SM 610ie Motorschaden (Pleuel, Kolben, Zylinder)
Moderator: Moderatoren
SM 610ie Motorschaden (Pleuel, Kolben, Zylinder)
Hallo zusammen,
nachdem ich meine 610er (Ez. 2010, 9.500 km) vor 3 Wochen mit komischen Motorgeräuschen bei meinem Husqvarna-Händler abgegeben habe mit der Vermutung das meine Steuerkette eventuell defekt ist, habe ich heute die Diagnose erhalten:
Oberes Pleuellager hat Spiel und die daran hängenden Teile wurden in Mitleidenschaft gezogen -> Kolben, Zylinder, Pleuel defekt!
Ich habe nun einen Kostenvoranschlag von ~ 1.900 € erhalten in dem die defekten Teile gegen original Husqvarna Teile getauscht werden sollen (Kolben + Pleuel original, Zylinder im Austausch gegen einen gerichteten). Da die Originalteile dementsprechend teuer sind, habe ich mich gefragt, ob man nicht eventuell auf Wössner, Custom Racing,... Teile umsteigen kann/sollte?
Kolben: original ~ 320 €
Zylinder im Austausch: ~ 300 € Zylinderkit mit Wössner Kolben: ~ 400 €
Pleuel: original ~ 390 € Pleuel von Wössner oder Custom Racing: ~ 170 - 250 €
Bitte um eure Hilfe!
P.S.: Das ärgerliche ist auch, dass ich meine Maschine im März noch beim Service hatte (~ 8.000 km) und danach eigentlich schon das Gefühl hatte, dass sie sich komisch anhört...daraufhin bin ich nach 800 gefahren Km nochmals zu meinem Händler gefahren und habe ihn sie anhören lassen...daraufhin die Aussage "hört sich alles normal an...kannst fahren"...
nachdem ich meine 610er (Ez. 2010, 9.500 km) vor 3 Wochen mit komischen Motorgeräuschen bei meinem Husqvarna-Händler abgegeben habe mit der Vermutung das meine Steuerkette eventuell defekt ist, habe ich heute die Diagnose erhalten:
Oberes Pleuellager hat Spiel und die daran hängenden Teile wurden in Mitleidenschaft gezogen -> Kolben, Zylinder, Pleuel defekt!
Ich habe nun einen Kostenvoranschlag von ~ 1.900 € erhalten in dem die defekten Teile gegen original Husqvarna Teile getauscht werden sollen (Kolben + Pleuel original, Zylinder im Austausch gegen einen gerichteten). Da die Originalteile dementsprechend teuer sind, habe ich mich gefragt, ob man nicht eventuell auf Wössner, Custom Racing,... Teile umsteigen kann/sollte?
Kolben: original ~ 320 €
Zylinder im Austausch: ~ 300 € Zylinderkit mit Wössner Kolben: ~ 400 €
Pleuel: original ~ 390 € Pleuel von Wössner oder Custom Racing: ~ 170 - 250 €
Bitte um eure Hilfe!
P.S.: Das ärgerliche ist auch, dass ich meine Maschine im März noch beim Service hatte (~ 8.000 km) und danach eigentlich schon das Gefühl hatte, dass sie sich komisch anhört...daraufhin bin ich nach 800 gefahren Km nochmals zu meinem Händler gefahren und habe ihn sie anhören lassen...daraufhin die Aussage "hört sich alles normal an...kannst fahren"...
-
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: SM610S`00;RC8´08
Re: SM 610ie Motorschaden (Pleuel, Kolben, Zylinder)
Kannst auf Jedenfall auf Zubehörteile zurückgreifen.
Habe meine Kurbelwelle bei "Lanzaroad" überholen lassen.
Kolben ist von CP und Zylinder musste nur gehohnt werden.
Preise weiß ich nicht mehr (muss ich erstmal raussuchen) war aber um einiges billiger als Orginal.
Habe meine Kurbelwelle bei "Lanzaroad" überholen lassen.
Kolben ist von CP und Zylinder musste nur gehohnt werden.
Preise weiß ich nicht mehr (muss ich erstmal raussuchen) war aber um einiges billiger als Orginal.
Danke mal für die Antwort. Mir wäre es noch wichtig zu wissen welche Hersteller ihr für welche Teile bevorzugt. Würde meinem Händler morgen gern ein paar Vorschläge unterbreiten, damit es schnell ans Bestellen und wieder Zusammenbauen gehn kann...nicht das die Motorradsaison ohne mich endet.
- iHQ
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: SM 610 Dual '99
Jep, stimme Lexa zu. Habe mir auch den CP Kolben eingebaut. Die Qualität ist sehr gut. In meiner Galerie sind Fotos vom Kolben...
Gruß iHQ
-
- HVA-Brenner
- Motorrad: TE250
Das ist ärgerlich und untypisch für eine Dual.nachdem ich meine 610er (Ez. 2010, 9.500 km)
Trotzdem würde ich nach vielen Probieren hin und her nur noch originale Teile verbauen.
Besonders bei den Dichtungen gibt es massig Zubehör Schrott am Markt.
Der originale Kolben kostet aktuell auch lange keine 300€ mehr,
eine komplette Kurbelwelle kostet gerade mal 450€!
Da lohnt auch meist kein Zubehör Pleuel, weil neben der notwendigen Montage meist bei entsprechender
Laufleistung die Lagersitze auch durch sind.
Die Ursache für solch Schäden liegt neben schlechtem Öl zumeist in den Abdichtungen der Welle,
dies wird dein Händler aber wissen!?
HUSQVARNA Teile und mehr
www.teuber-motorsport.com
www.teuber-motorsport.com
hey Frank.... mach ihm doch a guat's Angebot... gerade für Dich als Händler ist doch jeder Kunde Gold wert und kannst gleich a bissl Werbung machen... hust...nen guten Namen hast'de ja schon in der Szene ....habe noch nix schlechtes gehört...
Grüße...
Grüße...

@husky-shop: Wo gibt es denn den original Kolben für unter 300 €?
@DHX: Die Maschine steht bei meinem Händler...will sie ihm ungern "wegnehmen" und jemand anderes den Motor richten lassen! Wobei ich gern einen 2. Kostenvoranschlag hätte.
Kann es sein das meine KW nichts hat, denn von ihr steht nichts im Kostenvoranschlag!?
@DHX: Die Maschine steht bei meinem Händler...will sie ihm ungern "wegnehmen" und jemand anderes den Motor richten lassen! Wobei ich gern einen 2. Kostenvoranschlag hätte.
Kann es sein das meine KW nichts hat, denn von ihr steht nichts im Kostenvoranschlag!?
- iHQ
- HVA-Driftkönig
....Pleuel = KW, da diese zusammen hängen.....VWiren hat geschrieben:.....Kann es sein das meine KW nichts hat, denn von ihr steht nichts im Kostenvoranschlag!?
@ Husky-Shop: was ist an dem original Kolben besser als an einem geschmiedeten CP Kolben oder einem Wössner Kolben? Auch beim Pleuel komme ich da nicht mit? Oder habe ich das falsch verstanden und es geht hier nicht um eine Qualitätsfrage?
Der CP Kolben hat mich knapp 250,-€ gekostet. Ist danach also günstiger als der originale Kolben.

Gruß iHQ
-
- HVA-Driftkönig
http://www.ebay.de/itm/Husqvarna-610-TE ... 5d2a7a5352
Hier mal ein Angebot für die KW, ist zwar für eine Te aber meine Dual-Welle war nicht viel teurer.
Hier mal ein Angebot für die KW, ist zwar für eine Te aber meine Dual-Welle war nicht viel teurer.
Wieso ist Pleuel = KW?
Das Pleuel ist zwar an der einen Seite an der KW befestigt, dies bedeutet doch aber nicht das diese defekt ist, oder irre ich?
Bei dem Link von Lexa seh ich auch keine KW!
P.S.: Auf dem Kostenvoranschlag habe ich auch eine Position "Pleuelsatz pressen"
Das Pleuel ist zwar an der einen Seite an der KW befestigt, dies bedeutet doch aber nicht das diese defekt ist, oder irre ich?
P.S.: Auf dem Kostenvoranschlag habe ich auch eine Position "Pleuelsatz pressen"
- iHQ
- HVA-Driftkönig
Wenn du das so betrachtest hast du natürlich recht. Wenn man aber vom KW Schaden spricht, dann ist es in der Regel ein Schäden am Pleulager usw.... Offensichtlich muss an deiner Kurbelwelle nur das Pleuel samt Lager getauscht werden.VWiren hat geschrieben:Wieso ist Pleuel = KW?
Gruß iHQ
-
- HVA-Driftkönig
Oh sorry, hab das Angebot nicht komplett gelesen. kommen noch 75,-€ für´s Auseinander- und Zusammenbauen + Richten dazu.
Am WE kann ich aber mal auf meine alte Rechnung schauen.
Am WE kann ich aber mal auf meine alte Rechnung schauen.