Auspuff fällt auseinander!!

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
mc.macke
HVA-Neuling
Motorrad: nuda 900 abs

Auspuff fällt auseinander!!

Beitrag von mc.macke »

Moin moin!
Gestern nach einer halbtägigen Ausfahrt mit meiner Nuda hab ich festgestellt das der Auspuff stark am wackeln war.
Hab mir das dann mal angeguckt und festgestellt, das mein Auspuff an der unteren Schweißnaht komplett eingerissen ist :shock:

Hat vllt. noch einer das Problem mit seinem Auspuff gehabt? Wenn ja, wurde dieser vom :D einfach nur wieder fertig geschweißt oder gabs ne neue tüte?
MiBu
HVA-Brenner
Motorrad: Nuda R

Re: Auspuff fällt auseinander!!

Beitrag von MiBu »

Hei, ich bin mal gespannt.. Bei mir klappert seit kurzem ein Prallblech im Inneren, ich fahre heute mal zum Check zum Händler.
MfG
Michael aus Aachen
Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Faritan »

Stell mal paar Bilder ein!
mc.macke
HVA-Neuling

Beitrag von mc.macke »

Hier mal n Bild.

Ich hoffe man kann da n bisschen was drauf erkennen

Wie man sieht ist der Auspuff genau an der Schweißnaht gerissen.
Dateianhänge
11.jpg
11.jpg (171.01 KiB) 7373 mal betrachtet
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

...hm, gar nicht gut! Da muss wohl ein neuer Topf her!
Warst Du schon beim Händler? Schweißen ist halt so eine Sache, denke mal, da würde ich mich eher nicht darauf einlassen wollen!
mc.macke
HVA-Neuling

Beitrag von mc.macke »

Beim Händler war ich noch nicht, allerdings hab ich ihn heute angerufen.
Nächster freier Werkstatttermin wäre der 25.06 :aarg: :aarg: :aarg:
ich bin allerdings ab dem 20.06 in Südtirol im Mopedurlaub. Bis dahin muss alles fertig sein.
Alles andere ist für mich inakzeptabel.
Von schweißen halte ich auch nicht viel, schließlich habe ich 2 Jahre Garantie !!!

Nach einigem hin und her am telefon kann ich ihm morgen mein mopped vorbei bringen.
Er will versuchen das dazwischen zu schieben. Sonst sollte ich mich an einen anderen Husqvarna Händler wenden..... pffff :klopp: :klopp:
mc.macke
HVA-Neuling

Beitrag von mc.macke »

Wäre natürlich auch eine Super Gelegenheit über einen netten Zubehörauspuff nachzudenken 8-)
infectedbrain
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R / T120

Beitrag von infectedbrain »

Ein ESD Wechsel ist in 10min erledigt...die Zeit wird er wohl "zwischenschieben" können...manchmal frag ich mich echt??? :aarg:
Grüße Brain
:h: UNS :h:
mc.macke
HVA-Neuling

Beitrag von mc.macke »

japp hab ich mich auch gefragt^^

Dann kann der :lol: auch direkt mal nach dem Kühler gucken.
Der ist mir letztes Jahr in den Dolomiten auch 2 mal übergekocht.....

Der Zeitpunkt geht mir auch tierisch auf die eier... wenn ich mir so die Wettervorhersage für die Woche angucke :massa: :sabber:
hqv610
HVA-Gott
Motorrad: SMR510 '07

Beitrag von hqv610 »

mc.macke hat geschrieben: ... schließlich habe ich 2 Jahre Garantie !!! ...

Die Rechte die Du hast, hat selbstverständlich auch Dein Händler.
Er hat nämlich das Recht auf Nachbesserung der Sache.
Wie diese Nachbesserung ausfällt liegt in seinem eigenen Ermessen.
Und ob Dir das gefällt oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Es muß angemessen sein.
Und eine defekte Schweißnaht auszubessern ist sowohl angemessen, als auch günstig.
Fakt ist natürlich, das Auspuff tauschen deutlich schneller geht als schweißen, einen Anspruch auf einen neuen Auspuff hast du aber nicht!

Grüße
Chris
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

...da hier die Garantie und nicht die Gewährleistung des Händlers greift ist das alleinige Sache von Husqvarna Deutschland. Der Händler ist nur Vermittler.
hqv610
HVA-Gott

Beitrag von hqv610 »

aha ... ?
Und wie lauten die Garantiebedingungen von Husqvarna?
Wie läuft die Garantiefallabwicklung der Nudas jetzt nach dem Verkauf an Pierer?
Gibts schon Erfahrungen?

Ich sehe darin einen klassischen Fall von Gewährleistung, und für die tritt in den meisten Fällen der Händler ein.
2. Mängelgewährleistung

Im Unterschied zur Garantie entstammen Ansprüche des Käufers aus Mängelgewährleistung direkt aus dem Kaufvertrag selbst. Selbst wenn diese nicht gesondert im Vertrag aufgeführt sind, bestehen Gewährleistungsansprüche Kraft Gesetzes. Voraussetzung ist allerdings, dass tatsächlich ein Mangel an der Sache vorhanden ist. Die §§ 434, 435 BGB bestimmen beispielsweise für den Kaufvertrag, was ein Mangel (Sach- oder Rechtsmangel) ist. Ein Mangel liegt bspw. vor, wenn die Sache nicht die vereinbarte Beschaffenheit hat, sich nicht für die gewöhnliche Verwendung eignet oder eine zu geringe Menge geliefert wird.

Liegt ein Sachmangel vor, so stehen dem Anspruchsinhaber verschiedene Mängelrechte zur Verfügung. Zunächst besteht ein sog. Vorrang der Nacherfüllung (§ 439 BGB). Dem Vertragspartner soll so die Möglichkeit gegeben werden, durch Reparatur oder Nachlieferung der Sache am Vertrag festzuhalten. Verweigert er dies oder schlägt die Nacherfüllung mehrmals fehl, so kann der Käufer den Kaufpreis mindern (§ 441 BGB), vom Vertrag zurück treten (§ 437 Nr.2 BGB) oder kann Schadensersatz (§ 437 Nr.3 BGB) geltend machen.

Der Verkäufer haftet grundsätzlich für alle Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben. Darunter fallen auch sog. versteckte Mängel die bereits vorhanden waren, jedoch erst später entdeckt wurden. Liegt ein Mangel vor, muss immer bei demjenigen reklamiert werden, bei dem man die Sache gekauft hat. Meist ist dies der Händler, bei dem Sie die Ware erworben haben. Falsch wäre es, direkt beim Hersteller seine Rechte geltend zu machen. In der Praxis geschieht es allerdings oft, dass der Verkäufer als Vertragspartner)versucht, die Haftung im Rahmen der freiwillig gegebenen Garantie auf den Hersteller abzuwälzen. Hierauf müssen Sie sich in der Regel jedoch nicht einlassen.
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

...ja und nach 6 Monaten tritt die Beweislastkehr in Kraft und wie wickelt der Händler sowas ab? Er wendet sich bezugnehmend auf die Garantie an Husqvarna...
x-crosser
Forensponsor
Motorrad: Nuda R

Beitrag von x-crosser »

Klar dauert dein Tausch weniger Zeit als schweißen, aber ich denke nicht das der :D nen Ersatz da hat...
hqv610
HVA-Gott

Beitrag von hqv610 »

wo steht denn was von 6 Monaten?
Du hast (mit ein paar Ausnahmen) eine gesetzliche Gewährleistungspflicht des Händlers von 24 Monaten.
Innerhalb dieser Frist muss der Mangel vom Händler oder einer Fachwerkstätte im Auftrag des Händlers behoben werden.

Wie ein Händler den Mangel beseitigt liegt zumindest beim ersten Versuch in seinem eigenen Ermessen.

Die 6 Monate gelten für die sogenannte Beweislastumkehr. Das bedeutet Du musst dem Händler nachweisen das der Mangel (in diesem Fall ein Materialfehler oder eine fehlerhafte Schweißnaht) bereits beim Kauf des Produktes bestand. Dürfte natürlich schwierig werden, wenn der Händler sich querstellt. dann kommts den Threadersteller möglichweise günstiger, die Schweißnaht auf eigene Faust reparieren zu lassen. Oder eben in die nächste Instanz zu gehen und den Hersteller zu kontaktieren.

Wo sich meine Frage wiederholt ... gibts schon Erfahrungen in der Garantiefallabwicklung der "alten" Modelle unter den neuen Besitzverhältnissen?
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

....liest Du eigentlich was ich schreibe??? Beweislastumkehr...ja genau, wie ich halt auch geschrieben habe. Aber egal, so lange der Hersteller 2 Jahre Garantie gewährt, brauchst Du mit der gesetzlichen Gewährleistung nicht anfangen!
Marcus-316
HVA-Mitglied
Motorrad: Nuda 900 ABS

Beitrag von Marcus-316 »

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die in dessen AGB festgelegt sind (und entsprechende Gültigkeit haben).
Gewährleistung ist eine gesetzlich vorgeschriebene Leistung. Die Garantie kann sich auf ganz spezielle Dinge beziehen oder diese Ausschließen. Weniger als die ges. Gewährleistung geht aber nicht.
speedy1612

Beitrag von speedy1612 »

Fakt ist und bleibt : Händler darf 3 mal Nachbessern erst danach KANN ein neues Teil verlangt werden .

Worte einer Rechtsanwältin für Vertragsrecht die Ich momentan im Meisterkurs habe
Dehnus
HVA-Ersttäter
Motorrad: Nuda R ohne ABS

Beitrag von Dehnus »

wieso Werkstatttermin?
Fahr einfach zum Händler und zeige ihm das Teil. Wenn er auch nur ein bisschen Anstand hat wird er dir einen neuen bestellen (hast doch noch Garantie, oder?). Einbauen kannst du ihn selber. Sind nur 2 Schrauben zu lösen...
Das Problem könnte höchstens die Lieferzeit sein.
Leimy

Beitrag von Leimy »

Abgesehen davon das das schon doof ist, das der Auspuff an der Naht reißt, ist das halt mal möglich das sich durch Hitzeausdehnung und Kältezug eine Schweißnaht und/ oder das Material daneben, reißen kann.

Es liegt im Ermessen des Händlers wie er diesen Mangel abstellt. Ein Recht auf Austausch besteht nicht.

Eine Nachschweißung kann genauso gut sein, wie original (wenn nicht sogar besser).

Und noch ein dezenter Hinweis von mir. ;-)
Es wird den Tag geben, wo wir oder jemand solch einen Auspuff mit diesem "Mangel" mit Kusshand kaufen wird, schweißt, und glücklich ist wieder einen tollen originalen Auspuff zu haben. :D

Also alles halb so wild sich darüber gewaltig aufzuregen.

Mfg Christian
Antworten