Moin, ich fahr selber ne 2001er CR 250 seit 4 Jahren. Was spezielles kann ich dir nicht sagen, worauf du achten sollst - bei meiner geht erstaunlich wenig kaputt

. Solltest nur auf die üblichen Sachen achten wie bei jeden anderen Moped. Generell rate ich auch immer von Mopeds ab, die "nur auf Feldwegen usw. gefahren" wurden (ich sag immer Dorfhu re dazu

). Die haben meist nen riesigen Wartungsstau. Die Dinger wurden für die Rennstrecke gebaut und die können das ab! Einer der regelmäßig Strecke oder Rennen fährt hält i.d.Regel sein Moped in Schuss.
Der Motor geht ein wenig rabiat zu Werke, heißt: bei niedrigen Drehzahlen hat er nicht viel Leistung - aber dann kommt auf einem Schlag der große Hammer

. Bei den Motoren (ab 2003) mit der elektronischen Auslasssteuerung ist das homogener. Eine Yamaha YZ 250 fährt sich dagegen fast wie ein Viertakter

.
Die Baujahre 2000/2001 waren die einzigen Modelle mit Mikuni Vergaser, lässt sich schön abstimmen 1A Startverhalten - bei Problemen sollten mal die beweglichen Teile der Schwimmerkammer getauscht werden (nach 13 Jahren klappert da mal was aus). Davor war der Keihin PJ, danach kam der PWK.
Der Motor ist so gut wie unkaputtbar - Einzelne Teile wie das Pleuel z.B.wurden seit 1978 nicht mehr verändert

. Aller 1-2 Jahre nen neuen Kolben rein und gut. Kupplung/Getriebe: bei ner Honda eigentlich noch nie eine Schwachstelle gewesen. Es kann vorkommen (bei meiner allerdings noch nie)das die Auslasssteuerung hängt, links am Zylinder ist ein Deckel wo man das kontrollieren kann, ggf ausbauen (Zylinder muss nicht ab) reinigen, ölen und dann sollte es funktionieren. Nach dem Kaltstart (auch wenn der Motor schon warm ist) hängt die Auslasssteuerung meistens kurz mal beim ersten Vollgas (is mir bei mehreren Modellen schon aufgefallen). Nach dem ersten "Hänger" sollte das dann aber nicht mehr vorkommen.
Fahrwerk: eher unauffällig, ein bis zweimal im Jahr sollte die Umlenkung und das Schwingenlager neu gefettet werden, dann hält das Zeug ewig. Die Showa Gabel ist beim Service bissl umständlich, funktioniert aber tadellos.
Was ich sonst so bemängeln kann ist, dass Kickstarter und Schalthebel schnell ausklappern. Beim Schalthebel hilft es wenn man den von Zap nimmt beim Kickstarter muss man ein wenig basteln. Die Ersatzteilpreise find ich alles in Allem günstiger wie z.B. bei Huski oder KTM. Auch sollte man darauf achten dass sich die Sitzbank nicht zu tief in den Tank gearbeitet hat (hab hier Gummis aufgeklebt die das verhindern.
Wichtig ist auch dass das originale Benutzerhandbuch dabei ist, die Dinger kannst dir nämlich nicht mal fix aus dem Netz laden. Sind aber sehr ausführlich und ohne Übersetzungsfehler

. Also eine echte Hilfe.
Also ich bin rundum zufrieden mit der Honda, hat man sich erstmal an die Leistungsentfaltung gewöhnt bleibt man auch locker an ner viel neueren 450er dran, auch wenn mich der Motor schon so manches Mal an die Grenze meiner Kondition bringt

.