Email an Zupin

Die Forenschergen tauschen sich über technisches Gedöns aus. Forums-T-Shirts und mehr.

Moderator: Moderatoren

Antworten
felro
HVA-Urgestein

Email an Zupin

Beitrag von felro »

Wie die meisten ja mitbekommen haben dürften ist herausgekommen, dass wohl doch Zupin und nicht die Offroadschmiede dieses Forum betreibt, da wir ja nun seit geraumer Zeit kein Team, geschweige den einen Admin hier vor Ort haben habe ich mir überlegt doch einfach mal eine Mail an Zupin zu schreiben. Entwickelt hat sich das ganze in diesem Thread hier: klick.
Ich möchte nun einfach eure konstruktive Kritik hören bevor ich die Mail abschicke, da ich ein möglichst großen Anteil der Benutzer dieses Forums hier vertreten möchte.

Mein Vorschlag für die Mail an Zupin:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich und viele andere Husqvarnafahrer nutzen dass scheinbar von ihnen bereitgestellte Husqvarna-Forum gerne um uns über alles Rund um Husqvarna auszutauschen, die Idee ein Forum in die Hersteller Homepage einzubinden ist sicherlich eine sehr gute, da sie die erste Anlaufstelle für Husqvarnafahrer im Internet sein dürfte und somit der Großteil der Husqvarnafahrer welche im Internet unterwegs sind auf das Forum aufmerksam gemacht werden.

Leider fühlen wir uns seit einiger Zeit etwas allein gelassen, da es kein Team oder Admin mehr gibt welches/welcher das Board aktiv leitet.
Wir User haben aber einige konstruktive Verbesserungsvorschläge zu machen, welche mit Sicherheit zum Komfort innerhalb des Forums beitragen würden zu machen. Der gute Ruf des Forums dürfte sich damit noch steigern lassen, was ja auch in ihrem Interesse liegen dürfte.

Unser Vorschlag wäre daher, ein neues Team zusammenzustellen, gerne mit Person von ihrer Seite, außerdem würden wir uns natürlich auch freuen, wenn wir in einem solchen Team berücksichtigt würden, da einige User sehr fit sind, was das Betreuen und Einrichten solcher Forensoftware angeht und wir außerdem einige Dinge, natürlich nach ihrer Zustimmung an uns anpassen könnten und somit das ganze Forum vorantreiben könne.

Mit freundlichen Grüßen Felix ...
stolli
HVA-Driftkönig
Re: Email an Zupin

Beitrag von stolli »

jo ich würde sagen das wäre für den anfang ganz gut. konkreter kannst du ja in den vorschlägen werden wenn du mal ne antwort von denen hast.
williMeier
HVA-Gott

Beitrag von williMeier »

Allgemeines zu Links:

Das Landgericht Hamburg hat mit seinem Urteil vom 12. Mai 1998 entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann laut LG nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Auszug aus dem Haftungsausschluss von Zupin:

2. Verweise und Links

... Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten/verknüpften Seiten hat die Moto-Sport Handels AG keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert sie sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in von der Moto-Sport Handels AG eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen, Linkverzeichnissen, Mailinglisten und in allen anderen Formen von Datenbanken, auf deren Inhalt externe Schreibzugriffe möglich sind. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

====================================

was wollt ihr von zupin? wg des forums müsst ihr euch an peter haertle (http://offroad-schmiede.net) wenden...

p.s.
auszug aus dem eintrag bei denic.de:

Domaindaten
  Domain:  husqvarna-forum.de
  Letzte Aktualisierung:  11.07.2005

Domaininhaber
Der Domaininhaber ist der Vertragspartner der DENIC und damit der an der Domain materiell Berechtigte.

Name und Adresse:  Offroad-Schmiede
Tempelhofer Damm 210
D-12099 Berlin
Germany
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
WR-Crosser
HVA-Mitglied

Beitrag von WR-Crosser »

das is ne gute idee
Simi

Beitrag von Simi »

Na dann schick sie mal los!!!
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Allgemeines zu Links:

Das Landgericht Hamburg hat mit seinem Urteil vom 12. Mai 1998 entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann laut LG nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Auszug aus dem Haftungsausschluss von Zupin:

2. Verweise und Links

... Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten/verknüpften Seiten hat die Moto-Sport Handels AG keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert sie sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in von der Moto-Sport Handels AG eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen, Linkverzeichnissen, Mailinglisten und in allen anderen Formen von Datenbanken, auf deren Inhalt externe Schreibzugriffe möglich sind. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

was wollt ihr von zupin? wg des forums müsst ihr euch an peter haertle (http://offroad-schmiede.net) wenden...

p.s.
auszug aus dem eintrag bei denic.de:

Domaindaten
  Domain:  husqvarna-forum.de
  Letzte Aktualisierung:  11.07.2005

Domaininhaber
Der Domaininhaber ist der Vertragspartner der DENIC und damit der an der Domain materiell Berechtigte.

Name und Adresse:  Offroad-Schmiede
Tempelhofer Damm 210
D-12099 Berlin
Germany
Ja aber wenn du mitbekommen hast wie Zupin Charles angemacht hat hast du auch gesehen, dass sie behauptet haben es wäre ihr Forum!
williMeier
HVA-Gott

Beitrag von williMeier »

was ich von der aktion von zupin halte  >:(, habe ich ja schon im *ursprünglichen* thread gesagt  ;)
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

1. @willimeier Du zäumst das Pferd von hinten auf. Nochmal: Content und Service sind zwei paar Schuh (NIC). In einem Statement im anderen Thread hatte ich schon Ausführungen dazu gemacht. Da bezog ich mich auf das Schreiben an Charles und es ging mir darum zu zeigen, dass man per Link den Mist, den andere verzapfen, mitfressen kann und vor allem - sich das nicht gefallen lassen muss, ja gar nicht darf, wenn man Kenntnis davon hat. Die o.g. Phrasen verfolgen aber einen anderen Ansatz und sind obligatorisch, wenn man sich als Serviceprovider vor straf- und haftungsrechtlichen Konsequenzen schützen will, die durch "fremde Schreibzugriffe" anderer Beteiligter entstehen können, von denen man KEINE Kenntnis hat. Und das sind insbesondere die Inhalte, die wir alle hier hinterlegen! Aber darum gehts ja nicht. Der Ausschluss betrifft nicht das Forum als solches oder dessen allgemeine Ausgestaltung und auch die Dinge nicht, von denen Zupin Kenntnis hat. Zudem hat Zupin bereits administrative Maßnahmen angedroht, die zumindest darauf schließen lassen, dass mitgelesen wird und das eine diesbezügliche Vertragsbeziehung zwischen Haertle und Zupin besteht.

2. @felro Find ich soweit ganz i.O., würde aber meinerseits für den Anfang nicht gar zu viel verlangen. Ein Mod/Admin würde für den Anfang genügen. Sollen sie doch vorschlagen, wer das machen soll. Einer von denen oder einer von uns. Dieser Admin wäre dann Ansprechpartner und könnte dann auch in Zukunft die entsprechenden Änderungen vornehmen. Also Geduld und Ausdauer. Zupin hat Haertle auf jeden Fall unter der Knute. Falsch kann das nicht werden, auch wenn sie's vielleicht technisch an Haertle abschieben.
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

1. @willimeier Du zäumst das Pferd von hinten auf. Nochmal: Content und Service sind zwei paar Schuh (NIC). In einem Statement im anderen Thread hatte ich schon Ausführungen dazu gemacht. Da bezog ich mich auf das Schreiben an Charles und es ging mir darum zu zeigen, dass man per Link den Mist, den andere verzapfen, mitfressen kann und vor allem - sich das nicht gefallen lassen muss, ja gar nicht darf, wenn man Kenntnis davon hat. Die o.g. Phrasen verfolgen aber einen anderen Ansatz und sind obligatorisch, wenn man sich als Serviceprovider vor straf- und haftungsrechtlichen Konsequenzen schützen will, die durch "fremde Schreibzugriffe" anderer Beteiligter entstehen können, von denen man KEINE Kenntnis hat. Und das sind insbesondere die Inhalte, die wir alle hier hinterlegen! Aber darum gehts ja nicht. Der Ausschluss betrifft nicht das Forum als solches oder dessen allgemeine Ausgestaltung und auch die Dinge nicht, von denen Zupin Kenntnis hat. Zudem hat Zupin bereits administrative Maßnahmen angedroht, die zumindest auf eine Vertragsbeziehung zwischen Haertle und Zupin schließen lassen.

2. @felro Find ich soweit ganz i.O., würde aber meinerseits für den Anfang nicht gar zu viel verlangen. Ein Mod/Admin würde für den Anfang genügen. Sollen sie doch vorschlagen, wer das machen soll. Einer von denen oder einer von uns. Dieser Admin wäre dann Ansprechpartner und könnte dann auch in Zukunft die entsprechenden Änderungen vornehmen. Also Geduld und Ausdauer. Zupin hat Haertle auf jeden Fall unter der Knute. Falsch kann das nicht werden, auch wenn sie's vielleicht technisch an Haertle abschieben.
Ja aber lieber erstma mehr verlangen, ablehnen können die dann immer noch, da kann man dann ja kleiner ansetzen. Klein Ansetzen um großes zu erreichen geht immer schief, andersherum is aber meist immer noch möglich.

Gruß Felix
HuskyChris
HVA-Driftkönig

Beitrag von HuskyChris »

Also wenns einer von uns machen soll (was ich nicht glaube, da die Jungs von zupin natürlich die Kontrolle haben und den paar Händlern in diesem Forum die Hände binden wolln) schlag ich mal mit großer Hoffnung MarcE vor da dieser wahrscheinlich die meisten Kenntnisse über Computer etc. hat (hab jedenfalls bisher keinen mit mehr kennengelernt)...

Schön Gruß, Chris :D
[img]http://img364.imageshack.us/img364/3715/huskychrissigaz5.jpg[/img]
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

Ja aber lieber erstma mehr verlangen, ablehnen können die dann immer noch, da kann man dann ja kleiner ansetzen. Klein Ansetzen um großes zu erreichen geht immer schief, andersherum is aber meist immer noch möglich.
Da kannst du schon recht haben. Schlauer ist man immer hinterher. Aber mit der "Selbstverwaltung" das würde ich erstmal lassen, denn da macht bestimmt keiner mit. Zumindest andere Begriffe wählen, wie: "Zusammenarbeit" und "Unterstützung" oder so. Es darf nicht der Eindruck entstehen, dass denen dadurch was abgeht. Vielleicht wäre sowas dann ein Grund, dass sie die Sache komplett ablehnen.
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

So besser?
williMeier
HVA-Gott

Beitrag von williMeier »

tut mir leid, aber in meinem alter wird das mit dem denken schon langsam langsamer... :-[
helft mir doch bitte mal auf die sprünge.

- rcharel hat stress mit zupin, weil rcharel hier im forum "werbung" für seine 1a arbeit macht. richtig?

- zupin weiß das vom mitlesen in diesem forum. richtig?

- zupin distanziert sich ausdrücklich von inhalten aus diesem forum. richtig?

- zupin ist kein importeur für die schweiz. richtig?

- das forum hat stress mit sich selbst, weil n admin fehlt. richtig?

wenn ich mal davon ausgehe, das meine annahmen richtig sind, dann hier meine meinung dazu:

- an rcharels stelle würde ich zupin ne unterlassungsklage aufbrummen. wie kommen die dazu, einem schweizer mit infos die sie offiziell nicht kennen, die nutzung dieses forums zu verbieten? (ob er das machen kann, weil er doch das eine oder andere teil bei zupin kauft, ist ne andere frage...)

- der forumbetreiber ist peter haertle. ob der mit zupin deals hat oder nicht!

- ich hab den admin hier noch nie vermisst... ...na gut, membermap geht nicht und die farben sind langweilig, aber ich meine der inhalt zählt.
mfg frank
rcharel
HVA-Brenner

Beitrag von rcharel »

Foruminhaber ist die Offroad Schmiede Haertle. Zupin ist für den Bereich Deutschland und Österreich zuständig, ich darf sagen, momentan alleiniger offizieller Husqvarna Dealer in Luxemburg zu sein (schliesslich ist ganz Luxemburg fast ...halb so gross wie Köln!). Ich hatte auch keinen Stress mit Zupin, habe nur eine bzw. 2 Mails von der Moto Sport Handels AG erhalten, welche mir untersagt haben, im Forum zu werben. Geworben habe ich bis jetzt nicht im Forum, nur habe ich wohl auf Fragen geantwortet, und dies sieht dann eben wie Werbung aus. Motorräder habe ich bis jetzt keins im Forum verkauft. Zudem ist es mir gestattet, den Namen Husqvarna für Werbungen zu benutzen, da ich offizieller Händler bin, und nicht an Husqvarna Deutschland und Österreich gebunden bin. Trotzdem schätze ich die Zusammenarbeit mit Zupin, und will nicht die Zusammenarbeit mit Zupin in Gefahr bringen. Deshalb habe ich auf meiner Webseite http://www.luxturn.de eine Comunity eingepflegt, welches auch ein Forum beiinhaltet, und hier könnte ich genau auf Eure Wünsche eingehen. Mal sehen ob was draus wird.

Beitrag von Emily »

Ich fahre seit inzwischen 15 Jahren hobbymäßig Husqvarna, bei meinem Dad kann man locker noch mal 10 Jahre mehr oben drauf' packen. Unsere Erfahrung ist, daß sich Zupin niemals um die Belange der Endkunden geschert hat. Ausnahmen bestätigen hier die Regel...

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß die nun mit der "Pflege" dieses Forums plötzlich damit anfangen werden (die sind zu dämlich, um n' Gewinnspiel richtig zu organisieren und behumpsen Husqvarna-Fahrer dabei noch um Euro 1,50... leider ist der Thread bei der Umstellung anscheinend flöten gegangen...) und finde die Idee nicht gerade besonders reizvoll hier nun ausgerechnet einen von Zupin als Admin an Land zu ziehen :P!!!

Mir geht' s wie genauso wie Willi: Ich hab' hier noch nie ne' n Admin vermißt.

Die Geschichte mit rcharel sieht denen mal wieder so richtig ähnlich: Deshalb frag' ich mich, ob Ihr wirklich wollt, daß so ein Laden, der sich solche "Dinger" rausnimmt, dieses Forum hier in irgendeiner Art mitverwaltet?
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Ich fahre seit inzwischen 15 Jahren hobbymäßig Husqvarna, bei meinem Dad kann man locker noch mal 10 Jahre mehr oben drauf' packen. Unsere Erfahrung ist, daß sich Zupin niemals um die Belange der Endkunden geschert hat. Ausnahmen bestätigen hier die Regel...

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß die nun mit der "Pflege" dieses Forums plötzlich damit anfangen werden (die sind zu dämlich, um n' Gewinnspiel richtig zu organisieren und behumpsen Husqvarna-Fahrer dabei noch um Euro 1,50... leider ist der Thread bei der Umstellung anscheinend flöten gegangen...) und finde die Idee nicht gerade besonders reizvoll hier nun ausgerechnet einen von Zupin als Admin an Land zu ziehen :P!!!

Mir geht' s wie genauso wie Willi: Ich hab' hier noch nie ne' n Admin vermißt.

Die Geschichte mit rcharel sieht denen mal wieder so richtig ähnlich: Deshalb frag' ich mich, ob Ihr wirklich wollt, daß so ein Laden, der sich solche "Dinger" rausnimmt, dieses Forum hier in irgendeiner Art mitverwaltet?
Moderativ hat mir nen Team hier auch selten gefehlt, aber nen Admin der ma neue Funktionen und so einfügt, der fehlt mir hier gewaltig! Noch wer Verbesserungsvorschläge oder Abschicken jetzt?
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

@ willimeier

Alles korrekt!

@ emily

1. Aus diesem Grund fände ich es passend, wenn sich Zupin mal um ihren Internetauftritt kümmern würden. Gerade häufig auftretende Fragen an den Support könnten öffentlich gemacht werden. So ne Art FAQ sozusagen. Das spart ne Menge Arbeit und gibt ne Menge Info's für den geneigten Leser. Der Button "Husky Doktor" auf der Homepage führt ja auch direkt zu Zupin. Wieso sollte das nicht auch über das Forum gehen? Sich hier hinter Outlook zu verstecken finde ich armselig. Das macht nur jemand, der etwas zu verbergen hat. Aber gerade die Nähe zum Importeur, der sich in einem lebendigen Forum den Fragen direkt stellt, zu kompetenten Fachleuten, die sofort, auch perspektivische Auskünfte erteilen könnten, würde sicher für viele auch Kaufargument sein. Das hat einfach was mit Transparenz zu tun. Gerade solche Randgruppenmarken (tut mir leid!  ;) ) leben ja von der engen Gemeinschaft und haben auch ihren Reiz darin. Und da gehört auch die professionelle Seite mit rein.

2. Kurz oder mittelfristig wäre ne Händlerecke nicht schlecht, in der Händler auch mal ihre (Zubehör-)Produkte vorstellen könnten. Gerade Leute wie rcharel, die niemanden etwas wegnehmen, weil sie selbst herstellen (von den Auspuffanlagen mal abgesehen) Schaden der Husqvarna-Hierarchie nicht. Im Gegenteil. Umfang und Qualität der Zubehörpalette können auch Kaufargument sein. Zum anderen gibt er Info's, die andere nicht geben oder geben können. Und wenn Zupin oder andere Händler damit ein Problem haben, dann ist das hausgemacht. Auch methodisch. Die Kommunikationswege sind einfach zu lang. Hätte es hier einen Moderator gegeben, dann hätte der mal den Finger gehoben und dann wäre es wieder gut gewesen. So aber werden nach Wochen Drohmails verschickt. Das ist einfach nur peinlich. Also Zupin, um schneller reagieren zu können, wenn etwas der Firmenpolitik zu wider läuft, Moderator her!!!

Alles in Allem gibt es ne Menge Ansätze, wo man etwas verbessern könnte. Bis jetzt sehe ich aber nur Stillstand. Ich finde es deshalb Klasse, dass felro einfach mal was versucht. Eine Gemeinschaft entwickelt sich weiter, das Forum aber nicht, weil ohne Chance, da  einfach ein Ansprechpartner fehlt. Und das soll anders werden. Es ist allen gedient, wenn hier mehr Inhalt mit Substanz reinkommt. Das lockt mehr Leute an und ist gut für uns alle hier. Aber vielleicht auch Argument, sich eine Husqvarna zu kaufen. Also Zupin und Haertle - es ist an euch.

P.S.:

@ felro

Schick weg. Mal seh'n was passiert oder wie sie sich winden. Gelesen haben sie's wahrscheinlich ohnehin schon!  ;D
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

So jetzt is raus!
Emily
HVA-Driftkönig

Beitrag von Emily »

Wow, ich war mir unserer Perspektivlosigkeit wohl nicht so ganz bewußt 8)!!!
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

Ja, Unzufriedenheit ist der Motor des Fortschritts.  8)
Antworten