Gabelholm Defekt (Nur welcher?)
Moderator: Moderatoren
- SM_Huskyracer
- HVA-Neuling
Hallo,
also ich hatte gestern mein Vorderrad ausgebaut um es mal sauber zu machen. Jedenfalls habe ich dann an der Gabel mal rumgespielt und mir ist aufgefallen das da irgendwas nicht stimmen kann.:
Den rechten Holm kann ich mit der Hand voll reindrücken und der kommt ganz langsam wieder raus.
Den linken Holm bekomme ich mit sehr großer Anstrengung nur max. 5 cm reingedrückt und wenn ich dann loslasse kommt der richtig zurückgeschossen.
So, welcher von den beiden Holmen ist nun kaputt, und was kann es sein ?
also ich hatte gestern mein Vorderrad ausgebaut um es mal sauber zu machen. Jedenfalls habe ich dann an der Gabel mal rumgespielt und mir ist aufgefallen das da irgendwas nicht stimmen kann.:
Den rechten Holm kann ich mit der Hand voll reindrücken und der kommt ganz langsam wieder raus.
Den linken Holm bekomme ich mit sehr großer Anstrengung nur max. 5 cm reingedrückt und wenn ich dann loslasse kommt der richtig zurückgeschossen.
So, welcher von den beiden Holmen ist nun kaputt, und was kann es sein ?
Ich kann nur zu einen menschen am tag freundlich sein und heute ist leider nicht dein Tag. ;-)
- Huskybrenner
- ...playin' different!
Re: Gabelholm Defekt (Nur welcher?)
Kommt auf die Gabel an !!!!!
Das kann auch normal sein, da bei einigen Gabeln die Druckstufe und Zugstufe getrennt sind.
Also an der einen Seite nur die Druckstufe, auf der anderen die Zugstufe.
Das ist z.B. bei der Magnum Gabel so.
Auf dem einen blauen Einstellrädchen steht ein "C" fürCompression (Druckstufe) auf dem anderen steht "R" für Rebound (Zugstufe).
Bei der Gabel einer Gilera Nordwest ist sogar die eine Seite zum Federn, die andere zum Dämpfen da.
Also nur auf einer Seite ist eine Feder drin.
Kommt einem Komisch vor, ist aber so und funktioniert auch.
Das kann auch normal sein, da bei einigen Gabeln die Druckstufe und Zugstufe getrennt sind.
Also an der einen Seite nur die Druckstufe, auf der anderen die Zugstufe.
Das ist z.B. bei der Magnum Gabel so.
Auf dem einen blauen Einstellrädchen steht ein "C" fürCompression (Druckstufe) auf dem anderen steht "R" für Rebound (Zugstufe).
Bei der Gabel einer Gilera Nordwest ist sogar die eine Seite zum Federn, die andere zum Dämpfen da.
Also nur auf einer Seite ist eine Feder drin.
Kommt einem Komisch vor, ist aber so und funktioniert auch.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
- SM_Huskyracer
- HVA-Neuling
Hat denn sonst keiner nen Plan, was das sein könnte ?
Ich kann nur zu einen menschen am tag freundlich sein und heute ist leider nicht dein Tag. ;-)
- SmoothOperator
- HVA-Gott
Es ist wie Huskybrenner schon sagt, wahrscheinlich muss das so sein.
Aber um dir wirklich helfen zu können wäre es ja mal wichtig zu wissen um welche Gabel es sich handelt, oder?
Gruß
Franky
Aber um dir wirklich helfen zu können wäre es ja mal wichtig zu wissen um welche Gabel es sich handelt, oder?
Gruß
Franky
In memoriam Norifumi
- SM_Huskyracer
- HVA-Neuling
ich glaube jeder weiß, was ne Husky SM 125 S Bj. 03 für ne Gabel hat. Oder nicht ? :P
- SmoothOperator
- HVA-Gott
Nö, das weiß nicht jeder - weil die meisten hier über die 125er schon ne Weile raus sind. Ausserdem können wir ja nicht riechen was du fürn Mopped fährst...aber lass mal gut sein, hat sich für mich erledigt.
In memoriam Norifumi
- SM_Huskyracer
- HVA-Neuling
Sch****, stimmt. Sorry, ich dachre man sieht im Profil meine Karre, aber das ist hier nich so. Also ich weiß nur, dass ich ne marzocchi usd 40 drin habe.
- Gluecksbaer
- HVA-Driftkönig
Na dann schau doch einfach mal auf die Gabel ob auf beiden Gabeln die gleichen Buchstaben stehen oder wirklich einman "R" und einmal "C".
Wenn dort nämlich zwei unterschiedliche Buchstaben stehen, dann könnte es schon so sein wie Du es beschrieben hast und auch schon gut erklärt wurde.
Gruß
Wenn dort nämlich zwei unterschiedliche Buchstaben stehen, dann könnte es schon so sein wie Du es beschrieben hast und auch schon gut erklärt wurde.
Gruß
Der jetzt pausierende und traurige Dino schlächter
- altmaerker
- HVA-Urgestein
Meine ehemalige WRE von 2002 hatte eine Gabel drin, die genau so eine, wie Du beschrieben hast drinne hatte und ja, es ist normal, das die eine Seite schnell ausfedert und die andere nicht ! ;)
dreckige grüße peter der meter
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Moin,
hast Du denn, außer beim"Rumspielen" an den Gabelholmen in ausgebautem Zustand, beim Fahren irgendwelche Schwächen entdeckt?
hast Du denn, außer beim"Rumspielen" an den Gabelholmen in ausgebautem Zustand, beim Fahren irgendwelche Schwächen entdeckt?
- SM_Huskyracer
- HVA-Neuling
ne, überhaupt nicht, außer das es beim Ausfedern zu komisch gepfiffen hat. Aber raus siffen tut da auch nichts. Und was heißt rumspielen ? Ich wollte mal wissen, wie das da so funzt^^
Aber ich gucke nochmal nach wegen den Buchstaben.
Aber ich gucke nochmal nach wegen den Buchstaben.