Kupplungszug!!!

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Eike
HVA-Neuling

Kupplungszug!!!

Beitrag von Eike »

Hallo!
Ich hab mir am Freitag ne TE 610 Bj 99 gekauft! Heute is mir gleich der Kupplungszug gerissen! Kann man das selber machen oder soll ich am besten zum Händler gehn? Wo bekomm ich denn einen neuen und was kostet sowas?
felro
HVA-Urgestein

Re: Kupplungszug!!!

Beitrag von felro »

Kann man wenn man zu zweit ist auch ganz gut selber machen. Einer drückt unten die Kupplung zum Beispiel mit dem Stiel von nem Hammer zurück, der andere hängt oben den defekten Kupplungszug aus, dann den Kupplungszug zwischen dem Moto etc nach unten rausfädeln und auch unter aushängen, dann den neuen in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Nen neuen bekommst du beim Händler deines Vertrauens, wenns ausm Netz sein soll guckste entweder auf http://www.husqvarna-motorrad.de/ unter Händler und schreibst einen von den an, oder guckst bei http://www.Zupin.de/, oder http://www.eBay.de/, oder irgendeinem andere Offroadshop wie z.B. http://www.hells.de/!

Gruß Felix
steff.c
HVA-Ersttäter

Beitrag von steff.c »

Also ganz so kompliziert es es nicht, das kann
man(n) natürlich auch alleine machen.
Ein neuer Zug kostet original 36€ bei  http://www.world-of-cross.de/ bekommst Du einen so knapp unter 30€
je nach dem wo der Zug gerissen ist kannst Du in evtl. noch nutzen.
Wenn er direkt am Nippel gerissen ist kannst Du es mit einen Schraubnippel (1,50€) versuchen.
Gruß Steff
Eike
HVA-Neuling

Beitrag von Eike »

Danke schonmal Ihr beiden! Hab Glück er ist nämlich direkt dort am Nippel gerissen! Ich versuchs erstmal damit!
E-Treiber
HVA-Driftkönig

Beitrag von E-Treiber »

Schraubnippel wird vermutlich nicht allzu lange halten.

Reparaturanleitung:

Erst mal den Aussenzug um die abgerissene Länge kürzen.

- Wenn Du den alten Nippel noch hast:
Mit 80 - 100 Watt starkem Lötkolben den alten Restzug rauslöten oder Loch mit ca 0,5 mm grösser als Innenzugdurchmesser bohren. Den einzulötenden Innenzug mit Benzin reinigen, dass er fettfrei ist. Dann Lötfett auftragen und mit dem Lötkolben und Lötzinn den Innenzug ca 1 cm lang verzinnen. Den Zug in den Nippel schieben und Nippel und Zug mit Lötfett einschmieren und dann gemeinsam mit Lötzinn verlöten. Sollte nach dem Abkühlen noch etwas überstehen, das mit der Feile abfeilen.

- Wenn Du den alten Nippel nicht mehr hast:
Zug wie oben vorbereiten. Zug in Schraubnippel einschrauben und das gesamte Gebilde wie oben beschrieben gemeinsam verlöten.

30 Euro gespart und hält normalerweise wieder !!!

Ach ja - nach dem Zusammenbau das Fetten des Zuges nicht vergessen.

Heisse Grüsse

Martin
Gruß

Martin

History will teach us nothing

Nichts ist so gerecht verteilt wie Intelligenz - jeder denkt er hat genug davon
altmaerker
HVA-Urgestein

Beitrag von altmaerker »

Noch besser als Lötzinn ist Silberlot, das ist ein Hartlot und muss mit einem kleinem Brenner bearbeitet werden.
bei mir hats nen halbes Jahr gehalten... für ein Provisorium recht gut !!! ;)
dreckige grüße peter der meter

Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
williMeier
HVA-Gott

Beitrag von williMeier »

ich kenn auch nur die methode mit lötzinn.
wird ja sogar ab werk so gemacht.

@e-treiber: seit wann ist benzin fettfrei? ich meine, da ist spritus oder aceton besser...
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
E-Treiber
HVA-Driftkönig

Beitrag von E-Treiber »

@Mülli: Hartlöten hat den Nachteil dass es den Stahldraht des Zuges spröde macht und der schneller wieder reisst wenn eine Biegekraft drauf einwirkt. Ist gerade an der Stelle mit dem Nippel unpraktisch  :-/.

@Willi: Benzin deswegen, weil das jeder zu Hause (im Tank) zur Verfügung hat. Spiritus oder Azeton ist natürlich besser geeignet - geb ich Dir wieder mal Recht  ;).

Wie Willi schon sagt, sind die Nippel an Zügen normalerweise immer weichgelötet. Soweit ich weiss gibt es auch irgendwo Lötnippel zu kaufen (mal im Internet stöbern). Damit kann man komplette Züge selber konfektionieren. Hat Riessenvorteile bei der Restauration von Motorrädern, bzw. kann bares Geld sparen bei Ersatzbedarf  ;D.

Martin
Gruß

Martin

History will teach us nothing

Nichts ist so gerecht verteilt wie Intelligenz - jeder denkt er hat genug davon
altmaerker
HVA-Urgestein

Beitrag von altmaerker »

@ E-Treiber,
oki, ich muss sagen, das ich das bisher nur ein mal gemacht habe und wen Du meinst es sei besser Hartlot zu vermeiden den versuche ich beim nächsten mal eben das Lötzinn, bin mal gespannt ob das auch entsprechend gut hält..... vielleicht ist es ja doch besser :)
dreckige grüße peter der meter

Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Antworten