Hallo,
danke für eure Antworten! Ja, ist halt schwer zu umschreiben was ich mir eigentlich vorstelle. Ich versuchs mal:
Ich möchte mal ins Gelände UND auf der der Straße fahren. Habe aber auch nicht gleich direkt vor der Haustür Wiesen und Wälder, ich muss also zwingend ein angemeldetes Mopped haben, um die paar km bis zum Wald auf öffentlichen Straßen zurück legen zu können. Und da ich auch gerne und öfter längere Strecken fahre, zu Treffen zum Beispiel, hatte ich mich nach 2takt Motorrädern umgeschaut und bin bei Husqvarna hängen geblieben. Denn wenn man mit 100 auf der Landstraße vor sich hin bummelt und dann doch mal einen LKW überholen möchte, dann kommt meine TS mit ihren 20PS ganz schnell an ihre Leistungsgrenze. Viel mehr als 115 läuft sie nicht und muss sich ganz schön quälen um dort hin zu kommen. Und so dachte ich mir, wenn man ein paar PS mehr hätte, wäre das eventuell nicht so. Es geht mir also nicht ums Rasen, oder gar nur Straße zu fahren. Dann wäre eine Enduro sicher das völlig falsche Mopped. Aber mit meiner TS kann ich z.B. nicht ins Gelände, weil schon der Auspuff viel zu tief ist und der Rest natürlich auch.
So dachte ich es wäre eine echte Alternative sich solch 2takt-Monster zuzulegen. Weil eine 4takter wollte ich eigentlich nicht haben...

Also mehr Zusammenhänge gibt's da nicht wirklich. Das eine ist ein Oldi "aus der Jugendzeit" und das andere ein Spaßmopped zum Fun haben eben...
Wenn ihr meint, dass es besser wäre eine etwas teurere, neuere zu nehmen, dann such ich halt noch weiter. Mir ist diese nur ins Auge gestochen, weil die bei mir um die Ecke steht. Meistens werden nur welche angeboten, die dann eine halbe Weltreise weit weg sind.
Vielleicht kann ich es auch hier mal versuchen, im Marktplatz...
Und ja, da ich keine echte Ahnung habe von den Geräten, wäre ich auch dankbar, wenn sich da jemand aus meiner Nähe finden würde, der eventuell mit mir zusammen mal eine anschauen könnte wenns denn soweit ist... Und eventuell kann man sich dann auch mal zu einer gemeinsamen Feierabendrunde treffen. Weil alleine rumcruisen auch nicht immer Spaß macht.
Ich hoffe ihr könnt mit meinen Ausführungen was anfangen...
PS: Bin gerade drüber gestolpert dass die (neueren) Zwotakter für eine Straßenzulassung gedrosselt sind, damit sie die Abgasnorm einhalten? Na das ja 'n Ding, wusste ich so noch nicht... wirft schon wieder neue Fragen auf...
Leider hab'sch noch keine Husky, wenn dann wird's aber eine WR werden! Ich liebe 2takt Moppeds...