Zylinderkit / honen + beschichten

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

profibasser
HVA-Ersttäter
Motorrad: sms 125 '04

Zylinderkit / honen + beschichten

Beitrag von profibasser »

Servus!
Hatte freitag einen kolbenfresser. Sieht so aus als müsste der neu beschichtet werden.
Kennt hier jemand wen / bietet hier jemand eine neubeschichtung mit neuem kolben und zylinderset an? Gern auch im Austausch. Oder sollte man gleich das Kit aus ebay für 379€ kaufen?

Vielen dank im Voraus
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (129.78 KiB) 2938 mal betrachtet
b00king
HVA-Neuling
Motorrad: 510SMR

Re: Zylinderkit / honen + beschichten

Beitrag von b00king »

Wenn du großes Glück hast könnte es reichen den Zylinder nur zu hohen, auf deinem Bild sieht es nämlich so aus, als hätte die Beschichtung gehalten und nur der Kolben hat sich an der Beschichtung "angekuschelt". Kenne das ausm 2T Bereich da hat man manchmal Glück das die Beschichtung nicht abplatzt sondern nur der weiche Kolben sich verteilt...
iHQ
HVA-Driftkönig
Motorrad: SM 610 Dual '99

Beitrag von iHQ »

Moinsen,

der Schaden auf deinem Foto sieht erst mal nur oberflächlich aus, da das nur Alu ist. Soll heißen, dass du evtl. nur einen neuen Kolben oder sogar gar nichts neu benötigst, sondern nur säubern musst. Mit der Reinigung kannst erst mal mit Aceton beginnen. Bekommst aus jedem Baumarkt. Eine gründliche Reinigung ist unter diesem Link von der Oldtimer-Gilde-Rüsselsheim sehr schön beschrieben...
http://www.oldtimer-gilde-ruesselsheim. ... benfresser

Wenns damit nicht weiter kommst ist Lanzaroad.de immer eine sichere Adresse
http://lanzaroad.eu/shop/Instandsetzung-von-Zylindern

Viel Erfolg :hva:
Gruß iHQ
profibasser
HVA-Ersttäter

wow das wäre dann natürlich top, wenn er nicht beschichtet werden müsste :)

ich berichte euch wies weitergeht :D
iHQ
HVA-Driftkönig

Beitrag von iHQ »

Berichten ist immer gut, dann haben andere hier im Forum auch etwas davon. :Top:
Nur so zur Sicherheit. Zylinder und Kolben müssen hierfür ausgebaut sein... Weist schon warum's zum Klemmer gekommen ist?

Das Thema sollte vielleicht in den Bereich Werkstatt verschoben werden, so langes keinen neuen Zylinder usw. zu suchen gibt.

Grüße :hva:
Gruß iHQ
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

iHQ hat geschrieben:
Das Thema sollte vielleicht in den Bereich Werkstatt verschoben werden, so langes keinen neuen Zylinder usw. zu suchen gibt.

Grüße :hva:
Sehe ich auch so.... simsalabim dreimal schwarzer Kater.... --> verschoben... :mrgreen:
:hva:
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

reinigung alleine reicht da definitiv nicht aus!
neben lanzaroad wäre www.mec-racing.de noch eine adresse.
profibasser
HVA-Ersttäter

Also, ich habe lanzaroad gestern mit einigen Fotos angeschrieben. Laut deren Aussage sieht es auf den Fotos nicht so aus, als würde da Honen reichen. Werde den Zylinder heute einmal zu Lanzaroad einschicken.
Mögliche Gründe für den fresser:
-Zündkerze war weiß (obwohl 132er hauptdüse, lief auch super damit)
-der Seilzug der Ölpumpe war beschädigt

Alles in allem eine traurige Sache, für so Kleinigkeiten eine solche Menge Geld hinzublechen, vor allem für mich als Schüler :roll:
iHQ
HVA-Driftkönig

Beitrag von iHQ »

Hm, schade, dass es jetzt zum Honen und Beschichten gehen muss.
Hattest denn wenigstens die Methode mit Aceton getestet?

Grüße :D
Gruß iHQ
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Ich habe noch nie gehört dass ein Anbieter von Zylinderinstandsetzungen zu einem Zylinder gesagt hätte, dass man es mal ohne eine neue Beschichtung versuchen soll. Honen kostet 30,-€, neues Beschichten das vielfache.

Man müsste mal den Kolben dazu ansehen, denn wenn der noch gut aussieht reicht Säubern vielleicht (aber wahrscheinlich nicht). Ich nehme aber stark an dass mindestens ein neuer Kolben, wahrscheinlich auch eine neue Beschichtung fällig sind.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

Ich würd versuchen VORSICHTIG das alu vom kolben am zylinder weg zu ätzen...
Geht mit natriumhydroxid...
Aber nur an der lauffläche verwenden...
Die beschichtung hält das aus, nur der rest vom zylinder NICHT!
Also wie gesagt sehr vorsichtig sein...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
iHQ
HVA-Driftkönig

Beitrag von iHQ »

Stimme euch zu, da ich das im Rollerbereich schon etliche Male gemacht hab. Insbesondere wenn wir mal mit Auspuffanlagen experimentiert haben und noch keine optimale Bedüsung gefunden haben, kann es schon mal sein, dass da was fest geht.
Bisher sind wir mit den oben beschriebenen Methoden immer mit'm blauen Auge davon gekommen und die Zylinder haben danach ohne Probleme gehalten und auch gut Leistung gebracht...
Einige sahen auch so aus wie im oberen Bild.

Auch der Einwand, dass ein Laden sagt "...nee, Check erst mal ob es auch per Hand sauber geht... Bevor du uns den Zylinder schickst" wäre als Kaufmann eine betriebwirtschaftlich katastrophale Geschäftspolitik 8-)
Gruß iHQ
profibasser
HVA-Ersttäter

Servus, hab mich lange nicht gemeldet.

Nach der versuchten Reinigung habe ich den Zylinder bei Lanzaroad eingeschickt. Die haben den nun seit fast 4 Wochen, sollte also evtl. diese Woche wieder kommen. Der Zylinder konnte nicht mehr gehont werden, sondern musste beschichtet werden. Kommt mich jetzt auf 369€ inkl. Dichtungssatz. Hätte ich bei ebay den für 379€ gekauft wär der auf 3 tage da gewesen.

grüße ausm woid

profibasser
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

so haste deinen eigenen Zylinder wieder und nicht ieinen anderen!
AlWiS
HVA-Gott
Motorrad: WRE 125

Beitrag von AlWiS »

brauch lanzaroad solange?

mec racing hat nur ca . 1 woche gedauert bei mir!
WRE 125 `99 + HGS
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

erstens is mec besser als lanzaroad, was man zumidnest vom hörensagen mitbekommt und was auch meine Erfahrung bestätigt.

zweitens kommts drauf an wie viel der Beschichter zu tun hat.... MEC-racing beschichtet nicht selbst, sondern verschickt die Zylinder nach England, soweit ich weiß.

Als mein zyli nur gehont werden musste, habe ich den montag weggeschickt und freitag incl. Kolben wieder bekommen!
andigsxr
HVA-Gott
Motorrad: RMZ 450, TE 250

Beitrag von andigsxr »

Das hängt zum Einen vom Beschichter ab, richtig, aber auch davon, was grad so an Arbeitsaufkommen da ist. Die legen wegen dem Zylinderkopf sicher nicht alles direkt bei Seite wo sie grad dran sind.

Ich hatte da bisher nur sehr gute Erfahrungen, wobei ich von MEC auch nur Gutes gehört habe...
profibasser
HVA-Ersttäter

Habe mal nachgerufen, die Dame sagte, spätestens nächste Woche sei der Zylinder da :)

Noch ne Frage: Grund des Fressers war das Fehlende Öl, -> das Verbindungsstück am Gaszug war gebrochen und die Ölpumpe ging nur noch halb auf.
Die Zündkerze ist allerdings auch weiß. Liegt dies an einer zu Mageren Vergaserabstimmung oder ist dies auch durch das fehlende Öl verursacht worden? Habe jetzt sicherheitshalber eine Größere Düse reingeschraubt und die Nadel Hängt jetzt im untersten clip :)

grüße ausm woid!
AlWiS
HVA-Gott
Motorrad: WRE 125

Beitrag von AlWiS »

profibasser hat geschrieben:Habe mal nachgerufen, die Dame sagte, spätestens nächste Woche sei der Zylinder da :)

Noch ne Frage: Grund des Fressers war das Fehlende Öl, -> das Verbindungsstück am Gaszug war gebrochen und die Ölpumpe ging nur noch halb auf.
Die Zündkerze ist allerdings auch weiß. Liegt dies an einer zu Mageren Vergaserabstimmung oder ist dies auch durch das fehlende Öl verursacht worden? Habe jetzt sicherheitshalber eine Größere Düse reingeschraubt und die Nadel Hängt jetzt im untersten clip :)

grüße ausm woid!

Lass das alles original. Die kann auch durch falschluft weiß sein.
Wenn die viel zu fett ist kannst du einmal im Monat die ZK austauschen.
Und wenn du Gas gibst kommt sie nemmer vom Fleck weil sie erstmal das ganze unverbrannte öl schlucken muss.
WRE 125 `99 + HGS
profibasser
HVA-Ersttäter

AlWiS hat geschrieben:
profibasser hat geschrieben:Habe mal nachgerufen, die Dame sagte, spätestens nächste Woche sei der Zylinder da :)

grüße ausm woid!

Lass das alles original. Die kann auch durch falschluft weiß sein.
Wenn die viel zu fett ist kannst du einmal im Monat die ZK austauschen.
Und wenn du Gas gibst kommt sie nemmer vom Fleck weil sie erstmal das ganze unverbrannte öl schlucken muss.
Die Düse ist jetzt statt 132 einer 134 und die nadel ist nur einen clip weiter unten :) sollte ich merken dass die viel zu fett läuft ist es doch logisch, dass ich dann wieder magerer stelle.
Antworten