SM610 Preis ok?
Moderator: Moderatoren
SM610 Preis ok?
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Kati oder Husqvarna SM.
Ich habe nun ein Angebot bekommen für eine SM610(Vergaser) von '06 mit 9000km und Quad Endschaldämpfer, in gutem Zustand.
Preis 3500,-
Ich finde den Preis eigendlich etwas hoch,...
Was haltet ihr von dem Preis?
Shark
ich bin auf der Suche nach einer Kati oder Husqvarna SM.
Ich habe nun ein Angebot bekommen für eine SM610(Vergaser) von '06 mit 9000km und Quad Endschaldämpfer, in gutem Zustand.
Preis 3500,-
Ich finde den Preis eigendlich etwas hoch,...
Was haltet ihr von dem Preis?
Shark
- Capitain_T_Papier
- HVA-Brenner
- Motorrad: Hypermotard 821
Re: SM610 Preis ok?
Händler oder Privatverkäufer?
Hast du noch mehr Infos? Finde den Preis jetzt nicht ganz so schlecht.
Gruß
Hast du noch mehr Infos? Finde den Preis jetzt nicht ganz so schlecht.
Gruß
So lange die Wurst doppelt so dick ist, wie das Brot, kann das Brot so dick sein wie es will.
also ich habe mir vor kuzem eine SMS610 von 2005 mit 6800km im Originalzustand für 3000€ vom Händler geholt. Den Preis finde ich zu hoch.
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
BMW R65RT
Hast aber auch das Vorgängermodell, das natürlich etwas günstiger gehandelt wird ;)marcus290 hat geschrieben:also ich habe mir vor kuzem eine SMS610 von 2005 mit 6800km im Originalzustand für 3000€ vom Händler geholt. Den Preis finde ich zu hoch.
Für das V
es geht um dieses Modell: Ist von Privat,...
2. Hand, Garagenfahrzeug
Wenn der Zustand gut ist wären also 3500 noch ok?
Ist ja doch inzwischen 8 Jahre alt,..
Worauf muss ich bei der Besichtigung achten?
Hatte bisher nur Vierzylinder
Shark
Für das Vorgängermodell fände ich die 3500€ viel zu hoch!Baumi_01 hat geschrieben:Hast aber auch das Vorgängermodell, das natürlich etwas günstiger gehandelt wird ;)marcus290 hat geschrieben:also ich habe mir vor kuzem eine SMS610 von 2005 mit 6800km im Originalzustand für 3000€ vom Händler geholt. Den Preis finde ich zu hoch.
es geht um dieses Modell: Ist von Privat,...
2. Hand, Garagenfahrzeug
Wenn der Zustand gut ist wären also 3500 noch ok?
Ist ja doch inzwischen 8 Jahre alt,..
Worauf muss ich bei der Besichtigung achten?
Hatte bisher nur Vierzylinder

Shark
- Relaunch2010
- HVA-Brenner
- Motorrad: SM610IE 09
Bist du schon mit einem Einzylinder gefahren?
Falls ja ok, ansonsten dringend vorher noch nachholen.
Das ist ein Unterschied wie Tag u. Nacht. Laufruhe, Leistungsentfaltung, Geschwindigkeit etc.
Ölstand kontrollieren im Schauglas, Deckel von Wasserkühler überprüfen, Zylinder(kopf) auf Undichtigkeiten überprüfen!!
Hierzu unbedingt warmlaufen lassen und ruhig eine Runde drehen. Danach guckst du ob irgendwo Öl rauskommt oder ob alles trocken ist.
Bestehende Undichtigkeiten kann man ja einfach mit Bremsenreiniger vor der Besichtigung wegputzen!
Ansonsten das gleiche wie bei anderen Bikes auch. Kettensatz, Reifen, etc.
Frage ihn aus bzgl. warmlaufen / warmfahren oder wie man das so macht mit einem Einzylinder. "Stell dich blöd" dann bekommst du auch ein Bild über den Umgang mit der Maschine.
Das gleiche mit dem Öl und den Wechselintervallen. Frage welches Öl gefüllt wurde und wie oft gewechselt. Serviceheft mit Stempel prüfen? Ventile müssen alle 5000 eingestellt werden, steht also bald wieder an und ist ein Grund für Preisnachlass außer es wurde schon erledigt.
Lg
Falls ja ok, ansonsten dringend vorher noch nachholen.
Das ist ein Unterschied wie Tag u. Nacht. Laufruhe, Leistungsentfaltung, Geschwindigkeit etc.

Ölstand kontrollieren im Schauglas, Deckel von Wasserkühler überprüfen, Zylinder(kopf) auf Undichtigkeiten überprüfen!!
Hierzu unbedingt warmlaufen lassen und ruhig eine Runde drehen. Danach guckst du ob irgendwo Öl rauskommt oder ob alles trocken ist.
Bestehende Undichtigkeiten kann man ja einfach mit Bremsenreiniger vor der Besichtigung wegputzen!
Ansonsten das gleiche wie bei anderen Bikes auch. Kettensatz, Reifen, etc.
Frage ihn aus bzgl. warmlaufen / warmfahren oder wie man das so macht mit einem Einzylinder. "Stell dich blöd" dann bekommst du auch ein Bild über den Umgang mit der Maschine.
Das gleiche mit dem Öl und den Wechselintervallen. Frage welches Öl gefüllt wurde und wie oft gewechselt. Serviceheft mit Stempel prüfen? Ventile müssen alle 5000 eingestellt werden, steht also bald wieder an und ist ein Grund für Preisnachlass außer es wurde schon erledigt.
Lg

- NoTolerance
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: SM630
Finde den Preis definitiv zu hoch wenn man bedenkt das ich für meine 630er mit Baujahr Ende 11 und knapp über 4000 km gerade mal 4450 Euro bezahlt habe...
Bin auch ewig lang an genau diesem Modell gehangen welches du dir jetzt anschaust... Gefällt mir auch nach wie vor besser vom Aussehen.
Aber Ich hab dann eingesehen das ich bei der die ich mir jetzt gekauft habe einfach mehr fürs Geld bekomme...Die ist gerade mal knapp 2.5 Jahre alt...
Woher kommst du denn? Wenn du mal Einzylinder fahren willst und aus Stuttgart und Umgebung kommst kannst gerne mal meine probieren...
Georg
Bin auch ewig lang an genau diesem Modell gehangen welches du dir jetzt anschaust... Gefällt mir auch nach wie vor besser vom Aussehen.
Aber Ich hab dann eingesehen das ich bei der die ich mir jetzt gekauft habe einfach mehr fürs Geld bekomme...Die ist gerade mal knapp 2.5 Jahre alt...
Woher kommst du denn? Wenn du mal Einzylinder fahren willst und aus Stuttgart und Umgebung kommst kannst gerne mal meine probieren...
Georg

Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
- ZiD!
- Forensponsor
- Motorrad: SM 570 Rrrrroooaaar
Du kannst doch nich den Lagerausverkauf von Husqvarna als repräsentativ sehen.
Als BMW den neuen 1er kommuniziert hat, gabs den alten auch mit bis zu 30%. Das heist aber noch lange nich das nen gebrauchter 3er deswegen auch horrend billig sein muss.
Um auf die Frage vom Ersteller einzugehen. 3500€ für sone 610er ist ok. Kommt halt auf den Zustand drauf an! Nicht berauschend aber ok meiner Meinung nach von dem was man so liest!
10000km sind halt ne Hausnummer aber wenn sie ordentlich gepflegt ist, eigentlich kein Problem.
Wenn du mal den Marktspiegel anschaust (Husqvarna, EZ ab 2005. Deutschland) findest du z.Z. ca 20Stück.
Preislich gehen die bei 2900€ los und enden bei 6400€
Die ersten 5 Einträge sind meistens schrott da fehler, kaputt, runtergeritten oder sonst was....
Der 6. Eintrag liegt hier bei 3750€ (Wobei das noch das alte Modell ist) und DAS ist repräsentativ und ein realistischer Marktpreis!
Pi mal Daumen kannste 3500-4500€ rechnen Jeh nach Baujahr, Laufleistung und Zustand....
Viel spaß beim Eintopfen

Als BMW den neuen 1er kommuniziert hat, gabs den alten auch mit bis zu 30%. Das heist aber noch lange nich das nen gebrauchter 3er deswegen auch horrend billig sein muss.
Um auf die Frage vom Ersteller einzugehen. 3500€ für sone 610er ist ok. Kommt halt auf den Zustand drauf an! Nicht berauschend aber ok meiner Meinung nach von dem was man so liest!
10000km sind halt ne Hausnummer aber wenn sie ordentlich gepflegt ist, eigentlich kein Problem.
Wenn du mal den Marktspiegel anschaust (Husqvarna, EZ ab 2005. Deutschland) findest du z.Z. ca 20Stück.
Die ersten 5 Einträge sind meistens schrott da fehler, kaputt, runtergeritten oder sonst was....
Der 6. Eintrag liegt hier bei 3750€ (Wobei das noch das alte Modell ist) und DAS ist repräsentativ und ein realistischer Marktpreis!
Pi mal Daumen kannste 3500-4500€ rechnen Jeh nach Baujahr, Laufleistung und Zustand....
Viel spaß beim Eintopfen

Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt...
Mein großer Penis wird durch mein Kleinwagen kompensiert!
- NoTolerance
- HVA-Driftkönig
ZiD! hat geschrieben:Du kannst doch nich den Lagerausverkauf von Husqvarna als repräsentativ sehen.![]()
Viel spaß beim Eintopfen
Naja ich meinte ja auch nicht das es verglichen mit vll. einer anderen 610er so viel zu teuer ist. Aber meiner Meinung nach halt für das was man bekommt. Dann soll lieber noch was in die Hand nehmen und sich für 1000 Euro mehr was ganz neues holen...
Das Teil ist immerhin schon 8 Jahre alt...
Aber gut das muss ja im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden.

Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
- ZiD!
- Forensponsor
Wenn du das so betrachtest dann kannste dir gleich ne 511er kaufen weil die preise ja auch im keller sind!
der preis ist insofern ok, dass du nur schwer was deutlich günstigeres finden wirst. habe die preise mehrere wochen beobachtet, weil ich auch so eine kaufen wollte oder halt den vorgänger. das günstigste neuere modell sollte 3200 euro kosten aber mit deutlich mehr kilometer, so um die 20.000km und eine andere für 3400€ mit angeblich überholtem motor und ca. 25.000km. und der endtopf bei deiner ist ja auch ein paar euro wert, sollte man auch nicht vergessen, wenn man z.b. eh einen kaufen will. wenn du keinen brauchst bekommst du den sicher auch gut wieder verkauft.
ist der preis zu hoch? grundsätzlich finde ich: ja! aber die preise sind nunmal so, es wird keiner eine deutlich billiger verkaufen. weil alle anderen auch den preis so hoch ansetzen. wenn man mal guckt, was so mancher für das über 10 jahre alte und im vergleich zur neueren doch schon nicht ganz so tolle vorgänger modell für preise aufruft...ist schon krass. supermoto ist halt im trend!
könntest höchstens darauf spekulieren, dass die preise im frühjahr fallen, falls dann auch das angebot steigt. weil so viele findet man im moment ja nicht. könnte aber auch genau umgedreht sein, das im frühjahr auch die nachfrage wieder steigt.
ist der preis zu hoch? grundsätzlich finde ich: ja! aber die preise sind nunmal so, es wird keiner eine deutlich billiger verkaufen. weil alle anderen auch den preis so hoch ansetzen. wenn man mal guckt, was so mancher für das über 10 jahre alte und im vergleich zur neueren doch schon nicht ganz so tolle vorgänger modell für preise aufruft...ist schon krass. supermoto ist halt im trend!
könntest höchstens darauf spekulieren, dass die preise im frühjahr fallen, falls dann auch das angebot steigt. weil so viele findet man im moment ja nicht. könnte aber auch genau umgedreht sein, das im frühjahr auch die nachfrage wieder steigt.
- Capitain_T_Papier
- HVA-Brenner
- Motorrad: Hypermotard 821
Ich muss da darkstar zustimmen, der Preis ist völlig in Ordnung, wenn man mal beachtet was der Markt her gibt und wie die Preise sind.
Ich bin schon länger am Überlegen, ob ich meine 610er verkaufen soll. Aber mit 35.000km auf der Uhr hab ich wohl keine Chance auf dem Markt. Und zum Spotpreis geb ich sie auch net her, da stell ich sie mir lieber in die Garage und fahr sie 5-10mal im Jahr. Ich bin aber auch der Meinung, dass man die 610er bedenkenlos bis zu einem KM Stand von 20.000 kaufen kann.
Gruß
Ich bin schon länger am Überlegen, ob ich meine 610er verkaufen soll. Aber mit 35.000km auf der Uhr hab ich wohl keine Chance auf dem Markt. Und zum Spotpreis geb ich sie auch net her, da stell ich sie mir lieber in die Garage und fahr sie 5-10mal im Jahr. Ich bin aber auch der Meinung, dass man die 610er bedenkenlos bis zu einem KM Stand von 20.000 kaufen kann.
Gruß
So lange die Wurst doppelt so dick ist, wie das Brot, kann das Brot so dick sein wie es will.
- ZiD!
- Forensponsor
Würd ich nur zum Teil mit zustimmendarkstar hat geschrieben:der preis ist insofern ok, dass du nur schwer was deutlich günstigeres finden wirst. habe die preise mehrere wochen beobachtet, weil ich auch so eine kaufen wollte oder halt den vorgänger. das günstigste neuere modell sollte 3200 euro kosten aber mit deutlich mehr kilometer, so um die 20.000km und eine andere für 3400€ mit angeblich überholtem motor und ca. 25.000km. und der endtopf bei deiner ist ja auch ein paar euro wert, sollte man auch nicht vergessen, wenn man z.b. eh einen kaufen will. wenn du keinen brauchst bekommst du den sicher auch gut wieder verkauft.
1.Angebot und nachfrage regeln den Preis! Ein gut erhaltener Trabant kostet noch heute über 10000€. Vorallem Kübelwagen sind gefragt! Und ne sportliche Sumo mit offener Leistung...was will man mehr!
2.der Preis verhällt sich wie eine Logarithmusfunktion, erst fällt er stark,dann stehtig und irgendwann garnichtmehr.....manchmal steigt er wieder
3.Winterloch/Sommerloch gibt es mmn nichtmehr da durch die neuen Medien viel mehr Möglichkeiten zum Absatz bestehen.
ABER! ich stimm dir zu.....Sumo ist im Trend

- NoTolerance
- HVA-Driftkönig
Also der Sache mit dem niedrigeren Preis im Sommer würde ich nicht blind unterschreiben... Ich bin mir sicher das man die richtigen Schnäppchen nur im Winter schießen kann. Man muss sich einfach die Zeit nehmen bis man einen findet der sie im Winter verkauft weil er JETZT die Kohle braucht... Definitiv ist die Nachfrage im Winter niedriger als im Sommer da sich der Großteil einfach kein Motorrad kauft und einen Batzen Geld investiert um es dann erstmal 5 Monate in die Bude zu stellen und anzuschauen während sie an "Wert" verliert. Ich denke das da jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht hat hat, jedoch spricht meine mit der 630 für sich. Er meinte im Sommer wäre einer da gewesen der ihm 5500 geboten hätte. Da hat er noch abgelehnt und gedacht dann lässt er sie lieber in der Garage stehen. Dann musste er sein Haus renovieren, hat Kohle gebraucht und sie für 5500 reingestellt. Als sich kein Schwein gemeldet hat, hat er sie auf 5000 runtergesetzt .Ich hab ihn angerufen und gesagt das mir das Motorrad und der Standort sehr zusagt, ich aber nur 4400 Euro ausgeben kann. Er hat gemeint das ist ihm zu wenig... Nach einer Woche hat er angerufen und sie mir für 4450 verkauft...
Er sagte im Sommer als er sie für 5900 drin hatte hat bald alle 2 Tage einer angerufen. Als er sie im Winter für 5000 drin hatte war ich der 3. innerhalb von 2 Monaten.
Mach dir einfach mal den Spaß und Ruf bei den Leuten an. Setze dir ein Limit (bspw. 3000) Euro, sei freundlich und sag du kannst und willst nicht mehr bezahlen. Dann merkst du schnell ob sie daran grundsätzlich gar kein Interesse haben oder nicht...
Ich habe ihm halt auch vor Augen geführt das alle preise viel zu hoch sind und ich mich beim Autoverkauf auch an den anderen Preisen orientiert habe.. Bringt halt nichts wenn sich keiner meldet...
Man muss aber auch dazu sagen das ich bestimmt 4 Wochen alle 2 Tage reingeschaut habe und gut und gerne 15 Leute angerufen habe. Ich erinnere mich auch an eine schwarz- weiße 610 mit 2000km die von einer Frau gefahren wurde. Der Kerl sagte auch " dann lass ich sie lieber stehen" und hat sich dann gemeldet und war mit 1000 öcken weniger zufrieden...
Edit: zur zeit stehen halt echt sehr sehr wenig drin...habe auch die Erfahrung gemacht das ich dieselben Motorräder aus mobile und Co. Für wesentlich weniger Geld in Ebay Kleinanzeigen inseriert gefunden habe! Da kannst also auch mal schauen!
Wünsch dir auf jedenfall viel Erfolg!!! Halte uns auf dem Laufenden!!
Er sagte im Sommer als er sie für 5900 drin hatte hat bald alle 2 Tage einer angerufen. Als er sie im Winter für 5000 drin hatte war ich der 3. innerhalb von 2 Monaten.
Mach dir einfach mal den Spaß und Ruf bei den Leuten an. Setze dir ein Limit (bspw. 3000) Euro, sei freundlich und sag du kannst und willst nicht mehr bezahlen. Dann merkst du schnell ob sie daran grundsätzlich gar kein Interesse haben oder nicht...
Ich habe ihm halt auch vor Augen geführt das alle preise viel zu hoch sind und ich mich beim Autoverkauf auch an den anderen Preisen orientiert habe.. Bringt halt nichts wenn sich keiner meldet...
Man muss aber auch dazu sagen das ich bestimmt 4 Wochen alle 2 Tage reingeschaut habe und gut und gerne 15 Leute angerufen habe. Ich erinnere mich auch an eine schwarz- weiße 610 mit 2000km die von einer Frau gefahren wurde. Der Kerl sagte auch " dann lass ich sie lieber stehen" und hat sich dann gemeldet und war mit 1000 öcken weniger zufrieden...
Edit: zur zeit stehen halt echt sehr sehr wenig drin...habe auch die Erfahrung gemacht das ich dieselben Motorräder aus mobile und Co. Für wesentlich weniger Geld in Ebay Kleinanzeigen inseriert gefunden habe! Da kannst also auch mal schauen!
Wünsch dir auf jedenfall viel Erfolg!!! Halte uns auf dem Laufenden!!
So,NoTolerance hat geschrieben:Wünsch dir auf jedenfall viel Erfolg!!! Halte uns auf dem Laufenden!!
ich habe mir Sie gestern mal angeschaut,
Probefahrt konnte ich nur in der Tiefgarage machen wegen Saisonkennzeichen.
Ausserdem waren die Reifen etwas platt

Positiv
-Reifenprofil OK
-Kettenrad+ Kette OK
-Bremsen OK
-Licht, Hupe, Blinker OK
-Geiler Sound

-selbst meiner Frau hat Sie gefallen

Negativ
-Von unten am Motorseitendeckel leicht ölig, der Zylinder war aber überall dicht!
-Schlecht angesprungen ca. 30sek, wobei er Sie seid einer Woche nicht an hatte was ich ihm auch glaube
-keine Serviceheft
-Er konnte mir nicht beantworten wann das letzte mal Ventile eingestellt wurden, obwohl seid über 5tkm in seinem Besitz und angeblich mitte 2013 beim Service bei Taunus Moto
-Plastik an einer Stelle leicht gebrochen und geklebt.
-Am vorderen Kotflügen und an der rechten Kühler/Tankabdeckung leichte Kratzer
-Tachodisplay an den Rändern teilweise sehr dunkel
Fragen
Laut ihm ist es normal das die Hintere Bremsscheibe Spiel hat, war echt sehr locker, Vorne ist mir das nicht so aufgefallen.
Zustand würde ich mit so 3 bis 3+ einschätzen, naja ist halt nich neu.
Wobei meine 10 Jahre alte GSX-R habe ich in einem bedeutent besseren Zustand verkauft.
Wenn ich sicher sein könnte das ich mit dem Motor keine Probleme bekomme, hätte ich trozdem noch Interesse an der SM.
Soll ich weiter mit ihm Verhandel, ich denke Er ist bereit noch einiges am Preis zu machen.
Oder lässt sich die vernachlässigte Wartung der letzten Jahre nicht mehr gut machen und deshalb Finger weg?
Gruß
Shark
- Relaunch2010
- HVA-Brenner
- Motorrad: SM610IE 09
Also 30Sekunden orgeln bis die anspringt mit Joker, das würde mir schon reichen....
Ok bin Einspritzer gewohnt
Falls das mit Taunus Moto stimmt soll er dir die Rechnung geben und du fragst nach was gemacht wurde!
Spiel Bremsscheibe ist normal.
Vllt. wurde beim letzten Service mit Grobfilter die Deckeldichtung nicht getauscht, ist nicht weiter schlimm.
Wenn beim Preis was geht, sag ihm was dir das Ding wert ist.
Sag ihm 3000 und Punkt. (Wenn das Service bei Taunus mit ÖL u Ventile vor kurzem gemacht wurde)
Batterie scheint ja zumindest wie neu zu sein, mit 30 Sekunden dauerstarten.
Lg

Falls das mit Taunus Moto stimmt soll er dir die Rechnung geben und du fragst nach was gemacht wurde!
Spiel Bremsscheibe ist normal.
Vllt. wurde beim letzten Service mit Grobfilter die Deckeldichtung nicht getauscht, ist nicht weiter schlimm.
Wenn beim Preis was geht, sag ihm was dir das Ding wert ist.

Sag ihm 3000 und Punkt. (Wenn das Service bei Taunus mit ÖL u Ventile vor kurzem gemacht wurde)
Batterie scheint ja zumindest wie neu zu sein, mit 30 Sekunden dauerstarten.

Lg
@shark
Naja, kommt drauf an auf was Du Wert legst...
Meine persönliche Interpretation:
Reifen platt, langes Orgeln (eine Woche nicht gestartet - na, wenn sie abgemeldet in der Tiefgarage steht, wohl schon länger, oder
) keine Rep. oder Servicenachweise, Plastik kaputt, Kratzer (Sturz?). Fazit für mich, der Besitzer hat mental mit der Maschine abgeschlossen und es ist ihm Sch...egal, wie sie da steht. Wenn doch noch Herzblut drannhängt, dann bist Du selbst beim Verkauf noch stolz auf die Maschine und präsentierst sie in einem möglichst guten Licht. Vielleicht auch überfordert oder Fehlkauf, was auch immer. Ich denke, da ist mit dem Preis etwas zu machen, solche Verkäufer handeln nach dem Motto "nimm sie mit - Hauptsache, sie ist weg."
Wenn Du selber tätig werden kannst, kann das ein guter Kauf sein - wenn nicht, ev. eine Baustelle.
Oder du machst das berühmte Schnäppchen...
Naja, kommt drauf an auf was Du Wert legst...
Meine persönliche Interpretation:
Reifen platt, langes Orgeln (eine Woche nicht gestartet - na, wenn sie abgemeldet in der Tiefgarage steht, wohl schon länger, oder

Wenn Du selber tätig werden kannst, kann das ein guter Kauf sein - wenn nicht, ev. eine Baustelle.
Oder du machst das berühmte Schnäppchen...
- ZiD!
- Forensponsor
wenn sie vom optischen her ne 3 bis 3+ ist ......naja! Wenn du selber schraubst vielleicht ok!
- NoTolerance
- HVA-Driftkönig
Würde das Teil nicht kaufen. Alleine das sie so Sch**** anspringt und nichtmal n Scheckheft da ist....
- ZiD!
- Forensponsor
Checkheft....naja hab ich auch keins! :PNoTolerance hat geschrieben:Würde das Teil nicht kaufen. Alleine das sie so Sch**** anspringt und nichtmal n Scheckheft da ist....
Ab dem Punkt wo ich meine gekauft hab ist sie aber nachweisbar regelmäßig in der werke (Rechnungen)