Als Ersatz für die YTX14BS gibt es z.B von Shido oder JMT 4AH Akkus zum direkten Austausch für erschwingliche 60 - 63 Euro.
https://batterie24.de/Shido-Lithium-Mot ... X14-BS-12V
Neben ca. 4 Kilo Gewichtsersparnis würde mich der erhöhte Startstrom von ca. 240A gegenüber 200A beim Bleiakku reizen.
Da ich aber schon seit Jahren den alten Luftfilterkasten meiner verstorbenen 1995er TE410 im Schuppen liegen habe,
reift nun in mir der Wunsch, diesen in die Dual zu bauen.
Ich finde ihn formschöner und das Filterelement ist auch grösser.
Auf der Suche nach einem sehr kleinen Akku mit ausreichender Leistung, bin ich darauf gestossen:
http://cs-batteries.de/Lithium-LiFePo4- ... -56mm-780g
300 A Startstrom!
Oder vielleicht 2 Stück von denen:
http://cs-batteries.de/Lithium-LiFePo4- ... -30mm-420g
Da wäre ich noch flexibler, was den Einbauort angeht.
Preislich schon ne Hausnummer, aber wozu das ganze Geld horten?

Der Plan ist nun, den Luftfilterkasten vom Dino in die Dual zu montieren und die 2 kleinen Akkus von CS-Batteries
zu verbauen.
Ich weiss nur noch nicht wohin.
Wenn das Wetter und die Zeit es ergeben, werde ich hier weiter berichten.