Grüße aus Wien
Kupplungsbehälter plötzlich überfüllt an 701 Enduro Bj.17
Moderator: Moderatoren
Kupplungsbehälter plötzlich überfüllt an 701 Enduro Bj.17
Herzliches Hallo an alle Forum Mitglieder, hat jemand bereits den Fall daß der Kupplungsflüssigleitbehälter ( km stand 3500 ) plötzlich überfüllt ist ? Kupplungsflüssigkeit rinnt aus! Habe den Deckel abmontiert, um die Dichtung zu kontrollieren, Dichtung ist Ok aber der Behälter ist bis zum Deckel voll ! Wovon kann die Flüssigkeit plötzlich mehr sein ? Kündigt sich da der Kupplungsnehmerzylinder Schaden an, und das der Motoröl drückt aus ? Ich habe gedacht daß die Kupplungshydraulik nirgendswo in Berührung mit anderen Flüßigkeiten kommt ? Habe den Händler angeschrieben, mir würde gesagt das ich weiter beobachten soll. Die Kupplung an sich funktioniert einwandfrei, es rinnt noch immer aus dem Behälter, manchmal mehr manhmal weniger, ich wische es halt ab...Parallel dazu habe ich leichten Ölverbrauch, ca. 100 ml in den letzten 500 km, aber Ok, das kann ich der Hitze und dem Standverkehr Fahrten im letzten Monat zuschreiben. Freue mich über eure Meinung
Grüße aus Wien
Grüße aus Wien
-
fanki
Re: Kupplungsbehälter plötzlich überfüllt an 701 Enduro Bj.17
was heisst bei dir "rinnt aus"? Also bildet sich da wirklich ein Tropfen? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Weil dann ist irgendwann mal ja der Behälter leer...Ein leichtes "schwitzen" der Dichtung würde mich jetzt nicht so beunruhigen. Das hat sowohl meine SMC-R als auch die 701. Würde ich als normal durchgehen lassen. Wurde die Flüssigkeit schon mal gewechselt? Weil manche füllen gerne mal zu viel auf was nicht unbedingt von Vorteil ist.
Es ist kein "schwitzen" sondern es rinnt, einfach rinnt runter, und wenn ich das Deckel abgenommen habe ( um den Dichtung zu prüfen ) ist Randvoll, es würde vorher weder nachgefüllt oder gewechselt. Laut Bedienungsanleitung steigt der Pegel mit Kupplungscheiben abnützung, aber so viel, und plötzlich ? Anbei das Bild vom Behälter
Meine Frage ist ob es möglich ist das Motoröl druckt durch defekten Dichtung am Kupplungsehmerzylinder ?
-
fanki
dann würde aber eher die Kupplungsflüssigkeit ins Motorenöl gehen als umgekehrtwanjamoto hat geschrieben: Meine Frage ist ob es möglich ist das Motoröl druckt durch defekten Dichtung am Kupplungsehmerzylinder ?
Ja genau, so denke ich auch, nur wovon kommt das zuviel an Kupplungs(Brems)flüssigket ? 
Bei meiner war der Bremsflüssigkeitsbehälter am sabbern.
Nach etwas rumprobieren hab ich die Schrauben nicht ganz so fest angezogen und der Behälter war dicht.
Der Deckel und die Dichtung liegen bei nicht zu festem zudrehen besser auf.
Das ganze hat sich bei ca.5000km zugetragen.
Nach etwas rumprobieren hab ich die Schrauben nicht ganz so fest angezogen und der Behälter war dicht.
Der Deckel und die Dichtung liegen bei nicht zu festem zudrehen besser auf.
Das ganze hat sich bei ca.5000km zugetragen.
Klar, darauf passe ich immer auf, nicht zu fest anzuziehen, derweil rinnt es nicht aus,
, ich werde weiter beobachten, gegebenenfalls eine neue Dichtung besorgen 
Der Deckel vom Originalen Bremsflüssigkeitsbehälter ist aus Kunststoff, der verformt sich bei zu festem anziehen. Da hilft ein Austausch gegen einen Aludeckel.
Der Kupplungsdeckel ist meines Wissens aber aus Alu, der sollte sich nicht verziehen. Vielleicht einfach mal aufschrauben und die Dichtung säubern/ kontrollieren.
Schönen Tag
Der Kupplungsdeckel ist meines Wissens aber aus Alu, der sollte sich nicht verziehen. Vielleicht einfach mal aufschrauben und die Dichtung säubern/ kontrollieren.
Schönen Tag
Grüße
Holger
Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Holger
Schönen Tag noch
------------------------
Danke, Du meinst den Zubehör Deckel ( Blau ) für den Behälter ?
Warum nicht, allerdings zuletzt war ich von der Verarbeitunsqualität der Öleinfüllschraube aus dem Zubehör ( Blaue Allu Schraube ) recht enttäuscht ( unsauber verarbeitete Gewinde ), jetzt steht es umsonst herum..
Warum nicht, allerdings zuletzt war ich von der Verarbeitunsqualität der Öleinfüllschraube aus dem Zubehör ( Blaue Allu Schraube ) recht enttäuscht ( unsauber verarbeitete Gewinde ), jetzt steht es umsonst herum..
Ich habe auf den blauen Powerparts Deckel gewechselt. Das blaue Eloxal hat aber leider einen anderen Farbton (viel heller).
Sieht irgendwie kacke aus, das ärgert mich ein wenig.
Schönen Tag
Sieht irgendwie kacke aus, das ärgert mich ein wenig.
Schönen Tag
Grüße
Holger
Schönen Tag noch
------------------------
Holger
Schönen Tag noch
------------------------
Betrachte es als Authentisch