wieder mal: mikuni tmr 41

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
MatthiasR
HVA-Neuling
Motorrad: TE 450 04

wieder mal: mikuni tmr 41

Beitrag von MatthiasR »

Hallo an alle! :)
Da der Vorbesitzer in die Husky einen Dellorto Vergaser verbaut hatte (womit sie auch, bis auf verschlucken, relativ gut gegangen ist), wollte ich wieder den originalen Mikuni Flachschieber verbauen!
Die Vergasereinstellung vom Mikuni ist auf Werkseinstellungen. Sie springt weder mit Batterie noch mit Kickstarter an. Anlaufen funktioniert allerdings.

Im Standgas läuft sie soweit perfekt. Kein stottern oder sonstiges. Aber wenn man etwas mehr Gas gibt fängt sie an zu stottern und dreht überhaupt nicht hoch. Bei Vollgas stottert sie eine bis zwei Sekunden und zieht dann relativ schön durch.
Das Kerzenbild ist total schwarz und verrußt.

Luftfilter und Auspuff sind original.

Bild

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben wie ich den Vergaser richtig einstellen kann. Danke im vorhinein für jede Antwort :prost: .

Schönen Abend,
Matthias
rensen1234
HVA-Neuling
Motorrad: SM 610 '01

Re: wieder mal: mikuni tmr 41

Beitrag von rensen1234 »

Moin,

also ich habe meiner 610 Dual einen TM 40 gegönnt und auch bei Mikuni nachgefragt. Lief alles ab dem ersten Knopfdruck
wunderbar. Hast auch sicher für dein Modell gefragt, blöde Frage, aber ein möglicher Grund :-)

Zum Vergleich bei meiner 610 ist eine 145 HD verbaut. Dein Kerzenbild zeigt eher ein Gemisch was zu fett ist. Bekommt
quasi zu viel Benzin durch die Hauptdüse. Bei meiner meinten sie auch zu der Hauptdüse einen ziemlich offenen Luftiflter.
Du hast ja laut Beschreibung noch alles orignal. Evtl da mal ansetzen und nochmal bei Mikuni Topham nachfragen ..
MatthiasR
HVA-Neuling

Beitrag von MatthiasR »

Habe erst jetzt Mikuni Topham geschrieben!

Was mich stark wundert: Wie kann ein Bike mit augenscheinlich originalem Auspuff, Luftfilterkasten ohne Löcher etc so schlecht anspringen und unrund laufen?
Macht das unterschiedliche Klima Schweden / Österreich tatsächlich einen so erheblichen Unterschied aus?

Sie läuft ja anscheinend viel zu fett, jedoch bei Vollgas scheint sie dann doch noch recht gut zu ziehen.
Also evtl nur Nadel umhängen?

Wer hat ein ähnliches / dasselbe Setup und kann mir von seinen Problemen und noch viel wichtiger: deren Lösung, berichten? :gigs:

Wünsche noch einen schönen Abend,
Lg Matthias
MatthiasR
HVA-Neuling

Beitrag von MatthiasR »

Hallo Leute,
hatten heute Zeit das Bike ausführlich zu testen :)
Zuerst haben wir uns den Vergaser nochmals angesehen, verbaut ist eine (680) P4 Nadeldüse!
Außerdem haben wir die 30er Leerlaufdüse mit einem 0,4er Bohrer aufgebohrt, da hier ich hier in der Forumsuche, für diesen Vergaser bzw die 450er, meist Empfehlungen für eine 40-45er Leerlaufdüse gefunden habe.
Beim Choke ist uns aufgefallen, dass der Stift am Ende des Chokes aussieht, als ob er abgezwickt (Seitenschneider) worden ist. Beim anderen, baugleichen Vergaser, ist der Stift quasi komplett weg.
Wie funktioniert der Choke des Mikunis eigentlich genau? :)
Bei der Beschleunigerpumpe scheint eine Verunreinigung gewesen zu sein, denn der Kolben ist immer unten hängen geblieben (konnte nicht nach oben fahren- Beschleunigerpumpe betätigt). Nach reinigen und ölen funktioniert diese aber wieder tadellos!
Die 53er Nadel weist einen ca 1 cm langen, helleren "Fleck" auf. Deutet das auf einen hohen Verschleiß der Nadeln hin? (Die "Farbe" der 52er ist einheitlich)

Nun zum Test am Feldweg:
Ankicken ist ob kalt oder warm weiterhin NICHT möglich. (Mit Batterie gar nicht getestet).
Anrennen klappt super beim ersten mal, wenn man den Kolben vorher über den OT gebracht hat.
Mit 175er Düse und Nadel (egal welche, jedoch mit der 52er startet sie sogar nicht mal mehr beim anrennen an!) auf Clip 3 geht das Bike so bescheiden wie vorhin beschrieben.
Auf Clip 2 sind die Symptome leicht besser, sie startet zumindest mit BEIDEN Nadeln an.
Auf Clip 1 sind selbige nochmal besser, jedoch stottert sie noch immer.
Mit 167,5 er Hauptdüse läuft sie auf Clip 1 schon sehr gut, Kerzenbild ist jedoch immer noch sehr dunkel. Außerdem bei sehr langsamen rollen im 1. Gang und schlagartigem Gasaufriss (Vollgas) verschluckt sie sich und stirbt sogar manchmal ab.
Die Luftschraube haben wir zwischen 1 1/2 und 2 1/2 Umdrehungen gedreht, was aber nicht sonderliche Auswirkungen zeigte.

Liebe Grüße,
Matthias :hva:
Antworten