Vergaserproblem SM 610 (Offener Luftfilter)

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

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ANDI_JKX
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Vergaserproblem SM 610 (Offener Luftfilter)

Beitrag von ANDI_JKX »

Guten Abend
Ich hab über den Winter meinen Luftfilterdeckel bearbeitet, damit die Maschine mehr Luft bekommt. Jetzt hab ich das Problem, dass die Maschine bei längeren Beschleunigen (vor allem im 5. und 6. Gang) ab ca. 6000 Umdrehungen keine Leistung mehr hat. Die Maschine klingt dann auch Dumpf. Wenn ich Gas wegnehm und wieder Gas gebe, hat sie kurzzeitig wieder Leistung schmiert dann aber wieder ab.

Für mich klingt das ziemlich nach zu magerer Einstellungen.

Hab deshalb die Justierschraube und die Nadel in verschiedenen Positionen probiert, den Vergaser gereinigt, die Tankbelüftung kontrolliert, den Benzinfilter gereinigt und die Benzinzuleitung und Entlüftungsschläuche kontrolliert aber das Problem blieb bestehen.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht bzw. hat jemand auch den Luftfilterdeckel bearbeitet und den Vergaser darauf abgestimmt?
Hab noch die Originaldüsen drin, Ca. 20000km drauf und die Originalauspuffanlage drauf, falls das dafür relevant ist :D

Probierte Stellungen:
Nadelkerbe ---- Schraubenumdrehungen
4 v. Oben ------ 1, 5
4 v. Oben ------ 2
4 v. Oben ------ 2,5
5 v. Oben ------ 1,5
5 v. Oben ------ 2
5 v. Oben ------ 3

Falls mich jemand auf die Forumssuche verweisen will. Ich habe die letzten zwei Wochen mit suchen verbracht, aber keiner hat genau diese Art von Problem, bzw. sind Teilweise die Threads nicht mehr aktiv :D

Die Linke zum Gruß, Andi :)
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Etze
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Re: Vergaserproblem SM 610 (Offener Luftfilter)

Beitrag von Etze »

Luftfilterdeckel bearbeitet und keine größere Hauptdüse verbaut?

Dein Moped läuft viel zu mager, bekommt einfach nicht genug Benzin.

Zwecks Düsengröße: hab ich leider gerade nicht parat.

Schau mal hier ob die für dein Setup eine ungefähre Richtung zwecks Größe der HD findest.

http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?t=32530


Original sollte 172 sein, probiert doch mal in Richtung 185/190

Ohne Gewähr.
Freundliche Grüße
Etze
ANDI_JKX
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Re: Vergaserproblem SM 610 (Offener Luftfilter)

Beitrag von ANDI_JKX »

Danke famous für die schnelle Antwort.

Hab schon an neue Düsen gedacht. Wollte es aber erst einmal anders probieren. Hab gestern gleich mal eine 180 und eine 185er bestellt sowie eine neue Nadel.
Bin mal gespannt ob es damit besser wird :D
Klausi
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Re: Vergaserproblem SM 610 (Offener Luftfilter)

Beitrag von Klausi »

Wird die Haupdüse sein. Nadel ist im Teillastbereich relevant aber nicht bei Volllast.
ANDI_JKX
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Re: Vergaserproblem SM 610 (Offener Luftfilter)

Beitrag von ANDI_JKX »

Ich hab letzte Woche schon neue Düsen bestellt. Ich hoffe das die bis Ende dieser Woche ankommen. Dann geb ich bescheid, ob es daran lag :)
ANDI_JKX
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Re: Vergaserproblem SM 610 (Offener Luftfilter)

Beitrag von ANDI_JKX »

Ich hab jetzt verschiedene Düsen ausprobiert aber das Problem ist immernoch vorhanden. Ich hab eine 185er und eine 195er ausprobiert.
Kann das auch von undichten Dichtungen kommen?
Meine Zylinderkopfdichtung ist ein kleines bisschen undicht.
apriliasascha
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Re: Vergaserproblem SM 610 (Offener Luftfilter)

Beitrag von apriliasascha »

Verschließ doch mal stückweise den Luftfilterdeckel wieder. Muß ja ja erstmal nicht toll aussehen.

Hab ich bei meiner auch so gemacht. Einfach ne Rolle Tape in den Rucksack und teilweise die Deckel neuen Öffnungen im Deckel wieder zu machen. Ist halt auch Probiererei, aber billiger als auf's Geratewohl Düsen zu kaufen und zu tauschen.

Wenn sie mit weniger Luft immer noch nicht höher drehen will, kiegt was anderes im Argen.

Gruß, Sascha
Lexa
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Re: Vergaserproblem SM 610 (Offener Luftfilter)

Beitrag von Lexa »

Hier ich mit ähnlichem Problem.
Ich hatte mir vor kurzem bei e-bay einen nahezu neuen Zylinder+Kolben +kompletter Kopf von einer 610i.e.ersteigert.
Den hab ich jetzt draufgebaut.
Heute Probefahrt gemacht. Ist auch gleich angesprungen, ich musste allerdings das Stangas
höher schrauben, so ca. 2-3Umdrehungen.
Sie wurde allerdings ziemlich schnell sehr warm. Dachte mir, ok Stadtverkehr mal sehen wenn es zügiger rollt.......
Musste dan auf der Landstrasse an nem Kreisverkehr aber anhalten. Motor ist mit nem Plopp ausgegangen.
Nach ein bisschen orgeln und ner Fehlzündung ist sie wieder angesprungen. Nach weiteren 3 km an ner Ampel wieder aus und nicht mehr angesprungen.
Nach 10 min lief sie wieder, also nüscht wie Heim. Konnte sie an Ampeln aber nur mit erhötem Standgas am laufen halten.
Und der Motor strahlt sehr viel Wärme ab. In kaltem Zustand läuft sie einwandfrei.
Ich hatte vorher auch schon einen i.e. Kolben drinne, also die gleich Konfiguration wie jetzt und am Vergaser hab ich nichts verstellt.
Nebenluft??
Wie läuft ein Motor, der Nebenluft zieht?
apriliasascha
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Re: Vergaserproblem SM 610 (Offener Luftfilter)

Beitrag von apriliasascha »

Wie läuft ein Motor, der Nebenluft zieht?

Beschissen, jedes Mal, wenn zuviel Luft kommt, schüttelt er sich wie ein nasser Hund. Ruckelt ganz nach Gusto wie bescheuert.
Dann wieder normal, als wäre noch nie was gewesen.

Ich setze mal voraus:

Alle Dichtflächen Kopf / Zylinder / Block waren sauber. Die verwendeten Dichtungen Kopf / Fuß haben die selbe Stärke wie die alten Teile.
Ventile des neuen Kopfs hast du ordentlich eingestellt. Steuerzeiten stimmen.

Wasserpumpenrad ordentlich auf der Nockenwelle montiert. Der restliche Zusammenbau wurde auch gewissenhaft gemacht.

Mögliche Fehler, erst mal die blöden:

Benzinschläuche ohne Knicke verlegt? Sitzt der Vergaser gerade? Wie sehen Ansaugstutzen und Verbindung zum LuFi Kasten aus? Risse?

Hast du zur Standgasanhebung den Schieber angehoben, oder die CO Einstellung geändert?

Zur Hitze: genug Wasser im kühlkreislauf?

Du hast den TM40 drauf, oder?

Gruß, Sascha
Lexa
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Re: Vergaserproblem SM 610 (Offener Luftfilter)

Beitrag von Lexa »

Hab den TM40 drauf. Hab über den Schieberanschlag das Standgas angehoben.
Sie läuft eigendlich tadellos.
Nix schütteln,nix sprotzeln.
Wird halt sehr heiss und dann läuft sie im Standgas
und etwas darüber bescheiden.
Beim Beschleunigen und hohen Drehzahlen läuft sie wieder gut.
Hab jetzt nochmal nach den Ventilen geguckt (jedesmal schwimmt meine Garage danach), waren aber ok.
Werde vielleicht dochmal ne grössere Standgasdüse einsetzen.
Lexa
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Re: Vergaserproblem SM 610 (Offener Luftfilter)

Beitrag von Lexa »

Achso, der Zusammenbau: Habe orginal HQV-Dichtungen verwendet wie beim vorher auch.
Ich habe auch gewissenhaft gearbeitet und denke auch alle Teile an und eingebaut (Wapurad auch).
Ansaugstutzen habe ich einen anderen verwendet. Werde ich mal gegen den anderen tauschen.
Ich habe mal im Standgas den Vergaser mit Bremsenreiniger eingenebelt, keine Drehzahländerung.
Ich habe heute morgen mal ne kurze Runde mit weiter rausgedrehter CO-Schraube gedreht, ging schon besser.
Allerdings war es auch kühler als gestern Nachmittag und weniger Verkehr.
apriliasascha
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Re: Vergaserproblem SM 610 (Offener Luftfilter)

Beitrag von apriliasascha »

Dann war sie wohl gestern zu mager.

Einen groben Patzer konnte ich mir auch nicht so ganz vorstellen, nicht bei dir.

Wie hast du bedüst?

Hat ´das Moped mit dieser Konfiguration mehr Leistung als mit der alten?
Lexa
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Re: Vergaserproblem SM 610 (Offener Luftfilter)

Beitrag von Lexa »

Nach dem ich gestern fast den ganzen Tag geschraubt hatte ist sie zum Schluss garnicht angesprungen. :klopp: :evil: :meck: :heul:

Hab heute mit frisch geladener Batterie und Motivation weitergemacht.
Der kleine Gummipfropfen für so'nen Nebenluftkanal (rechte Seite
am Vergaser) war eingerissen. Hab ich abgedichtet und jetzt springt sie auch wieder an. Leider pieselt es gerade und meine Husky ist wasserscheu-also keine Probefahrt.

Bedüsung TM 40:
Düsenstock Y4
HD 147,5
LLD 25 (hab jetzt mal 27,5 reingemacht)
Nadel vorletzte Kerbe (fast ganz unten) (hab die Nadel jetzt ne Kerbe höher gehängt).

Mehr Leistung wird sie nicht haben, da ich ja quasi nichts verändert habe. Nur neuere Teile verbaut
Lexa
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Re: Vergaserproblem SM 610 (Offener Luftfilter)

Beitrag von Lexa »

Was gibt es denn für wirklich gut passende Ansaugstutzen
zum Motor hin, für den TM40?
Lexa
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Re: Vergaserproblem SM 610 (Offener Luftfilter)

Beitrag von Lexa »

So fährt wieder!!! :D :bübo: :gigl:
Alles wieder auf "vorher" bedüst und eingestellt.
Nur die Co-Schraube weiter rausgeschraubt.
Naja,war sowieso Sch......-wetter.
apriliasascha
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Re: Vergaserproblem SM 610 (Offener Luftfilter)

Beitrag von apriliasascha »

Ansaugstutzen, gute Frage.

Bin den TM 40 im Dellorto Stutzen gefahren, zwei driemal hat sie mir den Gaser entgegengespuckt.

Den FCR fahre ich im dafür vorgesehenen Ansaugstutzen, keine Probleme.

Gruß, Sascha
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Re: Vergaserproblem SM 610 (Offener Luftfilter)

Beitrag von Lexa »

Bin ich auch die ganze Zeit so gefahren. Hab jetzt beim Rumbasteln gesehen, dass der ja ein bissel zu groß ist. Wenn mann die Schlauchschelle zusammenzieht entsteht eine ganz schöne Kante.
Alles andere als Strömungsgünstig :-(
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