Terra - Schwingenausbau notwendig für Kettenschleifschutz ??

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
fossy
HVA-Neuling
Motorrad: TR650 Terra

Terra - Schwingenausbau notwendig für Kettenschleifschutz ??

Beitrag von fossy »

Hallo beisammen,

habe beim Ritzelwechsel auf 15er am Wochenende festgestellt, dass bei meiner gebraucht erworbenen Terra der Ketterschleifschutz aus Kunstoff an der Schwinge fehlt. :kadw:

Entweder hat der Vorbesitzer da was vermurkst oder meine Terra (EZ 08.2012) wurde noch ohne geliefert.

Der "Schaden" bei jetzt Kilometerstand 6800 an der Schwinge ist überschaubar, ist nur der Lack abgekratzt bzw. die Schwinge an einer Stelle blank aber nicht angeschliffen. :massa:

Aber durch das 15er Ritzel wird das wohl zumindest an der Oberseite der Schwinge mehr schleifen.

Also habe ich mir den Schleifschutz samt Arretierungsschraube nun bestellt.

Weiß jemand von Euch, ob man den Schutz auf ohne Demontage der Schwinge anbringen kann? Hat den Schutz schon mal wer von Euch gewechselt?

Danke Für eure Meinung/Ratschläge :hva:
Dateianhänge
11.png
11.png (351.94 KiB) 2612 mal betrachtet
Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: Terra - Schwingenausbau notwendig für Kettenschleifschut

Beitrag von Faritan »

...wäre ja ne völlige Fehlkonstruktion, wenn man ein Verschleißteil wie den Kettengleitschutz nicht ohne Demontage der Schwinge wechseln könnte.
Sieht auf dem Bild so aus, dass man nur die Schraube lösen muss und das Ding dann seitlich herunterziehen kann. Was spricht dagegen, Dir das einfach direkt mal an Deinem Moped anzuschauen???
fossy
HVA-Neuling

Beitrag von fossy »

Danke, dagegen spricht eh nix, habe mir die Schwinge schon angeschaut, nur habe ich den Kettenschutz noch nicht geliefert bekommen und bin auf Bilder angewiesen.

Das Husqvarna-Werkstattmanual erwähnt den Kettenschutz nur im Zusammenhang mit dem Schwingenausbau, daher habe ich befürchtet, dass das nur in ausgebautem Zustand wechselbar ist.

Wenn ich nun doch die Schwinge ausbauen muß, wollte ich das halt vorher gewußt haben um noch entsprechendes Werkzeug zu besorgen...
Toschi
Forensponsor
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701

Beitrag von Toschi »

Nun,
für mich sieht es allerdings danach aus, dass Du nicht umhin kommst, zumindest die Schwinge zu lösen und nach hinten herauszuziehen :shock: - durch die vorderen Rundungen :kadw: wird sich meiner Meinung nach der Kunststoff nicht so aufbiegen lassen, dass er sich einfach draufzuschieben lässt... :gigs:

Bollergruß
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Faritan »

...hm, habe mir das gerade noch mal in verbautem Zustand angeschaut und könnte wohl doch schwierig werden. Da müsste jetzt mal ein Terra/Strada Fahrer was zu sagen... :gigs:

Gerade noch mal nach Bildern im Netz geschaut. Müsste es nicht klappen, wenn man das Ritzel demontiert und den Kettengleichschutz dann von vorne aufschiebt? Also so wie der rote Pfeil im Bild im ersten Thread anzeigt.
Dateianhänge
Kettengleitschutz montiert.jpg
Kettengleitschutz montiert.jpg (112.65 KiB) 2551 mal betrachtet
fossy
HVA-Neuling

Beitrag von fossy »

Also von Ritzelseite aufschieben geht wohl nur, wenn zumindest die Steckachse durch das Schwingenlager entfernt wird, sonst geht ja der Steg, in dem die Fixierungsschraube des Kettengleitschutzes sitzt nicht durch.

Abhängig davon wie weit sich der Kunststoff vorne aufbiegen läßt könnte das mit von hinten aufschieben klappen, eventuell müßte der aufgespreitze Bereich vorne durch Abschneiden von Material am Kettengleitschutz erweiter werden.

Ich habe jedenfalls 2 Stück von dem Schutz bestellt, vielleicht läßt sich da eine vorübergehende Lösung finden und wenn dann mal die Kette getauscht wird, muß die Schwinge eh raus....
Dateianhänge
121.png
121.png (388.5 KiB) 2548 mal betrachtet
fossy
HVA-Neuling

Beitrag von fossy »

So, dank DHL Express habe ich heute am Samstag Nachmittag die Teile doch noch bekommen. Hätte erst am Montag damit gerechnet.:mrgreen:

Montage des Kettengleitschutzes hat ohne Ausbau der Schwinge letztendlich funktioniert, nur einfach war das nicht. :klopp:

Ich mußte diverse Teile wie die hintere Bremspumpe und das Bremspedal ausbauen.

Die Kette mußte entspannt werden, und was am Schlimmsten war, eine der Schrauben, welche die Fußrastenanlage am Rahmen fixiert, lockern, da das Gewinde der Schraube nach hinten in den Schwingenraum ragte und den Kettengleitschutz blockierte.

Der letzte Punkt führte dazu, dass ich diese M10 Schraube zwar einige mm ausdrehen konnte, aber dann trotz Markenwerkzeug mit gutem T50-Einsatz diese Torxschraube beschädigt habe.

Ich weiß, ich hätte das heiß machen sollen (mittelfest eingeklebt), war aber schon so entnervt von der ganzen Fummelei, dass ich dachte, das geht auch ohne.

Jetzt muß ich eine neue Schraube bestellen, die Alte habe ich abends mit Heißmachen und Einsatz von zölligem Werkzeug (eine Spur größer, bei vergammelten metrischen Schrauben klappt der Trick meist) rausbekommen.

Sobald alle offensichtlichen Hindernisse beseitigt waren, konnte ich in schweisstreibender Feinarbeit unter Einsatz eines Gummihammers, reichlich Schmierfett und einiger Schraubenzieher als Hebel den Gleitschutz in Position bringen. Vorgesehen ist das aber sicher nicht so, sondern unter Ausbau der Schwinge :kadw:
Antworten