Bremsscheiben verzogen
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
-
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: Nuda 900R
Nachdem bei etwa 10 500 km die hinteren Radlager den Geist aufgegeben hatten, habe ich gestern die Bremsscheiben getauscht. Ich habe seit einigen tausend km ein dezentes rubblen gespürt. Außerdem ist beim Rollen zur Ampel mit minimal gezogener Bremse deutlich mal eine Bremswirkung da gewesen und dann wieder nicht.
Da ich auf den originalen Reklamationsbüroktatismus keine Lust habe und mein Mopped nicht wochenlang beim Händler parken werde, habe ich gestern Wave Scheiben von Braking montiert. Dazu gleich die passenden Sintermetallbeläge und gut ist.
Die Teile beißen nach dem Einbremsen (und das ist noch nicht mal beendet) noch garstiger als die originalen Scheiben. Das lästige Rubbeln ist weg und alles ist schön.
Da ich auf den originalen Reklamationsbüroktatismus keine Lust habe und mein Mopped nicht wochenlang beim Händler parken werde, habe ich gestern Wave Scheiben von Braking montiert. Dazu gleich die passenden Sintermetallbeläge und gut ist.
Die Teile beißen nach dem Einbremsen (und das ist noch nicht mal beendet) noch garstiger als die originalen Scheiben. Das lästige Rubbeln ist weg und alles ist schön.
Allzeit gute Fahrt
Heiko
Heiko
- Firebeast
- Administrator
- Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Re: Bremsscheiben verzogen
HalloHeiko,
kannst Du eine Angabe machen, wieviel Seitenschlag die alten Scheiben hatten?
Würde mich interessieren. Ich habe auch dieses Rubbeln beim Bremsen, stört
mich aber (noch) nicht sonderlich.
Bilder Deiner Wave-Scheiben sähe ich gerne, kannst Du mal eins zeigen?!
Gruß Paul
kannst Du eine Angabe machen, wieviel Seitenschlag die alten Scheiben hatten?
Würde mich interessieren. Ich habe auch dieses Rubbeln beim Bremsen, stört
mich aber (noch) nicht sonderlich.
Bilder Deiner Wave-Scheiben sähe ich gerne, kannst Du mal eins zeigen?!
Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...

-
- HVA-Driftkönig
Hallo,
den Seitenschlag habe ich nicht gemessen, gebe die Scheiben demnächst dem Händler. Bilder von den neuen Scheiben kann ich machen.
den Seitenschlag habe ich nicht gemessen, gebe die Scheiben demnächst dem Händler. Bilder von den neuen Scheiben kann ich machen.
Allzeit gute Fahrt
Heiko
Heiko
-
- HVA-Driftkönig
Soe hier die Bilderchen
- Dateianhänge
-
- Wave Scheibe.jpg (114.89 KiB) 5718 mal betrachtet
-
- Wave Scheibe rechts.jpg (112.93 KiB) 5718 mal betrachtet
Allzeit gute Fahrt
Heiko
Heiko
- Nackedei
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
Ui, da hast Du aber ein gutes Timing....
Es ist zwar blöd, aber die Wave sieht echt klasse aus
LG von Kiki
Es ist zwar blöd, aber die Wave sieht echt klasse aus

LG von Kiki
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen 

-
- HVA-Driftkönig
Nu glar, ich kann doch zu unserem Sicherheitstraining nicht mit rubbelnden Scheiben kommen.
Das Rubbeln war ja schon lange da, nur wurde es die letzte Zeit immer deutlicher zu spüren. Jetzt ist es weg, muss die Scheiben nur noch richtig einbremsen.
Das Rubbeln war ja schon lange da, nur wurde es die letzte Zeit immer deutlicher zu spüren. Jetzt ist es weg, muss die Scheiben nur noch richtig einbremsen.
Allzeit gute Fahrt
Heiko
Heiko
- Firebeast
- Administrator
- Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Danke!
Gefallen mir seeehr gut!
Gefallen mir seeehr gut!

Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:

- Toschi
- Forensponsor
- Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Hab' ich auch
- die Wave meine ich... Haben leider keine ABE für die Nuda und so muss man auf einen verständnisvollen TÜV-Prüfer hoffen, da ja einiges (zumindest Die Räder) baugleich mit der F800R ist, auf die sich die ABE u.a. bezieht. Bezeichnung vorne WH7004 und hinten BW06RID!
Ich fahre noch mit original Belägen, habe ja auch nicht soviel runter wie Heiko!
Schöner Bremsen
Toschi
@Heiko Wie bist Du mit den Roadsmart 2 zufrieden? Fahre den auf meinem Elefanten und kann eigentlich nur Gutes sagen (am Hinterrad bilden sich allerdings leichte Absätze vom Beschleunigen, was aber fast alle Reifen machen)

- die Wave meine ich... Haben leider keine ABE für die Nuda und so muss man auf einen verständnisvollen TÜV-Prüfer hoffen, da ja einiges (zumindest Die Räder) baugleich mit der F800R ist, auf die sich die ABE u.a. bezieht. Bezeichnung vorne WH7004 und hinten BW06RID!
Ich fahre noch mit original Belägen, habe ja auch nicht soviel runter wie Heiko!
Schöner Bremsen
Toschi
@Heiko Wie bist Du mit den Roadsmart 2 zufrieden? Fahre den auf meinem Elefanten und kann eigentlich nur Gutes sagen (am Hinterrad bilden sich allerdings leichte Absätze vom Beschleunigen, was aber fast alle Reifen machen)
...nimm Dich in 888!
-
- HVA-Driftkönig
Der Reifen ist extrem geil. Viel besser als der Z8, den ich vorher drauf hatte. Der Reifen geht deutlich leichter in Schräglage und hat viel Gripp, selbst wenn es nass und kalt ist (Südtiroler Pässe vor zwei Wochen, 3°C und Schneefall).
Die originalen Beläge waren fast am Ende, mit den dazugehörigen Sintermetallbelägen geht das ganz schön zu Sache. Ich fand die Bremse vorher mit unter zwar heftig einsetzend, in der Bremswirkung aber etwas stumpf. Das ist jetzt weg.
Die originalen Beläge waren fast am Ende, mit den dazugehörigen Sintermetallbelägen geht das ganz schön zu Sache. Ich fand die Bremse vorher mit unter zwar heftig einsetzend, in der Bremswirkung aber etwas stumpf. Das ist jetzt weg.
Allzeit gute Fahrt
Heiko
Heiko
- Faritan
- Administrator
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
wow...die Wave Scheiben sehen mal richtig geil aus!!!
Was kostet der Spaß denn?

Was kostet der Spaß denn?
-
- HVA-Driftkönig
Sind gar nicht so teuer. Kosten bei mir 163,90 Euro das Stück. Dazu 33,99 € pro Belagsatz.
Allzeit gute Fahrt
Heiko
Heiko
- F0117375
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda900R'12
fredo ...
NUDA 900 R '12 

Eine ähnliche Erfahrung konnte ich auch mit Brakingscheiben auf einem anderen Motorrad machen. Die originalen Brembo hatten sich auf meiner Voxan verzogen - Braking montiert mit Braking CM55-Belägen und die Bremse ist nicht nur rubbelfrei, sondern auch wesentlich bissiger...
ABE-Problem analog Nuda. Eine ABE für Ducati 916 / Guzzi V11 war zwar vorhanden aber halt, trotz baugleicher Scheiben, nicht gültig für mein Mopped. Einzelabnahme kein Problem.
Btw: Ich hatte mal eine F800S als Pendelmopped mit viel schnellem Autobahnanteil. Deren Scheiben (baugleich Nuda) haben auch irgendwann hitzebedingt die Grätsche gemacht...
KH
ABE-Problem analog Nuda. Eine ABE für Ducati 916 / Guzzi V11 war zwar vorhanden aber halt, trotz baugleicher Scheiben, nicht gültig für mein Mopped. Einzelabnahme kein Problem.
Btw: Ich hatte mal eine F800S als Pendelmopped mit viel schnellem Autobahnanteil. Deren Scheiben (baugleich Nuda) haben auch irgendwann hitzebedingt die Grätsche gemacht...
KH