eins vorweg, ich finde die Nuda klingt original toll und sie hat auch genügend Leistung ab Werk.

Und ab jetzt bitte nur noch weiterlesen, wenn ihr die Wahrheit zu PS Angaben vertragen könnt...

Ich habe mich für den Arrow Krümmer (ohne Kat, ohne Klappe) entschieden weil ich mir dachte, dass die Nuda vielleicht NOCH (!) drehfreudiger wird wenn sie auspuffseitig auf weniger Widerstand bläst. Ich habe mir nicht viel Leistungszuwachs erwartet, schon gar nicht Drehmoment, weil ich davon ausgegangen bin, dass die Kollegen vom Werk schon wissen was sie tun. Wenn sich die "Abgaserei" aber derart ändern soll müsste die Gute aber auch noch mal kalibriert werden, daher sollte ein Powercommander V und eine Einstellung auf dem Leistungsstand die Sache rund machen.
Den Endschalldämpfer wollte ich vorerst mal lassen; ETWAS mehr Bums im Standgas wäre noch wünschenswert, aber zu laut soll es dann doch nicht werden, man ist ja schon über 40 ;)
Warum überhaupt etwas am tollen Sound ändern? Mein Helm ist einfach zu gut... (Shoei GT Air)
Die Spannung steigt...?

Fazit:
Vorher (Arrowkrümmer ohne neues mapping): max 67kW/91,1PS @ 7850 1/min; 88Nm @ 6524 1/min
Danach: (Arrowkrümmer und am Leistungsstand mit Powercommander V optimiert): max 75kW/102,0PS @ 7851 1/min; 99,3Nm @ 6543 1/min

Bemerkenswert finde ich die Parallelverschiebung, keine Löcher, keine Dellen. Satter Zuwachs über den ganzen Drehzahlbereich im 10+% Bereich. Das hätte ich nicht gedacht.
Der Sound blieb im Wesentlichen gleich, etwas kerniger und metallischer und gefühlt ein wenig mehr Volumen, aber hält sich gerade noch in Grenzen.
Noch schneller hochdrehen tut sie jetzt, die Gute, und das war ja auch der Plan.
Ich hoffe, ich stoße hiermit keine großen Diskussionen über Umweltaspekte bzg Kat an, ich fahre nicht mal 3000km mit der Nuda im Jahr. Dafür fahre ich ab jetzt mit dem Auto auf der Autobahn etwas weniger oft Vollgas, das dürfte de facto mehr Effekt haben

Was ich aber definitiv mit Euch teilen wollte: 100PS / 100Nm Herstellerangabe (@Kurbelwelle, Toleranzen) sind dann halt in der Realität eher 90PS / 90Nm am Hinterrad. Für die Kollegen denen das nicht klar war: macht ja nix, sie geht ja auch original schon super

Und für die Kollegen, die glauben das war schon alles... stimmt nicht ganz.

Werde das ganze soundtechnisch demnächst mal Video-dokumentieren.
Beste Grüße aus Österreich
MM