immer auf ein verbasteltes/nicht Org. Bike hin.
P.S: Gut erhaltene Plastikteile aus der Zeit im Org. Dekor sind nur sehr sehr schwer zu bekommen.
Dabei ist es egal ob es sich um eine WRE,CR,WR oder TE handelt.
Alex
Bei den Anbauteilen ist es ein Gemisch aus 94er und 95er Prägungen.
Die Mehrzahl sind jedoch 94er Prägungen.
Ich gehe davon aus,das es eine Ende 94,Anfang 95 ist,jedoch erst Mitte 95 zugelassen wurde.
Bastelkiste kann man aus schließen,da sehr gepflegt,wenig KM und nur ein Vorbesitzer.
Könnte mir auch gut vorstellen,das bei der Produktion immer gerade das an Anbauteilen verbaut wurde,was gerade verfügbar/am Lager war.
Daher auch der Prägestempelmix.
Allerdings ist dieser nur plausiebel wenn die Stempel an dem Bike von einem auf das nächste Jahr vorhanden sind.
Mehrere Jahre an Unterschied deuten immer auf ein verbasteltes/nicht Org. Bike hin.
P.S: Gut erhaltene Plastikteile aus der Zeit im Org. Dekor sind nur sehr sehr schwer zu bekommen.
Dabei ist es egal ob es sich um eine WRE,CR,WR oder TE handelt.
Alex
-
- HVA-Neuling
also ich habe nur 95/04 Prägungen also ich denke mal das sie original ist, nur ob cr oder wr ist die frage da der auspuff ja linksrum geht.
nächste frage wäre woher ich schwingen, umlenk und Dämpferlager bekommen...finde einfach nix. und hatte mich auch gefragt ob man anstelle der nadellager in der umlenkung auch rillenkugellager verwenden kann? mit den maßen die ich gefunden habe würde ich 4 Kugellager pro Bolzen einbauen, das dürfte die Kräfte ja auch aushalten oder? wäre in meinen augen Wartungsärmer und billiger.
ja das wusste ich das die Plasteteile wenn überhaupt zu bekommen sehr teuer sind aber gibt es ein baujahr wo die Plasteteile passen würden? bzw Tankflügel sind noch ok brauche nur Heck und nummerntafeln und sowieso einen neuen heckrahmen
Zylinder neu beschichten würde ja 250€ mit Kolben kosten...wenn ich einen zylinder für weniger geld finde würde ich lieber den nehmen ;)
hatte auch einer Ebay seiter Wössner schmiedekolben gesehen und ich habe jetzt das maß 55,97 drin und das ist ja eigentlich laut meiner kenntnis über motoren das letzte maß aber auf der seite gab es noch einen kolben mit dem maß 56,45...wie soll ich das verstehen? die beschichtung ist doch garnich so dick oder?
nächste frage wäre woher ich schwingen, umlenk und Dämpferlager bekommen...finde einfach nix. und hatte mich auch gefragt ob man anstelle der nadellager in der umlenkung auch rillenkugellager verwenden kann? mit den maßen die ich gefunden habe würde ich 4 Kugellager pro Bolzen einbauen, das dürfte die Kräfte ja auch aushalten oder? wäre in meinen augen Wartungsärmer und billiger.
ja das wusste ich das die Plasteteile wenn überhaupt zu bekommen sehr teuer sind aber gibt es ein baujahr wo die Plasteteile passen würden? bzw Tankflügel sind noch ok brauche nur Heck und nummerntafeln und sowieso einen neuen heckrahmen
Zylinder neu beschichten würde ja 250€ mit Kolben kosten...wenn ich einen zylinder für weniger geld finde würde ich lieber den nehmen ;)
hatte auch einer Ebay seiter Wössner schmiedekolben gesehen und ich habe jetzt das maß 55,97 drin und das ist ja eigentlich laut meiner kenntnis über motoren das letzte maß aber auf der seite gab es noch einen kolben mit dem maß 56,45...wie soll ich das verstehen? die beschichtung ist doch garnich so dick oder?