Kaufberatung Te 410

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
mr7pip
HVA-Neuling

Kaufberatung Te 410

Beitrag von mr7pip »

Servus,

ich bin neu ihr, aus einem einfachen Grund... Ich habe mich mal so in Huskys verliebt, das jetzt direkt eine ins Haus soll.
Zur info:
- ich bin noch in der Ausbildung das heißt so viel Geld habe ich nicht, also wenn ihr alternativen nennt.
- wegen Schraub arbeiten ist kein Problem, ich habe seit dem ich 16 bin eine Dt 125 R BJ 96 :klopp: XD da hat man nach spätestens 2 Jahren genügend Erfahrungen gesammelt
- momentan habe ich den A2 Führerschein

Jetzt zu meiner frage. Ich habe schon so viel gelesen das ich nicht mehr weiter weiß. Jetzt will ich euch fragen was haltet ihr von dem Preis und co..

Text des Verkäufers:
"Husqvarna te 410 Motorrad springt sofort an und läuft auch einwandfrei Motoröl wurde vor 20 km erneuert Reifen im Januar neu bekommen 90/90-21 140/80-18 noch gutes Profil Straßenreifen können zusätzlich gekauft werden mit gleicher größe Motorrad wurde nur zu Hobbyzwecken gebraucht Tüv wurde im März neu gemacht Das model hat auch die zusätzliche ölpumpe für bessere schmierung!!" -> sie hat 9.024Km runter und ist BJ 2001
Er will 2300€ und ich habe mal angefragt und 2000€ und ein Kasten Bier würden auch gehen.

Wegen dem "Hobbyzwecke" in seiner beschreibung meinte er, kein rennen/Vollcross nur ab und zu Wald wie Feld.

Ich wollte jetzt mal zu ihm und schauen wie die Maschine ist, läuft sich anhört und so weiter.
Dann habe ich mir gedacht stellste den mal auf die probe den du bist ja nicht doof :evil1: und er soll mir die antreten und demonstrieren. Gibt der Type direkt kette und zieht die Maschine hoch kann ich von der nicht mehr viel erwarten den dann ist sauberes Warm fahren wohl falsch am Platz.

was haltet ihr so alle von der Idee.
Ich bedanke mich recht herzlich im vorraus für eure Hilfe

Gruß Simon
Green Hell
Forensponsor
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Kaufberatung Te 410

Beitrag von Green Hell »

Das nur zu Hobbyzwecken kann man auch als Enduro Kex deuten, und wenn die nur so wenig KM gelaufen hat würde ich sagen, dass die auch eher nur im Busch bewegt wurde. (Straßenreifen halt so dabei, falls man mal abseits des Waldes fahren will).
Deine Idee mit dem demonstrieren ist ja so nicht schlecht, aber ich wär mir nicht so sicher ob er direkt volle Power fährt (vor allem wenns Moped kalt ist doch nicht).
Was ich mich allerdings grad frage ist was ganz anderes. Wenn das eine TE 410 ohne E sein sollte, kannst du die denn überhaupt "legal" mit dem A2 fahren?
mr7pip
HVA-Neuling

Beitrag von mr7pip »

Also legal ja.
Einfacher Grund... A2 sagt das das ich 0,2 KW auf 1 Kilo Leergewicht packen darf 5 Kilo = also 1 KW

Sprich... Die 25 KW die die Maschine hat mal 5 =125Kilo
Da sie aber 150 laut Papieren :evil1: wiegt ist doch alles gut...

Oder sehe ich das falsch?

Ist auch egal mit legal oder nicht... :D
Was hältst du den von der Idee

PS: ich meinte mit dem das der Kette gibt obwohl die Maschine kalt ist soll ein test sein, ob er doof ist und mir eine kalte Maschinen so demonstriert das sie ans Maximum direkt kommt oder er mir sagt (weil er ahnung hat) ich muss die erst mal war fahren und dann kann ich sie dir ausführlich zeigen :sabber:
Dual-Sport
Moderator
Motorrad: TE610E 2001

Beitrag von Dual-Sport »

150kg? Dann sollte das die Dual sein. Hat sie einen E-Start? Antriebskette links oder rechts?
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK
mr7pip
HVA-Neuling

Beitrag von mr7pip »

Die Kette ist in Fahrtrichtung links
E-starter auch ja
Dual-Sport
Moderator
Motorrad: TE610E 2001

Beitrag von Dual-Sport »

Dann ist es eine Dualsport, die sind normalerweise sehr standfest.
Um Verwechselungen vorzubeugen, du hast eine TE410E. Die TE410 sieht zwar ähnlich aus, ist aber besonders Motortechnisch sehr unterschiedlich.
Zuletzt geändert von Dual-Sport am 30.08.16 - 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK
mr7pip
HVA-Neuling

Beitrag von mr7pip »

Oke vielen Dank :) Anmerkungen sind noch gerne willkommen... Ich lese mich jetzt noch mal weiter ein und melde mich sobald etwas sich ändert
Antworten