Nuda R Update Bremse
Verfasst: 14.03.20 - 14:22
Ich erstelle mal ein neues Thema, weil‘s sonst nirgends richtig rein passt.
Hatte kürzlich die Möglichkeit die originalen R Bremszangen (Brembo M4) gegen die neuere Brembo M50 zu tauschen.
Toschi hat mir diesen Tipp gegeben und ja, sie passen 1:1 an die Nuda (Bremsbeläge, Klammern, Leitung, alles identisch). Die Zange ist etwas leichter und kleiner, was zusätzlich die Demontage etwas erleichtert.
Alles montiert, alles eigentlich wie immer.
War dann mal beim TÜV vorstellig und wollte mal hören ob man diese eintragen lassen kann. Der TÜV müsste aber ein Gutachten erstellen, da die M50 lediglich 30 mm Kolben haben, anstatt der 34 mm der M4. Nun hatte ich zwei Möglichkeiten. 1.: Vergleichsmotorrad finden, welches die Kombination Brembo M50 mit Brembo PR18 Pumpe eingetragen hat (PR 18 = Serienpumpe), 2. die Pumpe verbauen, die zur M50 gehört. Bei Punkt 1 bin ich nicht fündig geworden, bei Punkt 2 bin ich dann auf die PR16 gekommen, diese ist serienmäßig bei Panigale, Superduke 1290, RSV 4 usw. mit der M50 verbaut.
Konnte dann eine Schwarze Pumpe der SDR 1290 ergattern. Ich war echt gespannt, wie sich diese Pumpe verhält, da die M50 auf der Renne ja meistens mit einer RCS 19 Pumpe verbaut wird und die PR16 ja eigentlich ein Rückschritt wäre.
Naja, verbaut, entlüftet, probiert...absolut teigiger Bremspunkt...irgendwie hab ich sowas schon erwartet. Naja, nochmal entlüftet, gleiches Spiel. Egal, Testfahrt: genial! Das früher extrem aggressive Ansprechverhalten ist passé. Die Bremse spricht feinfühlig an und packt bei Bedarf vehement zu. So muss das sein. Werde die nächsten Tage das ganze eintragen lassen, aber abgesehen von der Magura Kupplung und der PVM Felgen ein absoluter Gewinn für die Nuda.
Hatte kürzlich die Möglichkeit die originalen R Bremszangen (Brembo M4) gegen die neuere Brembo M50 zu tauschen.
Toschi hat mir diesen Tipp gegeben und ja, sie passen 1:1 an die Nuda (Bremsbeläge, Klammern, Leitung, alles identisch). Die Zange ist etwas leichter und kleiner, was zusätzlich die Demontage etwas erleichtert.
Alles montiert, alles eigentlich wie immer.
War dann mal beim TÜV vorstellig und wollte mal hören ob man diese eintragen lassen kann. Der TÜV müsste aber ein Gutachten erstellen, da die M50 lediglich 30 mm Kolben haben, anstatt der 34 mm der M4. Nun hatte ich zwei Möglichkeiten. 1.: Vergleichsmotorrad finden, welches die Kombination Brembo M50 mit Brembo PR18 Pumpe eingetragen hat (PR 18 = Serienpumpe), 2. die Pumpe verbauen, die zur M50 gehört. Bei Punkt 1 bin ich nicht fündig geworden, bei Punkt 2 bin ich dann auf die PR16 gekommen, diese ist serienmäßig bei Panigale, Superduke 1290, RSV 4 usw. mit der M50 verbaut.
Konnte dann eine Schwarze Pumpe der SDR 1290 ergattern. Ich war echt gespannt, wie sich diese Pumpe verhält, da die M50 auf der Renne ja meistens mit einer RCS 19 Pumpe verbaut wird und die PR16 ja eigentlich ein Rückschritt wäre.
Naja, verbaut, entlüftet, probiert...absolut teigiger Bremspunkt...irgendwie hab ich sowas schon erwartet. Naja, nochmal entlüftet, gleiches Spiel. Egal, Testfahrt: genial! Das früher extrem aggressive Ansprechverhalten ist passé. Die Bremse spricht feinfühlig an und packt bei Bedarf vehement zu. So muss das sein. Werde die nächsten Tage das ganze eintragen lassen, aber abgesehen von der Magura Kupplung und der PVM Felgen ein absoluter Gewinn für die Nuda.