IGE Rennen

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Jankoboy
HVA-Neuling
Motorrad: TC 450 2010

IGE Rennen

Beitrag von Jankoboy »

Hey Leute,

Wer von euch ist schon einmal bei den Rennen mit gefahren??

Was könnt ihr mir für Tipps mitgeben und was sollte ich beachten?? :help:

Danke schon mal im voraus

Gruß Jankoboy
Fährste quer siehste mehr....
Patar
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE410 '98'
Re: IGE Rennen

Beitrag von Patar »

Hey,

cool dass du das ansprichst. Ich hab letztes Jahr das erste mal in Mernes zugekuckt und mir war gleich klar dass ich dieses Jahr mitfahre. Allerdings wohl erstmal nur Jedermannsläufe.

Dazu auch gleich ein paar Fragen:

1. Muss man IGE-Mitglied sein um beim Jedermannslauf zu starten?
2. Wo meldet man sich dafür an? Beim jeweiligen Verein?

Insgesamt würde ich dir raten zu üben nicht nur auf Geschwindigkeit zu fahren sondern immer Rücksicht auf die Kondition zu nehmen. 3 Stunden können wohl verdammt lang sein :D
Ich achte auf die Umwelt - ich brauch keinen Asphalt!
Jankoboy
HVA-Neuling

Beitrag von Jankoboy »

Hey ja ich will auch erst mal auf jeden fall nur die Jedermansläufe mit machen. jaa ich denke auch das die drei stunden ziemlich lang werden aber ein kumpel und ich wollen im Team fahren und daher denke ich das das schon gehen wird :ka:

also so wie ich das jetzt auf der ige Homepage verstanden habe muss man sich dort anmelden und die Mitgliedschaft kostet jährlich 15 Euro.
und ein Startgeld im Team kostet 50 euro und einzeln 35 euro pro Rennen :heba:
Patar
HVA-Driftkönig

Beitrag von Patar »

Hö? Kann man im Jedermannslauf als Team fahren? :shock:
Und das mit dem Anmelden ist ja klar für die richtigen IGE-Klassen, aber der Jedermannslauf ist ja soweit ich das weiß ein Angebot vom jeweiligen Verein, denke nicht dass man dazu Mitglied sein muss und bin mir eben nicht sicher ob die Anmeldung über die IGE läuft oder direkt beim Verein.

EDIT: Zu deinem "Ich denke dass das dann gehen wird". Mein Arbeitskollege ist einer der wenigen Twin-Treiber bei der IGE, der ist absolut nicht der Sportlichste. Gut, die fahren "nur" 2 Stunden, aber die Twins wiegen auch deutlich mehr. Also normal sollte das kein Problem werden :evil1:

Ich freu mich jedenfalls riiieeesig drauf.
Jankoboy
HVA-Neuling

Beitrag von Jankoboy »

Joar so steht es in den Startgruppen...

ich auch mann müsste halt nur mal wissen wie es alles so mit der doofen anmelderei aussieht vllt steht man irgendwann mal in der selben box :-P
Patar
HVA-Driftkönig

Beitrag von Patar »

Könnte natürlich den Jörg mal fragen aber den seh ich die nächsten zwei Wochen nicht da ich Berufsschule hab. Oder es meldet sich hier mal jemand zu Wort der Erfahrung damit hat :cry:

Sind ja noch paar Monate bis dahin... ;)
Jankoboy
HVA-Neuling

Beitrag von Jankoboy »

Joar das stimmt ich habe grade mal geguckt die Einschreibung ging gestern los und gehen glaube ich bis 18.03 :heba:
Patar
HVA-Driftkönig

Beitrag von Patar »

Ach Moment... das ist die Einschreibung für die Gesamte IGE-Meisterschaft für dieses Jahr, richtig? Und wenn man da eingeschrieben ist muss man sich für jedes Event noch anmelden. Bzw als Jedermannslauf-Fahrer (wie ich/wir) müssen wir uns bei der IGE gar nicht einschreiben sondern nur bei den Läufen. So verstehe ich das, kann das jemand bestätigen?
Jankoboy
HVA-Neuling

Beitrag von Jankoboy »

jaa genau das weis ich ja auch nicht ob man sich bei der gesamten Meisterschaft eintragen muss oder direkt bei den Rennen vor Ort sprich halt direkt bei den Veranstaltern auf der Homepage....???
Jankoboy
HVA-Neuling

Beitrag von Jankoboy »

Also jetzt habe ich endlich mal Licht ins dunkle gebracht. Habe den 1. Vorsitzenden der IGE angeschrieben wie das alles so funktioniert.

1. Wenn man um Punkte Fahren will muss man sich bei der IGE anmelden und somit Mitglied werden. Des weiteren muss man sich zur Meisterschaft 2015 Anmelden und da gilt es bestimmte Fristen einzuhalten ansonsten gibt es Strafgelder.

2. Wenn man nur mal "Just for fun" mit fahren will schaut man einfach auf der IGE Homepage vorbei, sucht sich das Rennen raus wo man mit fahren möchte, schnallt das Moped aufn Anhänger und fährt dort hin. Dann einfach Anmelden und 40 Euro bezahlen und den Hahn immer schön lang machen :mrgreen: :mrgreen:
Patar
HVA-Driftkönig

Beitrag von Patar »

Ahhhh guad! Ich will nicht um Punkte fahren aber Ich hätte schon gerne am Ende ne Platzierung. Aber soweit Ich weiß bekommt man die, denn man bekommt ja nen transponder.

Was Ich vorhin wo anders gelesen hab ist dass man sich zu den jedermannsläufen am besten schon davor anmelden sollte da es so viele sind dass meistens irgendwann die Anmeldung dicht gemacht wird. Wäre schade wenn man sich die mühe macht und dann nicht fahren darf ;)
Jankoboy
HVA-Neuling

Beitrag von Jankoboy »

Jaa das proplem ist wenn du dich vorher bei dem Veranstalter anmelden willst dann wirst du glaube ich nur sehr schwer ein Anmeldeformular im Netz finden also so ist es mir bis jetzt nichts aufgefallen wenn ich z.b. beim MSC Schlüchtern auf der Homepage gucke dann finde ich leider auf der Seite keine Anmledung :kadw:
voigtma
HVA-Mitglied

Beitrag von voigtma »

Die Anmeldungen (nennt man hier zu den Veranstaltungen i.d.R. Nennungen) macht man mit einem Nennformular beim jeweiligen Veranstalter. Der stellt das so ungefähr 3-4 Wochen vor seiner Veranstaltung auf seine Homepage. Daher kannst du noch nichts finden für Schlüchtern.

Das, was man jetzt schon machen kann bzw. muss bis zum März und was ihr gefunden habt, ist die Einschreibung für die Meisterschaft. Also die Punkte, die man in der jeweiligen Klasse über's ganze Jahr ausfährt und sammelt. Das wollt ihr ja für den Anfang nicht.

Wenn ihr hier und da einfach mal mit fahren wollt, dann guckt so ungefähr einen Monat vorher und dann immer mal wieder auf die Veranstalter-Homepage. Wenn die Formulare online sind, ausdrucken, hinschicken, Zahlen, Spass haben.
Patar
HVA-Driftkönig

Beitrag von Patar »

Danke! Top Antwort! Damit sind wohl all unsere Fragen geklärt ;)
Vielleicht sieht man den ein oder anderen ja mal. Bin denke Ich der einzige mitnem Dino dort :mrgreen:
voigtma
HVA-Mitglied

Beitrag von voigtma »

Kann schon sein, dass man sich ab und an sieht. 8-) Macht Spass und ist einfach im Handling für reine Hobbyfahrer, insbesondere seit Einführung der Jedermannsläufe.

Mit'm Dino alleine biste zumindest bei allen Läufen bestimmt nicht. Gerade die IGE ist geeignet auch für wirklich alte Mopeds, untranierte Fahrer, Erstmalsprobierer, ... Seht es als legale Fahrmöglichkeit für Endurofahrer an, es gibt ja nicht sehr viele. Nicht absichtlich schnelleren in den Füßen rumfahren und wenn man überhaupt nicht mehr kann einfach raus fahren und Pause machen oder für den Tag Schluss machen. Das war's schon, ganz easy nehmen, die beissen alle nicht und es hat jeder mal angefangen.

Wenn ihr noch was wissen wollt, könnt ihr mir auch pn schreiben.
Jankoboy
HVA-Neuling

Beitrag von Jankoboy »

Alles klar vielen Dank :Top:
Patar
HVA-Driftkönig

Beitrag von Patar »

Jetzt hab ich doch noch ne Frage, wird ja langsam aktueller ;)
Du sagst, einfach raus fahren und Pause machen. Angenommen ich fahr auf der Strecke ganz normal und merk einfach ich hab keine Power mehr, ich kann nimmer. Dann fahr ich einfach raus in die Box und lass mein Moped stehn, und wenn ich nach 10 Minuten mich wieder besser fühle setz ich mich drauf und fahr einfach wieder los? Richtig so? Und angenommen ich schmeiß die Kiste irgendwo hin und sie springt nichtmehr an? Wie ich gelesen habe, muss ich sie dann die Strecke entlang schieben in die Box? Dann bin ich ja ständig ne gelbe flagge wert bzw bergauf geht garnicht alleine?
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250

Beitrag von Heretic »

ausfall ist eigentlich rennen zu ende. kannst die kiste an einen baum lehnen und schon mal paar kumpels organisieren. es sei denn du stehst direkt vor der box.

wenn du nicht mehr kannst, darfst auch am rand anhalten und durchschnaufen. die strecken sind nicht 2,50m breit sondern oft sehr übersichtlich.

wirst schon früh genug die ersten "experten" mit hochroten kopf am streckenrand sehen :lol:
unklar
voigtma
HVA-Mitglied

Beitrag von voigtma »

Mit "raus fahren" meinte ich "in die Box fahren" oder "nebenhin fahren", das war undeutlich ausgedrückt - sorry. Wenn du mit'm Moped die abgeflatterte Strecke verlässt bis du raus.

In die Box musst die logischerweise die Strecke lang, nicht einfach irgendwo Flatterband hoch, drunter durch und Luftlinie in die Box. Irgendwie quält man sich halt noch die Runde lang, bis man wieder an der Boxengasse ist und fährt dann dort rein. Helm ab, schnaufen, Frischluft, Kippe, Banane, Trinken, ...

Wenn du unterwegs nicht mehr kannst bis zur Box, dann fahr auf der Strecke irgendwo nebenhin, an ner Ecke wo es niemanden stört und mach da kurz Pause. Das geht auch, aber halt nicht wo es eh schon ganz eng ist oder unübersichtlich. Halt nicht direkt nach nem Sprung oder an der Kuppe einer Auffahrt oder zwischen 2 Bäumen oder ...

Aber da kommt man ja auch mit gesundem Menschenverstand drauf, wo man eher hinderlich steht und wo nicht. Und am Rand halt nur mal "kurz" stehen bleiben, Luft schnappen oder Hände/Krämpfe ausschütteln oder an ner kniffligen Stelle mal paar andere vorbei lassen und gucken, wie die das machen. Aber nicht den Trinkrucksack auspacken und Brotzeit machen - dafür in die Box da.
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Wenn du unterwegs nicht mehr kannst bis zur Box, dann fahr auf der Strecke irgendwo nebenhin, an ner Ecke wo es niemanden stört und mach da kurz Pause.
Was er eigentlich damit sagen will: "Dann bleib' einfach liegen !" :autsch: :twisted:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Antworten