TE 510 `88 als Supermoto?
Moderator: Moderatoren
TE 510 `88 als Supermoto?
Hallo,
ich suche hier für meine Military Husky ein wenig Gesellschaft.
Ich bin auf die Idee gekommen mir eine 88er 510er zu holen und ein wenig Sumo-Touch reinzubringen.
Ob es technisch machbar frag ich mich nicht, aber hält das der Motor aus?
Sind nur kurze Strecken bis 30km.
Mit den ersten 510er habe ich mich noch nicht beschäftigt, fände den Gedanken aber sehr reizvoll (sozusagen eine Classic-Supermoto).
Achso, und ich kann nirgendswo finden wieviel leistung die 510er eigentlich hatte?
Gruss Malte
ich suche hier für meine Military Husky ein wenig Gesellschaft.
Ich bin auf die Idee gekommen mir eine 88er 510er zu holen und ein wenig Sumo-Touch reinzubringen.
Ob es technisch machbar frag ich mich nicht, aber hält das der Motor aus?
Sind nur kurze Strecken bis 30km.
Mit den ersten 510er habe ich mich noch nicht beschäftigt, fände den Gedanken aber sehr reizvoll (sozusagen eine Classic-Supermoto).
Achso, und ich kann nirgendswo finden wieviel leistung die 510er eigentlich hatte?
Gruss Malte
Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer ruhigen Seele // Helmut A. Gansterer
Meine Huskys:
256 A MT `68
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Re: TE 510 `88 als Supermoto?
Ich persönlich-sorry und nicht persönlich nehmen-bin völlig gegen so ein Vergewaltigung von historischen Kulturgut und umpimpen auf modernes. Das waren und sind Geländesportmotorräder. So ab 1992 ja(wie gesagt persönliche Meinung), aber die guten alten echten Huskys wären viel zu schade dafür
GJ
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Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Re: TE 510 `88 als Supermoto?
Einspruch!!!-Das sehe ich vollkommen anders.
Genau zu dieser Zeit begannen in Frankreich die ersten großen Supermoto-Veranstaltungen und wer damals das Vergnügen hatte dem spektakulären Fahrstil eines Beat Gautschi oder Boris Chambon zuzusehen wird dieser Idee von malte begeistert zustimmen.
Und diese frühen Supermoto Rennen waren so weit noch gar nicht vom Enduro entfernt und ein nicht geringer Teil der Strecken bestand aus Naturboden und/oder Kies und Schotter.
Und bei diesen Rennen waren genau diese Huskys sehr beliebt.
Also mach das,malte,und wenn ich was helfen kannn-gerne.
Genau zu dieser Zeit begannen in Frankreich die ersten großen Supermoto-Veranstaltungen und wer damals das Vergnügen hatte dem spektakulären Fahrstil eines Beat Gautschi oder Boris Chambon zuzusehen wird dieser Idee von malte begeistert zustimmen.
Und diese frühen Supermoto Rennen waren so weit noch gar nicht vom Enduro entfernt und ein nicht geringer Teil der Strecken bestand aus Naturboden und/oder Kies und Schotter.
Und bei diesen Rennen waren genau diese Huskys sehr beliebt.
Also mach das,malte,und wenn ich was helfen kannn-gerne.
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Re: TE 510 `88 als Supermoto?
Wie im richtigen Leben ist dies halt jeden seine Ansichtssache--ich bin halt 100%Geländefahrer und mir gefällt es nicht--dir gefällt es, respektiere ich auch und Malte wird seinen "Weg" finden.
GJ
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Re: TE 510 `88 als Supermoto?
Da hast du zwar recht aber :trieli hat geschrieben:............
Und bei diesen Rennen waren genau diese Huskys sehr beliebt.
........
Wie oft wurden die Motoren revidiert ?
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Re: TE 510 `88 als Supermoto?
Leicht OT, aber eben gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-305-2299
Solange die Substanz nicht angegriffen wird, also ein Rückbau möglich ist, warum kein SuMo Umbau ?
Grüße
Solange die Substanz nicht angegriffen wird, also ein Rückbau möglich ist, warum kein SuMo Umbau ?
Grüße
Re: TE 510 `88 als Supermoto?
Mit Sicherheit war die Ausfallquote bei so hochgezüchteten Motoren gross,da geb ich Dir recht.Aber wann hat das jemand interessiert bei der Suche nach Leistung?Und was wäre die Alternative gewesen im Viertaktbereich? Ösi?
Re: TE 510 `88 als Supermoto?
Also so ein hatte ich noch nie! Und will ich auch nicht.trieli hat geschrieben:Mit Sicherheit war die Ausfallquote bei so hochgezüchteten Motoren gross,da geb ich Dir recht.Aber wann hat das jemand interessiert bei der Suche nach Leistung?Und was wäre die Alternative gewesen im Viertaktbereich? Ösi?
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Re: TE 510 `88 als Supermoto?
Ich finde die Idee cool.
Die Bedenken gehen wahrscheinlich eher in die Richtung, dass die immer rarer werdenden Einzelteile dann auf der Straße "verheizt" werden. Motorenteile gibt's wahrscheinlich nicht Mal eben so beim nächsten Händler, oder?
Die Bedenken gehen wahrscheinlich eher in die Richtung, dass die immer rarer werdenden Einzelteile dann auf der Straße "verheizt" werden. Motorenteile gibt's wahrscheinlich nicht Mal eben so beim nächsten Händler, oder?
Freundliche Grüße
Etze
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Re: TE 510 `88 als Supermoto?
So sehr wie ich die Motoren beim Cross und Enduro liebe, Strasse und SuMo dafür sind sie einfach nicht gedacht, sorry meine Meinung. Lange Dauerdrehzahlen sind einfach nix für das RAL-Schmiersystem.trieli hat geschrieben:Mit Sicherheit war die Ausfallquote bei so hochgezüchteten Motoren gross,da geb ich Dir recht.Aber wann hat das jemand interessiert bei der Suche nach Leistung?Und was wäre die Alternative gewesen im Viertaktbereich? Ösi?
Wenn du mich fragst , ja die Alternative kommt aus Österreich, allerdings nicht aus Mattighofen sondern aus Gunskirchen......
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Re: TE 510 `88 als Supermoto?
Ja,schčne Sachen machen die;aber war Rotax 1988 wirklich eine Alternative? meiner Meinung nach nicht.
Und ja,das Ral-System war gut aber sicher technisch am Ende.Allerdings lagen die Motorendefekte nicht so sehr an den Dauerdrehzahlen,denn die hast du bei den schnellen Gaswechseln im Supermoto eigentlich auch nicht,sondern viel mehr an zu vielen und zu langen Wheelies.Da wurde das Oel nach hinten gedrueckt---Exitus.
Und ja,das Ral-System war gut aber sicher technisch am Ende.Allerdings lagen die Motorendefekte nicht so sehr an den Dauerdrehzahlen,denn die hast du bei den schnellen Gaswechseln im Supermoto eigentlich auch nicht,sondern viel mehr an zu vielen und zu langen Wheelies.Da wurde das Oel nach hinten gedrueckt---Exitus.
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Re: TE 510 `88 als Supermoto?
Meine erste 4-takt Husky war auch eine 88er TE510. Das war so vor gut 20Jahren, als die 610er noch zu neu und teuer waren.
Ich hab die 510er auch auf Supermoto umgebaut und bin Strasse und viel auf einer kleineren Rennstrecke (1300m Pistenlänge) gefahren.
Bis auf eine kaputte SEM Zündung hatte ich nie einen Schaden
Als die 610er dann erschwinglich waren hab ich die 510er meinem Bruder verkauft, er ist auch nochmal 4Jahre oder so gefahren auch ohne Probleme und hat sie auch noch weiter verscherbelt.
Klar sind wir nie lange Zeit Vollgas gefahren und Wheelys, naja was man halt grad geschafft hat
So heikel waren diese Motoren ja auch nicht wenn man sich etwas auskennt damit.
Gruss
Löru
Ich hab die 510er auch auf Supermoto umgebaut und bin Strasse und viel auf einer kleineren Rennstrecke (1300m Pistenlänge) gefahren.
Bis auf eine kaputte SEM Zündung hatte ich nie einen Schaden
Als die 610er dann erschwinglich waren hab ich die 510er meinem Bruder verkauft, er ist auch nochmal 4Jahre oder so gefahren auch ohne Probleme und hat sie auch noch weiter verscherbelt.
Klar sind wir nie lange Zeit Vollgas gefahren und Wheelys, naja was man halt grad geschafft hat
So heikel waren diese Motoren ja auch nicht wenn man sich etwas auskennt damit.
Gruss
Löru
Re: TE 510 `88 als Supermoto?
Hallo,
was macht dein Super-Moto-Projekt? Ich hätte da ggf. etwas für dich (ein von einer 1989 TE 510 umgebautes Heck + Sitzbank) - ist sehr professionell
gemacht & passt wie angegossen zusammen - das Rücklicht ist LED-Technik...
VG Rainer
was macht dein Super-Moto-Projekt? Ich hätte da ggf. etwas für dich (ein von einer 1989 TE 510 umgebautes Heck + Sitzbank) - ist sehr professionell
gemacht & passt wie angegossen zusammen - das Rücklicht ist LED-Technik...
VG Rainer