wre 125 99 klingt rau dreht obenrum nicht mehr so gut raus

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Abend
HVA-Ersttäter
Motorrad: wre 125 '03'

wre 125 99 klingt rau dreht obenrum nicht mehr so gut raus

Beitrag von Abend »

Hallo Leute hätte ein kleines problem,
meine Husky Baujahr 99 zylinder hat 4700km weg. Sie geht immer gut an ich hab sie eingefahrn und auch immer warmgefahrn, Getrenntschmierung passt auch verbaut ist eine 135HD und ein offener Orginal Krümmer sonst Alles Orgi.

Vor ca. 100 km fing Sie an im oberen Drehzahlbereich "Rau" zu klingen auch dreht sie aus den mittleren bereich bis ganz hoch langsamer (braucht bissl länger) aber dreht noch voll aus. Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist Gleich gut. Auch vibriert Sie ganz leicht in den oberen Drehzahlbereichen (4.und 5. gang (eventuell noch 3. gang)mehr als im 1. und 2. und 6. ) könnte aber auch einbildung sein.

Normal denke ich dürfte ich das nicht sein hab auch schon überlegt woran es liegen könnte eventuell läuft sie zu mager wegen den Kalten Temperaturen jetzt ? (wird jeden tag 50km bewegt) Zündkerze ist Reh braun(Iridiumkerze) , Vergaser ist Gesäubert , Luftfilter auch, Nebenluft hab ich auch Getestet, Zündfunken ist Stark.

Hatte erst den Verdacht eventueel verabschiedet sich ein Lager aber dann müsste sie doch unten rum (6. gang bei 50-60km/h) langsamer hochdrehen als Sonst (was aber nicht der fall ist ).

Was könnte es sein ?

M.f.G.Abend
spinner
Forensponsor
Motorrad: TC449

Re: wre 125 99 klingt rau dreht obenrum nicht mehr so gut ra

Beitrag von spinner »

Elektrische Auslasssteuerung Io
Abend
HVA-Ersttäter

Beitrag von Abend »

hat ich vergessen zu schreiben ja beim schlüssel rumdrehen geht sie und beim fahrn auch.
emti
Foren-Hooligan

Beitrag von emti »

Geht sie komplett auf?
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

im unteren drehzahlbereich läuft sie gut, im oberen schlechter als vorher - habe ich das richtig verstanden?

zusammen mit dem "rauen" klang kann das dann leider ein kw-lagerschaden sein.

bei kw-lagerschäden verliert dann irgendwann der kolben ziemlich stark kompression.
beim zweitakter merkt man das teilweise sogar am deutlichsten im oberen drehzahlbereich.

eine erste möglichkeit zur überprüfung wäre auf beiden seiten die deckel runter zu bauen und zu prüfen, ob du bei polrad bzw. primärtrieb spiel feststellen kannst.
Abend
HVA-Ersttäter

Beitrag von Abend »

Ja geht komplett auf, und ab wann verliert sie Kompression? Kann man die lager bei der kurbelwelle leicht Wechsel? Wegen spiel kuck ich am we mal brauch die Maschine jeden tag
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

falls es tatsächlich ein kw-lagerschaden sein sollte, dann ist weiterfahren idr nicht ratsam. aber per ferndiagnose ist das natürlich schwierig mit sicherheit zu sagen.

kompression verliert sie, wenn die kw-lager völlig kaputt sind.
leicht wechseln kannst du die lager nicht. bei spät entdeckten/behobenen kw-lagerschäden muss dazu ne ganze menge neu. das wäre leider so ziemliches "worst case scenario" beim 2t.
Abend
HVA-Ersttäter

Beitrag von Abend »

ok also müsste man die Kurbelwelle bzw den Motor einschicken lassen oder in einer Werkstadt abgeben damit die Lager neu gemacht werden ... wo liegen wir da preislich weiß das jemand ?
schafft der Motor noch schnell 750km ? weil erst im februar kann ich was machen brauch die Maschine jeden tag ... könnte es auch an der Temperatur liegen ?

fand auch heute der Motor läuft mit zunehmender km zahl unrunder

M.f.G.Abend
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

solange der ansaugtrakt in ordnung ist (keine falschluft, vergaser in ordnung usw) wird die bedüsung so in ordnung sein, auch bei den etwas kälteren temperaturen.

motoren mit kw-lagerschäden können ziemlich lange noch "laufen", aber irgendwann ist halt der zylinder ausgewaschen, das pleuel hin und im schlimmsten fall die kw beschädigt.
wenns eben geht, dann würde ich damit keinen meter mehr fahren.

in der werkstatt wird vermutlich auch schon der tausch von kw-lagern alleine sehr teuer sein.

wenn die maschine allerdings schon leistungsverlust hat, dann ist das höchstwahrscheinlich mehr, als nur ein lager.

aber, wie gesagt, falls es ein kw-lagerschaden ist.

abgesehen vom lagerschaden (von mir aus auch ein anderes lager - gleiche story) fallen mir aber spontan keine sachen ein, die leistungsverlust, vibration und rauen klang bewirken.
aber wer weiß, vllt hat hier ja noch jemand ne idee....
AlWiS
HVA-Gott
Motorrad: WRE 125

Beitrag von AlWiS »

DusK hat geschrieben:im unteren drehzahlbereich läuft sie gut, im oberen schlechter als vorher - habe ich das richtig verstanden?

zusammen mit dem "rauen" klang kann das dann leider ein kw-lagerschaden sein.

bei kw-lagerschäden verliert dann irgendwann der kolben ziemlich stark kompression.
beim zweitakter merkt man das teilweise sogar am deutlichsten im oberen drehzahlbereich.

eine erste möglichkeit zur überprüfung wäre auf beiden seiten die deckel runter zu bauen und zu prüfen, ob du bei polrad bzw. primärtrieb spiel feststellen kannst.
Da muss ich dir leider widersprechen. Als ich meinen ersten Kolbenfresser hatte (nicht den, den du kennst) lief die Kiste wie immer und hatte auch keinen Kompressionsverlust. Lief spitze immer 120 KM/H. Und als ich ne längere Tour hinter mir hatte mit Tankstellenöl(Gott verfluche es ..nie wieder :klopp: ) machte es auf einmal Bumm und die Kiste war fest. Kupplung gezogen und ausrollen lassen. Ende vom Lied war KW-Lagerschaden.
WRE 125 `99 + HGS
Abend
HVA-Ersttäter

Beitrag von Abend »

einwas hab ich noch und zwar meinte mein vater wenn man die Ausschaltet hört man immer so ein metallenes klopfen 3-4 mal im zylinder takt. fällt mir aber unter den Helm ni auf ...
AlWiS
HVA-Gott

Beitrag von AlWiS »

Abend hat geschrieben:einwas hab ich noch und zwar meinte mein vater wenn man die Ausschaltet hört man immer so ein metallenes klopfen 3-4 mal im zylinder takt. fällt mir aber unter den Helm ni auf ...
lass sie mal in Stand laufen und halt mal den Kopf neber den Motor. Das gibt dir mehr Ausschluss über nicht-passende Geräusche als beim Fahren.
WRE 125 `99 + HGS
Abend
HVA-Ersttäter

Beitrag von Abend »

werd ich machen geh auch am Samstag zu einen der Ahnung hat ... wenn alles nichts hilft kann ich ja mal ein video mitn handy machen und hochladen ist das besser für euch ?
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

alwis, damit widersprichst du mir nicht ;)
du hattest offenbar einen fresser, der auch ein kw-lager kaputt gemacht hat.

@ te: ein pleuellagerschaden könnte so klingen und ähnliche symptome haben. beide lager kannst du natürlich auch checken, das untere am besten indem du die kw am polrad drehst.
AlWiS
HVA-Gott

Beitrag von AlWiS »

DusK hat geschrieben:alwis, damit widersprichst du mir nicht ;)
du hattest offenbar einen fresser, der auch ein kw-lager kaputt gemacht hat.

@ te: ein pleuellagerschaden könnte so klingen und ähnliche symptome haben. beide lager kannst du natürlich auch checken, das untere am besten indem du die kw am polrad drehst.

Stimmt in der Reihenfolge gehts auch. Garnicht dran gedacht :lol:
WRE 125 `99 + HGS
Abend
HVA-Ersttäter

Beitrag von Abend »

Ein klemmer ? naja es gab da was als ich im trepnitzgrund war im 3. gang gerollt ohne drehzahl da gab es 3 starke schläge(denke aber eher bin unter leerlaufdrehzahl gekommen deswegen ) vom motor her hab schnell runtergeschalten in 2. und gas auf da gings wieder. könnte auch seit dem sein bin mir ni so sicher
AlWiS
HVA-Gott

Beitrag von AlWiS »

Abend hat geschrieben:Ein klemmer ? naja es gab da was als ich im trepnitzgrund war im 3. gang gerollt ohne drehzahl da gab es 3 starke schläge(denke aber eher bin unter leerlaufdrehzahl gekommen deswegen ) vom motor her hab schnell runtergeschalten in 2. und gas auf da gings wieder. könnte auch seit dem sein bin mir ni so sicher

Mhmm hat das Motorrad stark gerukelt dabei oder hat das hinterrad kurzzeitig blockiert? Ist das jetzt zur Winterzeit passiert? Hast du die Kühler abgeklebt zewcks Kälteklemmer?
WRE 125 `99 + HGS
Abend
HVA-Ersttäter

Beitrag von Abend »

stark geruckelt ja hinterrad nein winterzeit ja abgeklebt oder verdeckt nein :shock: :oops:
AlWiS
HVA-Gott

Beitrag von AlWiS »

Abend hat geschrieben:stark geruckelt ja hinterrad nein winterzeit ja abgeklebt oder verdeckt nein :shock: :oops:
vllt mal mit Punkt und Komma arbeiten.

Also dein Moped hat geruckelt aber das Hinterrad nicht?
Und du hast nicht abgeklebt?

Könnten Klemmer gewesen sein. Am besten du öffnest mal den Zylinder.

Laut Husqvarna soll man unter 10° + mind. eine Kühlerseite abkleben. Im Winter beide sonst wird die Kiste nicht warm und es kommt zu Kälteklemmern.
WRE 125 `99 + HGS
Abend
HVA-Ersttäter

Beitrag von Abend »

die wird nicht warm hab ich gemerkt bin auch schon bei -10crad gefahrn das man da was abkleben soll ist mir Neu .....
Antworten