Motor klingelt
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
-
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: RS 125, Nuda R
Motor klingelt
Hallo liebe Freunde,
seit einer Woche habe ich sie nun, meine neue 2012er Nuda R. Ans Fahren habe ich mich nach Umstieg von der Yamaha R6 nun allmählich gewöhnt und vom Sound kann man nicht genug bekommen. Da kommen wir aber auch schon fast zum Problem:
Wenn ich bei warmen Motor (hab bisher nur die Balkenanzeige, Aktualisierung folgt bei der 1000er Inspektion) aus dem Stand mal sehr kurz aber kräftig das Gas aufdrehe (bis ca. 3000 rpm, also wirklich nur sehr kurz) kommt es ab und an vor, dass nicht das schöne Bollern zu hören ist, sondern ein *bimmel* oder *kling*.
Da mein USB-Stick mit Handbuch leider nicht lesbar ist (hat das vielleicht mal jemand für mich als Download?), konnte ich mich jetzt nicht wirklich davon überzeugen, dass ich mit normalem Super auch das Richtige getankt habe (braucht die Nuda Super Plus?). Durch die relativ hohe Verdichtung von 13:1 wäre das ja durchaus angebracht. Ich bitte um Aufklärung! Ansonsten bekommts der Händler in 1-2 Wochen auch nochmal gesagt. Außerdem wollte ich bei der nächsten Ausfahrt mal Super Plus reinfüllen und schauen ob es dann noch auftritt.
seit einer Woche habe ich sie nun, meine neue 2012er Nuda R. Ans Fahren habe ich mich nach Umstieg von der Yamaha R6 nun allmählich gewöhnt und vom Sound kann man nicht genug bekommen. Da kommen wir aber auch schon fast zum Problem:
Wenn ich bei warmen Motor (hab bisher nur die Balkenanzeige, Aktualisierung folgt bei der 1000er Inspektion) aus dem Stand mal sehr kurz aber kräftig das Gas aufdrehe (bis ca. 3000 rpm, also wirklich nur sehr kurz) kommt es ab und an vor, dass nicht das schöne Bollern zu hören ist, sondern ein *bimmel* oder *kling*.
Da mein USB-Stick mit Handbuch leider nicht lesbar ist (hat das vielleicht mal jemand für mich als Download?), konnte ich mich jetzt nicht wirklich davon überzeugen, dass ich mit normalem Super auch das Richtige getankt habe (braucht die Nuda Super Plus?). Durch die relativ hohe Verdichtung von 13:1 wäre das ja durchaus angebracht. Ich bitte um Aufklärung! Ansonsten bekommts der Händler in 1-2 Wochen auch nochmal gesagt. Außerdem wollte ich bei der nächsten Ausfahrt mal Super Plus reinfüllen und schauen ob es dann noch auftritt.
- infectedbrain
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda900R / T120
Für die Anleitung gab hier ein Thema...such mal.
Die Nuda braucht "nur" Super. Ich tanke allerdings immer Ultimate. Die 0,60 Euro machen mich nicht arm und ich habe ein Gefühl der Nuda was Gutes zu tun. Muss man aber nicht.
Das klingeln könnte von den Soziafußrasten kommen. Der Splint darin rasselt wenn man im Stand Gas gibt. Klapp die mal aus und probier nochmal....
Die Nuda braucht "nur" Super. Ich tanke allerdings immer Ultimate. Die 0,60 Euro machen mich nicht arm und ich habe ein Gefühl der Nuda was Gutes zu tun. Muss man aber nicht.
Das klingeln könnte von den Soziafußrasten kommen. Der Splint darin rasselt wenn man im Stand Gas gibt. Klapp die mal aus und probier nochmal....

Grüße Brain
UNS 

- Faritan
- Administrator
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
Re: Motor klingelt
Hier findest Du GBA, Werkstatthandbuch, Anzugsmomente und Ersatzteilkatalog
https://www.dropbox.com/sh/pja3u163gfqs ... pd7HpeEdVa
Was das Benzin angeht, so tanke ich meistens SuperPlus, da ich die Ethanol-Suppe nicht im Tank haben will. Shell V-Power und die anderen Premiumsorten meide ich aber, da ich da keinen wirklichen Vorteil erkennen kann und die Aufpreise mit zum Teil deutlich über 10 Cent einfach nur unverschämt sind.
Was das Geräusch angeht, könnte ich mir auch vorstellen, dass das evtl. gar nicht vom Motor kommt. Fahr halt einfach noch mal zum Händler, zeig das denen und dann soll ein Mechaniker mal was dazu sagen!
https://www.dropbox.com/sh/pja3u163gfqs ... pd7HpeEdVa
Was das Benzin angeht, so tanke ich meistens SuperPlus, da ich die Ethanol-Suppe nicht im Tank haben will. Shell V-Power und die anderen Premiumsorten meide ich aber, da ich da keinen wirklichen Vorteil erkennen kann und die Aufpreise mit zum Teil deutlich über 10 Cent einfach nur unverschämt sind.
Was das Geräusch angeht, könnte ich mir auch vorstellen, dass das evtl. gar nicht vom Motor kommt. Fahr halt einfach noch mal zum Händler, zeig das denen und dann soll ein Mechaniker mal was dazu sagen!
Täusch dich da mal nicht. Ich will die Ethanolsuppe auch nicht im Tank.
Aber erstens reden wir von 5% Anteil (Bei Super und SUPER PLUS) und
zweitens musst du dann Ultimate oder Vpower tanken. Denn nur denen
wird kein Ethanol zugesetzt.
Aber erstens reden wir von 5% Anteil (Bei Super und SUPER PLUS) und
zweitens musst du dann Ultimate oder Vpower tanken. Denn nur denen
wird kein Ethanol zugesetzt.
Meine läuft gefühlt besser mit Super Plus und besser...
- Faritan
- Administrator
...also nach meinem Wissensstand ist auch im SuperPlus kein Ethanol!
Im normalen Super sind es definitiv bis zu 5%...
Sollte wirklich auch im SuperPlus Ethanol sein, dann würde ich gleich normales Super (kein E10) tanken...
Im normalen Super sind es definitiv bis zu 5%...
Sollte wirklich auch im SuperPlus Ethanol sein, dann würde ich gleich normales Super (kein E10) tanken...
- infectedbrain
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda900R / T120
Nee Fari, leider ist dem nicht so. Nur in Ultimate.
http://www.aral.de/kraftstoffe-und-prei ... sicht.html
http://www.aral.de/kraftstoffe-und-prei ... sicht.html
Grüße Brain
UNS 

- Faritan
- Administrator
ok, dann ist das so. Trotzdem weigere ich mich 16 Cent pro Liter mehr zu bezahlen. Macht jetzt beim Mopped zwar nicht so viel aus, aber irgendwie geht es mir da ums Prinzip. Gerade Shell ist doch so überteuert...kann jetzt aber gar nicht sagen, ob das bei den anderen genauso extrem ist...
Bei JET gibt es n Super Plus und das kostet nicht so viel wie Ultimat usw.
Mag sein, mir geht es aber wegen der hohen Kompression um das Klopfen.
- Faritan
- Administrator
...nur klopft da bei mir auch mit normalem Super nichts. Mal sehen, wie ich das dann in Zukunft mache, jetzt wo ich meiner Illusionen beraubt bin... 

-
- HVA-Ersttäter
Ich werde morgen einfach mal die Fußrasten runterklappen und schauen ob der Rest Super im Tank reicht um die Karre warmzufahren und dann das Klingelnde Geräusch provozieren. Wie sich gezeigt hat fahren die meisten hier ja wohl Super Plus 
Wenns die Fußrasten waren, hab ich niemals was gesagt

Wenns die Fußrasten waren, hab ich niemals was gesagt

Hi Flibbo,
Klingeln oder Klopfen kann mehrere Ursachen haben:
1. Zündkerzen verschlissen oder defekt (scheidet bei Dir wohl aus)
2. Motor zieht Nebenluft (Ansaugflasche und Sitz Airbox prüfen)
3. Zündzeitpunkt passt nicht (Kurbelwellensensor prüfen)
Da Deine Maschine neu ist und zudem die Geräuschkulisse eine andere als Du von der r6 gewöhnt bist, kann es gut sein, dass Du ein anderes mechanisches Geräusch der Maschine für Motorklopfen hältst. Idealerweise ist ein anderer Nuda-Treiber bei Dir in der Nähe, der Dir ggf. einen Vergleich ermöglichen kann.
Über die SuFu findet Du Links zum Download der Handbücher.
Gruss,
Thomas
Klingeln oder Klopfen kann mehrere Ursachen haben:
1. Zündkerzen verschlissen oder defekt (scheidet bei Dir wohl aus)
2. Motor zieht Nebenluft (Ansaugflasche und Sitz Airbox prüfen)
3. Zündzeitpunkt passt nicht (Kurbelwellensensor prüfen)
Da Deine Maschine neu ist und zudem die Geräuschkulisse eine andere als Du von der r6 gewöhnt bist, kann es gut sein, dass Du ein anderes mechanisches Geräusch der Maschine für Motorklopfen hältst. Idealerweise ist ein anderer Nuda-Treiber bei Dir in der Nähe, der Dir ggf. einen Vergleich ermöglichen kann.
Über die SuFu findet Du Links zum Download der Handbücher.
Gruss,
Thomas
- F0117375
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda900R'12
Moin,
unsereiner fährt seit ~25Tkm nur Super95(E5) meist von den "freien".
Im Normalbetrieb konnte ich noch kein Klingel feststellen, egal ob gerade warm oder hitzig am Lüfter.
Mit einem falschen, zu hohen Gang und voll am Kabel ist es mir schon 2-3mal passiert.
Laut HB ist sie für "bleifreies Benzin 95 ROZ/RON" konzipiert, alles darüber kann, muss aber nicht.
@Faritan, die URL oben ist defekt, ...
unsereiner fährt seit ~25Tkm nur Super95(E5) meist von den "freien".
Im Normalbetrieb konnte ich noch kein Klingel feststellen, egal ob gerade warm oder hitzig am Lüfter.
Mit einem falschen, zu hohen Gang und voll am Kabel ist es mir schon 2-3mal passiert.
Laut HB ist sie für "bleifreies Benzin 95 ROZ/RON" konzipiert, alles darüber kann, muss aber nicht.
@Faritan, die URL oben ist defekt, ...
Faritan hat geschrieben:Hier findest Du GBA, Werkstatthandbuch, Anzugsmomente und Ersatzteilkatalog
fredo ...
NUDA 900 R '12 

-
- HVA-Ersttäter
Wurde heute nix mit dem Super Plus Experiment
Ich durfte mich heute entscheiden, ob ich der Verbrauchsanzeige (12,7L) oder der Reserveanzeige (21km) vertrauen sollte... Kurz und knapp: Mein Bruder hat mich dann mit einem Kanister Super 95 auf der Landstraße besucht
Immerhin weiß ich jetzt, dass man sich auf die Verbrauchsanzeige verlasssen kann (13.1L ist dann leer
).
Dieses Klingeln kommt nach meinem Empfinden definitiv von unten. Fußrasten scheiden aus. Die sind ja bombenfest, aber ich hatte sie dann auch mal ausgeklappt. Geräuschmäßig klingts wie in amerikanischen Filmen bei alten Autos, die nach dem Motor abstellen noch weiterlaufen.

Dieses Klingeln kommt nach meinem Empfinden definitiv von unten. Fußrasten scheiden aus. Die sind ja bombenfest, aber ich hatte sie dann auch mal ausgeklappt. Geräuschmäßig klingts wie in amerikanischen Filmen bei alten Autos, die nach dem Motor abstellen noch weiterlaufen.
Daran denken das die Reserveanzeige hoch läuft und du 21 km mit Reserve gefahren bist...
- Dominex
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Oh, ein weiterer mit Kennzeichen GI. Wir können uns ja mal treffen und uns belauschen 

KK-Racing.de
TE 610 SM ´96 ->
SMRR 570 ´02 ->
SMR 510 ´05 ->
Nuda 900 R ´12

-
- HVA-Ersttäter
Belauschen sehr gerne ;)Dominex hat geschrieben:Oh, ein weiterer mit Kennzeichen GI. Wir können uns ja mal treffen und uns belauschen
Hab heute Den Tank leer gehabt, Super Plus eingefüllt, und das Klingeln lässt sich nicht mehr provozieren. Wenns das einzige "Problem" ist, sei es genehmigt.
Mal ne andere Frage: Ist es normal, dass der Motor "ruckelt", wenn man mit relativ wenig Gas versucht, die Geschwindigkeit zu halten. Das auch noch so gut wie unabhängig von der Drehzahl. Kurzes Beispiel: ich fahr mit ca. 50 im 3. oder 4. Gang durch den Ort, will Geschwindigkeit halten mit wenig Gas und dann Ruckt es immer mal wieder, als ob der Motor für ein paar Umdrehungen keinen Sprit bekommt oder ähnliches.
- Faritan
- Administrator
...ist halt Kein Vierzylinder! Ja...ist normal, so wie Du das beschreibst!