Schlackern ab ca. 160kmh
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
- Donttouchmybike
- HVA-Mitglied
- Motorrad: Nuda R _ FZR_VTR_EXC
Hallo erst mal !!!
Ich habe mich hier im Forum angemeldet, um ein Problem bei der Nuda anzusprechen...
Ab einer Geschwindigkeit von 150 (weiterbeschleunigen) schaukelt sich die Nuda stark auf (Lenkerflattern).
Ein wenig hab ich schon versucht ... Gabel mal durchgeschoben und wieder zurück ... hat nix gebracht.
Eckdaten: Nuda R (orginal) 3500km, Michelin PP3, Luftdruck vorn 2.4 hinten 2.8 bar
Hat einer das gleiche Problem?Bzw. Lösung?
MfG
Ich habe mich hier im Forum angemeldet, um ein Problem bei der Nuda anzusprechen...
Ab einer Geschwindigkeit von 150 (weiterbeschleunigen) schaukelt sich die Nuda stark auf (Lenkerflattern).
Ein wenig hab ich schon versucht ... Gabel mal durchgeschoben und wieder zurück ... hat nix gebracht.
Eckdaten: Nuda R (orginal) 3500km, Michelin PP3, Luftdruck vorn 2.4 hinten 2.8 bar
MfG
- Donttouchmybike
- HVA-Mitglied
Ach ja hab ich vergessen ein Bekannter hat das selbe Problem ... gleiches Bike nur ohne Abs ... 

Re: Schlackern ab ca. 160kmh
Aktuell bei einem Freund das gleiche Problem. Reifen Conti Road Attack. Sind gerade dabei es durch Veränderung der Fahrwerkseinstellung zu beheben.
Geändert auf Gabel ganz reingeschoben (lang) Zugstufe oben ganz raus und 2 Klicks rein, Druckstufe ganz raus und 5 rein.
Hinten Druckstufe (unten am Rädchen) ganz raus und 3 rein.
So ist das Pendeln auf dem ersten Test weg.
Gruß
Stephan
Geändert auf Gabel ganz reingeschoben (lang) Zugstufe oben ganz raus und 2 Klicks rein, Druckstufe ganz raus und 5 rein.
Hinten Druckstufe (unten am Rädchen) ganz raus und 3 rein.
So ist das Pendeln auf dem ersten Test weg.
Gruß
Stephan
-
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: 900 R + 900 ABS
Überprüfe doch mal die üblichen Verdächtigen:
Lässt sich die Schwinge auf der Achse verschieben (Schwingenspiel) ?
Lenkkopflager ohne Spiel und leichtgängig, keine Rastpunkte?
Radlager hinten.
Kettenblattzentrierung und Kettendurchhang - ist das Kettenblatt nicht korrekt auf dem Kettenblattträger zentriert kann die Kette am höchsten Auslenkpunkt zu stramm laufen und "blockiert" das Federbein, dann arbeitet nur noch Reifen und Gabel.
Wurde die Federvorspannung oder Höhenverstellung des Federbeins verändert?
Und das Wichtigste, der Lenker ist zum Lenken da, nicht zum Festhalten
Tschau Jojo
Lässt sich die Schwinge auf der Achse verschieben (Schwingenspiel) ?
Lenkkopflager ohne Spiel und leichtgängig, keine Rastpunkte?
Radlager hinten.
Kettenblattzentrierung und Kettendurchhang - ist das Kettenblatt nicht korrekt auf dem Kettenblattträger zentriert kann die Kette am höchsten Auslenkpunkt zu stramm laufen und "blockiert" das Federbein, dann arbeitet nur noch Reifen und Gabel.
Wurde die Federvorspannung oder Höhenverstellung des Federbeins verändert?
Und das Wichtigste, der Lenker ist zum Lenken da, nicht zum Festhalten

Tschau Jojo
.....damit ist der wichtigste Hinweis aufgezählt...JoJo_Berlin hat geschrieben:Und das Wichtigste, der Lenker ist zum Lenken da, nicht zum Festhalten![]()
- Donttouchmybike
- HVA-Mitglied
Hey Leute ! Danke für die Rückmeldungen !!!
Schwingenspiel habe ich tatsächlich ... dieses ist jedoch sehr gering tackert leicht beim hin und her bewegen ... denke mehr als wenige Zehntelmillimeter kann das eig. nicht sein.
Die Frage ist ob es das sein kann???
Ich werde bei Gelegenheit auch noch mal am Fahrwerk spielen ...
Der Lenker ist zum lenken da??? Hätte ich nit gedacht
Schwingenspiel habe ich tatsächlich ... dieses ist jedoch sehr gering tackert leicht beim hin und her bewegen ... denke mehr als wenige Zehntelmillimeter kann das eig. nicht sein.

Ich werde bei Gelegenheit auch noch mal am Fahrwerk spielen ...
Der Lenker ist zum lenken da??? Hätte ich nit gedacht

- Faritan
- Administrator
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
...ist halt häufig ein Problem, wenn man vorher nur verkleidete Maschinen gefahren ist und MUSS demnach erwähnt werden!Donttouchmybike hat geschrieben:Der Lenker ist zum lenken da??? Hätte ich nit gedacht:

- Donttouchmybike
- HVA-Mitglied
War auch nit böse gemeint
Ist aber eher nicht der Fall. Gerade beim entlasten des Lenkers ist es schlimmer (nach vorne gelehnt,reingeduckt).
Was meint ihr denn zu dem geringen Spiel an der Schwinge?

Ist aber eher nicht der Fall. Gerade beim entlasten des Lenkers ist es schlimmer (nach vorne gelehnt,reingeduckt).

-
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: 900 R + 900 ABS
Es gibt, technisch gesehen, keine Notwendigkeit für dieses Spiel.Donttouchmybike hat geschrieben:... beim Entlasten des Lenkers ist es schlimmer (nach vorne gelehnt,reingeduckt).
Ideal ist spielfrei nicht klemmend. Dann setzt sich auch kein Dreck in die Fuge und wird mit jeder seitlichen Bewegung in die Buchse gedrückt.
Hol doch mal die gesamte Federvorspannung raus aus der Gabel und senke den Reifendruck kalt auf VA 2,2 und HA 2,4 Bar und teste.
Wenn es spürbar besser ist solltest Du erstmal einen gesunden dynamische Negativfederweg einstellen, zumindest versuchen. Bei der R-Gabel wird dir das kaum gelingen, mit der Originalfeder.
Selbst bei mir Schwergewicht verpasse ich den VA Zielwert deutlich.
Das Drehen an Zug,- und Druckstufe kaschiert nur und ersetzt keinesfalls einen korrekt eingestellten dynamischen Negativfederweg VA und HA. Zielwert ist ca. 30 % vom Gesamtfederweg =
VA 70 mm
HA 60 mm
Der statische Negativfederweg ist akademischer Natur, ein Kontrollwert.
In der Regel fährt das Bike ja nicht ohne Fahrer, ausser bei der MotoGP

Werden die Zielwerte für statischem UND dynamischem Wert erreicht/eingehalten ist die Federrate korrekt.
Tschau Jojo
- Huskinu
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: Nuda 900R
Ein leichtes Rühren habe ich auch, finde ich aber unkritisch.
Ihr müsst eines bedenken. Ihr sitzt auf einem wirklich hohen und unverkleideten Bock mit reichlich Federweg.
Die Allerwenigsten haben knallenge Lederkombis an und sitzen wahrscheinlich noch recht touristisch aufm Möp....schön mit Endurohelm, Navi neben dem Spiegel, Tankrucksack, Rasierklingen unter den Achseln, no Knieschluß, no Körperspannung und so weiter...
All diese Faktoren bringen richtig Unruhe ins Fahrwerk welches eine Universalabstimmung hat.....,
das führt u.a. eben zu Lenkerpendeln etcpp., mal abgesehen von Reifen und deren Luftdrücken und den bekannten Unzulänglichkeiten unserer Holden....
Alles schon zig fach ausprobiert und erfahren....
Daher fahre ich am liebsten flach liegend, die Nuda im Klammergriff haltend und natürlich im hautengen Latexpyjama mit angegelten Haaren!!!
....

Ihr müsst eines bedenken. Ihr sitzt auf einem wirklich hohen und unverkleideten Bock mit reichlich Federweg.
Die Allerwenigsten haben knallenge Lederkombis an und sitzen wahrscheinlich noch recht touristisch aufm Möp....schön mit Endurohelm, Navi neben dem Spiegel, Tankrucksack, Rasierklingen unter den Achseln, no Knieschluß, no Körperspannung und so weiter...
All diese Faktoren bringen richtig Unruhe ins Fahrwerk welches eine Universalabstimmung hat.....,
das führt u.a. eben zu Lenkerpendeln etcpp., mal abgesehen von Reifen und deren Luftdrücken und den bekannten Unzulänglichkeiten unserer Holden....
Alles schon zig fach ausprobiert und erfahren....
Daher fahre ich am liebsten flach liegend, die Nuda im Klammergriff haltend und natürlich im hautengen Latexpyjama mit angegelten Haaren!!!

Immer muss man alles selber machen lassen!
Das wußten schon unsere Opas 

- Dateianhänge
-
- index.jpg (5.86 KiB) 7034 mal betrachtet
- thg
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda ; Duke
Stimmt ja Eric, Du hast ja auch diese selbstvakuumisierende Jacke von FLM ...Daher fahre ich am liebsten flach liegend, die Nuda im Klammergriff haltend und natürlich im hautengen Latexpyjama mit angegelten Haaren!!!....
![]()

Und wenn das auch nicht hilft, dann packst Du noch Dein Frauchen als Balast ( obwohl man da ja nicht wirklich von Balast, sonder von Feintuning reden muss ) hinten druff, und färst und allen um die Nase ...

Bis dahin ...

Gruß Thomas
der Mann aus den Bergen ...
der Mann aus den Bergen ...
- Huskinu
- HVA-Driftkönig
Shit...ich wußte gar nicht das es Foto's von mir gibt!!Foxi hat geschrieben:Das wußten schon unsere Opas

- Huskinu
- HVA-Driftkönig
Mist... jetzt isset raus!thg hat geschrieben:Stimmt ja Eric, Du hast ja auch diese selbstvakuumisierende Jacke von FLM ...Daher fahre ich am liebsten flach liegend, die Nuda im Klammergriff haltend und natürlich im hautengen Latexpyjama mit angegelten Haaren!!!....
![]()
![]()
Und wenn das auch nicht hilft, dann packst Du noch Dein Frauchen als Balast ( obwohl man da ja nicht wirklich von Balast, sonder von Feintuning reden muss ) hinten druff, und färst und allen um die Nase ...![]()
![]()
![]()
Bis dahin ...

- Donttouchmybike
- HVA-Mitglied
Wollte noch den aktuellen Stand kundgeben ...
habe jetzt einiges verstellt und ausprobiert und fahre jetzt schon um einiges ruhiger als vorher ...
ganz bekommt man die Neigung zum Pendeln wohl wegen dem Wandschrankartigen CW-Wert den die Nudel mit Fahrer hat wohn nit raus ...
jedenfalls nit ohne LD ... und da weiß ich noch nit ob ich das mal angehe ...
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe besser ist es schon mal
habe jetzt einiges verstellt und ausprobiert und fahre jetzt schon um einiges ruhiger als vorher ...
ganz bekommt man die Neigung zum Pendeln wohl wegen dem Wandschrankartigen CW-Wert den die Nudel mit Fahrer hat wohn nit raus ...
jedenfalls nit ohne LD ... und da weiß ich noch nit ob ich das mal angehe ...
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe besser ist es schon mal

Das gleiche Problem hatte/habe ich auch. Bei mir kam es mit dem PiPo3 auf, M5 keine Probleme. Wenn ich vorne mehr belaste legt sich das jedoch schnell wieder. Allerdings bei mir erst bei 180 Km/H. Mach mir da keine weiteren Gedanken, da ich so schnell eher selten unterwegs bin.
RIDE ON!
- JayBee900R
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
Gabel überarbeiten lassen........ Das hilft
.....
bestes Bike der Welt - NUDA 900
......

- Rallef
- HVA-Neuling
- Motorrad: Nuda
Dat Schlackern ist bei mir erst aufgetreten (auch ab ca. 170 km), nachdem das LKL ganz leicht spürbar angefangen hat zu hakeln (und das gerade mal mit 13.000 km).
Hab die Lager jetzt am WE gewechselt, seit dem ist wieder (Lauf-)Ruhe.
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 43&t=48335
Hab die Lager jetzt am WE gewechselt, seit dem ist wieder (Lauf-)Ruhe.
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 43&t=48335
Hi,Donttouchmybike hat geschrieben:Hallo erst mal !!!
MfG
'Mal auf Verdacht die Gabel durchschieben ist kein guter Plan. Ich fahre eine 900R mit der gleichen Reifenpaarung ohne Probs. Bei Deiner Laufleistung sollten die Lager eigentlich ok sein. Hier meine Tips:
1. Deine Reifendrücke sind sehr hoch. Wenn Du nicht gerade 150kg wiegst, dann probiere es einmal mit 2,2 und 2,5. Michelins reagieren erfahrungsgemäß sensibel auf falsche Reifendrücke...
2. Überprüfe die Einstellung Deines Fahrwerks genau und setze alle Parameter auf die Werkseinstellungen, das ist ein guter Ausgangspunkt.
Erst wenn dann noch Probleme auftreten, solltest Du Dich den eher esoterischen Dingen wie Federbein verlängern oder Gabel durchstecken annähern. Mit einem guten Standard-Setup läuft die Nuda stabil. Stell' also das erst einmal her und nähere Dich dem Problem von da aus - wenn es denn noch bestehen sollte.
My 2c.
Thomas
- Firebeast
- Administrator
- Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Also meine bescheidene Meinung zu dem Thema ist:
Das Pendeln oder Flattern hat überhaupt nichts mit der Einstellung von Zug- und Druckstufe zu tun. Die eingestellte Höhe der Gabel und des Hecks spielt schon eher eine Rolle, weil ich damit den Lenkkopfwinkel (und damit den Nachlauf) verändere, der entscheidenden Einfluss auf den Geradeauslauf hat. Ein defektes, schwergängiges oder hakendes Lenkkopflager ist sowieso ein KO-Kriterium, ebenso, wie schlechter Zustand der Reifen oder zu niedriger Druck im Reifen .
Was aber meiner Meinung nach der wichtigste Faktor ist, bei solchen Mopeds, wie die Nuda: Die Größe des Fahrers und die Sitzposition gepaart mit der Art des Festhaltens auf der Maschine (wurde ja weiter oben bereits angesprochen). Die Größe (Breite) des Fahrers hat natürlich großen Einfluss auf die durch den Luftwiderstand hervorgerufene Kraft, welche ich irgendwie im System Bike absetzen muss. Hierbei macht es sicherlich einen großen Unterschied, ob ich mich bei Tempo 160 an den Lenker "hänge", oder mich über Knieschluss mit dem Bike verbinde und somit den Lenker entlaste. Dann ist noch interessant, ob ich aufrecht sitze ober mich nach vorne beuge. Je aufrechter ich sitze und je höher die Geschwindigkeit ist, umso mehr verändere ich die (im Stand ausgewogene) Lastverteilung vorne/hinten in ungünstiger Weise nach hinten. Eine leichte Front neigt tendenziell eher zum pendeln.
Diese ganzen Faktoren ergeben natürlich unendlich viele Kombinationen, die das Fahrverhalten beeinflussen.
Gruß Beast
Das Pendeln oder Flattern hat überhaupt nichts mit der Einstellung von Zug- und Druckstufe zu tun. Die eingestellte Höhe der Gabel und des Hecks spielt schon eher eine Rolle, weil ich damit den Lenkkopfwinkel (und damit den Nachlauf) verändere, der entscheidenden Einfluss auf den Geradeauslauf hat. Ein defektes, schwergängiges oder hakendes Lenkkopflager ist sowieso ein KO-Kriterium, ebenso, wie schlechter Zustand der Reifen oder zu niedriger Druck im Reifen .
Was aber meiner Meinung nach der wichtigste Faktor ist, bei solchen Mopeds, wie die Nuda: Die Größe des Fahrers und die Sitzposition gepaart mit der Art des Festhaltens auf der Maschine (wurde ja weiter oben bereits angesprochen). Die Größe (Breite) des Fahrers hat natürlich großen Einfluss auf die durch den Luftwiderstand hervorgerufene Kraft, welche ich irgendwie im System Bike absetzen muss. Hierbei macht es sicherlich einen großen Unterschied, ob ich mich bei Tempo 160 an den Lenker "hänge", oder mich über Knieschluss mit dem Bike verbinde und somit den Lenker entlaste. Dann ist noch interessant, ob ich aufrecht sitze ober mich nach vorne beuge. Je aufrechter ich sitze und je höher die Geschwindigkeit ist, umso mehr verändere ich die (im Stand ausgewogene) Lastverteilung vorne/hinten in ungünstiger Weise nach hinten. Eine leichte Front neigt tendenziell eher zum pendeln.
Diese ganzen Faktoren ergeben natürlich unendlich viele Kombinationen, die das Fahrverhalten beeinflussen.

Gruß Beast
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...