Strada Reisetauglich machen

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
nuramon321
Forensponsor
Beiträge: 78
Registriert: 08.12.14 - 10:40
Motorrad: Strada
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Strada Reisetauglich machen

Beitrag von nuramon321 »

Hey,

da bald Winterferien sind werde ich hoffentlich Zeit finden, meine im Herbst erstandene Strada fürs nächste Jahr vorzubereiten.

Folgendes hatte ich mir vorgestellt:

- Gepäcksystem:
Da fertige Systeme (z.B. von Touratech, SW-Motech) erstens unerschwinglich, zweitens zu breit, und drittens optisch nicht allzu ansprechend sind, werde ich mich auf ein Topcase beschränken. Mir schwebt eine Art Schienensystem vor mit dem Kisten unterschiedlicher Größe (je nach Länge des Urlaubs ;-) ) schnell auf- und abgebaut werden können. Wie ich das genau umsetzte weiß ich allerdings noch nicht, falls jemand schonmal etwas ähnliches gebastelt hat, möge er oder sie sich bitte melden :tippel: . Einfach drei Löcher in die Kiste bohren und sie dann am Gepäckträger festschrauben kommt nicht in Frage, das ist mir nicht ausgefeilt genug und man kann die Kiste dann nicht im geschlossenen Zustand abnehmen, was z.B. bei Regen schon ganz nett wäre.
Wenn ich was Zufriedenstellendes hinbekomme werde ich es hier dokumentieren!

- Windschild:
Das ist auf längeren Etappen deutlich angenehmer, vor allem im Regen bei gefühlten 5° auf der Autobahn. Das wohl ideale Teil ist: http://www.madstad.com/s.nl/sc.7/category.11365/.f. Ist zwar teuer, und im Fall des Falles kämen wohl noch Versand und evtl. Zoll drauf, aber wenn es dafür so funktioniert wie ich mir das vorstelle wäre es mir das Wert (sobald wieder Geld dafür über ist :D ). Ärgerlich ist nur, dass es kein Prüfzeichen oder Ähnliches hat, da die Amis ja keinen TÜV haben.
Ich hab bei Recherche zum Thema gelesen, dass die Prüfer einen "Ermessensspielraum" haben, und ein Windschild abnehmen können/dürfen, wenn das Material bekannt und die Befestigung "rahmenfest" oder so ähnlich ist. Glaub ihr da besteht eine Chance?

- Airbox:
http://www.advrider.com/forums/showpost ... count=3284
Das sieht nicht sehr gesund aus. Die offenbar beste Lösung findet sich hier:
http://www.advrider.com/forums/showpost ... count=3778
Ein 3D Gedruckter Rahmen für einen Standartfilter wird eingeklebt. Hat das schonmal jemand probiert? Oder das Problem anders gelöst? Und wäre sowas auch TÜVrelevant?

- Fußrasten.
Eher eine Spielerei die ich machen würde wenn mal viel Zeit ist:
http://www.advrider.com/forums/showpost ... count=4282
(letztes Bild im Threat). Ich könnte mir vorstellen, dass das auf längeren Etappen ganz nett ist. Müsste man soetwas auch eintragen lassen bzw. falls ja, würde man es eingetragen bekommen?

Viele Grüße,
David :heba:
Ich bin nur noch recht selten hier, bei Fragen PN, die bekomme ich dank Benachrichtigung per mail schnell mit!
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 331
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von Nordland »

Moin,

meine Gepäcklösung kommt von Ortlieb und besteht aus einem "Rackpack" (in unterschiedlicher Größe, je nach Tour) und ggf. den "Moto Packtaschen", macht zusammen maximal 193 Liter Stauraum und reicht mir vollkommen aus. Von "Topcases" halte ich persönlich aus optischen und fahrdynamischen Gründen gar nix!


Aktuell habe ich das Husqvarna OEM Windschild angebaut, gerade habe ich aber mein neues Windschild von screensforbikes bekommen. Darüber werde ich wohl aber erst nächstes Jahr wirklich was sagen können.

Wenn der TÜV-Onkel das dann nicht mag, baue ich es eben ab... :roll:

Das "Madstad" Schild hat mir persönlich zuviel Geraffel dran und wird sicherlich auch Mehrgewicht auf die Lenkung bringen.


Zur Airbox: Ich weiss wirklich nicht was die Amis anstellen??? Ich war natürlich durch die Berichte auch beunruhigt und habe bei ca. 9.500 km Laufleistung mal nachgesehen. Da war bei meiner Terra alles sauber, kein Staub, kein Dreck... und ich fahre nicht nur auf der Straße.

Veränderungen an der Luftfilteranlage/-seite sind natürlich auch TÜV-relevant, ich sehe aber auch keine Notwendigkeit daran rumzubasteln.


Die Geschichte "Wasser in der Schwinge" macht mir da eher Sorgen und sollte meiner Meinung nach viel eher und dringender angegangen werden (hab ich bereits gemacht).


Die Highwaypegs (bzw. Fußrasten) wirst Du nie eingetragen bekommen und so richtig gerne sieht der TÜV das auch nicht. Ich persönlich finde die Dinger aber auch eher albern (jedenfalls an allen anderen Moppeds als an Choppern) und unnütz.

P.S.: Habe gerade Deine Vorstellung gelesen und das Mopped dazu. Beim TÜV wirst Du eher Probleme mit den Rädern und dem Lenker bekommen. Hoffentlich hast Du die Originalteile dazubekommen ;-)
Benutzeravatar
nuramon321
Forensponsor
Beiträge: 78
Registriert: 08.12.14 - 10:40
Motorrad: Strada
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von nuramon321 »

Hey, das ist doch schonmal was, danke :)

Ich habe vor mit möglichst wenig Gepäck zu Reisen, wenn es so viel wird dass es die fahrdynamik signifikant ändert hab ich zu viel eingepackt :D .

Auf Erfahrungen mit dem screensforbikes Schild bin ich sehr gespannt!

Wenn in der Box alles sauber ist werde ich natürlich nicht dran rumbasteln! Nur bei den Bildern mit dem ganzen Dreck war ich ganz schön überrascht.
Um das (hoffentlich nicht existente) Wasser in der Schwinge werde ich mich dann als erstes kümmern.

Zu den Fußrasten: Wie groß bist du denn? Ich bin leider noch keine längere Strecke mit dem Moped gefahren.

Die Originalteile sind natürlich dabei und auch schon angebaut :-)
Ich bin nur noch recht selten hier, bei Fragen PN, die bekomme ich dank Benachrichtigung per mail schnell mit!
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 331
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von Nordland »

Moin,

sei Dir sicher... Du wirst Wasser in der Schwinge finden! :cry:

Mit wenig Gepäck reicht eigentlich eine vernünftige Gepäckrolle.

Zur Beruhigung würde ich in der Airbox einfach selbst nachschauen, rein für die eigene Überzeugung.

Ich selbst bin 190 cm groß... und hatte nie das Bedürfnis nach vorverlegten Fußrasten :rofl1:


Die Speichenfelgen finde ich eigentlich recht gelungen! Nur wird der geneigte Sachverständige evtl. daran Anstoß nehmen :gigs:
Benutzeravatar
nuramon321
Forensponsor
Beiträge: 78
Registriert: 08.12.14 - 10:40
Motorrad: Strada
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von nuramon321 »

Hm, ärgerlich :-?

Bei einer Rolle finde ich es nervig Sachen wie Campingkocher gut unterzubringen und wenn man unterwegs was zu futtern für Abends kauft kann man einfach alles schnell in die Kiste werfen und muss nicht so drauf aufpassen das Gemüse nicht zu zermatschen :Top:. Kommt wohl alles ein wenig drauf an wie man unterwegs ist.

Das Nachschauen sollte ja keine große Sache sein.

Ich bin zwar noch ein Stückchen größer aber das machts dann wohl auch nicht weiter aus, damit sind die Rasten vom Tisch, sehr gut :).

Das dauert ja jetzt eh noch bis die Originalreifen am Ende sind, da hab ich noch Zeit mich richtig zu informieren. Wie lange halten die so?
Ich bin nur noch recht selten hier, bei Fragen PN, die bekomme ich dank Benachrichtigung per mail schnell mit!
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 331
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von Nordland »

Ein Jeder wie er mag...

Ich habe eine Terra, deshalb kann ich zur Bereifung der Strada keine Aussage treffen, es wird aber, wie bei allen Reifen so sein, dass es stark vom Fahrstil abhängt wieviele Kilometer so ein Reifen halt.
systemer
HVA-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 20.07.13 - 23:55
Motorrad: Terra

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von systemer »

Für den Gepäckträger (Kofferträger) habe ich mir einfach ein paar x-beliebige Träger bei Tante Louis in der Grabbelkiste für 20.- Euro geholt.
Halterung dann möglichst dicht am Fahrzeug verlegt. funktioniert perfekt. 6000 km mit Gepäck - kein Problem.
Nur eine einzige fette Rolle liegt mir zu hoch. Fährt sich nicht mehr ordentlich.
Windschild von einer Susi XF 650 genommen (hatte ich zufällig liegen) und einfach passend gemacht. Funktioniert auch bestens.
Schwinge natürlich entwässert. Geänderter Temp-Sensor.
Luftfilter gelassen, wie er ist. Kasten ist staubfrei. Anscheinend sind die Amis etwas komisch bei der Pflege. Sieht man gut bei den Bildern. Die zerlegen ihre Kisten, ohne die vorher auch nur minimal zu reinigen. Dass da auch der Luftfilterkasten voller Dreck ist, wundert mich nicht.
In die Sitzbank muss man sehr viel Aufwand stecken, um die ordentlich hinzubekommen. Selbst mein Profi - Gel - Umbau ist noch stark verbesserungsbedürftig. Auf Langstrecke ist die Form einfach nicht optimal (zu schmal) und mir immer noch zu hart.
Fußrasten sind bei der Terra sehr ordentlich (keine Ahnung, ob identisch). Also kein Änderungsbedarf.
Soweit meine Erfahrung.
Benutzeravatar
nuramon321
Forensponsor
Beiträge: 78
Registriert: 08.12.14 - 10:40
Motorrad: Strada
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von nuramon321 »

Noch mehr Ideen, toll :)

Die Sache mit dem Gepäck werde ich wohl nochmal in Ruhe testen müssen.

Hier nun erstmal das Ergebnis der heutigen Schrauberei:
Ich hab die Schwinge ausgebaut und in dem Zuge auch direkt alles gesäubert und alle Lager gefettet. Von Wasser keine Spur.



Bild




Ist die umkreiste Stelle bei euch zugeschweißt? Falls nicht, wie kann sich dann überhaupt Wasser sammeln (solange nicht alles völlig mit Dreck verstopft ist)? Es müsste doch einfach nach hinten ablaufen?
Ich bin nur noch recht selten hier, bei Fragen PN, die bekomme ich dank Benachrichtigung per mail schnell mit!
systemer
HVA-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 20.07.13 - 23:55
Motorrad: Terra

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von systemer »

Das Wasser läuft dort in die Schwinge, wo der Federbein-Spritzschutz in der Schwinge eingesteckt wird. Gibt schon diverse Arbeitsanleitungen, wo das zu sehen ist.
http://www.advrider.com/forums/showpost ... tcount=885

Die Plastikstopfen sammeln was an Wasser runterläuft und füllen die Schwinge.
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4225
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von Faritan »

...mit Modifikationen an der Airbox sollte man auch vorsichtig sein. Die Motoren laufen sowieso schon sehr mager und einer weitere Abmagerung ist Gift für die Haltbarkeit. Das geht nur, wenn man dann auch das Gemisch nachzieht...also zumindest sollte man hier dann sehr genau wissen was man tut... :prost:
Benutzeravatar
nuramon321
Forensponsor
Beiträge: 78
Registriert: 08.12.14 - 10:40
Motorrad: Strada
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von nuramon321 »

systemer hat geschrieben:Das Wasser läuft dort in die Schwinge, wo der Federbein-Spritzschutz in der Schwinge eingesteckt wird. Gibt schon diverse Arbeitsanleitungen, wo das zu sehen ist.
http://www.advrider.com/forums/showpost ... tcount=885

Die Plastikstopfen sammeln was an Wasser runterläuft und füllen die Schwinge.
Das hab ich auch schon gesehen und behoben, meine Frage war warum das Wasser was oben rein kommt nicht einfach nach hinten abläuft. Die Schwinge ist doch nach hinten gar nicht geschlossen (siehe umkreister Bereich auf dem Bild, ich gebe zu es ist wohl etwas schwierig zu erkennen).
Ich bin nur noch recht selten hier, bei Fragen PN, die bekomme ich dank Benachrichtigung per mail schnell mit!
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 331
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von Nordland »

Faritan hat geschrieben:...mit Modifikationen an der Airbox sollte man auch vorsichtig sein. Die Motoren laufen sowieso schon sehr mager und einer weitere Abmagerung ist Gift für die Haltbarkeit. Das geht nur, wenn man dann auch das Gemisch nachzieht...also zumindest sollte man hier dann sehr genau wissen was man tut... :prost:
Genau daran musste ich auch denken, als ich die ganzen Berichte der Amis über die Frickeleien an der Airbox gelesen habe. Einer hat ja sogar die Abschlußblende geöffnet, um mehr Luft zuzuführen...
nuramon321 hat geschrieben: Das hab ich auch schon gesehen und behoben, meine Frage war warum das Wasser was oben rein kommt nicht einfach nach hinten abläuft. Die Schwinge ist doch nach hinten gar nicht geschlossen (siehe umkreister Bereich auf dem Bild, ich gebe zu es ist wohl etwas schwierig zu erkennen).
Öhm... ganz ehrlich? Ich sehe auf Deinem Bild keine Öffnung (ausser das Gewinde für den Kettenspanner) in der Schwinge :shock: Also... wo ist Deiner Meinung nach die Schwinge im hinteren Bereich offen? Ich konnte an meiner Terra dort keinerlei Öffnung feststellen.

Das Du kein Wasser gefunden hast könnte auch daran liegen, dass der Vorbesitzer Deiner Strada schon vorgesorgt hatte.
Benutzeravatar
nuramon321
Forensponsor
Beiträge: 78
Registriert: 08.12.14 - 10:40
Motorrad: Strada
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von nuramon321 »

Ich hab mal versucht den Aufbau zu skizzieren:

Bild


Und hier der Beweis dass ich mir die Öffungen nicht einbilde:

Bild
Bild


Die Airbox hab ich noch nicht auf, das hat Zeit bis nach den Feiertagen.

Frohe Weihnachten euch allen :prost:
Ich bin nur noch recht selten hier, bei Fragen PN, die bekomme ich dank Benachrichtigung per mail schnell mit!
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 331
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von Nordland »

Aha... jetzt habe ich das verstanden!

Ich kann nur soviel sagen, dass meine Terra (Bj. 12/EZ 13) diese Öffnungen nicht hat. Könnte es sein, dass diese Öffnungen evtl. erst später, auf Grund der Erfahrungen mit dem Wasser in der Schwinge, in die Produktion eingeflossen ist? Das ware allerdings sehr interessant!!!

Kannst Du sagen welches Bau- bzw. Modelljahr Deine Strada ist?
Benutzeravatar
nuramon321
Forensponsor
Beiträge: 78
Registriert: 08.12.14 - 10:40
Motorrad: Strada
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von nuramon321 »

Erstzulassung ist bei mir 04/14, das ist aber wohl nicht maßgeblich. Zum Baujahr hab ich nichts
sicheres gefunden. Die zugehörige CE Konformitätserklärung ist vom 16.09.13, der "Packing
check form" zum Versand vom Werk an den Händler ist vom 09.01.14. Darauf klebt noch ein
Zettel mit Fahrgestellnummer und einem Code der auf "0113" endet. Ich könnte mir vorstellen
dass sie Januar 2013 da aus dem Werk kam. Oder steht das Bj irgendwo explizit und ich hab es bisher einfach nicht gefunden?

Weiterhin hab ich eben die Airbox aufbekommen. So schlimm wie bei den Amis siehts nicht
aus,aber ein wenig Staub ist schon da (man sieht wo ich mit den Fingern hergewischt hab):
Bild
Bild


Wie man allerdings nachdem man das findet auf die Idee kommt gleich die Box kaputt zu
schneiden um eine eigene Lösung zu basteln ist mir schleierhaft :shock:. Das ganze System ist
doch einigermaßen durchdacht, ich werde nur alles richtig abdichten.

Wenn das geschafft ist kann ich mich dann endlich um meine Gepäcklösung kümmern.
Ich bin nur noch recht selten hier, bei Fragen PN, die bekomme ich dank Benachrichtigung per mail schnell mit!
systemer
HVA-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 20.07.13 - 23:55
Motorrad: Terra

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von systemer »

Bei mir gibt es diese Öffnung auch nicht, ansonsten wäre die Schwinge auch nicht randvoll mit Wasser gewesen.
Ist die erste Schwinge, bei der ich eine derartige Öffnung sehe. Erstaunlich, wenn nicht nachträglich geändert.
Ich bringe meine morgen zur Inspektion. Mal schauen, ob die Werkstatt mir dazu etwas sagen kann.
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 331
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von Nordland »

Nach Deinen Angaben vermute ich mal, dass es sich um ein Modelljahr 14 (Produktion ab Spätsommer 13) handelt.

Sollte man da werkseitig Änderungen an der Schwinge in die Produktion einfliesen lassen haben (sofern diese Öffnungen ab einem bestimmten Produktionsdatum Serie waren), wäre das wirklich sehr interessant und bemerkenswert, denn das würde bedeuten, dass das Problem "Wasser in der Schwinge" durchaus im Werk bekannt war und angegangen wurde. Das wiederum hätte, meiner bescheidenen Meinung nach, umgehend zu einem Rückruf und Nachbesserung bei den vorherigen Fahrzeugen führen müssen!

Ich sehe die ganze Geschichte eventueller Rückrufe oder Nachbesserungen sehr skeptisch, da sich offenkundig weder der Rechtsnachfolger, noch der Importeuer hierfür verantwortlich fühlt. Das "Wasser in der Schwinge" ist in meinen Augen nicht alleine nachbesserungswürdig, da gibt es noch so einige andere Punkte!


Die Airbox bei meiner Terra war weniger staubig, aber auch über den Staub auf Deinen Bildern würde ich mir keine Gedanken machen. Deshalb gleich wild an der Geschichte rumzufrickeln halte ich für kontraproduktiv.
Benutzeravatar
nuramon321
Forensponsor
Beiträge: 78
Registriert: 08.12.14 - 10:40
Motorrad: Strada
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von nuramon321 »

systemer hat geschrieben: Mal schauen, ob die Werkstatt mir dazu etwas sagen kann.
Und, konnte die Werkstatt was sagen?


Die Schwinge wird wohl so vom Werk gekommen sein, das der Vorbesitzer das in der Qualität selbst gebastelt hat oder eine komplett andere Schwinge eingebaut hat halte ich für mehr als unwahrscheinlich.
Schade und vor allem gefährlich dass sich keiner für die Bikes verantwortlich fühlt.

"wild rumgefrickelt" hab ich natürlich nicht, nur eine zusätzliche Schaumstoffdichtung rundherum angebracht.
Ich bin nur noch recht selten hier, bei Fragen PN, die bekomme ich dank Benachrichtigung per mail schnell mit!
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 331
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von Nordland »

Mich würde auch sehr interessieren, ob eine Werkstatt etwas zu den Öffnungen in der Schwinge sagen konnte!

Mit "Gefrickel" meinte ich die Aktionen der Amis, nicht Dich ;-)
Benutzeravatar
peter
HVA-Ersttäter
Beiträge: 77
Registriert: 08.02.13 - 22:49
Motorrad: TR650 Terra

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von peter »

Um zum Thema Reisetauglichkeit zurückzufinden, meine Lösung mit dem Wasser in der Schwinge habe ich in folgendem Thread erläutert: http://husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=42&t=50168

Ich nutze die Terra für Tagestouren in den Alpen (300 - 800 km) und ab und zu mal eine Übernachtung.
Daher passt alles was ich brauche also in den Tankrucksack und eine Gepäckrolle.

Für mein "Österreich-Paket" (Verbandskasten und Warnweste) habe ich eine kleine Dose am Motorschutz (Touratech) angebracht.
Ein paar Spanngurte passen da auch noch rein.
dose.JPG
dose.JPG (198.7 KiB) 7808 mal betrachtet
Für die Gepäckrolle habe ich mir ein Alu-Blech zurechtgedengelt.
heckblech.JPG
heckblech.JPG (137.99 KiB) 7808 mal betrachtet
Für den täglichen Kleinkram habe ich eine Hecktasche von Polo.
tasche1.JPG
tasche1.JPG (137.68 KiB) 7808 mal betrachtet
tasche.JPG
tasche.JPG (128.67 KiB) 7808 mal betrachtet
Desweiteren verbaut habe ich Heizgriffe, Hauptständer und einen Kettenöler.
Nach versuchen mit einer höheren Sitzbank und Fußrasten von SW-Motech, bin ich wieder auf die Originalteile umgestiegen.
Die passen einfach besser!

Ich finde die Konfiguration mit der Gepäckrolle besser als die Version mit Koffern, da es auf so manchem Alpenpass mit Koffern ganz schön eng werden kann (Croce Domini, Gavia .. :2w: )
Selbst am Stilfser Joch konnte ich keine negativen Auswirkung auf die Fahreigenschaften feststellen.
Die Terra mit Blick auf den Gardasee
Die Terra mit Blick auf den Gardasee
13Sep2014_16_02_44.JPG (128.84 KiB) 7808 mal betrachtet
Antworten