Hallo Leute.
Auf einer unserer Nudas ist ein Arrow montiert, aber ich hab da keine Unterlagen dazu.
Da der ja nicht gerade flüstert mag da der ein oder andere Graukittel oder Grünträger schon zweifeln.
Daher würd ich mich besser fühlen etwas mehr als nur die E13 vorweisen zu können. (Psychologisch gesehen ist das ja quasi ne Beweislastumkehr )
Hat jemand für den Arrow die passenden Unterlagen (Abe, etc.), und könnte mir die vielleicht als pdf scan zukommen lassen?
ARROW gibt keine Unterlagen zum Schalldämpfer mit dazu - es sind eh nur ganz wenige Hersteller, die eine Karte oder ähnliches beilegen - durch die Nummern im Schalldämpfer kann der geneigte TÜV-Prüfer oder die Rennleitung genau nachvollziehen, wie der Dämpfer aufgebaut ist und für welche Modelle er zugelassen ist... Also keine Angst - sollte so passen (sofern Du nichts modifiziert hast )! Schwierig wird es, wenn dennoch bei einer Kontrolle erhöhte Werte festgestellt werden - dann kommt es auf die Laune des Gegenüber an...
Was mich mal interessieren würde woher der Polizeibeamte bei einer Kontrolle die Daten herausfinden kann? TÜV Prüfer vor Ort OK, aber der Polizeibeamte auf Streife bzw. draußen bei einer Verkehrskontrolle?
Per Funk an die Zentrale und die schauen dann in einer Datenbank oder was?
....die gängige Praxis ist die, dass man eine E-Kennzeichnung sucht und wenn man die findet zufrieden ist.
Erscheint es trotz E-Kennzeichnung zu laut, dann wird in der Regel eine illegale Modifikation vermutet und dann geht es auf den Prüfstand (das ist aber nach meiner Erfahrung nicht die Regel). Bei alle Zubehörteilen mit E-Kennzeichnung musste ich noch nie irgendwas vorzeigen! Das war nur mal ein Thema bei den Hebeln, da die zwar ein KBA-Zeichen haben, aber das laut dem Beamten vor Ort nicht ausreichen würde...da müsste man dann noch die entsprechenden Papiere haben. Allerdings hat er mich dann trotzdem auch ohne diese ziehen lassen (mit dem Tipp, ich solle mir das doch einfach auf das Handy rüber ziehen)
Hallo
Vielen Dank für die Infos.
...und ich dachte, der Vorbesitzer hätte die halt verschludelt...
Bin immer davon ausgegangen, man braucht halt irgendein Papier (wir sind ja in Deutschland), wenn man von der "Norm" abweicht.
Na denn: Again What Learned!
Viele Grüße
Wolfi
PS: Ist das bei allen Teilen/EDSs so, oder nur bei denen die aus dem Ausland kommen?
(Hab mir für meine Nuda jetzt nen GPR ESD bestellt.)
Falls ihr ne Scheckkarte zum Endschalldämpfer wünscht....dann empfehle ich GPR !
Allerdings sollte man den Lieferungskarton, und nicht wie beim Sex total hektisch und völlig unkontrolliert , sondern sorgfältig und zärtlich... behandeln !
Hallo Wolle
Woher weisst Du, dass ich -sobald es um die Nuda geht- immer unkontrolliert werde ?
Ich fühle mich irgendwie ertappt
Na toll.
Dann muss ich das in der nächsten Polizeikontrolle mit der Scheckkarte lösen (GPR,). Während meine Frau (Arrow) das mit ihren schönen Augen klären kann...
Heute kam der GPR ESD
Und interessanterweise komplett mit einem "Certificato di omologazione" mit Nummer, Prüfzeichen, Stempel, Unterschrift und Variante (Husqvarna Nuda)
Schoko hat geschrieben:Hallo Leute.
Auf einer unserer Nudas ist ein Arrow montiert, aber ich hab da keine Unterlagen dazu.
Da der ja nicht gerade flüstert mag da der ein oder andere Graukittel oder Grünträger schon zweifeln.
Daher würd ich mich besser fühlen etwas mehr als nur die E13 vorweisen zu können. (Psychologisch gesehen ist das ja quasi ne Beweislastumkehr )
Hat jemand für den Arrow die passenden Unterlagen (Abe, etc.), und könnte mir die vielleicht als pdf scan zukommen lassen?