Kurbelwelle neu einpleulen

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Dinofahrer
HVA-Neuling
Motorrad: TE610 '95

Kurbelwelle neu einpleulen

Beitrag von Dinofahrer »

Hallo Leute,

Kurze Infos zu meiner Person:

18 Jahre Alt
Fahrzeuge: Kreidler Florett RS, Kreidler Flory MF 23 und meine 95er 610er.

Leider hat mein Dino einen Pleulschaden bzw. das Hubzapfenlager hat Spiel. --> Kurbelwelle überholen. Nur jetzt ist die Frage:

Welche Hersteller bieten qualitativ hochwertige Pleuelkits an und wo kann man diese Kaufen?

Taugen die Pleuelkits von Wössner was? Oder lieber Finger weg?

Wäre über antworten Dankbar.

Gruß Julian :hva:
17er Schlüssel
HVA-Brenner
Motorrad: 98er TE610,WR 250

Re: Kurbelwelle neu einpleulen

Beitrag von 17er Schlüssel »

Frag mal bei Lanzaroad oder den einschlägig Verdächtigen nach.
Kommt dich auf rund 220 Euro.
spinner
Forensponsor
Motorrad: TC449

Beitrag von spinner »

grosswächter
Dinofahrer
HVA-Neuling

Beitrag von Dinofahrer »

Danke für die schnelle Info.

Bei Lanzaroad gibt es ja aber auch wieder die Wössner pleuelsätze und die Racing Pleuel. Würdet ihr ein Wössner pleuel verbauen oder würdet ihr eher den Racing Pleuelkit verbauen, logischerweise dann direkt bei Lanzaroad als komplettes paket mit einpressen und wuchten.

Gruß Julian
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Beim Wort "Racing" bekomme ich immer gleich Kopfschmerzen. Das ist das gleiche wie Racingöl für härteste Beanspruchung etc.

Lass Dir erklären, was am Rennpleuel anders ist - ausser dem Preis, welcher gerne dadurch raufgedrückt wird... 8-)
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

sespri hat geschrieben: Lass Dir erklären, was am Rennpleuel anders ist
steht doch in der Artikelbeschreibung :arrow:

"gefräster Racing Pleuelsatz / Satz beinhaltet

Pleuel aus CrNiMo Stahl gefräst und verstärkt
Hubzapfen modifiziert
Pleuellager verstärkt und versilbert / GP-Ausführung
Anlaufscheiben / modellabhängig"
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

wenn du das Mopped ganz normal nutzt, und keine weiteren Leistungsteigernden Modifikationen anvisierst, nimm das originale.

wenn du nen Hi Komp Kolben verbauen willst, würde ich schon zum Racing raten...
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

dr.-hasenbein hat geschrieben:
sespri hat geschrieben: Lass Dir erklären, was am Rennpleuel anders ist
steht doch in der Artikelbeschreibung :arrow:
Ok, ich hatte die Homepäitsch nicht angeschaut. So gesehen würde ich auch zum Racing greifen und zwar aus folgendem Grund: Gesetz den Fall, der Racing bietet tatsächlich mehr Reserven - wovon man jetzt mal ausgehen sollte - ist der Mehrpreis durch die grössere Betriebssicherheit mehr als wettgemacht. Das Zerlegen des Motors plus die vermutlich in der Peripherie angerichteten Schäden durch ein minderwertiges Teil übersteigt die Mehrkosten bei weitem.

Der Mehrpreis ist auf alle Fälle sinnvoller investiert als in jeden idiotischen Krachmacher Slip-on Endtopf, der ohnehin nix bringt...
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE610, TC630...

Beitrag von Chefkoch »

ich würd auch das "Racing" Pleuel nehmen, das billigere funktioniert sicher auch, aber da das untere Pleuellager eh der häufigste 610er Motorschaden ist da nicht sparen...

Versilbert ist zwar nur der Lagerkäfig aber das war schon seit den ersten 510er 1983 original so und das hat wohl schon einen Grund ;-)

Gruss Löru
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

die Racing Dinger sind von Samarin made in Spain...

Weiß nicht wie das bei den 610ern ohne Ölpumpe ist, aber bei den 570er mit ÖP kommen auch die "billigen" Pleuelsätze mit versilbertem unteren Pleuellager(käfig)...
Dinofahrer
HVA-Neuling

Beitrag von Dinofahrer »

Also ich werde definitiv nicht das Billigpleuel nehmen weil wenn ich mal rechne grob über den Daumen: KW überholen sind 300€
Lager + Simmeringe werden nochmal knapp 75€ sein (da ich nur noch SKF verbaue) und ein Dichtsatz für den Motor sind nochmal 70€ sprich 445€. Dann wird der Kolben noch umgearbeitet auf bessere Schmierung und Blow Off rillen. Steuerkette ist sowieso klaro dass die neu drauf kommt und Zylinderkopf hat bis jetzt einen guten Eindruck gemacht. Ventile werd ich denk ich auch einschleifen.

Dann sollte der Dinomotor ja eigentlich halten? Bin sie immer schön warm gefahren etc. Klar denke dass die Hinterradfahrten nicht gerade förderlich sind für die Haltbarkeit des Motors. Öl wechsel wird auch recht häufig gemacht, da spar ich nicht.

Und auf der Rennstrecke war sie auch nie unterwegs bei mir. Hauptsächlich in dem Terrain wofür sie gebaut wurde: Dreck.

Normalerweise sind die 610er Motoren ohne ÖP ja gegen hohe Drehzahl empfindlich und bei normalem Gebrauch ohne Drehzahlorgien ja recht standhaft.

Hoffe dass ich dann nach dieser Reparatur Ruhe habe mit dem Motor.

Grüße Julian
17er Schlüssel
HVA-Brenner

Mach den Kopf besser gleich mit.
Weil wenn ein Kopf "einen noch recht guten Eindruck" macht,heißt das noch lange nicht das er es auch ist....
Prüfe auf jeden Fall die Führungen,die Schaftdichtungen,die Sitze,Pitting an den Auflageflächen der Ventileinstelschrauben/Ventile,die Nockenwellenlager,die Kipphebellagerung,Simmer- und O-Ring Nocke/Wapu.....
Dinofahrer
HVA-Neuling

Beitrag von Dinofahrer »

Hi,

klaro, ventile prüfen und Schaftdichtungen tauschen mache ich immer mit.

Allerdings frage ich mich gerade wie ich die Nockenwellenlager und die Schaftführungen prüfen kann, außer mit der Hand auf fühlbares spiel!?

Simmeringe bzw. Oringe Wapu werden immer getauscht bei mir. wegen diesen Cent Artikeln nachher Probleme zu bekommen das ists mir nicht wert.

Gibt es sonst noch irgendwelche Stellen bzw. Teile am 610er Motor auf die ein Besonderes Augenmerk geworfen werden sollte?

Gruß Julian
17er Schlüssel
HVA-Brenner

Die erste Frage hast du Dir schon selbst beantwortet.
Bei der zweiten würde ich meinen: Der ganze Motor allgemein,wobei der Schwerpunkt im Bereich Kurbelwelle,Zylinder und Zylinderkopf incl. Steuertrieb liegt.

P.S: Eine Kreidler hatte ich zu Mofazeiten auch.
Ich fuhr auf meiner Flory den RS Zylinder....
Die lief damit so gut,das ich mir den damaligen 80er Lappen sparen konnte.
Das waren noch Zeiten...
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Dinofahrer hat geschrieben:Lager + Simmeringe werden nochmal knapp 75€ sein (da ich nur noch SKF verbaue)

Kannst du mir BITTE mitteilen wo du ALLE Lager samt Wellendichtringen zu DIESEM Preis bekommst ? :shock: DANKE !
Dinofahrer hat geschrieben:Normalerweise sind die 610er Motoren ohne ÖP ja gegen hohe Drehzahl empfindlich und bei normalem Gebrauch ohne Drehzahlorgien ja recht standhaft.
Nö.

Untertourig fahren ist übel ! Und richtig schlecht sind gleichbleibende Drehzahlen über längere Strecken !
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Lass die Schaftführungen checken !!!
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Dinofahrer hat geschrieben:Normalerweise sind die 610er Motoren ohne ÖP ja gegen hohe Drehzahl empfindlich und bei normalem Gebrauch ohne Drehzahlorgien ja recht standhaft.
Nö.

Untertourig fahren ist übel ! Und richtig schlecht sind gleichbleibende Drehzahlen über längere Strecken !
Gerade andersrum würde ich sagen, der Dino liebt hohe Drehzahlen, da er ein Kurzhuber ist..... :mrgreen:
Chefkoch
HVA-Driftkönig

Beitrag von Chefkoch »

DHX_77 hat geschrieben:
Nö.

Gerade andersrum würde ich sagen, der Dino liebt hohe Drehzahlen, da er ein Kurzhuber ist..... :mrgreen:
Aha der Dino liebt hohe Drehzahlen???
Und aha der Dino ist ein Kurzhuber... ähm also wie 99% aller Motorradmotoren? :freak:

Ich meine die 610/570er haben verglichen mit modernen Motoren noch relativ viel Hub und hohe Drehzahlen lieben die nicht lange - wie auch extrem untertouriges Fahren nicht 8-)
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Verwechsele bitte meine Aussage nicht mit Dauervollgas... das mögen die Motoren nicht..... aber den Dinomotor im oberen Bereich zu bewegen ist gesünder als permanent untertourig durch die Gegend zu gondeln.......

Solange der Hub kleiner ist wie die Bohrung spricht man von einem Kurzhuber.... :keks:

98 x 76,4 im Falle des Dino's.... :mrgreen:
Chefkoch
HVA-Driftkönig

Beitrag von Chefkoch »

Ich hab deine Aussage nicht verwechselt, ich glaub eher du hast meine Ironie nicht verstanden ;-)
Du schrubst der Dino liebe hohe Drehzahlen da er ein Kurzhuber ist.
Das ist deshalb völliger Käse weil 99% aller Motoren Kurzhuber sind :keks:

Der Dino ist verglichen mit modernen Motoren sogar recht langhubig! Ein 510er Doppelnocker hat z.B. 97 x 67.8
Mir fällt spontan ausser Harley und Enfield grad nichts ein was effektiv kein Kurzhuber ist...

Die Dinos lieben keine hohen Drehzahlen wegen der bescheidenen Pleuelschmierung.
Untertourig mögen die auch nicht aber da gehts eher ans Getriebe...

Auch so Aussagen wie das gleichbleibende Drehzahlen richtig schlecht seinen ist völliger Blödsinn!
Es geht einzig darum nicht lange mit zu hohen Drehzahlen zu fahren.

Wenn ich mit der kurz übersetzten 610er Enduro Strasse fahre dann kupple ich ca. alle 20sek kurz aus und lasse den Motor kurz im Standgas laufen. Nur so als Tipp - kann ja jeder machen wie er will ;-)
Antworten