SM610 Dual Kipphebel schwergängig

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
BassBooster
HVA-Ersttäter
Motorrad: SM610S
SM610 Dual Kipphebel schwergängig

Beitrag von BassBooster »

Hallo Leute,

hab die Woche mit meinem Mechaniker Kumpel den Motor meiner Dual zerlegt. Hintergrund war dass die Zylinderfußdichtung mittlerweile ziemlich undicht war und wir die Steuerkette eh gleich erneuern wollten.

Hab das Teil jetzt auseinander, Jetzt ist mir aufgefallen dass im Ventildeckel der eine Kipphebel (der rechte auf dem Bild) etwas schwergänig ist. Man muss ihn etwas fester drücken bis er in die jeweile Endposition flutscht. Der linke kippt dagegen ohne jeglichen Widerstand hin und her.

Sorry wenn ich so blöd frage. Aber woran kann das liegen? Ist das schlimm?

Danke schonmal und viele Grüße,

Christian
Dateianhänge
20140429_154817_resized.jpg
20140429_154817_resized.jpg (163.49 KiB) 528 mal betrachtet
sespri
HVA-Urgestein

Re: SM610 Dual Kipphebel schwergängig

Beitrag von sespri »

Was meint dein "Mechaniker" Kumpel? 8-)

Natürlich darf das nicht klemmen, versteht sich doch von selbst...siehst es ja an der linken Welle. Was ist den das graue Geschmier auf dem Kipphebel? Sieht aus wie Metallabrieb vermengt mit Öl. So was ist dem Leichtlauf nicht dienlich.

Zerlegen, reinigen - kann sein, dass es dann schon wieder läuft...sonst einmal mit Poliertuch über die Welle und gut ist. Kann ja nicht viel sein.
Lexa
HVA-Driftkönig
Motorrad: SM610S`00;RC8´08

Beitrag von Lexa »

Wenn´se einmal offen ist, kann man ruhig mal nach den Kipphebebuchsen und Wellen gucken ob die eingelaufen sind. Ersatz kostet auch nicht die Welt :hva:
BassBooster
HVA-Ersttäter
Motorrad: SM610S

Beitrag von BassBooster »

Danke schonmal für die Antworten. Mein Mechaniker Kumpel meinte, so schwergänig sei das ganze ja garnicht.

Der kommt die Tage aber wieder her und wir machen uns wieder an die Arbeit bei dem Motörchen, dann werden wir die Kipphebel mal rausnehmen. Sind ja offenbar nur mit den Schlitzschrauben seitlich gesichert.

Die graue Schmiere is tatsächlich nurnoch Öl das dran hängt.
Antworten