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10W-50 anstatt 10W-40

Verfasst: 04.08.15 - 16:20
von FredMan95
Moin Leute,

das Topic sagt ja eigentlich schon, worum es geht.
Kann ich in meine Te449 auch 10W-50 kippen? Habe nämlich grade kein 10W-40, wie empfohlen, zu Hause.

Gruß
Freddy

Re: 10W-50 anstatt 10W-40

Verfasst: 04.08.15 - 22:16
von Dual-Sport
Ja, natürlich. Das 10W-50 ist doch bei höheren Temperaturen stabiler bzw. dickflüssiger.
Andersrum würde ich es nicht machen, aber wenn ein 40er vorgeschrieben ist, ist ein 50er nur besser.

Re: 10W-50 anstatt 10W-40

Verfasst: 05.08.15 - 07:35
von Pexus
Dual-Sport hat geschrieben:wenn ein 40er vorgeschrieben ist, ist ein 50er nur besser.
Das ist so nicht richtig. Ich will jetzt keine Öl-Diskussion lostreten. Nur kurz einleuchten. (Auch, damit der TE versteht, wie die Ölbezeichnungen funktionieren)

10w40:
Die Zahl vor dem W bezieht sich auf die SAE Klassifikation und gibt die Viskosität bei -18°C an. Die Herstellerangaben sollten niemals überschritten werden, dürfen allerdings unterschritten werden. Je dünnflüssiger das Öl beim Kaltstart, desto weniger Verschleiß.

10w40:
Hier sieht es ein bisschen anders aus. Im besten Falle hält man diese Viskosität ein. Hierbei handelt es sich um die Viskosität bei 99°C, also bei Betriebstemperatur. Besonders bei stärker beanspruchten Motoren (dazu zähle ich unsere heiß geliebten Einzylinder mal) ist es wichtig, dass das Öl weder zu dick, noch zu dünn wird.
Wenn ein dickflüssiges Öl immer "stabiler" (wie du es nennst) wäre, könnten wir ja alle besten Gewissens 15w60 einfüllen.

Re: 10W-50 anstatt 10W-40

Verfasst: 05.08.15 - 09:02
von Huskytuller
:Top:

Re: 10W-50 anstatt 10W-40

Verfasst: 05.08.15 - 20:17
von Dual-Sport
Ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil 8-)

Ich persönlich hätte aber keine Bedenken ein 10W-50 Öl zu nehmen.

Re: 10W-50 anstatt 10W-40

Verfasst: 06.08.15 - 16:49
von FredMan95
Also kurz gesagt: Der Gerät würde es mir nicht allzu übel nehmen, wenn ich ihm 10W-50 zum Baden gebe? ;)

Gruß
Freddy

Re: 10W-50 anstatt 10W-40

Verfasst: 06.08.15 - 17:31
von Pexus
FredMan95 hat geschrieben:Also kurz gesagt: Der Gerät würde es mir nicht allzu übel nehmen, wenn ich ihm 10W-50 zum Baden gebe? ;)
In der Zeit hättest du auch einfach 10w40 bei eBay bestellen können. Das wär schon da. :mrgreen:
du hast doch alle Infos. Dich dafür entscheiden und reinkippen musst du's selbst.

Re: 10W-50 anstatt 10W-40

Verfasst: 06.08.15 - 17:53
von FredMan95
Recht hast du.
Falls ich dann mal wieder Öl bestelle, welches 10w-40 empfehlt ihr?
Oder tut das jetzt wirklich nichts zur Sache?

Gruß

Re: 10W-50 anstatt 10W-40

Verfasst: 06.08.15 - 18:14
von Pexus
FredMan95 hat geschrieben:Recht hast du.
Falls ich dann mal wieder Öl bestelle, welches 10w-40 empfehlt ihr?
Oder tut das jetzt wirklich nichts zur Sache?

Gruß
Motul 5100 10w40
Aber da scheiden sich wie immer die Geister. Ich greife nur auf persönliche Erfahrungswerte zurück. Wobei ich bis jetzt noch mit keinem Öl Probleme hatte.

Re: 10W-50 anstatt 10W-40

Verfasst: 06.08.15 - 20:02
von spinner
Ich fahre in meiner 449 ein 10w60 :Top:

Re: 10W-50 anstatt 10W-40

Verfasst: 08.08.15 - 07:36
von HVA tom
seit jahren fahre ich in allen motorrädern das 15W/50 teilsynth. von Shell