TE 610 Supermoto Mikuni Deko-Nockenwelle + Hitzeproblem

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
SumoMax610
HVA-Neuling
Motorrad: TE610/570

TE 610 Supermoto Mikuni Deko-Nockenwelle + Hitzeproblem

Beitrag von SumoMax610 »

Ich habe mir vor circa einem halben Jahr eine TE610 zugelegt, welche auf Supermoto umgebaut wurde.
Leider habe ich erst nach dem Kauf durch das komplizierte Modellsystem von Husqvarna durchgeblickt und herausgefunden,
dass der Motor der TE gar keine Ölpumpe hat... :-(

Des weiteren hat meine Maschine einen Mikuni TM40-6 und eine Nockenwelle (scheint wohl von einer SMR570 zu sein so wie ich das verstanden habe) mit einem automatischen Dekompressionsmechanismus verbaut.
Ich denke der Vorbesitzer hat mir das absichtlich verschwiegen, da er selber nicht wusste wie man den Vergaser richtig einstellen müsste. Ich denke auch dass die Nockenwelle ziemlich scharf ist, da die TE in einem bestimmten Drehzahlraum durchgehend knallt, sobald ich das Gas loslasse.

Mir ist die Maschine schon einemal kaputt gegangen (auf dem rückweg vom Verkäufer... :evil: ), da die Zylinderkoipfdichtung einfach durchgebrannt ist. Dabei ist der Zylinder + Zylinderkopf beschädigt worden (kosten: 800€ :-( ). Ich bin letztens noch eine Runde mit ihr gefahren aber war dabei sehr vorsichtig, was langes Gas geben anbetrifft, da sie ja noch eingefahren werden muss (km Stand circa 500-600km).
Die TE hat jedoch auf einmal weißen Rauch aus dem Auspuff gespuckt und ich bin sofort angehalten.
Habe erstmal geguckt ob einer der Schläuche undicht sein könnte, da ich dieses Problem schon häufiger hatte.
irrtümlicherweise nahm ich an dass dies so sei und wollte schnell mit ihr nach Hause bevor sie kein Kühlwasser mehr hatte.

Als ich sie dann ankicken wollte passierte einfach mal gar nichts und erst nach circa einer halben Stunden ergebnisloser Fehlersuche und verzweifelten Kickversuchen sprang sie auf einmal wieder an.
Zum Glück war ich ziemlich nah an meinem Haus, denn als ich Zuhause in den Kühler geschaut habe, war dieser gefühlt komplett leer.

Naja nun zu meinen Fragen:
Kann es sein, dass die Husky viel zu mager läuft und dadurch zu überhitzt und folglich die ZKD durchbrennt?
Kann mir jemand eine sichere Vergaserabstimmung nennen (für den Mikuni TM 40-6) von der ich mich nach oben bzw unten Tasten kann?
Da die TE ja eine andere Nockenwelle verbaut hat, müsste ja der Zylinderkopf eigentlich angepasst werden, damit eine optimale Verbrennung stattfinden kann oder?
Kennt jemand eine gute Supermoto Werkstatt inder Umgebung von 33154, die die Vergaserabstimmung für mich übernehmen könnten? Ich habe nämlich leider überhaupt keine Ahnung wie ich das ohne Prüfsatand und Breitband Lamdasonde anstellen soll bzw auch erstmal keine Zeit für größere Tüfteleien.

P.s: Ich werde morgen mit einem Freund den Motor nochmal ausbauen und schauen, ob die Dichtung schon wieder durch ist und euch davon berichten. Falls ihr noch irgendwelche Daten braucht, sagt bitte bescheid.
Ich werde auch herausfinden welche Nockenwelle sich in meinem Motor befindet.
DHX_77
Moderator

Re: TE 610 Supermoto Mikuni Deko-Nockenwelle + Hitzeproblem

Beitrag von DHX_77 »

So Willkommen hier.... und was wolltest jetzt nochmal genau wissen....???? :gruebel:

Du hast ein Wettbewerbsmodell mit Strassenzulassung.... sei Dir das bewusst.... Das die ZKD immer mal gerne durchbrennt hatten wir hier auch schon mal öfters, gerade wenn ein hochverdichteter Kolben verbaut wurde..... gibt es doch Dichtungen aus Alu dafür ...
Lass mal deinen Kopf und Zylinder prüfen ob die plan sind.... wenn nicht boxt es dir jede weitere neue Dichtung durch.... :flex:

Die NockenWellen der TE und der SMR der Baujahre ab 2000 sollten gleich sein..... nur bei der TC Nockenwelle gibt es Unterschiede .... Bau mal aus und schau auf der Nockenwelle ob Du da'nen Buchstaben drauf findest A oder so....

Grüße.... :hva:
Klausi
HVA-Neuling
Motorrad: sm 630

Beitrag von Klausi »

Also wenn die kiste nach dem gasgeben knallt wie irre làuft das moped zu mager oder dein auspuff zieht irgendwo nebenluft.
Ich tippe auf ersteres, da ein anderer vergaser verbaut wurde und weil sie, wie du schreibst auch zu heiss wird.. was bei zu magerem gemisch auch passiert.

gruss

klausi
rensen1234
HVA-Neuling
Motorrad: SM 610 '01

Beitrag von rensen1234 »

Moin,

also ich hab bei meiner 2001er Dual einen Mikuni 40 - 6 nachgerüstet, der vorher an einem 570er Dino war.
Habe deswegen mit Mikuni auch Kontakt aufgenommen und die waren echt super freundlich, daher empfehle
ich dir dich einfach mal mit deinem Modell per Email an die zu wenden, die sagen dir dann die Bedüsung.

Ich habe die 145 HD verbaut, mit leicht modfiziertem Lufi so empfohlen. Vorher war glaub ne 157,5 drin, was dann deine
Richtung sein müsste. Auch Startdüse und Leerlaufdüse hab ich verkleinert.. Leerlauf war 27,5 und Start weiß ich nicht mehr..
nur so als ganz grobe Orientierung :-)
SumoMax610
HVA-Neuling

Beitrag von SumoMax610 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten :-)

Ich werde morgen (bzw heute) mal den Kopf abnehmen und schauen was auf der Nockenwelle steht und ein paar Fotos hochladen damit ihr euch mal ein genaueres Bild davon machen könnt.

Grundsätzlich wollte ich ein paar Ratschläge, was ich jetzt tun könnte und eventuell ein paar Antworten auf meine Fragen hören :D
Der Text ist ein bisschen durcheinander geraten da ich etwas in Eile war.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass die TE ne Wettbewerbsmaschine ist, aber etwas länger sollte sie ja schon halten... ;-)
SumoMax610
HVA-Neuling

Beitrag von SumoMax610 »

Haben gestern aufgrund des schlechten Wetters leider nicht mehr den Kopf abschrauben können (habe leider nur nen Carport als Werkstatt).
Der Motor ist aber schonmal draußen.

Fotos werden aber demnächst folgen, sobald es mal wieder nen nachmittag ohne Sturm und Regen gibt.
17er Schlüssel
HVA-Brenner
Motorrad: 98er TE610,WR 250

Beitrag von 17er Schlüssel »

Nicht auf allen TC / SMR570 R Wellen ist ein "A" eingestanzt.
Meine habe ich vor gut zwei Jahren neu gekauft.
Sie hat kein A als Kennung.
Man erkennt Sie aber ganz einfach auch optisch.
Sieht man sich den Einlaßnocken in der Draufsicht an,erkennt man im direkten Vergleich mit der Serienwelle gleich,das der Nocken der TC Welle oben nicht so spitz zu läuft wie bei der Serienwelle.Er ist deutlich breiter,was ein früheres Öffnen,und ein späteres schließen zur Folge hat.
Wenn man nichts zum Vergleichen hat,vergleicht man einfach den Einlaß- mit dem Auslaßnocken.
Bei Serie sind beide von der Geometrie her nahezu identisch,bei der TC Welle unterscheiden sie sich deutlich zueinander.
Für den Rest gilt:
Erst mal ermitteln was für Teile verbaut sind und in welchem Zustand diese sich befinden.
Dann ermitteln ob sich Zylinder und Kopf von der Bauhöhe noch annähernd am Serienmaß befinden,oder ob schon kräftig nachgearbeitet wurde.
Wenn ein HC Kolben verbaut ist (hat einen Dom am Kolbenboden) und der Kopf sowie Zylinder schon ein paar Mal,oder zuviel geplant wurde,weißt du wo die Probleme her kommen.
Eine Alukopfdichtung in entsprechender Dicke wird hier Abhilfe schaffen.
Voraussetzung dafür sind jedoch absolut saubere Planflächen.
Deine "Fehlzündungen" haben mit der Nocke nichts zu tun.
Das kommt von anderer Stelle.(wie von meinen Vorrednern schon erwähnt)
Wenn ein Motor dieser Art gut gemacht ist,springt er zu jeder Zeit zuverlässig an,knallt nicht,verschluckt sich nicht,oder macht irgend welche anderen Spierenzchen.
Antworten