Ich weiß, dass das Thema ungefähr ein mal die Woche kommt und es sicherlich den einen oder anderen nervt. Um dies zu verhindern würde ich gerne eine Zusammenfassung der Umbaumaßnahmen erstellen. Jeder der sich noch an ein Thema hierzu erinnert und diese auch findet, könnte dies hier Posten und ich würde das hier zusammenfassen...
Unabhängig davon habe ich auch noch eine Frage zum Thema, welche ich bisher nicht klären konnte. Bitte daher um Hilfe. Es geht um den Umbau Tank einer 570er SMR in Kombination mit dem Heck der 610er ab 2006. Geht das? Wenn ja, welche Sitzbank müsste man verbauen? Welcher Kasten für Luftfilter und Gummi für Vergaser muss verwendet werden?
Gruß

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So, dann fange ich hier langsam mal an mit einer Zusammenfassung des ganzen an.
Was wird benötigt um eine 610er SMS/TE auch als Dual bekannt eine neue modernere Optik zu verleien.
1.) anderer Heckrahmen = Heckrahmen eines neueren Modells ab 2005 nehmen. Hierzu am einfachsten vom Modell 610er SM/SMie/TE. Es kann auch ein Heckrahmen einer SM 570 genommen werden. Hierzu muss jedoch eine Anpassung erfolgen, da die Aufnahmen / Verschraubungen zum Hauptrahmen teilweise gebogen werden müssen und eine Halterung für eine Baterie nicht vorhanden ist. Dies muss auch noch gebaut werden.
2.) anderer Tank = Tank kann auch von einem neueren 610er Modell ab 2005 übernommen werden. Wahlweise kann auch der Tank einer SM 570 angebaut werden. Für beide Tankformen muss die untere Halterung, wo der (Dual-) Tank bisher nur eingehakt wurde, abgeflext werden. Für die neuen Tankformen muss eine neue Halterung am Rahmen angeschweißt oder verschraubt werden.
Hier ein vergleich Dualtank vs. 06er Tank.
Wie man sieht ist der 06er Tank größer und länger und wird auch anders befestigt. Daher muss am Rahmen (eingekreist) etwas abgeflext werden.
So abgeflext...
und glatt gemacht sowie Schutzlack rauf...
hier (eingekreist) muss die Halterung für den neuen Tank rangemacht (verschweißt oder verschraubt) werden...
So nun aus zwei stücken Flacheisen eine Art "T"-Stück zusammen gebaut, welche den Tank an der Unterseite Sützt.
Flacheisen ausgemessen und zusammen gelegt...
fertig zusammen geschweißt löcher geböhrt und Schutzlack rüber...
Schrauben und Nippel ausm Baumarkt sowie Gummi angebracht...
und am Rahmen verschraubt...
Bin ein Freund vom verschrauben, da man das ganze leichter Rückgänig machen kann, wenn man will.
3.) anderer Luftfilterkasten = Diese muss von den neueren 610er Modellen ab 2005 oder vom 570er übernommen werden. Das Vergasergummi zwischen Lufi-Kasten und Vergaser kann von der Dual beibehalten werden.
Fotos folgen....
4.) andere Sitzbank = Die Sitzbank der Dual ist zu tief gebogen und zu lang. Für die neue Optik muss die Sitzbank von den neueren 610er Modellen ab 2005 oder der 570er übernommen werden.
Hier zum Vergleich Sitzbank einer 610er aus 2007 und einer 610 Dual aus '99
Man kann schön erkennen, dass die Dual Bank länger ist und daher nicht mehr passt...
auch die Halterung unten passt nicht und ist bei der '07er anders...
5.) anderer Auspuff = Die Doppelrohrauspuffanlage der Dual kann nicht übernommen werden. Die Heckrahmen der neueren Modelle sowie der 570 sind nur für einen Enddämpfer gedacht. Es müsste daher eine Anlage der neueren 610er Modelle ab 2005 installiert werden, oder eine ganz neue Anlage z.B. GPR / MSR usw. mit einem Enschalldämpfer angebaut werden.
6.) andere Plastiks = Die Plastiks (Tankverkleidung / Startnummerntafel hinten / Heckkotflügel z.B. Entenarsch usw...) können nun vom neueren 610er Modell ab 2005 oder von der SMR 570 gewählt und angebaut werden.
Vorher...
nachher aber noch lange nicht fertig...
So Umbau ist fertig. Was vielleicht noch gemacht werden muss ist der Seitenständer. Dieser muss verlängert werden, da ich auch gleich einen Stoßdämpfer aus nem 07er 610er eingebaut habe und das Teil hiermit höher steht. Hab mich schon fast zwei mal beim Aufbocken auf den Seitenständer auf die Nase gelegt

