Wr 300/360
Moderator: Moderatoren
Wr 300/360
Wie soll ich sagen...das Geld ist da und ich vermisse die Bastlerzeit von der Hufo.
Das ist nur ein eventuelles Projekt von mir und wollte mich vorher nochmal einwenig informieren. Der Grund warum ich dafür einen extra Thread aufmache ist der, dass es paar spezielle Fragen sind.
Also was ich mir in den Kopf gesetzt habe ist, dass ich mir die Teile einer WR 300 oder 360 zulege und sie zusammen setze. Ich habe ab dem Winter viel Zeit dafür da ich bis zum Sommer nichts zu tun habe. Werde die Maschine nur Freizeitmäßig bewegen. Ab und zu Geländetouren und Sandgruben. Vielleicht auch mal auf nen Amateur Wettkampf. Die Leistung ist mir auch bewusst. Habe die Möglichkeit gehabt eine 300er EXC zu fahren und ne 250er Kawa(weis nemmer was das genau war).
Nun kommen die Fragen mit Nummerrierung für einen gewissen Überblick.
1. Ne 300er wäre cleverer weil es ja in letzter Zeit nurnoch 300er Motoren gibt, oder?
2. Haben sich die Motoren großartig verändert in den letzten 15 Jahren?
3. Habe mal nachgelesen das der Rahmen derselbe wäre wie der 510er? Stimmt das und welche Modelle haben noch denselben Rahmen?
Eventuell 125er WRE? Habe da noch einen deshalb.
4. Wie sieht es mim Achsendurchmesser aus? Passen auch die Felgen von ner 125er WRE Bj 99? Ist kein muss das die drauf müssen nur das würde günstig sein weil die Pulverbeschichtet sind und die daheim rumliegen.
5. Habe auch noch eine Spule von ner 125 er WRE. Ist das diesselbe Spule wie von ner WR 300?`
Schrauberfahrung ist nach der Hufo aufjedenfall da und 2 Kolbenfressern. Motor spalten habe ich bis jetzt auch schon kennen gelernt und werde das mithilfe auch hinbekommen.
Materialkosten von nem 300er Motor zu revidieren liegen bei 800€ kann das jemand bestätigen? Grob...
Danke im Voraus.
PS. Das ist bis jetzt nur ein Projekt im Kopf. Muss erstmal schauen was der Markt zu bieten hat und ob das alles so in Rahmen passt wie ich mir das vorstelle...
Das ist nur ein eventuelles Projekt von mir und wollte mich vorher nochmal einwenig informieren. Der Grund warum ich dafür einen extra Thread aufmache ist der, dass es paar spezielle Fragen sind.
Also was ich mir in den Kopf gesetzt habe ist, dass ich mir die Teile einer WR 300 oder 360 zulege und sie zusammen setze. Ich habe ab dem Winter viel Zeit dafür da ich bis zum Sommer nichts zu tun habe. Werde die Maschine nur Freizeitmäßig bewegen. Ab und zu Geländetouren und Sandgruben. Vielleicht auch mal auf nen Amateur Wettkampf. Die Leistung ist mir auch bewusst. Habe die Möglichkeit gehabt eine 300er EXC zu fahren und ne 250er Kawa(weis nemmer was das genau war).
Nun kommen die Fragen mit Nummerrierung für einen gewissen Überblick.
1. Ne 300er wäre cleverer weil es ja in letzter Zeit nurnoch 300er Motoren gibt, oder?
2. Haben sich die Motoren großartig verändert in den letzten 15 Jahren?
3. Habe mal nachgelesen das der Rahmen derselbe wäre wie der 510er? Stimmt das und welche Modelle haben noch denselben Rahmen?
Eventuell 125er WRE? Habe da noch einen deshalb.
4. Wie sieht es mim Achsendurchmesser aus? Passen auch die Felgen von ner 125er WRE Bj 99? Ist kein muss das die drauf müssen nur das würde günstig sein weil die Pulverbeschichtet sind und die daheim rumliegen.
5. Habe auch noch eine Spule von ner 125 er WRE. Ist das diesselbe Spule wie von ner WR 300?`
Schrauberfahrung ist nach der Hufo aufjedenfall da und 2 Kolbenfressern. Motor spalten habe ich bis jetzt auch schon kennen gelernt und werde das mithilfe auch hinbekommen.
Materialkosten von nem 300er Motor zu revidieren liegen bei 800€ kann das jemand bestätigen? Grob...
Danke im Voraus.
PS. Das ist bis jetzt nur ein Projekt im Kopf. Muss erstmal schauen was der Markt zu bieten hat und ob das alles so in Rahmen passt wie ich mir das vorstelle...
WRE 125 `99 + HGS
125er Umbau auf 360
Hallo!
Ich habe zurzeit die Idee, über den winter ein kleines Projekt zu starten.
Habe eine 2003er Husqvarna Sm 125, die ich gerne behalten möchte, da ich sehr viel in optik gesteckt habe und es für mich das schönste moped ist, was ich mir vorstellen kann.
Die vom Baujahr her gleichen WR360 Modelle sehen der 125er ja ziemlich ähnlich, also stelle ich mir die Frage, ob man den 360er 2 Takter in den Rahmen der 125er einbauen könnte.
Kann da jemand was dazu sagen? Was muss man außerdem noch ändern, um evtl. sogar tüv zu bekommen?
Bremsanlage ist klar. was noch?
evtl andere gabel? andere schwinge?
grüße
resi mayer
Ich habe zurzeit die Idee, über den winter ein kleines Projekt zu starten.
Habe eine 2003er Husqvarna Sm 125, die ich gerne behalten möchte, da ich sehr viel in optik gesteckt habe und es für mich das schönste moped ist, was ich mir vorstellen kann.
Die vom Baujahr her gleichen WR360 Modelle sehen der 125er ja ziemlich ähnlich, also stelle ich mir die Frage, ob man den 360er 2 Takter in den Rahmen der 125er einbauen könnte.
Kann da jemand was dazu sagen? Was muss man außerdem noch ändern, um evtl. sogar tüv zu bekommen?
Bremsanlage ist klar. was noch?
evtl andere gabel? andere schwinge?
grüße
resi mayer
Re: 125er Umbau auf 360
Hallo- iss das hier n Beitrag fürs Sommerloch?
Schau mal wo die Kette bei deinem Hobel lang läuft und dann wie das bei den 300/360ern ist...
@Alwis
Was in deinem Kopp wohl so los iss...
Schonmal vor ner WR 250/300/360 gestanden?
da passt nicht wirklich viel von deiner WRE dran
Schau mal wo die Kette bei deinem Hobel lang läuft und dann wie das bei den 300/360ern ist...
@Alwis
Was in deinem Kopp wohl so los iss...
Schonmal vor ner WR 250/300/360 gestanden?
da passt nicht wirklich viel von deiner WRE dran
Re: Wr 300/360
war nur gehofft das vllt iwas passt
naja egal. Dann wird eben eine geholt und die neu aufgebaut...
Aber 800€ passen oder?
naja egal. Dann wird eben eine geholt und die neu aufgebaut...
Aber 800€ passen oder?
WRE 125 `99 + HGS
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
5. nein
4. nein, bzw nur mit radlager anpassung...
3. nein
2. ja, da es die 300er erst seit 2009 (ca.) gibt und es die 360 schon knapp 15 Jahre nicht mehr gibt... wobei zB das 6gang getriebe der 360, was auch rar ist, in den 300er Motor passt... auslassteuerung, zylinder haben sich stark geändert vonner 360 auf die 300er...
aber motorteile kannst du bei der 300er auch von der 250 übernehmen... da is der zyli dann ab 2004 oder so gleich... der einzigste Unterschied zwischen 250 und 300 ist Zylinder, Kolben, Zylinderkopf und die Auslassschieber...
1. joa... 360er Teile sind rar...
3. nein
2. ja, da es die 300er erst seit 2009 (ca.) gibt und es die 360 schon knapp 15 Jahre nicht mehr gibt... wobei zB das 6gang getriebe der 360, was auch rar ist, in den 300er Motor passt... auslassteuerung, zylinder haben sich stark geändert vonner 360 auf die 300er...
aber motorteile kannst du bei der 300er auch von der 250 übernehmen... da is der zyli dann ab 2004 oder so gleich... der einzigste Unterschied zwischen 250 und 300 ist Zylinder, Kolben, Zylinderkopf und die Auslassschieber...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Bieler_92 hat geschrieben:5. nein
3. nein
danke für die antworten.
WRE 125 `99 + HGS
... dir sollte aber klar sein, dass du wenn du ein einigermaßen fahrbares bike haben willst um das geld auch ein neues bike kaufen kannst ... und wenn du das ganze dann verkaufen willst kriegst du nix dafür
... ich sprech da aus eigener erfahrung 
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
... Aber wenn dus selber machst, weißt du was du hast!
Und wenn du nicht allzu graue Haare bekommen willst, nimm eher was neueres. Habe nun die Erfahrung gemacht eine 250er (die eine 360er werden sollte) komplett neu aufzubauen. Hat echt Spaß gemacht, kein Zweifel. Aber manche Teile sind ziemlich schwierig und wenn nur für teuer Geld zu bekommen.
by the way: Frage an die Experten:
Sind die Motoren von 300er und 360er von der Charakteristik her sehr verschieden?
by the way: Frage an die Experten:
Sind die Motoren von 300er und 360er von der Charakteristik her sehr verschieden?
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
Jup...
360 traktor...
300 wie ne 250 nur ewtas mehr drehmoment...
360 traktor...
Ist Traktor in diesem Fall ein Schimpfwort oder ein Lob?Bieler_92 hat geschrieben:Jup...
360 traktor...
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
Die 360 geht oben rum nich so brutal... Hat aber ein extrem starkes drehmoment....
4 oda 5 ter gang rein und du kannst den ganzen tag spielen....
4 oda 5 ter gang rein und du kannst den ganzen tag spielen....
-
schröcki
- HVA-Mitglied
- Motorrad: wr360´92/94
also zu dem vorhaben da oben lass es mit der 360er und kauf dir wenn ne 300er
und zu dem andren es würde wohl mit ner alten 125er gehen die noch die kette rechts ham hat wohl wer gemacht aber ob der tüv hat weiß ich nicht.
und zu dem andren es würde wohl mit ner alten 125er gehen die noch die kette rechts ham hat wohl wer gemacht aber ob der tüv hat weiß ich nicht.
Wobei der Rahmen der 250er/360er etwas breiter ist. Denke nicht, dass der große Motor in den "kleinen" Rahmen passt?schröcki hat geschrieben:und zu dem andren es würde wohl mit ner alten 125er gehen die noch die kette rechts ham hat wohl wer gemacht aber ob der tüv hat weiß ich nicht.
schröcki hat geschrieben:also zu dem vorhaben da oben lass es mit der 360er und kauf dir wenn ne 300er
passt garantiert nicht... der Rahmen ist im Bereich des Motors deutlich kleiner!