Husqvarna TE 449 startet nicht
Moderator: Moderatoren
Husqvarna TE 449 startet nicht
Gerade aus dem Winterschlaf geholt. Anlasser dreht, startet aber nicht. Zündkerze getauscht, bringt nichts. Zündkerze sieht ölig aus. Ventile? Kolbenringe? Benzin aus Auspuff. Was kann das sein? Benzintank halbvoll.
- Firebeast
- Administrator
- Motorrad: NUDA TE511 Martin FJ
Re: Husqvarna TE 449 startet nicht
Also bei solchen Startproblemen, egal, ob Motorrad, Auto oder Rasenmäher etc., probier ich
erst immer, die Fuhre mit "Startpilot" (oder ähnlichem Starthilfe-Spray) in Gang zu bringen.
Wenn der Motor dann anspringt, weiß ich, es muss an der Kraftstoff/Luftzufuhr liegen. Wenn
nicht, dann ist es meistens die Zündung, welche rumzickt. Hat der Motor vor dem Winter
noch gelaufen, sollte es eines der beiden Ursachen sein ...
Bei meiner 511er war nach langer Standzeit mal die Einspritzdüse verklebt.
Gruß Beast
erst immer, die Fuhre mit "Startpilot" (oder ähnlichem Starthilfe-Spray) in Gang zu bringen.
Wenn der Motor dann anspringt, weiß ich, es muss an der Kraftstoff/Luftzufuhr liegen. Wenn
nicht, dann ist es meistens die Zündung, welche rumzickt. Hat der Motor vor dem Winter
noch gelaufen, sollte es eines der beiden Ursachen sein ...
Bei meiner 511er war nach langer Standzeit mal die Einspritzdüse verklebt.
Gruß Beast
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Hi Firebeast.
Ich hab se gestern doch noch angekriegt. Mit Startpilot und Bremsenreiniger. Kurz darauf versucht ohne die Add-ons - negativ. Neue Zündkerze eingebaut - Fehlanzeige. Zur späten Stunde erneuter versucht, Batterie leergeorgelt, neue eingebaut, kurz bevor diese leer war, ging sie an. Mir ist aufgefallen, dass das Öl-Schauglas am Motor aussieht, wie wenn es von innen beschlagen wäre.... Auf jeden Fall ist das Glas von innen verschmiert. Vielleicht kann ich es fotografieren. Ölwechsel notwendig? Kann das Startproblem an der Benzinpumpe liegen? Aber dann dürfste sie gar nicht starten, oder?
Ich hab se gestern doch noch angekriegt. Mit Startpilot und Bremsenreiniger. Kurz darauf versucht ohne die Add-ons - negativ. Neue Zündkerze eingebaut - Fehlanzeige. Zur späten Stunde erneuter versucht, Batterie leergeorgelt, neue eingebaut, kurz bevor diese leer war, ging sie an. Mir ist aufgefallen, dass das Öl-Schauglas am Motor aussieht, wie wenn es von innen beschlagen wäre.... Auf jeden Fall ist das Glas von innen verschmiert. Vielleicht kann ich es fotografieren. Ölwechsel notwendig? Kann das Startproblem an der Benzinpumpe liegen? Aber dann dürfste sie gar nicht starten, oder?
- Firebeast
- Administrator
Hi amber
Läuft sie denn jetzt wieder dauerhaft? Also, wenn sie ohne add-ons (
) nicht läuft, dann muss es ja an der Benzinzufuhr liegen. Klar, Benzinpumpe könnte auch ne Macke haben. Aber wie schon gesagt; Die Einspritzdüse sollte im Zweifelsfall auch mal gecheckt werden.
Die andere Sache mit dem Schauglas ist mir neu. Vielleicht verschwindet das ja wieder, wenn sie mal ein paar Stunden gelaufen hat.
Läuft sie denn jetzt wieder dauerhaft? Also, wenn sie ohne add-ons (
Die andere Sache mit dem Schauglas ist mir neu. Vielleicht verschwindet das ja wieder, wenn sie mal ein paar Stunden gelaufen hat.
Hi firebeast. Ich habe heute meine beiden Batterien voll geladen. Morgen Abend teste ich mal und mache, falls sie laufen sollte, gleich einen Ölwechsel mit. Einspritzdüse säubern? Muss ich mir erst mal ansehen, wo ich das Dinge finde....
Hi firebeast.
Kann es sein, dass man die Einspritzdüse nur nach dem Ausbau des Motors reinigen bzw. demontieren kann? Ich habe bereits den kleinen Tank und die Airbox entfernt.
Kann es sein, dass man die Einspritzdüse nur nach dem Ausbau des Motors reinigen bzw. demontieren kann? Ich habe bereits den kleinen Tank und die Airbox entfernt.
Hab's geschafft ! Die Einspritzdüse kann nur nach Demontage des Drosselklappengehäuses # 8000 H3627 entfernt werden. So steht es auch im Handbuch. Das Hauptproblem besteht aber im Lösen der verschiedenen Steckverbindungen. Diese sind zum Teil so fest zusammen, dass man diese u. U. zerstören muss. Und das ist großer Mist ! Vielleicht ist es besser, die Kabel vom Kabelbaum zu kappen und einen neue Verbindung einzusetzen als die Stecker zu ruinieren. Und dann gibt es noch dünne Pins in den Steckern, die sich sehr leicht verbiegen lassen. Und das ist dann richtig Schei**e 
- Firebeast
- Administrator
Hi Amber,
danke, dass Du Deine Erfahrungen hier mitteilst. Wird mir sicherlich von Nutzen sein, das kommt nämlich noch alles auf mich zu ...
Gruß Beast
danke, dass Du Deine Erfahrungen hier mitteilst. Wird mir sicherlich von Nutzen sein, das kommt nämlich noch alles auf mich zu ...
Gruß Beast
Hi Firebeast.
Ich habe gestern Abend so fast alle Steckverbindungen versucht einmal zu öffnen und zu reinigen. Hier zahlt sich vermutlich Geduld aus. Zahnbürstchen, Wasser & Spüli, Druckluft. Oft verklemmen ein paar Sandkörner den Mechanismus aus Lasche drücken und ziehen usw. Vielleicht hilft es auch Balistol einträufeln, Druckluft und warten. Ggf. alle paar Stunden wiederholen bis sich das Schmiermittel vorgearbeitet hat. Bei Zeitdruck ist das schon mal doof. Spart aber in meinem Fall Geld. Ich pflege jedenfalls künftig alle Steckverbindungen mit öffnen und schließen sowie einem Schmiermittel (Vaseline). Kontaktspray WD-40 ist eher nicht zu empfehlen, da es für Kunststoffe nicht ideal ist. Bis die Ersatzteile eingetroffen sind, 'zerlege' ich mit Geduld schon mal weiter...
Ich habe gestern Abend so fast alle Steckverbindungen versucht einmal zu öffnen und zu reinigen. Hier zahlt sich vermutlich Geduld aus. Zahnbürstchen, Wasser & Spüli, Druckluft. Oft verklemmen ein paar Sandkörner den Mechanismus aus Lasche drücken und ziehen usw. Vielleicht hilft es auch Balistol einträufeln, Druckluft und warten. Ggf. alle paar Stunden wiederholen bis sich das Schmiermittel vorgearbeitet hat. Bei Zeitdruck ist das schon mal doof. Spart aber in meinem Fall Geld. Ich pflege jedenfalls künftig alle Steckverbindungen mit öffnen und schließen sowie einem Schmiermittel (Vaseline). Kontaktspray WD-40 ist eher nicht zu empfehlen, da es für Kunststoffe nicht ideal ist. Bis die Ersatzteile eingetroffen sind, 'zerlege' ich mit Geduld schon mal weiter...
- Heretic
- HVA-Urgestein
- Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
ich setz´ bei sowas immer komplett auf ballistol. wenn es nur nich immer so erbärmlich stinken würde 
unklar
- Green Hell
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda 900 R
Und die Finger danach nicht so schlimm aussehen würden