schalten ... mit oder ohne Kupplung?

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

xxdanstar
HVA-Neuling

schalten ... mit oder ohne Kupplung?

Beitrag von xxdanstar »

mahlzeit...!

sacht ma jungs, wenn ihr im gelände unterwegs seid, benutzt ihr dann die kupplung beim schalten oder wechselt ihr die gänge ohne kupplung...?
kann mich immer nicht entscheiden, wie ich es machen soll. einerseits geht es schneller und einfacher ohne, andererseits plagt mich dann aber auch immer mein schlechtes gewissen.
würde mich mal interessieren ob technisch etwas gegen das schalten ohne kupplung spricht!

LG
xx
sarkasto
HVA-Neuling
Re: schalten ... mit oder ohne Kupplung?

Beitrag von sarkasto »

also ich fahre seit kurzen ne 92`te. die wurde von meinen 2 vorbesitzer richtig drangsaliert. mir wurde beim kauf gleich nahe gelegt das die kupplung nur zum anfahren da ist. geht prima und kommt mir sehr gelegen weil meine kupplung eh schlecht trennt wennse wärmer wird.
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Was spricht dagegen?....

Die Kupplung trennt den Kraftfluss.. sagt eigentlich schon alles. Also wenn Du die Gänge wechselst wenn die ganze Kraft auf den Zahnrädern anliegt kanns ja logischerweise nicht so gut tun. Was Du machen kannst ist kurz das Gas zu aber dann kannst Du auch gleich kuppeln. Wenns mal eng wird im Gelände, wieso nicht um Zeit zu sparen bevor man stillseht aber sonst.... naja.
Wenn Du Rennfahrer bist und Du gewinnst pro Schaltvorgang einen Zehntel und gewinnst dadurch ok. aber als Ottonormalverbraucher der das Ganze auch selber zahlt >:( >:(. Den Zeitverlust können wir doch locker verschmerzen oder nicht ;) ;)

Sespri
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

Dieser Fahrstil ist auf Dauer getriebemordend. Du müsstest die Motordrehzahl immer von Hand an die neue Gangstufe anpassen. Das gelingt nie 100%ig. Dazu ist die Kupplung da. Rennbikes werden z.T. ohne Kupplung hochgeschalten. Die haben aber auch nen Schalter am Getriebe, der die Zündung während des Schaltvorgangs für Sekundenbruchteile unterbricht.
Papa_La_Pap
HVA-Brenner

Beitrag von Papa_La_Pap »

Also, bei nem 4-Takter kannst du beim hochschalten gern mal auf's Kuppeln verzichten. Aber beim runterschalten würde ich wegen der starken Motorbremskraft nur mit der Kupplung arbeiten.
[url=http://www.quadundcross.de]XF-QUAD & CROSS[/url]
[url=http://www.endurofuntours.de]Enduro Fun Tours[/url]
[url=http://www.twowheel.de]Husqvarna in Hamburg[/url]
altmaerker
HVA-Urgestein

Beitrag von altmaerker »

Also ich arbeite auch öfters ohne Kupplung, nicht wegen den Zeitverzug benutze ich die Kupplung nicht, wegen den Krämpfen. Im schwieriegen Gelände muss man öfters Kuppeln, wen man dan noch bei jedem mal Gänge wählen die Kupplung nutzt ist man sehr schnell kaputt und muss zwangsläufig eine Pause einlegen, es schohnt einfach nur  ;). Wen man die Antriebswelle und die Abtriebswelle des Getriebes durch entsprechende Gasstöße gut synchronisiert flutschen die Gänge richtig gut rein ohne zu Kuppeln...
dreckige grüße peter der meter

Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
oilworker
HVA-Neuling

Beitrag von oilworker »

Hallo

bei mir is gerade nichts mehr mit schalten meine Schaltung sitzt nämlich fest!
der erste gang is drin umd will auch nimmer raus kann mir jemand weiterhelfen!?
Es handelt sich um ne te 610 e. Baujahr 2000. das teil hat gerade mal 2000 kilometer drauf!!!

mfg jens
Mr_Jones
HVA-Neuling

Beitrag von Mr_Jones »

Männer,  Männer, Männer  ::)
wir bewegen hier nicht irgent einen Dreck aus Japan über Feld, Wald und Wiese (Asphalt).
Wir haben hier reinrassige Wettbewerbsfahrzeuge unterm Arsch.
Da sollte wohl ein schalten ohne kuppeln möglich sein.
Ich zumindest kupple nur beim anfahren und beim hochschalten. Das herunterschalten ist problemlos ohne kuppeln möglich. Meine 96er 410 TE und meine 04er 450TE stecken das locker weg.
Da hat man dann auch wirklich beide Hände fest am Lenker, falls der Gaul mal am Hinterlauf bockt.

Gruß Mr_Jones  ;D
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

Verwechselst du da nicht was? Meinst du nicht hochschalten ohne Kupplung? Das könnte ich nämlich noch verstehen. Also ich möchte kein Rad in deinem Getriebe sein! Bedenke: Die ganze Antriebseinheit wird bei so nem Schaltvorgang schlagartig in eine höhere Drehzahl gezwungen. Das übt hohe Scherkräfte auf die Ritzel im Getriebe aus. Auch die Japaner verwenden die gleichen Materialien (oft vom gleichen Zulieferer) für ihre Getriebe. Das super gehärtete Supermetall des Superherstellers mit gleichzeitiger superhoher Festigkeit ist leider noch nicht erfunden! Wenns dem besseren Vorankommen im schwierigen Gelände dient, dann kann man einen erhöhten Verschleiß gern in Kauf nehmen - aber aus Prinzip? Ne ne! Nicht mit mir!  8)
Frog
HVA-Brenner

Beitrag von Frog »

Also nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Wenn möglich benutze ich zum Rauf- oder Runterschalten die Kupplung. Ist wie gesagt für das Getriebe besser. In Sonderprüfungen lasse ich das Gas stehen und tippe nur leicht die Kupplung an. Das geht ohne Probleme. Beim Runterschalten kommt es darauf an, ob ich auf der Crossstrecke oder im Wald unterwegs bin.
Im Wald geht schon mal runterschalten ohne Kupplung. Da ist man langsamer unterwegs. Auf der Crossstrecke benutze ich aber lieber die Kupplung. Dies aber auch nicht mehr lange, da ich günstig an eine STM Kupplung gekommen bin. Da erübrigt sich dann diese Frage beim Runterschalten.
Ach eins noch, in der Luft schalte ich auch einfach so runter. Da gibt es ja keine Scherkräfte. Des Weitern ist im Gelände der Schlupf immer geringer, als auf der Straße. Auf der Straße würde ich immer Kupplung verwenden.

So das war mein Senf.

Jörg
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

@altmaerker

He, was ist los? Haste aufn Bürostuhl gewechselt  ;D ;D ;D
Krämpfe beim fahren?? keine Kraft mehr in den Pfoten Junge :) :) :)
Dagegen gibt Mittel z.B Achswellenbizepscurls oder Hinterachsbankdrücken oder Rumpfbeugen mit einer Bremstrommel auf der Hühnerbrust etc.

Gruss Sespri
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

@frog

So ne Anti - Hopping würde mich auch mal interessieren. Wenn du se drin hast, schreib doch mal deine Erfahrungen. Mich würde besonders die Abstimmung interessieren. Es muss ja ne gewisse Balance zwischen Druckfedern und Rückmoment vom Getriebe im Schubbetrieb erreicht werden, was ein kontrolliertes Durchrutschen ermöglicht. Das stell ich mir ziemlich kompliziert vor, insbesondere da das Rückmoment vom Hinterrad ja auch vom Fahrbahnbelag, von der Gewichtsverteilungen und der Fahrwerksabstimmung abhängt.
Frog
HVA-Brenner

Beitrag von Frog »

@rumpie

Kein Problem, mach ich. Das System ist aber relativ einfach. Hast zwei Federn. Eine Primär und eine Sekundärfeder. Die Primärfeder ist für den Druck auf die Stahl- und Reibscheiben verantwortlich. Die Sekundärfeder übernimmt das Rutschen. Das ganze funktioniert über ein Rampensystem, in dem Kugeln laufen. Sechs an der Zahl. Also immer wenn die Motorkraft beim Runterschalten größer ist, als der Grip am Hinterrad, macht die Kupplung auf. Somit sind alle Variabeln drin. Bedeutet, wenn der Untergrund weniger Grip hat, macht die Kupplung ehr auf als wenn der Untergrund mehr Grip hat. Die Kupplung dreht durch die Rampen gegeneinander. Dadurch ist es, wie wenn die Kupplung gezogen wird.

Aber wenn ich sie drin hab und auch gefahren, dann mach ich einen neuen Thread auf.  ;)
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

Hmm ... klingt simpel. Ja, genau. Das Problem ist nur, je härter die Sekundärfeder, desto später rutscht die Kupplung durch und desto mehr Grip muss dafür am Hinterrad sein. Und natürlich genauso umgekehrt. Deshalb gibts ja auch für jede Art Motorrad unterschiedliche Federhärten. Das hat mich etwas verwirrt. Da wollte ich erstmal von jemand wissen, ob man nach dem Einbau einfach fahren kann, ohne groß rum zu experimentieren. Also dann - immer rein damit. Ich warte gespannt ... :)
williMeier
HVA-Gott

Beitrag von williMeier »

motorradgetriebe sind zu 99,9% sequentielle ("der reihe nach...") getriebe (wie z.b. in der Formel 1 oder im smart) . es ist immer nur EIN gangwechsel zum nächst höheren/niedrigeren gang möglich. das ist der unterschied zu auto getrieben, wo man ohne probs vom 2ten in den 5ten schalten kann.
die sequentielle arbeitsweise macht es möglich auch ohne kupplung rauf+runter zu schalten. kurz gas wegnehmen ist dabei hilfreich. ob sequentielle getriebe auch synchronisiert sind, weiß ich nich. vlt weiß altmaerker (mülli) da mehr.
hört mal drauf, wenn son (halb) profi beschleunigt. so schnell wie der schaltet, kann man gar nicht kuppeln. bei einigen straßenzugelassenen bikes (z.b. Apillia, Ducati) kann man sogar die schaltfolge umdrehen. also treten zum hochschalten damits noch schneller geht.
ich schalte meistens ohne kupplung. wenn das getriebe das nicht gut finden würde, gäbs üble geräusche...(höre zum vergleich n schaltvorgang beim auto getriebe ohne die kupplung zu benutzen)

mehr info: "sequentielle getriebe" bei gugel oder bei http://auto.howstuffworks.com/sequential-gearbox.htm
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
altmaerker
HVA-Urgestein

Beitrag von altmaerker »

@willi,
die Mopedgetriebe sind nicht synchronisiert, weil diese keine"n" "Synchronkörper" besitzen, die die Drehzahlen der An-/Abtriebswellen angleichen.

@sespri,
ich bin vor 2 wochen 8 Stunden  Enduro gefahren (mit pausen ;-) ) mit der Zeit ermüden dan die Kupplungsfinger im schwierigen Gelände ich hatte einfach die Schnautze voll vom Kuppeln *ggg*
Außerdem fuhr ich ne längere Zeit mit nem geflicktem Kupplungszug herrum, um den nicht gleich wieder zu schrotten hab ich ebenfalls ein paar mal öfters aufs Kuppeln verzichtet  ;D. Wen man den dreh raus hat kan man ohne zu kuppeln Materialschonend Gänge einlegen :-). Ach und sespri, hab hier ESD zu liegen in 2 oder 3 Wochen mach ich die fertig und schick Dir Bilder von der Bastelei ;-)
dreckige grüße peter der meter

Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

1. Sehr richtig. Motorradgetriebe sind nicht synchronisiert. Ist auch der Bauart nach nicht erforderlich. Knallt nur manchmal bei großen Getrieben (z.B. 1000 er) etwas, wenn die Ritzel nachlaufen (unschädlich). Es gibt sehr einfache sequentielle Getriebe. Gerade das Ziehkeilgetriebe ist schön kompakt und hat kaum Teile die kaputt gehen können. Eigentlich ideal. Weiß nicht, warum die so selten gebaut werden.

2. Sequentiell oder nicht hat keinen Einfluss auf Kupplung oder nicht. Bei jedem manuellen Getriebe erfolgt dem Entwurf nach der Schaltvorgang immer bei Lastfreiheit, i.d.R. bei gezogener Kupplung! Die H-Schaltungen bei Pkws sind durch die Bauart und die zusätzlichen Teile ("Synchronringe") größer, schwerer und der Gang kann frei gewählt werden. Das ist zwar nicht so kompakt, schnell und idiotensicher, dafür aber komfortabler und hat sich durchgesetzt.

3. Man verliert beim Schalten mit Kupplung nichts an Zeit. Die Kupplung wird lediglich kurz "angetippt". Das ist ein kurzer Zug bis zum Schleifpunkt, nicht komplett ziehen, mehr ein kurzes Schnappen lassen. Mit Übung kann man sogar das Gas stehen lassen, ohne das sie in den Himmel dreht. Fühlt sich an wie Automatik. Das Problem mit den schlaff werdenden Armen kann ich allerdings nachvollziehen.

4. Straßenrennbikes (s.o.) haben einen Zündunterbrecher, sowie die teureren Geräte spezielle Kupplungen, die es heute auch für Geländemaschinen gibt (s.o. Antihopping). Dadurch wird das Getriebe beim Schalten kurz lastfrei und kann, wenn so ausgerüstet, gefahrlos komplett ohne Kupplung geschalten werden. Allein dieser Aufwand dürfte klar machen, dass wohl ganz ohne nicht gut sein kann?
schelbi

Beitrag von schelbi »

Also ich ziehe im Gelände selten die Kupplung zum Schalten. Hab mal versucht eine geliehene Kawa KLX so zu fahren wie sonst meine alte 610er. Ich war nur am fluchen, denn da ging kein Gang rein!

Mein Getriebe sah übrigens nach 25000km aus wie neu.
Also mache ich es auch weiter so. Übrigens schalte ich in den oberen Gängen auch bei meinen Straßen-Hondas ohne Kuppeln.

Gruß,
Schelbi.
ERICK
HVA-Neuling

Beitrag von ERICK »

Ich schalte auch immer ohne kupplung außer ich chille in den straßen rum. hab ne 125er moto cross mit straßenzulassung, kupplung bringt nicht wirklich viel, weil wenn die kupplung warm ist, hat sie keinen zug mehr bzw. sie trennt nicht mehr gut. Ich nehm kupplung nur zum anhalten oder zum wegfahren her. Bis jetzt sieht das getriebe noch aus wie neu. Habe nämlich vor ca 500km den gesamten motorblock zerlegt und die kurbelwellenlager gewechselt. hab da alles gesehn. das einzige problem was ich hab, das ist mein kickstarterzahnrad, weil sich das verabschiedet hat. Ist aber spätestens Samstag behoben.

Ich weis ja ned wie es den anderen geht, aber wenn ich kuppeln will (muss) dann kauf ich mir doch kein teueres SPORTgerät, dann würd eine rejiu oder billige sachen a reichen oder wir fahren in zukunft roller.

MFG Husqvarna 2Stroke Power

ERICK
Hundehalter
HVA-Neuling

Beitrag von Hundehalter »

Hallo Leute,
ich fahre zwar erst seit kurzem eine TE 510 und habe dadurch auch noch nicht allzuviel Erfahrung aber zu der Fraktion, die das alles mit dem Rennsport (Formel1) vergleicht, kann ich nur soviel sagen, dass ein sequentielles Getriebe dort auch nur ein Rennen halten muss. Außerdem werden da Unsummen für die Entwicklung und Wartung ausgegeben aber trotzdem fallen noch genügend mit Getriebeproblemen aus. Den Leuten, die kuppeln, kann ich nur zustimmen. Ich bin halt der Meinung, wenn man(n) :) so ein Gerät bewegt, sollte man(n) :) so schonend wie möglich damit umgehen.
;)
MfG

Hundehalter
Antworten