Hallo leute,
habe ein großes Problem mit meiner sm125
Bj 2000!Habe mir aufgrund eines Kolben klemmers einen austauschzylinder mit kolben usw. besorgt und auch eingebaut. hab dann alles kontrolliert und bin dann losgefahren! Nach ca. 60Km fing es dann an, die gänge gingen nicht mehr richtig bzw. fast garnicht rein. dazu kam dann noch ein komisches rasseln, ich glaube es ist die antriebswelle ( da wo das ritzel drann ist)! dann konnte ich nicht mehr runterschalten, hab sie dann abgestellt und abkühlen lassen. am nächsten tag konnte ich wieder runter und hoch schalten ( motor aus) ! hab das hinter rad im leerlauf gedreht und dann war da wieder so ein komisches rasseln oder schleifen, das kann man nicht beschreiben!
Was soll ich jetzt machen???
KÖNNT IHR MIR HELFEN?????
Kann nicht mehr richtig schalten +rasseln im motor
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- Papa_La_Pap
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Re: Kann nicht mehr richtig schalten +rasseln im m
Na das hört sich aber so an, als ob dir da entweder beim zusammenbasteln oder schon bei dem vorangegangenen Schaden was in den Motor geplumst ist, und sich jetzt den Weg ins Getriebe gesucht hat. Das wäre zumindest meine Überlegung bei 4-Taktern.
Da du ja aber nen 2-Takter hast, weiß ich nicht ob das bei der 125er überhaupt geht. Denn eigentlich ist da doch das Getriebe ne eigenständige Einheit mit eigener Ölversorgung oder irre ich mich da?
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Re: Kann nicht mehr richtig schalten +rasseln im m
Ins Getriebe kommen kann da nichts. Sind wirklich 2 eigenständige Komponente.
Vielleicht etwas ins Kurbelgehäuse gefallen? Glaub ich aber nicht.
Alle Flüssigkeiten OK? Getriebeöl? Kühlwasser? Motoröl? Klingt, als würde sie heiss werden!?!?
Vielleicht etwas ins Kurbelgehäuse gefallen? Glaub ich aber nicht.
Alle Flüssigkeiten OK? Getriebeöl? Kühlwasser? Motoröl? Klingt, als würde sie heiss werden!?!?
Re: Kann nicht mehr richtig schalten +rasseln im m
hallo
also ins kurbelgehäuse ist mir definitiv nichts gefallen! 100%ig nicht. Aber die Geräusche kommen aus der hinterer motorhälfte und sind auch da wenn der motor aus ist und das hinterrad im leerlauf gedreht wird. könnten das auch die lager sein??? öl, flüssigkeiten usw war alles ok.
weiss es denn niemand???
also ins kurbelgehäuse ist mir definitiv nichts gefallen! 100%ig nicht. Aber die Geräusche kommen aus der hinterer motorhälfte und sind auch da wenn der motor aus ist und das hinterrad im leerlauf gedreht wird. könnten das auch die lager sein??? öl, flüssigkeiten usw war alles ok.
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Re: Kann nicht mehr richtig schalten +rasseln im m
Klar könnte es auch ein Lager im Getriebe sein das sich auflöst. Wenn die Kugeln in die Getriebeverzahnung gehen knirscht es gewaltig ;D
Aber wirklich feststellen was die Ursache ist kannst du das wohl nur wenn du das Getriebe auf machst.
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Re: Kann nicht mehr richtig schalten +rasseln im m
hallo trk47
Je nachdem wie heftig so ein Kolbenklemmer zustande kommt, kann es für die restlichen Motor und Getriebekomponenten eine grosse Belastung darstellen. Kennt man ja, neuer Kolben und kurz darauf ist das Pleuellager im A.... weil er einen Schlag erhalten hat. Gut möglich, dass das mit deinem Getriebe ähnlich gegangen ist.
Also ich tendiere auch zum Öffnen des Getriebes,
weil wenns bei hoher Geschwindigkeit blockiert, dannn sprengt es vielleicht noch das Gehäuse und Du machts nen unfreiwilligen Abgang.
Gruss Sespri
Je nachdem wie heftig so ein Kolbenklemmer zustande kommt, kann es für die restlichen Motor und Getriebekomponenten eine grosse Belastung darstellen. Kennt man ja, neuer Kolben und kurz darauf ist das Pleuellager im A.... weil er einen Schlag erhalten hat. Gut möglich, dass das mit deinem Getriebe ähnlich gegangen ist.
Also ich tendiere auch zum Öffnen des Getriebes,
weil wenns bei hoher Geschwindigkeit blockiert, dannn sprengt es vielleicht noch das Gehäuse und Du machts nen unfreiwilligen Abgang.
Gruss Sespri
Re: Kann nicht mehr richtig schalten +rasseln im m
Kann ja ganz einfach auch unabhängig von deinem Zylinderwechsel passiert sein.