Lüfter Smr 510

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
herbert.katz
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 28.10.13 - 14:39

Lüfter Smr 510

Beitrag von herbert.katz »

Bin seit rund 2 Jahren Besitzer einer 07er 510 Smr.
Mir ist aufgefallen, dass sich in all der Zeit nie der Lüfter einschaltete.
Jedoch hatte ich letzten Herbst einen Motorschaden. Der Kolben war auf beiden Seiten angerieben und mein Händler meinte, dass dies ein Indiz für einen Hitzereiber ist.

Also mal den Lüfter gecheckt.
Statt dem Thermoschalter einfach mal ein Stück Draht dazwischen => siehe da, Lüfter läuft an
Also neuen Thermoschalter bestellt. Vor dem Einbau hab ich den alten und neuen noch in einen Topf gehängt und auf der Herdplatte erhitzt. Beide zeigten bei kochendem Wasser rund 200 Ohm an.
Darum hab ich mal ein Poti zum Relais vom Lüfter gehängt und bei 70 Ohm schaltet er sich ein.

Kann es jetzt sein dass das Relais kaputt ist? Oder wird im Kühlkreislauf eine höhere Temp. wie 100°C erreicht?
Habt ihr eure Lüfter schon mal laufen gesehen?

MfG
Herbert Katz
Larsio
HVA-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 26.01.13 - 19:33
Motorrad: SMR510
Wohnort: Nordhorn

Re: Lüfter Smr 510

Beitrag von Larsio »

Wasser fängt bei 100° an zu kochen also sollte es diese Temperatur erst gar nicht erreichen, beim Auto liegt auf jedenfall die Temperatur bei 80-90° (jedenfalls bei unserem wenn er warm ist).
normal wird der Lüfter nur benötigt wenn du im Sommer bei hohen Temperaturen auf z.B. ner Kartbahn fährst oder im Stau stehst

Zu deinem Kolbenfresser :D kann es sein das du zu wenig Öl drauf hattest?
Antworten