Moin Leute,
Ich habe mir vor einigen Wochen eine SMR 510 gekauft und mir ist anschließend aufgefallen, dass der Kupplungspunkt nach ca. 20 Minuten Fahrt wandert. Er wandert so weit, dass ich kurze Zeit später kaum noch kuppeln kann bzw dass die Kupplung nicht mehr trennt. Der Druckpunkt am Hebel ist dann einfach weg und man zieht ins Leere. Nun habe ich den Geberzylinder gewechselt, weil der Alte etwas gesifft hat und meine Schlussfolgerung daraus war eben, dass es daran liegt. Tat es leider nicht. Der Neue Geberzylinder fing nach einer Probefahrt auch leicht an zu siffen. Luft im System könnte ich auch keine feststellen. Zur Technik es ist eine SMR 510 Baujahr 2005. Motoröl habe ich das 4T Synth 10W60 von Liqui Moly (vollsynthetisch). Ich hoffe euch fällt noch etwas ein qas ich tun kann.
Gruß
Pasche
SMR 510 Kupplungspunkt wandert
Moderator: Moderatoren
- Green Hell
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda 900 R
Re: SMR 510 Kupplungspunkt wandert
Das Racetec GT1 hat doch "eigentlich" gar keine Jaso MA2 Freigabe? Oder meinst du ein anderes 10W60
EDIT: Hab das 4T übersehen, sonst hätte ich gesagt es ist das Öl Schuld.
EDIT: Hab das 4T übersehen, sonst hätte ich gesagt es ist das Öl Schuld.
-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Bei falschem Öl würde nicht der Druckpunkt wandern, da würde die Kupplung rutschen.
Die 510er hatten Probleme mit dem nehmerzylinder der Kupplung. Geht denn Kupplungsflüssigkeit verloren?
Die 510er hatten Probleme mit dem nehmerzylinder der Kupplung. Geht denn Kupplungsflüssigkeit verloren?
Moin,
Danke euch für die Antworten. Ich habe das Problem jetzt ausfindig gemacht, der Nehmerzylinder hat gesifft und sah nach dem Ausbau auch echt nicht gut aus. Hab ich natürlich auf dem ersten Blick nie gesehen, da ja der Kettendchutz, die Kette und das Ritzel davor sind. Hab mir jetzt einen neuen bestellt und hoffe, dass das problem damit behoben ist.
Gruß
Pasche
Danke euch für die Antworten. Ich habe das Problem jetzt ausfindig gemacht, der Nehmerzylinder hat gesifft und sah nach dem Ausbau auch echt nicht gut aus. Hab ich natürlich auf dem ersten Blick nie gesehen, da ja der Kettendchutz, die Kette und das Ritzel davor sind. Hab mir jetzt einen neuen bestellt und hoffe, dass das problem damit behoben ist.

Gruß
Pasche
Entlüften von unten nach oben am besten mit ner Spritze! Dann bekommst die ganze Luft sicher raus.
Selbiges habe ich auch gehabt an meiner 06er. Neuer Nehmerzylinder brachte Besserung (da auch defekt), aber Druckpunkt war dann immernoch nicht richtig da.... Ende vom Lied. Neue Druckstange rein und alles wieder bestens. Die alte war 1,4mm kürzer wie die neue. Verschlissen. Seitdem wieder alles schick.
Selbiges habe ich auch gehabt an meiner 06er. Neuer Nehmerzylinder brachte Besserung (da auch defekt), aber Druckpunkt war dann immernoch nicht richtig da.... Ende vom Lied. Neue Druckstange rein und alles wieder bestens. Die alte war 1,4mm kürzer wie die neue. Verschlissen. Seitdem wieder alles schick.
- JokerFace968
- HVA-Neuling
- Motorrad: SMR510 '05
Das Problem mit den Nehmerzylindern ist ja bereits bekannt. Es gibt da einen anderen zylinder der hat dann 2 dichtungen anstatt einer und soll dann länger halten.
Hier der Link: http://www.kc-engineering.de/aid-2308-O ... br-br.html
Hier der Link: http://www.kc-engineering.de/aid-2308-O ... br-br.html