Kuplung TE-410 95ér

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
giugiu
HVA-Ersttäter
Beiträge: 71
Registriert: 24.09.03 - 22:54
Wohnort: Hamburg

Kuplung TE-410 95ér

Beitrag von giugiu »

Hallo zusammen,
habe ein ganz komisches Problem.

Während der Fahrt springt auf einmal der Gang raus (dachte ich zumindest) und Motor heult auf. Ich denke toll verschaltet kann ja mal vorkommen. Von da an passiert das immer wenn ich zuviel Gas gebe, egal in welchem Gang.
Also gut Kupplung auseinander, alles in Ordnung (genug Belag usw.). Wieder zusammengebaut, Spiel am Kupplungsdingsda (das oben am Motor wo der Zug dran ist) eingestellt, gefahren und alles wieder gut. Zwei Kilometer später genau das Gleiche wie vorher. Habe das Kuplungsdindsda dann noch mal auf Spiel geprüft und es ist hatte kein Spiel mehr.
Was kann das sein? Ich denke, dass sich bei gezogener Kuplung irgendwo in der Kuplung (wahrscheinlich da wo die Kugel ist) was verhakt aber wo?
Hoffentlich kann mir da jemand helfen, bzw. mit der Beschreibung überhaupt was anfangen.

René
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Kuplung TE-410 95ér

Beitrag von Huskyschrauber »

Rutscht die Kupplung durch (die Drehzahl steigt langsam an ohne das die Kiste schneller wird) oder springt der Gang ganz raus (da hilft dann meistens nochmals nachtreten des Gangs)?
Wenss ersteres ist würd ich mal ein anderes Öl fahren, wenn das immer noch nichts hilft Kupplungsbeläge wechseln. Beim 2ten Problem ham wohl die Schaltgabeln bzw. der Mechanismus einen weg. Wirst aber nur rausfinden wenn du die Kiste zerlegst und die Teile vermisst(schreibt man das so? ).
giugiu
HVA-Ersttäter
Beiträge: 71
Registriert: 24.09.03 - 22:54
Wohnort: Hamburg

Re: Kuplung TE-410 95ér

Beitrag von giugiu »

Das ging ja schnell!!!

Ist das zweite, der Gang springt raus und ich muss nachtreten.  
Verstehe ich das richtig, mit der Kuplung selber hat es dann nichts zu tun, sondern mit der  Schaltung/Getriebe?
Wenn dem so, wundere ich mich warum dann die Kupplung so zu sagen immer ein bisschen gezogen ist. Wie gesagt, das Spiel der  Kuplungsgrundeinstellung (Kuplungsdingsda) ändert sich ja.

René
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Kuplung TE-410 95ér

Beitrag von Huskyschrauber »

NE gezogene Kuplung führt dazu das die KRaftschluss zwischen Motor und Getriebe getrennt ist. Der Gang sollte also nicht rausspringen.
Kannst ja mal den Linken Deckel (den großen, also inkl. Schalthebel und Kickstarter) abnehmen. Dann sihste mal an die Schaltmechanik. Kannst mal kucken ob da was faul ist. ANonsten wirst mal den Motor zerlegen müssen und die Schaltgabel vermessen.
Antworten