TE 610 BJ 95 - Problem(e) ?!

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Dinkelberg
HVA-Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 25.10.15 - 14:12
Motorrad: 610 TE '95

TE 610 BJ 95 - Problem(e) ?!

Beitrag von Dinkelberg »

Hallo zusammen,

hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. Folgendes ist passiert:

Ich hab am vergangenen Donnerstag meine TE angeschmissen, wie immer nach dem 2 Kick angegangen. Wollte dann zur Tankstelle und genau vor der Tanke ist sie plötzlich im Leerlauf an der Ampel "abgesoffen". (ca. 5-7 Minuten dahin gefahren)
Hab sie dann hoch geschoben und alles mögliche versucht um sie wieder zu starten. Irgendwann hat's dann nur noch einen extrem lauten Knall gemacht und ein Feuerblitz und Rauch kamen aus dem Auspuff.
Hab dann ein paar mal weiter probiert sie zu starten, hat alles nichts genützt. Auch anrollen konnte man sie nicht (was vorher fast im Stand funktioniert hat).

Naja hab sie dann wieder nachhause geschoben und da mal geschaut worans liegen könnte. Egal was ich probiert hab, sie wollte nicht mehr starten. Erst mal eine rauchen, morgen ist auch noch ein Tag! Also am nächsten Tag dann Vergaser abgebaut und alles gereinigt, neue Zündkerze rein (wobei die alte nicht defekt war), Ölwechsel.

Hat wieder alles nicht funktioniert. Langsam wurde ich sauer.. Haben sie dann einen steilen Berg hochgebracht um sie nochmal anzurollen. Und dann hats in einem durchgeknallt, die ganze Zeit Fehlzündungen beim anrollen. Eine wieder so laut, dass man dachte der Motor fliegt einem um die Ohren und mit ca. 2-3 Meter Flamme aus dem Endtopf. Beim kicken hat sie 3x zurückgeschlagen, was sie vorher noch nie getan hat.

Beim kicken möchte sie manchmal kommen, aber nur ganz ganz zurückhaltend.
Eine Info zu meiner TE: Sie hat während der Fahrt vorher auch schon immer wieder mal Fehlzündungen gehabt und man konnte diese auch gut durch Gas "provozieren".

Nun zu meiner Frage:
Hat jemand eine Idee/Ferndiagnose/Erfahrung/Tipps ?

Freue mich über jede Antwort!!! Danke!
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: TE 610 BJ 95 - Problem(e) ?!

Beitrag von Heretic »

such hier mal nach "Polradmagneten lose", hört sich verdammt danach an. Ventilspiel kannst auch mal checken.
unklar
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: TE 610 BJ 95 - Problem(e) ?!

Beitrag von Huskyschrauber »

Magnete Lose oder Keil abgeschert....
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: TE 610 BJ 95 - Problem(e) ?!

Beitrag von Heretic »

wenn der Keil abgeschert ist, wars aber nicht richtig fest.
unklar
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: TE 610 BJ 95 - Problem(e) ?!

Beitrag von Huskyschrauber »

Oder Öl auf dem Stumpf...
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3192
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: TE 610 BJ 95 - Problem(e) ?!

Beitrag von Dual-Sport »

Oder CDI abgeraucht.
Der dicke Klotz unterm Scheinwerfer.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: TE 610 BJ 95 - Problem(e) ?!

Beitrag von Heretic »

An der CDI oder besser,das blechgehäuse könnte man auch mal dem Masseanschluss sehen
unklar
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3192
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: TE 610 BJ 95 - Problem(e) ?!

Beitrag von Dual-Sport »

Ja, stimmt, das sollte man auch überprüfen.
Ist damals nicht nachträglich ein zusätzliches Massekabel von der CDI an den Rahmen gelegt worden?
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK
Antworten