Ein paar Fragen über die Nudel
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
-
Prinzessin
- HVA-Neuling
- Motorrad: Nuda 900R
Ein paar Fragen über die Nudel
Moin moin
Und zwar bin ich mit meiner Gabel nicht zufrieden
Was fahrt ihr so für eine Einstellung
Und gibt es einen Schaltautomat den man ohne Power Commander verbauen kann
Ich hab auf dem Treffen mit bekommen das hier jemand einen "Kurzhub Gasgriff" selbst gebaut hat
Kann mann den irgendwo kaufen ?
Und wer hätte am sonntag lust zu uns (Michel und Prinzessin) zu kommen können euch dann ein bisschen die gegend zeigen
Wir kommen aus Schwäbisch Hall
Vielen dank für eure Antworten
Gruß Prinzessin
Und zwar bin ich mit meiner Gabel nicht zufrieden
Was fahrt ihr so für eine Einstellung
Und gibt es einen Schaltautomat den man ohne Power Commander verbauen kann
Ich hab auf dem Treffen mit bekommen das hier jemand einen "Kurzhub Gasgriff" selbst gebaut hat
Kann mann den irgendwo kaufen ?
Und wer hätte am sonntag lust zu uns (Michel und Prinzessin) zu kommen können euch dann ein bisschen die gegend zeigen
Wir kommen aus Schwäbisch Hall
Vielen dank für eure Antworten
Gruß Prinzessin
- Dateianhänge
-
- image.jpg (49.88 KiB) 2455 mal betrachtet
- Faritan
- Administrator
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
Re: Ein paar Fragen über die Nudel
Schau mal hier wegen der Fahrwerkseinstellung:
http://husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=43&t=50731
Generell ist die Nuda da aber limitiert und so richtig gut wird das nur mit einer Überarbeitung des Fahrwerks.
Allerdings: Die Gabel ist bei Dir doch sowieso meistens in der Luft, von daher sollte das doch egal sein...

Was den Schaltautomat angeht, so gibt es hier leider nur eine üble Erfahrung, da es beim Anschließen die
Programmierung vom Kombiinstrument "geschossen" hat, was definitiv kein Spaß ist. Da wäre ich als sehr sehr vorsichtig.
Details kannst Du beim "Schweizer" erfragen.
Bezüglich "Kurzhubgasgriff" hat Roumoro eine Lösung anzubieten. Schreib Ihn einfach mal an.
http://husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=43&t=50731
Generell ist die Nuda da aber limitiert und so richtig gut wird das nur mit einer Überarbeitung des Fahrwerks.
Allerdings: Die Gabel ist bei Dir doch sowieso meistens in der Luft, von daher sollte das doch egal sein...
Was den Schaltautomat angeht, so gibt es hier leider nur eine üble Erfahrung, da es beim Anschließen die
Programmierung vom Kombiinstrument "geschossen" hat, was definitiv kein Spaß ist. Da wäre ich als sehr sehr vorsichtig.
Details kannst Du beim "Schweizer" erfragen.
Bezüglich "Kurzhubgasgriff" hat Roumoro eine Lösung anzubieten. Schreib Ihn einfach mal an.
- infectedbrain
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda900R / T120
Fari hat mal wieder alles super erklärt, dem ist nix hinzuzufügen!
denn bei einem Problem steht die Nuda auf unbestimmte Zeit.
Hier würde ich es sogar noch etwas verschärfter formulieren. Mit UNSerem derzeitigen Stand, kann man davon nur DRINGENST abraten,Faritan hat geschrieben: Was den Schaltautomat angeht, so gibt es hier leider nur eine üble Erfahrung, da es beim Anschließen die
Details kannst Du beim "Schweitzer" erfragen.
denn bei einem Problem steht die Nuda auf unbestimmte Zeit.
Grüße Brain
UNS 
- Der Schweizer
- Forensponsor
- Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Hoiiiiii Prinzessin
An der Gabel habe ich vorne die Federn der schwarzen Nuda verbaut,
original R 7.0 Nm in der schwarzen sind 6.5 Nm drin.
Hinten original 105 Nm.... da spannt jetzt eine 90 Nm
Für mich mit etwas über 60 Kg eine
Lösung
Nur das Ansprechverhalten der Gabel wird dadurch nicht besser, das liegt eben an den Gleitbüchsen.
Das Projekt Schaltautomat ist bei mir an der Elektronischen Wegfahrsperre gescheitert.
Leider hat mein Händler den Tacho mit einem anderen Kunden getauscht und bei meiner Nudl nie einen neuen montiert
und angelernt. Beim mont. des Schaltautomaten habe ich den Stecker zur Zündspule gezogen.
Die Kombination von Km Unterschied Tacho und Steuerelktr. UND Stromausfall auf einer Zündspule,
hat mir dann die EWS reingehauen weil das ach sooooo clevere Moped von einem Diebstahl aus ging.... DAS war am 5. Juni
und seither steht sie. Leider ist es noch immer nicht möglich einen neuen Tacho zu best. diesen neu codiert einzubauen und der Händler hat immernoch keine Software zum heiraten
somit kein
mehr möglich.
Es gibt Schaltautomaten mit einem Drucksensor der unter die Schraube vom Schalthebel gemacht wird,
diese arbeiten sogar in beide Richtungen, ein Hersteller bietet auch den Kabelstrang dazu um eine montieren & fahren Möglichkeit zu haben. Den Automaten kann man ganz gut auf der rechten Seite unter der roten Verkleidung in das Loch für die Griffelheizungsele. verstauen. Die Schaltzeiten können über ein kleines Stellrad eingestellt werden, in der Regel sind dies 50 MS Zündunterbruch.
NUR bei mir ist das dann stecken geblieben und der Automat liegt beim Händler, kann also im Mom. den Hersteller nicht nennen
Da bei deiner Nudl die Elektronik aufeinander abgestimmt ist sollte es auch keine EWS auslösen
grüss dich, euch und UNS.......die da NUDA fahren dürfen

rrroli
UUUUND JAAAAA mit euch beiden würde ich liiiiiebend gern um die Häuser ziehen.....und am Gaaaaaszuuuuuug
An der Gabel habe ich vorne die Federn der schwarzen Nuda verbaut,
original R 7.0 Nm in der schwarzen sind 6.5 Nm drin.
Hinten original 105 Nm.... da spannt jetzt eine 90 Nm
Für mich mit etwas über 60 Kg eine
Nur das Ansprechverhalten der Gabel wird dadurch nicht besser, das liegt eben an den Gleitbüchsen.
Das Projekt Schaltautomat ist bei mir an der Elektronischen Wegfahrsperre gescheitert.
Leider hat mein Händler den Tacho mit einem anderen Kunden getauscht und bei meiner Nudl nie einen neuen montiert
und angelernt. Beim mont. des Schaltautomaten habe ich den Stecker zur Zündspule gezogen.
Die Kombination von Km Unterschied Tacho und Steuerelktr. UND Stromausfall auf einer Zündspule,
hat mir dann die EWS reingehauen weil das ach sooooo clevere Moped von einem Diebstahl aus ging.... DAS war am 5. Juni
und seither steht sie. Leider ist es noch immer nicht möglich einen neuen Tacho zu best. diesen neu codiert einzubauen und der Händler hat immernoch keine Software zum heiraten
somit kein
Es gibt Schaltautomaten mit einem Drucksensor der unter die Schraube vom Schalthebel gemacht wird,
diese arbeiten sogar in beide Richtungen, ein Hersteller bietet auch den Kabelstrang dazu um eine montieren & fahren Möglichkeit zu haben. Den Automaten kann man ganz gut auf der rechten Seite unter der roten Verkleidung in das Loch für die Griffelheizungsele. verstauen. Die Schaltzeiten können über ein kleines Stellrad eingestellt werden, in der Regel sind dies 50 MS Zündunterbruch.
NUR bei mir ist das dann stecken geblieben und der Automat liegt beim Händler, kann also im Mom. den Hersteller nicht nennen
Da bei deiner Nudl die Elektronik aufeinander abgestimmt ist sollte es auch keine EWS auslösen
grüss dich, euch und UNS.......die da NUDA fahren dürfen
rrroli
UUUUND JAAAAA mit euch beiden würde ich liiiiiebend gern um die Häuser ziehen.....und am Gaaaaaszuuuuuug
- Der Schweizer
- Forensponsor
@ FARIIIIII
Der Schweizer hat definitiv IMMERNOCH KEIN tz
grüss DICH UND TRULLI
Der Schweizer hat definitiv IMMERNOCH KEIN tz
grüss DICH UND TRULLI
- Der Schweizer
- Forensponsor
@ FAARIIIII
Fiesling......ABER das Zitat kannst auch DU nicht korrigieren.....
oder doch ???
grüss dich
Fiesling......ABER das Zitat kannst auch DU nicht korrigieren.....
oder doch ???
grüss dich
- Faritan
- Administrator
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
Können schon, mache ich aber nicht! Und ich bestehe drauf anzumerken, dass ich die Korrektur in meinem Thread VOR deinem Lästerbeitrag durchgeführt habe...
So, nun aber wieder zurück zum Thema!
So, nun aber wieder zurück zum Thema!
- Der Schweizer
- Forensponsor
- Der Schweizer
- Forensponsor
War da noch der Wunsch/ Interesse nach einer AHK bei euch beiden
am Treffen ? Habe da noch was im Ohr vor der Tanke....
rrroli
am Treffen ? Habe da noch was im Ohr vor der Tanke....
rrroli
-
JoJo_Berlin
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: 900 R + 900 ABS
Der Schweizer hat geschrieben:Beim mont. des Schaltautomaten habe ich den Stecker zur Zündspule gezogen.
hat mir dann die EWS reingehauen ....
...in der Regel sind dies 50 MS Zündunterbruch.
Böse, böse ....
-Wenn der Schaltautomat nur eine Zündunterbrechung bewirkt kann das unverbrannte Gemisch den Ölfilm verdünnen ...
Korrekt: Unterbrechung Einspritzung UND Zündung.
Da dieses bei der Nuda überwacht wird kann nicht einfach nur ein Schaltmodul in den Zünd/Einspritzpumpen-Kabelstrang eingebracht werden. In dem Fall wird eine Fehler in der ECU generiert und abgelegt.
-Je nach Qualität des Druck oder Zugschalters kann es zu einer unbeabsichtigten Auslösung/Unterbrechung kommen, bei Vibrationen.
Daher bitte immer Sensoren verbauen bei denen man Auslösemoment UND Wegstrecke justieren kann.
-je nach Drehzahl, Gang, ... muss die optimale Unterbrechung ermittelt und die Unterbrechungsdauer angepasst werden.
Daher bieten Billiglösungen zwar einen klasse AHA Effekt/Aufmerksamkeit bei den Zuschauern aber sind kontraproduktiv auf dem Kringel/Kurvenhatz.
PC / RB und andere Hersteller bieten entsprechende Pakete als Zusatzmodul an, fangen das Zünd/Einspritz-Signal ab ohne das die ECU das mitbekommt und einen Fehler erkennt.
Hau doch mal die Firma Duonix.de an, ob die dein Problem richten können, gegebenenfalls schickst Du mir ECU, Tacho UND Zündschlüssel zu. Das wird dann in meine eingebaut und können den Winter über basteln. Oder sie entwickeln eine Lösung und schicken mir diese für mein Bike-Scan. Kontaktaufnahme bitte sachlich und knapp, die Jungs sind einfach der Hammer und setzen fast jedes Anliegen zeitnah um.
Warum allerdings deine Werkstatt das nicht hinbekommt erschliesst sich mir nicht.
Tschau Jojo
- Der Schweizer
- Forensponsor
Hoi Jojo
-Je nach Qualität des Druck oder Zugschalters kann es zu einer unbeabsichtigten Auslösung/Unterbrechung kommen, bei Vibrationen.
Und genau das wollte ich austesten.... Der Schaltautomat war ein Starlane von einem Sumo Fahrer,
er hatte eben das Problem nach grösseren Sprüngen das er ungewollte Zündunterbrechungen hatte.
Doch dazu kam es nie... nach dem anschliessen von diesem, ja nur Zündungsseitig, wurde die EWS aktiv,
wobei es reichte "nur" die Zündung einzuschalten, der Motor ist niemals angesprungen
Mein Ansatz: da die Kombi von einer anderen Nuda ist und nicht auf meinen Transponder ( Schlüssel ) passt,
und somit auch nicht auf die ECU, ist die EWS geschalten worden.
Soll heissen "fremde" Kombi mit 876 Km mehr wie der Rest und gefummel am Dauerplus der Zündspuhle
hat wohl zu viel nach Diebstahl "gerochen"
Würde ich dir das Zündschloss, die Kombi und die ECU zuschicken, du diese in deiner Nuda verbauen,
würde das wohl nichts nutzen weil die Komponenten nicht miteinander verheiratet sind...
Oder würde das der Firma Duonix.de die Möglichkeit geben daran zu arbeiten ??
Einen Ablauf der Krankengeschichte ansonsten auch gern über PN wenn es der Lösung beitragen könnte
Habe ich richtig verstanden das wenn ein Quickshifter, auch bei richtig verheirateten Komponenten,
nur Zündungsseitig oder nur Einspritzungsseitig verkabelt wird, dies die EWS auch auslösen würde ??
thx
roli
Und genau das wollte ich austesten.... Der Schaltautomat war ein Starlane von einem Sumo Fahrer,
er hatte eben das Problem nach grösseren Sprüngen das er ungewollte Zündunterbrechungen hatte.
Doch dazu kam es nie... nach dem anschliessen von diesem, ja nur Zündungsseitig, wurde die EWS aktiv,
wobei es reichte "nur" die Zündung einzuschalten, der Motor ist niemals angesprungen
Mein Ansatz: da die Kombi von einer anderen Nuda ist und nicht auf meinen Transponder ( Schlüssel ) passt,
und somit auch nicht auf die ECU, ist die EWS geschalten worden.
Soll heissen "fremde" Kombi mit 876 Km mehr wie der Rest und gefummel am Dauerplus der Zündspuhle
hat wohl zu viel nach Diebstahl "gerochen"
Würde ich dir das Zündschloss, die Kombi und die ECU zuschicken, du diese in deiner Nuda verbauen,
würde das wohl nichts nutzen weil die Komponenten nicht miteinander verheiratet sind...
Oder würde das der Firma Duonix.de die Möglichkeit geben daran zu arbeiten ??
Einen Ablauf der Krankengeschichte ansonsten auch gern über PN wenn es der Lösung beitragen könnte
Habe ich richtig verstanden das wenn ein Quickshifter, auch bei richtig verheirateten Komponenten,
nur Zündungsseitig oder nur Einspritzungsseitig verkabelt wird, dies die EWS auch auslösen würde ??
thx
roli
-
JoJo_Berlin
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: 900 R + 900 ABS
Der Schweizer hat geschrieben:...hatte eben das Problem nach grösseren Sprüngen das er ungewollte Zündunterbrechungen hatte.
Zu Quickshifter:
und so richtig drissig wird es wenn die Fahrwerks + Motorvibrationen diesen auslösen.
Hatte gelegentlich solch einen Fall, Bike drückt auf der Rolle richtig gut und stottert im Fahrbetrieb.
Dann kommt meistes ein saurer Anruf: dein Tuning ist scheisse und von mir: deaktiviere den von dir eingebauten Quickshifter, nicht meine Baustelle.
...
Die ECU überwacht so einiges, selbst Unterspannung, z. B. beim Motorstart, wird registriert und im Fehlerspeicher abgelegt.
Bei neueren BMW Modellen ist es sogar so kompliziert gemacht, dass nur ein Löschen des abgelegten Fehlers und Erneuerung der z. B. defekten Einspritzdüse nix bewirkt. Die Zylinderbank bleibt tot.
Zurück zur Husky, die EWS wird nur dann ausgelöst, wenn der empfangene "Transpondercode" (im Schlüssel) nicht mit dem Hinterlegten übereinstimmt und auch dann wenn z. B. die Ringantenne oder Schlüsseltransponder defekt ist oder z. B. der Stecker nicht gesteckt ist oder das Kabel unterbrochen ist (Ringantenne zur Platine).
Soweit mir bekannt, somit nur Halbwissen!!!, löst eine Abweichung KM-Stand und FzID im Tacho und ECU keine EWS aus, auch nicht eine kurzzeitige Unterbrechung zur Zündspule oder Einspritzdüse.
Beim Anlernen von Tacho und ECU ist immer und in jedem Fall darauf zu achten, die Batteriespannung mit einer externen Spannungsversorgung "hoch" zu halten. Fällt diese ab kann das böse, unerwartete Folgen haben und es wird nur Kokolores dabei herauskommen.
Viele kleiner Händler können und wollen das jährlich anfallende "Update" nicht zahlen und werden abgeklemmt. Das BMW Diagnosegerät ist dann nur noch bedingt einsatzfähig. Wenn dann z. B. eine neue Firmware aufgespiel werden soll gibt es keinen connect zur BMW Datenbank.
Tschau Jojo
- Der Schweizer
- Forensponsor
Danke Jojo
Zurück zur Husky, die EWS wird nur dann ausgelöst, wenn der empfangene "Transpondercode" (im Schlüssel) nicht mit dem Hinterlegten übereinstimmt ....
Und da liegt das Problem... weil Fremdtacho und nicht auf meinen Schlüsseltransponder passend.
Das die Nuda je gelaufen ist grenzt schon an ein Wunder
eigentlich hätte die mit falschem Tacho gar nie anspringen dürfen/sollen
Mein Tacho hat laut Diagnose 0 Km, was den BMW Händler auch erstaunt hat.
Iwie hat sie das ganze Übel aber nicht zur Kenntnis genommen, bis eben der Umstand vom Stromunterbruch dazu kahm.
Der BMW Händler meinte das es dann eben zuuu viel gewesen sein muss, hätte ich die Batterie abgeklemmt
bei diesem Vorgang, wäre ev auch nix passiert, laut Händler Aussage.....
wäre, hätte ....
Am letzten Freitag ist eine Mail an die CH Händler, wie sie neuerdings codierte Teile bestellen können
Werde das diese Woche noch ankuuuucken.... ansonsten wird meine Nuda nochmals im Transporter nach DE fahren müssen,
da es in DE scheinbar machbar ist
Sie wird allerdings nicht zu dem Händler gehen der mir die O.Z. abkaufen wollte
Grüss euch
Zurück zur Husky, die EWS wird nur dann ausgelöst, wenn der empfangene "Transpondercode" (im Schlüssel) nicht mit dem Hinterlegten übereinstimmt ....
Und da liegt das Problem... weil Fremdtacho und nicht auf meinen Schlüsseltransponder passend.
Das die Nuda je gelaufen ist grenzt schon an ein Wunder
eigentlich hätte die mit falschem Tacho gar nie anspringen dürfen/sollen
Mein Tacho hat laut Diagnose 0 Km, was den BMW Händler auch erstaunt hat.
Iwie hat sie das ganze Übel aber nicht zur Kenntnis genommen, bis eben der Umstand vom Stromunterbruch dazu kahm.
Der BMW Händler meinte das es dann eben zuuu viel gewesen sein muss, hätte ich die Batterie abgeklemmt
bei diesem Vorgang, wäre ev auch nix passiert, laut Händler Aussage.....
wäre, hätte ....
Am letzten Freitag ist eine Mail an die CH Händler, wie sie neuerdings codierte Teile bestellen können
Werde das diese Woche noch ankuuuucken.... ansonsten wird meine Nuda nochmals im Transporter nach DE fahren müssen,
da es in DE scheinbar machbar ist
Sie wird allerdings nicht zu dem Händler gehen der mir die O.Z. abkaufen wollte
Grüss euch